Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Gewichtsoptimierung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
25.01.2010, 20:15 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


CST, bekommst deinen GTi denn bis zu den FrenchDays fertig?*g*

(jaja, ich sollte nich rumtönen... ich komm ja auch net vorwärts mit meinem AX...)
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
25.01.2010, 21:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich weiß ja nicht, was Andreas da genau vor hat, aber mit einem "normalen" Gti-Ansaugtrakt + Kopf und 1360cm³ wird das definitiv Nix.

Gruß, Mario (der mit dem neuen Motor auch nicht vorankommt - und mit dem Rallye schon gar nicht)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
26.01.2010, 11:56 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Vermutlich baut er den GTI auf Fernsteuerung um,damit er sein Fahrergewicht nicht beschleunigen muss...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
06.02.2010, 22:43 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
DR.AX postete
Vermutlich baut er den GTI auf Fernsteuerung um,damit er sein Fahrergewicht nicht beschleunigen muss...

[Andreas denkt vor sich hin]
Hmm , keine schlechte Idee , dann würde ich nochmal über 90kg einsparen , Benny wiegt geschätzte 50kg , ich ein bischen ( ) mehr ...
[Andreas stellt das denken wieder ein!]

Natürlich ist es utopisch , wenn auch nicht völlig unerreichbar , das ich mit meinem GTI Benny`s Sport schlagen kann , aber man muß sich hohe Ziele stecken um überhaupt weiter zu kommen !

Auf Deutsch , wer trinkt wieviel und wieviel Kästen Bier muß ich mitbringen

Obwohl , abwarten..................
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 06.02.2010 um 22:56 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
06.02.2010, 23:19 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also so ein Hungerhagen bin ich nun auch net, rechne mal 30kg drauf...dann stimmts ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
14.05.2010, 14:23 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hab jetzt ne "günstige" leichte Batterie gefunden.

Gelbatterie 18Ah, Gewicht 5,8kg.

http://www.moto-concept.de/de/autos/opel/artikel_opel_detail.php?item_id=16275

edit: Kann man das Zeitlimit für das editieren vom ersten Post zurücksetzen? Sonst wird das hier schnell unübersichtlich.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch

Dieser Post wurde am 14.05.2010 um 14:24 Uhr von dustbuster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
14.05.2010, 15:58 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

weiß jemand zufällig was eine bitumenmatte aus der fahrgastzelle wiegt?hab leider versäumt die eine die ich rausgekrazt hatte zu wiegen.
zufällig einer genaue daten über das gewicht der dämmmattenstoffenwasauchimmer im vergleich zwischen den einzellnen ausstattungs Varianten?
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
14.05.2010, 23:15 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Aaach Robert, das sind zusammen nur ca. 8 kg, lohnt sich nicht
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
16.05.2010, 01:40 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Kleinvieh macht auch Mist ...
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
16.05.2010, 01:57 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
Robs postete
Kleinvieh macht auch Mist ...

Aber Großvieh macht mehr :P
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
21.05.2010, 03:12 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

sind schonmal 8kg die ich net abspecken muss :P
wäre es möglich nen 1.1ser first auf 500kg zu bekommen???
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
21.05.2010, 06:51 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Nimm den Motor raus .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
21.05.2010, 07:08 Uhr
micha
Forumsmitglied


Als technisches Studienobjekt vielleicht.

Wenn du genug Teile durch CFK und Magnesium ersetz, bzw. komplett entfernst kommt man eventuell in die Richtung 500 Kg (tatsächliches Fzg-Leergewicht).
Finanziell sinnvoll und TÜV-gerecht wäre das aber sicher nicht.

Bei aktuellen Leergewichtangaben im Fahrzeugschein sind ein fast voller Tank und ein etwa 70 Kg Fahrer dazugerechnet, damit wird man die 500 Kg nicht schaffen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
21.05.2010, 12:28 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

motor sollte schon drinn bleiben.
hab eher gedacht jegliche dämmung raus, hinten brauch eh keiner sitzen,türverkleidung weg bzw durch leichere ersetzen, amaturenbrett raus, himmel teppich etc raus, scheiben durch makrolon ersetzen, also alles raus was keine miete zahlt.
problem ist nur , die straßenzulassung muss beibehalten werden.
wärmetauscher plus lüftung muss dann wohl sicherlich erhalten bleiben
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
21.05.2010, 13:04 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Strassenzulassung und Armaturenbrett draussen ???? ich glaub du hast heut Nacht schlecht geschlafen , viele Prüfer streiken schon bei fehlenden Türverkleidungen.
--
AX Wiki AX Gallery
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040
21.05.2010, 13:33 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

jup hab ich auch die couch is doch so unbequem:P spaß beiseite wieso haben die sich da pissig?
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041
21.05.2010, 14:06 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

UV, bzw. Insassenschutz.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042
21.05.2010, 16:41 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

manchmal sollte man eher das amaturenbrett vor den insassen schützen.gibts da keinen weg drumrum???
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043
21.05.2010, 17:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das ist selbst in den meisten Tourenwagen-Klassen im Motorsport vorgeschrieben - und bevor du das Armaturenbrett selbst entfernst, sind dahinter noch 5-10kg Kabel versteckt, von denen ein AX zum Fahren ganz sicher 90% nicht benutzt.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044
21.05.2010, 20:19 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied



Zitat:
dustbuster postete


Falls jemand schonmal gewogen hat immer her mit den Messwerten.

hat schon jemand ??? sieht nicht so aus,aber ich hab heute etwas Langeweile gehabt: Armaturenbrett samt Kabeln und Handschuhfach=14,10kg, Türpappe mit Lederbezug=0,98kg , Innenraumgebläse=1,48kg , Seitenfenster vom 2 Türer 2,20kg (Dreiecksfenster und hintere Scheibe hat ich grad nicht zur Hand), Heckklappendämpfer 2 Stück=0,50kg , Wischermotor hinten 1,4kg , beim vorderen gibt es ungeahnte Möglichkeiten, da gibt es doch tatsächlich eine Ausführung mit 1,6 und eine mit 1,7 Kg und da ich grad bei unterschiedlichen Gewichten bin: GT Lenkrad MK1= 1,84 kg, MK2 1,68kg und das Stinoteil nur 1,58kg nix für die Gewichtsfreaks ist da ein Sportlenkrad samt Nabe mit 2,36kg , das geht ja gar nicht vom Gewicht

der originale Heckklappenspoiler ist auch nix für die Freaks, der wiegt satte 1,1kg wobei das eigentlich noch geht, die Zubehörspoiler sind allesamt schwerer.

Felgen hatte ich auch ein paar auf der Waage, wiederum nix für die Freaks, Platz 1 hat hier die Stinostahlfelge mit 4,5x13 = 5,0kg, gefolgt von der Musketierfelge mit 5,3kg, ne Tropfenfelge wiegt 6,6 kg und eine GT Stahlfelge in 5x14 satte 6,7 KG, die Stinostahlfelge kommt sogar unter 5 kg ich hab vergessen ca 70g Wuchtgewichte abzuziehen


minimales Einsparpotenzial gibt es noch beim Tacho, der mit dem DZM wiegt mit 0,96 kg doch 80g mehr als der Tacho mit der Uhr (die könnt man ja auch weglassen).
--
AX Wiki AX Gallery

Dieser Post wurde am 21.05.2010 um 20:19 Uhr von MEKKI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045
21.05.2010, 20:35 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Vielen Dank Thomas für die vielen Gewichtsangaben, da bewahrheitet es sich doch, das man am besten auf eine Alukarosse umrüsten sollte
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046
21.05.2010, 21:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Eintragung ohne Armaturenbrett ist mit ein paar "kleinen" Modifikationen möglich .
Die "kleinen" Modifikationen sind allerdings so umfangreich das man eine Strassenzulassung besser umgeht .
Für die meisten Rennserien die eine FIA-Homologation erfordern ist mein Projekt auch nicht wirklich geeignet , wie schon gesagt .

Also ergibt sich für mein Projekt :

1. Strassenzulassung wohl nein
2. FIA-Homologation wohl auch eher nein
3. Benny schlagen , mal sehen (aber nicht in diesem Jahr)

Grundsätzlich hab ich gegen Benny`s AX-Sport etwa zwei Jahre Rückstand an Entwicklungsarbeit , die bei seinem Vortrieb kaum aufzuholen ist .
Also gilt für mich hohe Ziele stecken und mit Anstand untergehen
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047
26.05.2010, 01:47 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

welche modifikationen wären das?
danke yeti für diese ausführliche messarbeit...du hast mal wieder echt langeweile :P


mario: das mit den kabeln ist ne gute idee.
soll halt alles raus was keine miete zahlt
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek