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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX GT Drehzahlmesser in AX Teen - dreht falsch rum :D » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2010, 12:39 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo Leute,
vom Vorbesitzer wurde folgendes Cockpit, das vermutlich aus einem AX GT stammt,schon in den 1993erAX TEEN eingebaut.


Kühlwassertemperatur und Drehzahlmesser waren bislang tot.
Dank der AX Wiki (http://breithecker.org/axwiki/index.php), die momentan leider down ist und einem neuen Kühlmitteltemperatursensor, habe ich es nun geschafft wenigstens die Anzeige der Kühlmitteltemperatur in dem AX meiner Frau zur Anzeige zu bewegen.

Der Drehzahlmesser spinnt aber rum:
Lt. der Schaltpläne aus dem Haynes und derm Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" liegt an PIN 6 des 13poligen, weißen Steckers unter dem Armaturenbrett die Motordrehzal an (13 B A6 - blauer Kreis). Das ist auch richtig, mein dort angeschlossenes Multimeter bestätigt dies.


Weiter soll dieses Signal nach diesen Schaltplänen und der AX Wiki an PIN 1 des gelben 8-poligen Steckers an dem Cockpit angeschlossen werden (8 J 1 - blauer Kreis).


Aus AX Wiki:



Schließe ich das Drehzahlsignal an PIN 1 des gelben Steckers an, dann passiert gar nichts.
In der AX Wiki steht aber auch, daß PIN 2 des gelben Steckers das Signal angeklemmt werden kann:


Mache ich dies, hat das folgenden Effekt:
Im Leerlauf wird die richtige Drehzahl angezeigt. Bis 1500 U/min ebenfalls. Ab 1500 U/min kehrt sich auf einmal die Anzeigerichtung des Drehzahlmessers um und der Zeiger dreht gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag unter "0".

Dafür habe ich keinerlei Erklärung.

Hat hier jemand eine Idee, wie man den Drehzahlmesser zur Arbeit bewegen kann? Kann man des Drehzahlsignal noch woanders abgreifen, als von Steuergerät?
Dieses dünne grüne Kabel an der Zündspule, von dem in der Wiki auch noch die Rede ist, hat beim CDY-Motor eine konstante Spannung, hier wird also nicht das Drehzahlsignal abgegriffen.

Wäre klasse, wenn einer von euch eine Idee hat.

Danke!
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001
28.03.2010, 12:44 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Das mit PIN2 am Tacho gilt nur für die Verteilerzündung.

Du musst das Drehzahlsignal an PIN1 anlegen nur ist es bei dir wahrscheinlich nicht bis in den Innenraum geführt. Also musst du das Signal vom Steuergerät holen, da ist es laut Anleitung PIN6.

/edit: Ich seh grad du bringst die beiden Zündungsarten durcheinander. Ich denke mal du hast verteilerlose Zündung. Also darfst du nicht auf Schaltplänen gucken wo die Verteilerzündung beschrieben ist.

Kannst dir auch mal den Thread durchlesen, steht einiges drin:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12836
--
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Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 13:10 Uhr von dustbuster editiert.
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002
28.03.2010, 13:08 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


OK, an PIN 6 des weißen 13poligen Steckers unterm Armaturenbrett liegt die Motordrehzahl an.
Das sagen zumindest mein Multimeter, die Schaltpläne und die AX Wiki.
Gilt also für die verteilerlose Zündung eines CDY-Motors. Oder irre ich hier schon? Direkt am Steuergerät habe ich nichts abgegriffen.

Dieses Signal greife ich ab und führe es an PIN 1 des gelben Steckers am Cockpit.

Nur leider passiert da gar nichts. Defekt ist der Drehzahlmesser auch nicht, sonst würde er ja nicht rumspinnen, wenn ich PIN 2 mit dem Drehzahlsignal versorge
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003
28.03.2010, 13:13 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ok, die Belegung des weißen Steckers im Innenraum, ist laut Schaltplänen bei beiden Versionen gleich und so wie du es verkabelt hast müsste es funktionieren.

Hab das bei meinem auch so gemacht und es hat funktioniert.

Wie aus dem Thread oben hervorgeht gibt es unterschiedliche Versionen des Drehzahlmessers, also evtl mal nen anderen probieren.
--
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-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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004
28.03.2010, 13:20 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Vielleicht sollte ich doch mal direkt vom Steuergerät abgreifen.

Was eigentlich sinnlos ist, denn das Signal liegt ja an dem weißen Stecker an.

An einen defekten Drehzahlmesser glaube ich irgendwie auch nicht.

Hätte denn jemand hier ein anderes Cockpit aus einem GTi oder GT für den MK II, welches er mir für Testzwecke zur Verfügung stellen könnte?

@CST: Da Du ja alle Schaltpläne hast, könntest Du mal bitte schauen, wie das oben von mir gezeigte Cockpit verkabelt ist? Vielleicht muß das Drehzahlsignal ja ganz woanders ihn?!

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 13:30 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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005
29.03.2010, 07:09 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin!
Über Nacht folgende Idee gehabt:
Wenn auf PIN 2 der Drehzahlmesser reagiert, könnte es doch sein, daß das Cockpit aus einem GT mit Verteilerzündung stammt.
Lt. Schaltplänen hat der AX einen OT-Geber. Das Signal soll an PIN 9 des Steuergerätes anliegen. Gesehen habe ich den OT-Geber im Motorraum noch nicht

Wäre es möglich, daß das Cockpit das Signal des OT-Gebers verträgt und so der Drehzahlmesser funktioniert?
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006
16.05.2010, 07:10 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin,
das Problem ist gelöst.

Es ist schlicht und ergreifend die kleine Platine hinten am DZM, die dafür verantwortlich ist, ob der DZM mit einer Verteilerzündung oder verteilerlosen Zündung funktioniert.

Man muß also nicht den ganzen DZM tauschen, sondern nur die kleine mit den vier Muttern aufgeschraubte Platine.

So gestern geschehen und siehe da: Der DZM funktioniert, wie er soll
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007
16.05.2010, 21:19 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich hab' da in der AX-Wiki die verschiedenen Platinen zum betrachten, in der AX-Gallery sind Bilder in etwas größer.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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008
16.05.2010, 22:05 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hi, klasse, dann brauch eich die Fotos nicht nachreichen
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=12020

Aber warum gibt es für die verteilerlose Zündung gleich zwei Platinen?
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009
11.09.2010, 20:57 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hallo,

habe heute auch das Cockpit samt Drehzahlmesser nachgerüstet. eBay Nach ewigen erfolglosen Versuchen mit Pin6 Steuergerätestecker und Pin1 gelber Stecker Cockpit habe ich dann mal die Platine am Drehzahlmesser getauscht - siehe da er funktioniert.

Auf der Probefahrt fand ich die Übersetzung des 4-Gang Getriebes dann doch recht lang. Also dem Gehör nach habe ich bislang schon wesentlich früher geschaltet als das was mir der Drehzahlmesser jetzt anzeigt.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 11.09.2010 um 20:58 Uhr von BX16V editiert.
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