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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremsbackenkit - Definitionsproblem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.04.2010, 18:50 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Moin Leute,

ich habe da ein Problem mit dem Finden des korrekten Ersatzteiles. Der betroffene AX ist ein 1.1 MK2 mit lastabhängigem, d.h. separat an der HA sitzendem Bremsregler. Der Anschluss für die Bremsleitung und die Entlüftungsschraube sitzen am RBZ senkrecht übereinander.

Ich habe bei Meisen ein Bremsbackenkit bestellt. Da gibt es zwei - 177550 "Bremse ohne Bremsregler" und 177551 "Bremse mit Bremsregler". Niemand konnte mir sagen, ob "mit Bremsregler" jetzt heißt, dass der Bremsregler im Bremszylinder ist oder dass das Auto einen separaten hat. Ich habe dann beschrieben, was ich brauche und unter Angabe von Fz-Id und Schlüsselnummern bestellt "was dafür richtig ist". Bekommen habe ich 177551 "Bremse mit Bremsregler". Auf dem Lieferschein ist "mit Bremsregler" durchgestrichen und "ohne" hingeschrieben. Anschluss für Bremsleitung und Entlüftungsschraube sind diagonal versetzt. Es gibt in der Preisliste 177140 "RADBREMSZYLINDER hinten bis 12/1988", der sieht so aus wie die vorhandenen, aber so alt ist das Auto ja nicht.

Ich bin völlig verwirrt. Kann mir jemand sagen, was denn nun richtig ist?

Ratlose >>-Grüße

Witty

Dieser Post wurde am 19.04.2010 um 18:51 Uhr von Witty editiert.
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001
19.04.2010, 19:09 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Auch wenn´s für die Leutz hier jetz nicht grad der beste Tipp is... Geh mal in die Bucht und schau da mal nach dem Shop Autoparts.de, der stellt nur Bremsanlagenteile her und wenn du den mal anrufst gibt er dir auf alles eine Antwort.
Gruß
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002
19.04.2010, 19:24 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Du musst das Kit mit Bremsregler bestellen, also die 177551.

Hab damals für meinen eins bestellen wollen und da sagten sie ich bräuchte das ohne, hab nen 1.0i mit Bremskraftregler im RBZ. Als kleine Anmerkung der Bremskraftregler im RBZ begrenzt die Bremskraft nur auf einen Maximalwert, ist also garkein Regler.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch

Dieser Post wurde am 19.04.2010 um 19:43 Uhr von dustbuster editiert.
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003
19.04.2010, 21:32 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hi Witty,

der "RADBREMSZYLINDER hinten bis 12/1988" 177140 ist schon der richtige für den AX mit externen Bremskraftregler, auch wenn da steht "bis 12/88".

Wie "dustbuster" schon geschrieben hat, brauchst du die 177551.

Falls du einen Bremskraftregler brauchst, ich müsste noch einen da haben (sechs Monate alt). Kannst ja Bescheid geben.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
20.04.2010, 11:39 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Moin und hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe ebn nochmals mit Meisen gesprochen und wir konnten das Problem (voraussichtlich) lösen. Ich habe auf dem Papier das passende bekommen aber in Wirklichkeit waren im richtigen Karton ab Hersteller die falschen Teile drin. Mal sehen, ob es im zweiten Anlauf besser klappt.

Beste >>-Grüße

Witty
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005
11.05.2010, 19:16 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Hallo zusammen,
also für mich ist das Problem mit dem richtigen Bremsbackenkit noch nicht ganz klar. Habe einen 1.4 Diesel Bj. 93, rechts hinten drehte sich nach längerer Standzeit gar nichts mehr. Nach viel Mühe war dann endlich die Bremstrommel ab mit dem Ergebnis: sagenhaft viel Rost auf Bremsbacken und Trommel, ein tropfender RBZ, ein sich bereits abhebender Bremsbelag auf der einen Bremsbacke. Am RBZ ist an sich nichts besonderes zu erkennen, was auf einen separaten Bremsregler hinweist, sieht aus wie jeder andere auch, aber was heist das schon. Aber vielleicht ist an der Bremsanlage ja der Bremskraftverstärker oder Ähnliches gemeint? Jedenfalls werde ich nicht schlau, was denn nun zu ordern ist. Bremsbackenkit mit oder ohne diesen "Regler"? Für mich besteht diesbezüglich volle Konfusion.Kann jemand aus dem Forum mal grundsätzlich zu dieser Problematik Stellung nehmen? Für profunde Aufklärung dazu wäre ich unendlich dankbar.
Grüße
--
Dieselfraktion
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006
11.05.2010, 19:26 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Unterschied interner Bremskraftregler externer Bremskraftregler
Der interne Bremskraftregler ist eine Art Ventil im Radbremszylinder.
Der externe Bremskraftregler ist eine mechanische Vorrichtung an der Hinterachse, die über den Grad der Einfederung der Hinterachse -->Zuladung ein Ventil betätigt.
Der externe Bremskraftregler sollte gut zu erkennen sein, hat Hebelchen und Feder und sitzt im Bremskreislauf, an der Hinterachse natürlich.
Den internen Bremskraftregler kann man natürlich nicht sehen, ist ja im RBZ.
Man kann diese RBZ unterscheiden, wenn man von der Wagenmitte hinten auf die Anschlüsse schaut.
Der RBZ mit integriertem Bremskraftregler hat Anschluss Bremsleitung und Anschluss Entlüftung Diagonal, als Bezugspunkt "oben" die beiden Befestigungsschrauben.
Ber RBZ ohne den internen Bremskraftregler, also zur Kombination mit einem externen Bremskraftregler, hat Anschluss Bremsleitung und Anschluss Entlüftung untereinander, als Bezugspunkt "oben" die beiden Befestigungsschrauben.
Gibt man bei eBucht Radbremszylinder AX ein, so kann man beide Sorten sofort erkennen, in der BEschreibung stehts dann auch nochmal
(alle Ausküfte ohne Gewähr)
Oder anders ausgedrückt:
Es gibt RBZ für Fahrzeuge mit internem Bremskraftregler d.h also OHNE EXTERNEN Bremskraftregler, Anschlüsse diagonal, links und rechts unterschiedlich
oder RBZ für Fahrzeuge mit externem Bremskraftregler d.h. ohne Bremskraftregler im RBZ, Anschlüsse übereinander, links und rechts gleich
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 11.05.2010 um 20:01 Uhr von Holger editiert.
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007
11.05.2010, 19:42 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Genau, die mit internem sind je einer für rechts und einer für links,
die mit dem externen haben den Bremsleitungsanschluss mittig,
die kann man rechts oder links einbauen (sie sind symetrisch).
--
UWE

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008
12.05.2010, 19:03 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Herzlichen Dank Holger, für die sehr ausführliche und vor allem auch verständliche Darstellung mit diesen Bremsbackenkits. Sofort raus und nachgesehen an meinem Fahrzeug: die Anschlüsse Bremsleitung und Entlüfternippel liegen nebeneinander bzw. der Entlüfternippel leicht nach oben versetzt, Schlußfolgerung daraus, das es sich um RBZ mit internem Bremskraftregler handelt. Einer erfolgreichen Bestellung des erforderlichen Bremsbackenkits steht nun nichts mehr im Weg. Und ich hoffe, das auch anderen AX-Fahrern damit gut geholfen ist bei Bestimmung und Bestellung der richtigen RBZ.
Gruß Jürgen
--
Dieselfraktion
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