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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zündverteiler zerlegen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.06.2010, 18:04 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hab hier 4 Verteiler, bei 2 ist die Membran in der Unterdruckdose gerissen und 2 geben keinen Funken. Da wär es ja sinnvoll aus 4 kaputten 2 funktionierende zu machen aber ich bekomm beim besten Willen diesen beschissenen Pin nicht raus, der den Mitnehmer für die Nockenwelle hält. Hat schonmal jemand einen Verteiler geöffnet bzw geht das überhaupt? Ich hatte auch schon dran gedacht diesen mist Pin auszubohren aber da kriegt man nichtmal einen Punkt mit dem Körner rein.
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001
18.06.2010, 17:09 Uhr
Holger
Forumsmitglied


bosch oder ducellier Verteiler?
beim ducellier zerlegt man einen Teil, dan kommt man an die U-Dose,
beim Bosch nur die Verschraubung lösen, etwas ziehen, aushaken.
da soll doch an einen funkengebenden Verteiler eine neue Dose, oder?
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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002
18.06.2010, 22:43 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Genau, die Dose soll an einen anderen Verteiler. Ich hab einen Ducellier und einen Bosch mit intakter Dose und 2 Bosch mit kaputter Dose. Ich hab die Verschraubung der Dose gelöst aber die hängt am Gestänge fest, daher dachte ich man müsste das Gehäuse auseinander ziehen. Die Verteiler liegen jetzt bei Shorty, er wird morgen versuchen den Pin auszupressen.
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003
29.06.2010, 20:57 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Jetzt habe ich ein wirklich komisches Problem. Nach Wechsel der Unterdruckdose am Zündverteiler ist der Motorlauf absolut beschissen. Leerlauf absolut unrund und der Motor rüttelt. Sobald man etwas Gas gibt, so ab ca. 1200 Umdrehungen ist der Motorlauf gut und rund. Sobald man aber wieder vom Gas geht und die Drehzahl auf unter 1000 U/Min abfällt geht der Motor entweder direkt aus oder stottert ein wenig rum und geht dann aus. Ich hab jetzt den ganzen Abend rumprobiert und folgendes Dabei herausgefunden:
-Wenn man den kleinen Stecker von dem Ventil was die Unterdruckdose vom Verteiler steuert abzieht geht die Leerlaufdrehzahl auf 1600-1800 Umdrehungen hoch und der Motor hat einen runden (zu hohen) Leerlauf.
-Sobald der Stecker wieder drauf ist geht die Leerlauddrehzahl auf 900 runter und der Motor geht fast aus.
-Im Leerlauf ist kein Unterdruck auf der Dose
-Wenn man die Drosselklappe leicht öffner ist Unterdruck auf der Dose
-Wenn der Stecker ab ist, ist immer unterdruck auf der Dose.
Wie gesagt, der mist fing erst nach Wechsel der Unterdruckdose an. Bei der alten war die Membran gerissen. Ich hab weder Lust die ganze Zeit mit abgezogenem Stecker zu fahren, noch die kaputte Dose wieder einzubauen.
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004
01.07.2010, 11:35 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Das Ventil steuert, steht wenigstens so im Buch, die Unterdruckabschaltung im Schiebebetrieb, kann zur Einstellung eventuel erstmal umgangen werden.
Ist die Zündung richtig eingestellt?
Bei warmem Motor den Unterdruckschlauch zur Dose abklemmen und auf 8Grad früh einstellen.
Den Schlauch nicht nur abziehen, abklemmen, sonst ziehts Falschluft.
Bei Falschluft kann die Steuerung auch nicht richtig regeln, die Drehzahl ist dann meist zu hoch (zumindest meine Erfahrung)
Die Monojetronic braucht auch eine gewisse Zeit zum anlernen, bzw. merkt sich eine Menge.
Ich würde die Steuerung erst Resetten (also z.B. Batterie eine Weile abklemmen),
dann den Motor warmlaufen lassen, dann bei abgeklemmter Unterdruckleitung mal blitzen. Dann sollte, falls alles andere OK ist, erstmal alles laufen.
Schlauch wieder dran und beim öffnen der DK sollte sich die Zündung munter nach früh verstellen.
Bitte prüfe doch parallel mal den Temperatursensor, man kann nie wissen...
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 11:52 Uhr von Holger editiert.
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005
01.07.2010, 19:37 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Falschluft schließe ich jetzt aus, hab alle Schläuche und Dichtungen geprüft. Es muss irgendwas mit der Zündung zu tun haben. Sehe ich das richtig, dass das Ventil nur den Unterdruck auf die Dose im Leerlauf bzw Schiebebetrieb abschaltet? Genau dann fällt bei mir die Drehzahl ab und der Motorlauf wird extrem unrund. Mit abgezogenem Stecker steht die Zündung also immer ein paar Grad früher. Ich hatte die Zündung für das E85 sowieso immer ein paar Grad früher eingestellt. Vielleicht hängt das Momentan mit dem extrem warmem Wetter zusammen, dass er im Leerlauf einfach mehr Frühzündung braucht. Ich werd mir mal am WE die Blitzpistole schnappen und die Einstellung überprüfen.
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006
04.07.2010, 20:02 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Irgendwas stimmt ganz und gar nicht. Mit abgeklemmter Unterdruckversorgung liegt der Zündzeitpunkt bei ca. 2° vor OT (schwankt wegen unruhiger Drehzahl etwas) also viel zu spät. Wenn ich ihn jetzt auf 8° früh stelle ist soweit alles OK und der Motor läuft gut. Sobald jetzt aber die Unterdruckverstellung dran ist und man die Drosselklappe etwas öffnet schnellt die Markierung sofort nach oben, außerhalb des Sichtbereichs und ab 3000 Umdrehungen fängt der Motor im Leerlauf wild an zu klopfen.
Was ich überhaupt nicht verstehe, der Motor lief vorhher mit kaputter Unterdruckdose einwandfrei und mit der neuen Dose kamen die Probleme. Ich hatte vorhher ne Markierung auf dem Verteiler. In dieser Einstellung lief vorher alles und mit der neuen Unterdruckdose geht er im Leerlauf auf viel zu spät und ruckelt oder geht gleich aus.
Ich hab den Verteiler jetzt wieder auf der ursprünglichen Markierung und den Stecker des Ventils abgezogen, heißt die Dose verstellt auch im Leerlauf Richtung früh. Wenn ich demnächst mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mal den Leerlaufsteller und die Drosselklappe überprüfen.
Mit dem E85 hat das nichts zu tun. Der läuft über ein Jahr Problemlos so.
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