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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Frage zum Kühlerlüfter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
01.07.2010, 16:23 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hi, ihr Ax Freunde.
Es gibt ja einige Ax´se die eine 2. Stufe im Kühlerlüfter haben.

Stufe 1 = Wenig Umdrehung
Stufe 2 = Volldampf

Haben diese Funktion alle oder nur bestimmte? Kann ich das nachrüsten?
woran erkenne ich das meiner das hat? Ich merke eigentlich das er immer mit volldampf läuft.
--
Gruß Sascha
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001
01.07.2010, 17:27 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
sascha postete
Hi, ihr Ax Freunde.
Es gibt ja einige Ax´se die eine 2. Stufe im Kühlerlüfter haben.

Wie soll das bei einem Schalter und einem einfachen Relais funktionieren? :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
01.07.2010, 17:31 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Es wurde mir mal von einen CitroenServiceT echniker gesagt, das einige Ax´se sowas haben oder hatten.
--
Gruß Sascha
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003
01.07.2010, 23:16 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

na soweit ich weiß kann man das scho nachrüsten. wurde hier auch scho ma diskutiert. man brauch glaube nur nen 2 stufigen thermoschalter von zb nem bx, den vorwiderstand für den lüfter, und natürlich noch ein extra relai für die 2. stufe. wollt ich eigentlich auch mal noch machen. so nen thermoschalter kann man ja bei meisen bestellen. allerdings weiß ich noch net wo man so nen widerstand herbekommen könnten... wollt aber mal bei citroen anfragen
--
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004
02.07.2010, 00:24 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ich würde das wirklich nicht mit einem Widerstand machen!
Wenn der Ventilator auf sagen wir mal halber Kraft laufen soll, müsste der Widerstand die andere Hälfte in Wärme umwandeln was total sinnlos ist und den Spritverbrauch sinnlos in die Höhe treibt. Auch wenns nich viel ist, das würde glaub ich kein Autohersteller machen.
Entweder benutzt man ein Schaltnetzteil was die 12V auf eine niedrigere Spannung bringt oder, es gibt einen Kühlerventilator, der auf 2 Stufen ausgelegt ist also 2 Anschlüsse hat, was ich für wahrscheinlicher halte.
Also ist der Nachteil bei der elektronischen Regelung der höhere Preis. Dann könnte man gleich nen Temperaturfühler, so einer wie der vom Steuergerät oder von der Anzeige im Kombiinstrument, einbauen und eine stufenlose Regelung für den Ventilator bauen.

Dieser Post wurde am 02.07.2010 um 00:27 Uhr von srmeister editiert.
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005
02.07.2010, 15:09 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Was sollen die zwei Stufen eigentlich beim AX bringen (also die max Drehzahl vom Original verringern für die 1. Stufe). Ich habe einen 2. Lüfter vor dem Kühler für maximale Kühlung. Das erscheint mir schon logisch.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
02.07.2010, 15:49 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Was sollen die zwei Stufen eigentlich beim AX bringen (also die max Drehzahl vom Original verringern für die 1. Stufe). Ich habe einen 2. Lüfter vor dem Kühler für maximale Kühlung. Das erscheint mir schon logisch.

Genau das habe ich auch vor. wollte aber den 2. Kühler auf der 2. Stufe laufen lassen.
--
Gruß Sascha
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007
02.07.2010, 16:17 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Das hat nur den Nachteil, daß der normale Lüfter entweder früher schalten muß (dann rennt er fast immer mit), oder der 2. Lüfter später schalten muß (dann kommt er fast nie, oder dann, wenn das Wasser fast kocht). Noch einen Tip: Du kannst als Zusatzlüfter nur solche verwenden, die auch vor dem Kühler verbaut sind (Pug Diesel zum Bleistift). Die Laufrichtung sollte beachtet werden. Die Halterung sollte auch TÜV- fähig angefertigt sein.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
02.07.2010, 23:24 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Die Halterung sollte auch TÜV- fähig angefertigt sein.

TÜV, was ist das??


EDIT: Es gab Ax´se mit einem 2 Stufigen Lüftermotor. Aber das auch nur bei den Modellen mit Kimaanlage und diese gab es nur im Ausland.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 03.07.2010 um 00:16 Uhr von sascha editiert.
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009
13.07.2010, 12:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
sascha postete
EDIT: Es gab Ax´se mit einem 2 Stufigen Lüftermotor. Aber das auch nur bei den Modellen mit Kimaanlage und diese gab es nur im Ausland.

Da wiederum nachvollziehbar, weil das auf die allermeisten Fahrzeuge mit Klimaanlage zutrifft. :-)
--
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010
13.07.2010, 16:18 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Dieser Vorwiderstand war 20 Jahre lang allgemeiner Stand der Technik bei ALLEN Autoherstellern, die EINEN Ventilator auf zwei Geschwindigkeiten setzen wollten.

Späer kamen dann die ersten echten zweistufigen Ventis, wobei die anfangs einfach nur den Widerstand integriert hatten.

Die elektronische Regelung gibt es noch nicht so lange.

Was für ein Verbrauch soll denn durch den Widerstand in welche "sinnlose Höhe" getrieben werden. Eine tolle Subwoofertrallala braucht ein Vielfaches von sonem simplen Widerstand.

Wer auf Zweistufigkeit gehen will, arbeitet am besten mit zwei Ventis, einen vor den Kühler, einen dahinter (evtl. der Serienmäßige). Beide Ventis müssen identische Leistungsaufnahme haben.

Gesteuert wird über einen zweistufigen Thermoschalter im Kühler mit zB. 92 und 98 Grad Einschalttemperatur.

In der ersten Stufe laufen beide Ventis mit halber Kraft, in der hohen Stufe beide mit voller Kraft.

Wie wird das verschaltet ??
Ganz einfach. In der ersten Stufen sind die beiden Ventis in Reihe geschaltet, in der 2. Stufe parallel. Ist eine ganz einfache Schaltung mit drei handelsübliche Relais.

Gibts nicht nur bei C massenweise serienmäßig in allen möglichen Autos.
--
Gruß von P.
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011
13.07.2010, 17:36 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zitat: Wer auf Zweistufigkeit gehen will, arbeitet am besten mit zwei Ventis, einen vor den Kühler, einen dahinter (evtl. der Serienmäßige). Beide Ventis müssen identische Leistungsaufnahme haben.
Dabei sollte man aber nicht außer acht lassen, daß einer zieht und einer drückt !
Ich habe den vom PUG Diesel vor dem Kühler.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 13.07.2010 um 18:41 Uhr von rennsemmel editiert.
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012
13.07.2010, 17:40 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ja echt ehrlich ?? Da wäre ich nie draufgekommen. Außerdem sollte natürlich auch Kühlwasser im Kühler sein
--
Gruß von P.
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013
13.07.2010, 17:48 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Von welchem Diesel Motor ist denn der 2. Ventilator?
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014
13.07.2010, 18:05 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete
Was für ein Verbrauch soll denn durch den Widerstand in welche "sinnlose Höhe" getrieben werden. Eine tolle Subwoofertrallala braucht ein Vielfaches von sonem simplen Widerstand.

Ich glaub du hast mich da missverstanden, der extra Spritverbrauch wird wahrscheinlich nicht spürbar sein. Trotzdem wäre es total sinnlos, einen Widerstand zu benutzen.
Kann ja sein dass es die Autohersteller früher so gemacht haben, das weis ich nicht. Aber wenn jemand eine zweite Stufe einbauen will, sollte er einfach keinen Widerstand verwenden!
Angenommen man baut einen starken Lüfter ein mit 25 A (das würde die originale Sicherung noch aushalten mit ihren 30A) dann verbraucht er auf der kleinen Stufe mit Widerstand trotzdem 25A und davon wandelt der Widerstand die Hälfte in Wärme um was ca. 150 Watt wärmeabgabe bedeutet.
Das ist weitaus mehr als jeder "nicht extreme" Subwooferausbau jemals "verschwendet" bzw. in Schall und Wärme umwandelt.
Außerdem was soll das denn für ein Widerstand sein? Ich denke mal den müsste man sich aus nem Widerstandsdraht selber bauen und dann überleg mal wo du die Wärme hinleitest usw....

Also ich wollte nur mal davon abraten einen Widerstand nachzurüsten! Dann lieber 2 Ventilatoren oder einen mit 2 verschiedenen Wicklungen.
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015
13.07.2010, 18:10 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Son Widerstand kannsde bei jeder Autowerkstatt kaufen. C zB. für BX, CX etc.
--
Gruß von P.
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016
13.07.2010, 18:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Peter V postete
Ja echt ehrlich ?? Da wäre ich nie draufgekommen. Außerdem sollte natürlich auch Kühlwasser im Kühler sein

Macht Dir die Hitze zu schaffen, oder sind dies Deine normalen Umgangsformen ?
Daran solltest Du noch etwas arbeiten. Ich behaupte mal, daß ich schon Cit gefahren und repariert habe, da warst Du noch FLÜSSIG.

@luckytiger: 205
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 13.07.2010 um 18:41 Uhr von rennsemmel editiert.
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017
13.07.2010, 19:16 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ach Semmilein,

jedenfalls kannst Du vermutlich wg. der Hitze keine Smailis lesen ?!?!? Über meine Umgangsformen mach Dir mal keine Sorgen, und an Cs rummachen tu ich schon seit 1973. Wie war das mit dem Ententeich ??

Alles klaroohh ??

Locker bleiben ...... = 3 Smailies
--
Gruß von P.
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018
13.07.2010, 19:22 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Peter V postete
Ach Semmilein,

jedenfalls kannst Du vermutlich wg. der Hitze keine Smailis lesen ?!?!? Über meine Umgangsformen mach Dir mal keine Sorgen, und an Cs rummachen tu ich schon seit 1973. Wie war das mit dem Ententeich ??

Alles klaroohh ??

Locker bleiben ...... = 3 Smailies

1973 , sag ich doch: FLÜSSIG
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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019
13.07.2010, 20:52 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

All you need is BITRON...and a little bit Ahnung of Elektrik....
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020
13.07.2010, 20:52 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, echt wirkllich ?? Schaubst Du schon länger als seit 1973 ?? Maaan bisse alt ey. Rente schon in Sicht .... ???


--
Gruß von P.
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021
13.07.2010, 21:32 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Danke
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022
14.07.2010, 00:37 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
srmeister postete
Angenommen man baut einen starken Lüfter ein mit 25 A (das würde die originale Sicherung noch aushalten mit ihren 30A) dann verbraucht er auf der kleinen Stufe mit Widerstand trotzdem 25A und davon wandelt der Widerstand die Hälfte in Wärme um was ca. 150 Watt wärmeabgabe bedeutet.
Das ist weitaus mehr als jeder "nicht extreme" Subwooferausbau jemals "verschwendet" bzw. in Schall und Wärme umwandelt.
Außerdem was soll das denn für ein Widerstand sein? Ich denke mal den müsste man sich aus nem Widerstandsdraht selber bauen und dann überleg mal wo du die Wärme hinleitest usw....

Nochmal zum mitschreiben, also der Lüfter soll auf 25A bei 12V mit oder ohne Vorwiderstand ausgelegt sein? Wenn ohne, fliessen dann wirkich 25A auch mit Vorwiderstand und sind es dann wirkich ca. 150W Verlustleistung am Widerstand? Bitte klär mich auf und auch die Rechnung dazu wäre super.
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023
14.07.2010, 08:59 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


OK ich mach das aber nur für dich
Nochmal ausdrücklich für alle zum Mitschreiben ich rate davon ab sich selbst so einen Widerstand zu bauen oder so.. wenn jemand einen Original-Ersatzteil Widerstand nimmt mag das ja OK sein, aber bitte nicht selber basteln!

Der Lüfter hat bei 13V volle Leistung also nimmt er 25A und verbraucht somit P=U*I= 325Watt
wenn du ihn nur mit halber Kraft drehen lassen willst musst du die Spannung von 13V auf 6V reduzieren. Das geht mit einem Widerstand, aber wie gesagt auch andere Möglichkeiten gibt es wie zb. Schaltnetzteil usw... nur der Widerstand ist die denkbar ungünstigste Lösung! (Wenn man es selbst bauen will)
So zurück zur Rechnung:
das Auto hat bekanntlich ca 13V und mit einem Vorwiderstand lässt sich die Spannung reduzieren und damit auch der Stromfluss. Die Spannung wird also auf ca. 6V gebracht und somit fließen nurnoch 12,5 Ampere, durch den Widerstand UND durch den Motor, weil beides in Reihe geschaltet wird. Die Leistung ist dann 150Watt wie erwähnt.
Der Widerstand müsste also 150Watt abkönnen das geht nicht mit den standart Widerständen die sind auf 0,25W ausgelegt!
Der Widerstand müsste also 600 mal stärker ausgelegt sein als ein normaler Widerstand (nur so am Rande) außerdem beträgt sein Wert ca. 0,5 Ohm solche Widerstände gibt es zu kaufen die sind aber auch nur für ein oder zwei Watt ausgelegt.
Wenn man dann bedenkt dass der Ventilator meistens nur auf der kleinen Stufe läuft merkt man wie sinnlos das ist, dann kann man ihn gleich nur auf der starken Stufe laufen lassen, dann läuft er nicht so viel weil er mehr kühlt und den Widerstand kannste dir dann auch sparen.
Noch mal so eine andere Anmerkung zum Kühlsystem. Laut Wikipedia verbraucht die Wasserpumpe bis zu 2000Watt leistung das kann man dann von den 33kW abziehen beim 1.0er oder anders ausgedrückt sind es im Extremfall ca. 7% Leistung des Motors. Eine elektrische Wasserpumpe nimmt dagegen bei gleichem Effekt nur bis 200W also das wäre auch ein Punkt an dem man die Leistung steigern bzw. die Verluste reduzieren kann.

Dieser Post wurde am 14.07.2010 um 09:10 Uhr von srmeister editiert.
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024
14.07.2010, 09:34 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo, fast genau der Denkfehler, den ich meinte

Die Verlustleistung, die am Vorwiderstand abfällt, ist bei deinen Annahmen nur (13V - 6V) * 12,5A = 87,5W.

Und hierbei sind die die 12,5A eigentlich auch noch etwas zu hoch da du mit deinen 6V von nichtmal der halben Spannung ausgehst.
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