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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Gemischregulierungsfrage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.07.2010, 09:52 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo ich habe mal eine Frage,
angenommen bei einem Multipoint funktioniert eine Einspritzdüse nicht richtig, spritzt also weniger ein, demzufolge entsteht auf dem Zylinder dann ja ein mageres Gemisch.
Die Lambdaregelung müsste ja die anderen Zylinder dan anfetten dh. der Spritverbrauch steigt oder?
Weil beobachte grad bei meinem dass er ziemlich viel verbraucht so 9 Liter trotz sparsamer fahrweise, aber trotzdem wenn man ihm mal tritt, immernoch nicht die Leistung eines GTI bringt.
Steuergerät zeigt keine Fehler und Kabelbaum ist 100% OK. Deshalb meine Vermutung mit den Einspritzdüsen.
Habe mir da von http://injectortune.co.uk/ welche eingebaut und vermute dass die schlampig gearbeitet haben.

Grüße,
Stefan

Dieser Post wurde am 22.07.2010 um 09:54 Uhr von srmeister editiert.
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001
23.07.2010, 17:54 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Also, die Lambdaregelung erkennt ja nur den Gesamtlambdawert. Wenn ein Topf nun zu mager läuft wird das ja gar nicht erkannt. Das Gesamtgemisch wird dann minimal magerer, und die Motorsteuerung fettet wieder etwas an, so dass das Gesamtgemisch wieder passt. Aber das ist dann ja nur soviel wie ursprünglich auch eingespritzt werden müsste wenn alle 4 Düsen intakt sind. Somit sollte sich also kein Mehrverbauch einstellen. Hast du denn ein Lambdaschätzeisen verbaut? Da gibts aber soviel Gründe warum ein Motor das saufen anfängt und keine Leistung hat. Vieleicht sind die Düsen auch einfach zu gross gewählt, bei viel zu fettem Gemisch will der Motor nämlich auch nicht richtig. Nur so als Beispiel.
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
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002
23.07.2010, 20:00 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Keks postete
Aber das ist dann ja nur soviel wie ursprünglich auch eingespritzt werden müsste wenn alle 4 Düsen intakt sind. Somit sollte sich also kein Mehrverbauch einstellen.

Najaaaa Dass er anfettet bedeutet aber das die 3 korrekt laufenden Düsen bzw. die Zylinder, dann etwas zu fett laufen. Insgesamt braucht er vielleicht die gleiche Menge Benzin wie vorher aber bei geringerer Leistung was insgesamt den Spritverbrauch ja anhebt.
Naja die Düsen sind eigentlich die gleichen Düsen wie die originalen nur sie sind etwas neuer, wurden im GTI erst in den letzten Baujahren verwendet. Haben aber die gleiche Durchflussmenge.
Ich kann halt auch nicht genau sagen obs wirklich an den Düsen liegt weil ich diesen Motor nie mit original Düsen gefahren hab (die waren nach 8 Jahren Standzeit logischerweise unbrauchbar) aber alles andere stimmt eigentlich, z.b. auch die Kompression, die Kerzen, alle Filter, die gesamte Elektrik wie Zündmodul Zündspule Benzinpumpe usw... einfach zu viel um alles aufzuzählen. Die meisten Teile hab ich aus meinem alten ausgebaut, der wesentlich besser lief, es wird Zeit das ich den Motor endlich auch tausche (im anderen war ja ein 1.6er drin der gut abging)
Aber ich hätte halt gern noch einen GTI Motor der gut läuft als Reserve deswegen such ich den dummen Fehler.
Wegen Lambdasonde: ja ich hab noch ne Breitbandsonde, aber da müsste ich entweder ein zweites Loch in den Krümmer bohren oder gleich die Megasquirt einbauen was auch wieder soviel Einstellarbeit bedeutet.
Ist halt alles nervig *g*

Thx for Help,
Stefan
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003
23.07.2010, 21:04 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Dann kauf dich Breitbandlambdacontroller, und hängst das Original Steuergerät an den Verar-schungsausgang vom Breitbandcontroller. Dann brauchst auch keine MS bei Nutzung von einer Breitbandsonde. Hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen am Steuergerät? Vieleicht ist ja der blaue Temperaturgeber kaputt. Ok, ich weiss jetzt nicht ob er bei PSA auch blau ist, aber bei VW isses halt der temperaturgeber fürs Steuergerät. Und der ist irgendwie öfters kaputt...
--
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dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 23.07.2010 um 21:05 Uhr von Keks editiert.
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004
24.07.2010, 00:10 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja ich glaub in der Megasquirt (kdfi) is sogar nen Ausgang vorgesehen für Standart Lambda... das is eigentlich ne guute ideee
da ich meine kdfi plugnplay gebaut hab, hab ich die ma angeschlossen und festgestellt das wirklich alle Eingangsgrößen die richtigen Werte anzeigen. Also Tempsensor ist Okay.
Wie gesagt von den Eingangsgrößen her ist alles Okay, das Steuergerät hat auch keinen Fehler gespeichert.
Der Fehler liegt irgendwie in den "Aktoren" also Einspritzdüsen oder sonst was nur alles andere hab ich eigentlich überprüft.
Am geilsten wären eigentlich 4 Lambdasonden dass man jeden Zylinder einzeln einstellen kann und dazu noch ne voll sequentielle Einspritzung. Ich glaub die Kdfi kann man dazu bringen und das werd ich auch irgendwann machen(sequentiell) für die Einspritzdüsen hab ich mir nen Prüfstand gebaut mit 3bar Benzinpumpe und Benzindruckregler. Die Megasquirt hat dazu super Testfunktionen. Muss ich demnächst mal meine Düsensammlung durchmessen und passende Düsen raussuchen. Hab von den original GTI Düsen glaube mittlerweile 4 Sätze plus diverse andere angesammelt
Aber dazu mach ich bei Gelegenheit nen extra Thread auf!
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