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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » AX auf E85 Betrieb » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]
075
26.06.2011, 11:11 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
Ethanol hab ich bisher aber noch nicht unter einem EUro pro Liter entdeckt.

http://www.kaminethanol.com/Bioethanol-966/Container-966:::1_7.html

0,97 der Liter

wer es rein haben will muß zahlen:
http://www.kaminethanol.com/Bioethanol-100-/Container-100:::22_25.html

1,22€ der Liter E100

Gruß
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076
26.06.2011, 11:21 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ich seh schon den S16 auf den nächsten Speeddays mit E100 Aufkleber vor mir xD
--
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077
26.06.2011, 16:33 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Warum soll es denn so rein sein? Das macht die Sache doch nicht einfacher, denn die 15% Benzinanteil helfen gerade beim Kaltstart schon noch n Stück.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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078
26.06.2011, 21:06 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich denke im Sommer kann man es ohne Probleme pur fahren.
Sagt mal wieviel Frühzündung fahrt ihr eigentlich? Ich habe meinen bei 12° vor OT im Leerlauf.
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079
17.07.2011, 08:35 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Also das Startverhalten beim BX hat sich deutlich verschlechtert. Hat mich schon verwundert das er ohne Potie etc, mit E100 recht easy angesprungen ist.
Muß wohl am CDY Steuergerät liegen, das die ECU anfangs ordentlich reinjaucht und mit zunehmender Kennfeld anpassung sich "normalisiert"

Beim Saxo jetzt ähnlich, ich hab die Wegfahrsperre deaktivieren können und fahre jetzt die MA 3.0 780 incl. entsprechendem Einspritzventil vom KDX.

Also schon bei um die 20°C muß ich schon gut orgeln(mit eingeschaltetem zweiten Kühltemp.Geber). Allerdings wird mit dem MA 3.0 Steuergerät der beheizte Ansaugkrümmer nicht mehr angesteuert.
Eine Regelung gibt es da wohl nicht, die MA 3.1 steuert ein Relais an, das dann die Ansaugkrümmerheizung ansteuert.
Ich werd das mit nem schalter manuell machen, bin mal neugierig wie sehr sich die Heizung auf den Kaltstart/lauf auswirkt.

Gruß

Dieser Post wurde am 17.07.2011 um 08:36 Uhr von real3D editiert.
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080
17.07.2011, 11:51 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Um es mal mit Hape Kerkeling zu sagen:

"Isch hab' Verteiler"

= null Probleme im Sommer, ab ca. 10°C muss ich den Anlasser ca. eine Sekunde länger drehen lassen.
Wenn die Zeit es erlaubt, baue ich noch vor dem Herbst mein Kaltstartmodul ein, mal sehen wie er dann anspringt.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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081
17.07.2011, 16:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich muss selbst bei warmem Motor erheblich mehr von dem Zeug reinkippen, damit die Kisten ähnlich zügig wie mit Benzin anspringen. (muss aber zugeben, daß ich die Referenz von Bosch seit knapp 2 Jahren nicht mehr gesehen habe) Ab 10°C abwärts wird es dann allmählich kompliziert, aber so bis etwa zum Gefrierpunkt sind sie bisher alle auch mit purem E85 irgendwann angesprungen. Eigenartigerweise stellt sich der MM-1.1er erheblich bockiger an als die Autos mit Bosch-Einspritzeinheit.

Zündwinkel fahre ich je nach Verdichtung um 18-25° im Standgas bei purem E85. Unter Last gibt es bei niedrigen Drehzahlen ne ganze Schaufel mehr, was sich dann auch gleich in deutlich gestiegenem Drehmoment bezahlt macht. Bei hoher Drehzahl gibt es dann eher keine Unterschiede zu purem Benzin. Im Schubbereich sind es bei mittleren und höheren Drehzahlen um die 60° und der Serien-1.1er ruckelt damit immer noch rum, braucht also eher noch 10-20° mehr. (klar - da geht ja die Flamme aus, der ist unter 1:10 verdichtet)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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082
17.07.2011, 17:27 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Hier auch mal mein Zündkennfeld für den 1.4er (KFZ)



EDIT: Für E85 im unbearbeiteten Motor.
--
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Dieser Post wurde am 17.07.2011 um 17:31 Uhr von Robs editiert.
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083
07.08.2011, 11:41 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, hab ja noch den Verteiler vom BX hier liegen und werd den mal in den Saxo verpflanzen.
Aber ein paar Fragen dazu; einige hier haben die ruhende Zündung auch durch nen Verteiler ersetzt, wie habt ihr den ZZP eingestellt? Die entsprechende Makierung am Schwungrad fehlt dann ja.

Wie sieht es mit dem Magentventil aus das die unterdruckfrühverstellung beim Kaltstart außer kraft setzt? Kann drauf verzichtet werde?

Gruß
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084
07.08.2011, 17:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wer von ruhender Zündverteilung auf Verteiler zurückbaut (warum tut man sowas?) muss dabei auch Kabelbaum und Steuergerät der älteren Generation verwenden oder sich ganz was Anderes einfallen lassen.

Ich kann eigentlich nicht zu den alten Anlagen mit Verteiler raten, weil ich Anspringen bei nassem und kaltem Wetter für eine elementare Eigenschaft eines Autos halte. Mit der modernen Anlage steht die Frage nicht, weil die eine echte Kennfeldzündung hat.

Ansonsten sollte dieses Magnetventil auf jeden Fall dran bleiben weil der Ofen sonst vermutlich äußerst unwillig startet. Auch sollte man dann darauf achten eine passende Drosselklappe zu verwenden, die in diesem Fall mindestens eine zusätzliche Bohrung aufweist, um eine zusätzliche Unterdruckverstellung zu bewirken. (die wollte ich mal für den MAP-Sensor verwenden und war schwer über das Ergebnis beeindruckt)

Gruß, Mario
--
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085
07.08.2011, 23:43 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
real3D postete wie habt ihr den ZZP eingestellt? Die entsprechende Makierung am Schwungrad fehlt dann ja.ß

Man kann sich ja selbst eine Markierung schaffen. Entweder mit Edding oder wenn du das Schwungrad draußen hast, könnte man auch mit ner Dremel-Trennscheibe ne mini Kerbe machen.
Habe das nicht selbst getestet aber mal so irgendwo gelesen

Stefan

PS: bin gerad dabei nen verteiler-1.1er auf verteilerlos umzubauen. Du hast den Vorteil dass du nichts anderes umrüsten musst als die Zündung
ich darf quasi alles tauschen
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086
14.08.2011, 22:19 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hab die Markierung im Eingebauten Zustand mit nem Tipex-Stift gemacht. Das sieht man besonders gut beim Blitzen.
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087
19.08.2011, 07:21 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
Wer von ruhender Zündverteilung auf Verteiler zurückbaut (warum tut man sowas?)

Die ruhende Kennfeld Zündung ist natürlich optimal, aber eben auf Benzin abgestimmt. Trotz des simplen Verteilers könnte man bei E85 durch manuelles verstellen des ZZP (geht bei der statischen numal leider nicht) ein besseres Ergebniss (Verbrauch, Leistung) erziehlen.

So die Theorie zumindest.

Bin nun wieder mit dem BX unterwegs und hab bei konstanter Fahrt ein nerviges Ruckeln. Beschleunigung und Leerlauf sind Top.

Wenn ich z.B. auf der Landstrasse beschleunige und dann bei 80km/h vom Gas gehe, läuft er erstmal ruckelfrei und fängt dann nach so ca. 5-10sec an zu ruckeln.

Habe mal das Steuergerät resetet(Batterie abgeklemmt), aber dadurch wurde es noch schlimmer. Tempo 30 im dritten sind kaum fahrbar, da bockt er ziemlich.


Hatte ja die universal eBay Sonde gegen eine gebrauchte Original Sonde getauscht und habe gestern auch mal die Sonde komplett abgeklemmt.
Da fährt er erst ruckelig, dann schön ruhig und fängt dann aber wieder das bocken an.

Ich hatte mich von den Symptomen her eigentlich schon auf die Lambda eingeschossen und würde mir eine neue OriginalSonde besorgen, aber müßte dann das ruckeln (wenns die Lambda ist) denn dann nicht verschwinden,wenn ich den Lambda-Stecker ziehe?

Und welche Ursachen könnten beim TU noch das Ruckeln bei konstanter Fahrt verursachen?


Dieser Post wurde am 19.08.2011 um 07:29 Uhr von real3D editiert.
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088
19.08.2011, 11:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

insbesondere im Bereich sehr niedriger Last (oder im Schubbetrieb) braucht man mit E85 erheblich mehr Vorzündung. Ich fahre da oberhalb von 4000 Umdrehungen teilweise um die 60° und auch darunter bekommt man den größten Teil der Ruckelei mit etwas mehr Vorzündung weg.

Mit wilder Dreherei am Verteiler kann man natürlich nur das gesamte Feld (daß beim Verteiler eher ne mechanische Verbiegung von Druckdose und Fliehgewichten ist) nach oben oder unten verschieben.

Einfacher wäre eine verteilerlose Anlage mit anderem Steuergerät gewesen, dann kannst du Last- und Drehzahlabhängig reagieren und für jeden Betriebspunkt halbwegs passende Parameter setzen. (wobei das für ein Alltagsauto natürlich leicht übertrieben ist - aber kein Grund es nicht zu tun - teurer als ewige Bastelei mit Mehrverbrauch ist es jedenfalls nicht)

Ganz andere Sache... - Du fährst ja eine andere Düse mit anderem Druck, dadurch ändert sich die Öffnungszeit der Düse - nur weiß das Steuerteil davon Nichts. Diese Zeit ist leider insbesondere im unteren Bereich äußerst kritisch und führt zu allerlei negativen Effekten, wenn sie nicht stimmt.

Gruß, Mario
--
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089
19.08.2011, 18:30 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Meine Freundin fährt ja einen serienmäßigen 1.1er und der läuft sowohl mit der normalen Düse als auch mit ner größeren ruckelfrei auf E85. Bei der normalen fehlt nur Leistung und das Standgas ist schlecht aber Ruckeln bei konstanter fahrt tut er nicht. Mit der größeren (vom 1.4er) läuft er selbst mir nicht vorgestellter Zündung sehr gut und absolut weich. Mein 1.4er KDX hatte auch nie bei konstanter Fahrt geruckelt, außer als das DK Poti hinüber war.
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090
20.08.2011, 13:16 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
insbesondere im Bereich sehr niedriger Last (oder im Schubbetrieb) braucht man mit E85 erheblich mehr Vorzündung. Ich fahre da oberhalb von 4000 Umdrehungen teilweise um die 60° und auch darunter bekommt man den größten Teil der Ruckelei mit etwas mehr Vorzündung weg.

Mit wilder Dreherei am Verteiler kann man natürlich nur das gesamte Feld (daß beim Verteiler eher ne mechanische Verbiegung von Druckdose und Fliehgewichten ist) nach oben oder unten verschieben.

Der BX zieht auch von unten bärig hoch, kann da also nicht klagen.
Dachte halt nur das Früh-verstellen des mech. Verteiler ist halt besser nichts ;-)
Wär natürlich optimal wenn man das Zündkennfeld der ruhenden Zündung auf E85 abstimmen könnte, aber leider fehlen mir dafür zurzeit Geld und Zeit.
Daher halt die Sache mit dem Verteiler zurückbau, eine art fauler Kompromiss.


Zitat:
Ganz andere Sache... - Du fährst ja eine andere Düse mit anderem Druck, dadurch ändert sich die Öffnungszeit der Düse - nur weiß das Steuerteil davon Nichts. Diese Zeit ist leider insbesondere im unteren Bereich äußerst kritisch und führt zu allerlei negativen Effekten, wenn sie nicht stimmt.

Hab momentan nur die Chrysler düse drinn, Druck ist original. Zwar werkelt noch die InLineMultipoint Pumpe, sollte ja aber net schaden.

Das Ruckeln ist nun übrigens deutlich weniger geworden bzw. ist quasi weg, ich denke da hat die wandlungsfähigkeit der Motronic zugeschlagen.
Anscheinend braucht die Steuerung ein paar hundert kilometer bis sie sich entsprechend eingestellt hat.



Zitat:
Meine Freundin fährt ja einen serienmäßigen 1.1er und der läuft sowohl mit der normalen Düse als auch mit ner größeren ruckelfrei auf E85. Bei der normalen fehlt nur Leistung und das Standgas ist schlecht aber Ruckeln bei konstanter fahrt tut er nicht. Mit der größeren (vom 1.4er) läuft er selbst mir nicht vorgestellter Zündung sehr gut und absolut weich. Mein 1.4er KDX hatte auch nie bei konstanter Fahrt geruckelt, außer als das DK Poti hinüber war.

Joa, kann ich bestätigen. Mein AX sowie der 106 (beide CDY 1.0i mit 1,1er Düse) liefen mit E85 einwandfrei.

Die KDX Steuerung ist aber immer noch ne Zicke, der Saxo war fast unfahrbar und auch der BX läuft alles andere als angennehm.

Ich werd jetzt am WE erstmal den beheizten Ansaugkrümmer vom Saxo in den BX pflanzen. Bin mal gespannt wie sich der konkret auswirkt beim Kaltstart, besonders dann im Winter.

Gruß

Dieser Post wurde am 20.08.2011 um 13:17 Uhr von real3D editiert.
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091
31.08.2011, 08:48 Uhr
real3D
Forumsmitglied


NaJa, zumindest hab ich den Krümmer mal ausgebaut:




Und mal ne Frage zur Saxo Drosselklappe:


Der hat an der Drosselklappe so ein umlenkgestänge für den Gaszug...was soll der denn genau bewirken?
Ich schätze das dadurch die Gaspedalbewegung inderekter übertragen wird und und so lastwechselreaktionen vermindert werden?!
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092
31.08.2011, 22:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

das hat den selben Effekt wie die lustige Exzenterscheibe und soll die Physik etwas an den Fahrer anpassen. Insbesondere in niedigen Drehzahlen reagiert der Motor auf die ersten paar Grad Drosselklappenwinkel schon sehr feinfühlig, während der Durchschnittsfahrer es lieber halbwegs linear mag.

Bei Standgasdrehzahl sind 1,5° mehr Öffnungswinkel brob 15% mehr Last und ab etwa 20-30° ändert sich der Saugrohrdruck gar nicht mehr, weil schon der maximal nutzbare Querschnitt bereitsteht! Bei Nenndrehzahl hingegen sind z.B. 10° kaum spürbar...

Gruß, Mario
--
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093
03.09.2011, 10:25 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Irgendwie reizt es mich die Saxo Drossel in den BX einzubauen...wär mal interessant wie er sich dann fahren lässt.

Da ja das KDX Steuergerät überhaupt nicht hamoniert und ich mit dem CDY 780er immer noch ein konstantfahrruckeln habe (mal recht deutlich,mal nicht spürbar) will ich mal verschiedene Steuergeräte durchprobiere.
Zum einen mal das "normale" CDY Steuergerät mit dem grünen Aufkleber...zum anderen würd ich gerne verschiedene KDX Steuerungen ausprobieren.

Dazu ne Frage...welchen einfluss haben denn verschiedene Teilenummern?
Meins hat: 0 261 200 778 und 96 171 498 80

Habe nun ein anderes KDX Steuergerät gefunden mit der Nummer:
0 261 200 732 und 69 144 674 80

Kann ich da mit ner anderen Software rechnen oder ähnliches?

Ich werd aber noch den Kraftstoffilter wechseln...und an der Multipoint Pumpe kanns evtl. nicht liegen?
Die BXe mit der InLine Pumpe habe nämlich noch nen Pulsierungsdämpfer verbaut, den ich bei mir natürlich nicht drinn hab.
Wie stark kann sich das denn auswirken?

Nächster Punkt wäre das Geschwindigkeitssignal...wie sehr macht sich beim KDX ein eventuelles Fehlen bemerkbar.

Gruß

Dieser Post wurde am 03.09.2011 um 10:26 Uhr von real3D editiert.
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094
15.09.2011, 06:29 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ich hab mich jetzt mal wieder dem Saxo gewidmet und steh vor der wahl entweder Druck erhöhen mittels Multipointpumpe oder nen größeres Einspritzventil.
Mich interessiert aus technischer Sicht die vorteile bzw. nachteile. z.B. inwiefern sich das einspritzbild verbessert/verschlechtert bei höherem Krafstoffdruck.
Kaltstartverhalten etc.

Ich bin eigentlich eher der -große einspritzventil verbau- freund, allerdings ist das beim Saxo etwas komplizierter als wie z.B. beim AX. Da hab ich beim 1.0i einfach das einspritzventil vom 1,1er verbaut und er lief.

Wie ich hier ja schon schrieb braucht die MA 3.1 beim Saxo fürs einspritzventil nen anderen Widerstand.
Für ein größeres Einspritzventil muß ich also auch ein anderes Steuergerät verbauen. Wegfahrsperre ist kein Problem...hab ich deaktiviert.
Der beheizte Ansaugkrümmer würde nicht mehr angesteuert werden, weil die MA 3.0 diese Funktion nicht hat...wär aber nicht sooo das problem da ich die Heizung dann manuell per schalter anmachen kann.

Außerdem hat der Saxo nen 6 pol. Leerlaufregler...wird dieser dann überhaupt von nem Leerlaufregler-4 Pol. Steuergerät angesteuert?
Würde zumindest erklären warum der Saxo kein so schönen leerlauf hatte...incl. nerviger beschleunigungslöcher beim schalten.

Also nochmal abschließend mit all der erfahrung die die meisten hier bislang so gesammelt haben...welcher methode wäre prinzipiell aus technischer sicht vorzuziehen?

Gruß
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095
15.10.2011, 08:26 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Also mit dem 707er CDY Steuergerät läuft der BX jetzt endlich ruckelfrei :-)
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096
06.11.2011, 20:37 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hab nun auch den beheizten Ansaugkrümmer drinn...das Kaltlaufverhalten hat sich deutlich verbessert

Allerdings fängt der BX jetzt mit hoher Drehzahl beim Kaltstart an zu nerven -.-
Er springt zügig an und dreht dann geschätzt mit 3500-4000 tr/min...heut nachmittag war es richtig heftig, da dacht ich der dreht gleich in den Begrenzer.

Hat da jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Gruß

Dieser Post wurde am 06.11.2011 um 20:38 Uhr von real3D editiert.
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097
09.11.2011, 07:16 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Wie siehts bei auch denn so mit dem Kaltstart aus?
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098
11.11.2011, 08:29 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Da fällt mir ein, ich fahr in letzter Zeit hauptsächlich Kurzstrecken. So 2-4km immer.
kann es sein das das Steuergerät irgendwie mit nem anderen Kaltstartkennfeld drauf reagiert?
Weil der BX dreht immer mehr hoch...das wird schlimmer.
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099
13.11.2011, 09:43 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte das mal beim 1.1er als das Drosselklappenpoti kaput war. Da drehte der Motor nach dem Kaltstart auch immer sehr hoch, so um 2000-2300 Umdrehungen. Ich wüsste sonst auch nicht woran das liegen könnte. Ich hatte mit E85 nie zu hohe Leerlaufdrehzahlen. Eher zu niedrige und unruhigen Lauf wenn es sehr kalt war.
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