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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hilfe ZX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2011, 17:19 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zum Fahrzeug: 1,4i 75 PS 3001 208.
Nachdem mein Mechaniker nun endlich am Winterwagen meiner besseren Hälfte die Kupplung gewechselt hat, stellte er fest, daß am Ansaugkrümmer Wasser tropft. Der Anschuß ist total durchgerostet. Nach einem leichten Zug an dem Schlauch ist das Teil abgerissen. Kann mir jemand verständlich erklären wozu der Wasseranschluß gut ist und was in diesem Fall zu machen ist. Die Kiste hat erst 95 k km runter und nur Frostschutz für Alumotoren eingefüllt bekommen. Ich selbst habe den Schaden nicht anschauen können, da ich momentan nicht vor Ort bin und der Mechaniker keine Ahnung von CIT hat. Er konnte mir nur sagen, daß das Teil total durchgerostet ist. Ich gehe mal davon aus, daß der AX GT den gleichen Motor verbaut hat.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 10.01.2011 um 17:20 Uhr von rennsemmel editiert.
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001
10.01.2011, 17:58 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was abrosten kann O_o

--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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002
10.01.2011, 18:04 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich kann mir schon denken was sih da verabschiedet hat.
Ist durchaus möglich, da der Anschluss nicht aus Aluminium ist.
Er dient dazu die Ansaugbrücke bei kaltem Wetter auf Temperatur zu bringen zwecks der Gemischbildung.
Kannst ne Ansaugbrücke vom 1.4er AX nehmen wenn du hast.
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003
10.01.2011, 18:09 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ist aber so. Welcher Anschluß das zeitliche gesegnet hat weiß ich nicht. Der Mechaniker hat mir nur mitgeteilt, daß sich ein dünner Schlauch an dem Teil befindet. Wozu sind diese Anschlüsse da und kann man die notfalls verschließen, ohne gravierende Folgen. So wie ich das sehe, ist das der Anschluß in der Mitte Deines Bildes. Auf jeden Fall ist er nicht aus Alu. Gibt es den als Ersatzteil, oder ist er eingeschrumpft ?
@Rueste: Gibt es keine Reparaturmöglichkeit, ohne den ganzen Krempel auszubauen ?

Frage: ich gehe mal davon aus, daß es einen Vor- und Rücklauf am Ansaugstutzen gibt. Kann es Probleme geben, wenn der Mech. beide Schläuche verbindet und die Vorwärmung stilllegt ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 10.01.2011 um 18:29 Uhr von rennsemmel editiert.
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004
10.01.2011, 19:59 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn am Ansaugkrümmer Wasser tropft, könnte es eigentlich nur die Dichtung sein.
Wooky's Bild:
Die beiden runden Löcher im Ansaugkrümmer kennst du ja, ist wie beim Vergaser , das kleine rechteckige Loch dadrunter ist der Kühlwasserumlauf, da könnte es undicht sein/werden und dann gibt's Wasserverlust.
Die beiden Schlauchanschlüsse in der Mitte sind Unterdruckanschlüsse, muss ich nachher mal schauen, was da dran ist (ich Glaube Luftklappe oder so). Der rechte Anschluss oben an der Ansaugbrücke ist der Unterdruckaschluss für den Bremskraftverstärker.

Ich geh' mal nachsehen, bis denne.

Edit:
Da bin i wieder

Der Schlauchanschluss unten in der Mitte ist ein Kühlwasseranschluss, der geht zum Kühlanschlussverteiler (da wo die hintere Entlüftung mit der Ventilkappe ist). Der obere ist auch "verwässert" und geht zum Thermoelement in der Luftfiltereinheit (Umschaltung Ansaugluft vom Krümmer oder direkt "kalte" Luft).
Der untere, mittlere Stutzen ist aus "Ferrum" und kann korrodieren, wenn der Schlauch undicht ist, dann "fault" der Anschlussstutzen weg.
Vorübergehend kann man versuchen, den unteren Schlauch abmachen und abdichten, bzw. beide mittlere Schläuche abmachen und miteinander verbinden. Mann muss dann nur die Ansaugbrücke irgendwie dicht machen, sonst kommt das Wasser über den Zylinderkopf da raus.
Einfrieren dürfte da aber zur Zeit nix, wenn die Ansaugbrücke nicht angewärmt wird
--
UWE

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Dieser Post wurde am 10.01.2011 um 20:24 Uhr von Blacky editiert.
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005
10.01.2011, 20:15 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Der Anschluss nach unten ist der für den Kühlwasseranschluss.
Es handelt sch dabei um den Rücklauf, der Vorlauf kommt aus dem Kopf, daher gibts keine Möglichkeit das zu verschließen.
Um einen Austausch der ganzen Ansaugbrücke führt kein Weg herum.
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006
10.01.2011, 20:28 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ist dieser Stuzen nicht angeschraubt?
Meines Wissen kann man den rausdrehen, aber ich geh mal nachschauen.
--
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007
10.01.2011, 20:30 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich hab ne 1.0er hier, da schau ich mal nach
--
UWE

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008
10.01.2011, 20:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ja, ist geschraubt. Ist nur die Frage, inwiefern das im Gammel-Fall noch etwas nützt. :-(
--
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009
10.01.2011, 20:36 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich ebend geschaut:

Oben in der Mitte ist geschraubt mit Aussensechskant, ist übrigens doch ein Unterdruckanschluss, rechts oben ist auch geschraubt.
Den unteren hab ich versucht rauszudrehen, sitzt aber fest. Könnte aber geschraubt sein.
--
UWE

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010
10.01.2011, 20:52 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


hab sowas schon ma repariert... hab den ausgebohrt, nen Gewinde reingeschnitten und nen passenden Schlauchanschluss reingedreht... Schlauch wieder drauf und gut is...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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011
10.01.2011, 23:58 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Das ist in der Tat kein Einzelfall....und egal ob man den alten repariert,oder einen anderen Ansaugkrümmer nimmt...raus muss er auf jeden Fall-ist auch kein großer Aufwand.
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012
11.01.2011, 06:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Danke Euch allen für die Hilfe. Jetzt muß ich nur noch schauen, wo ich auf die schnelle eine Ansaugbrücke bekomme, oder ein passendes Anschlußstück für den Schlauch. Wenn jemand was rumliegen hat, dann gebt bitte bescheid.
Danke
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
11.01.2011, 19:09 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Eine Frage noch (da wohl niemand eine Ansaugbrücke zu haben scheint): weiß jemand, welchen Durchmesser dieses Anschlußstück haben müsste, daß es auf den Schlauch passt ? Ich kann weder nachschauen, noch messen, da der Wagen in der Nähe von Metz steht und wenn ich hinfahre, sollte alles schon vorbereitet sein.
Danke
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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