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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Der Diesel rostet » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.02.2011, 12:18 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Hallo !

Erstmal möchte ich mich vorstellen,
meine Name ist Holger und ich wohne in Stellingen / Hamburg.

Ich hatte mir vor zwei Monaten einen Micra gekauft, aber der Spritverbrauch war mir zu hoch. Nachdem ich den AX Diesel bei spritmonitor.de unter den ersten 10 fand (derzeit mit 4,7 l Platz 5) habe ich länger nach einem Diesel gesucht.
(Auch wg. der E10 Umstellung). Ich muss jeden Tag 100km fahren.
Ich fahre ca 30.000 km im Jahr.

Jedenfalls habe ich mir dann einen blau-metalic Top bei Einfeld gekauft.
Ich war erst in der Dämmerung da und er sah außen sehr gut aus. Hab auch ein wenig geklopft aber nix gefunden. Der Motor ist verölt. Laufleistung 179.000km, Erstzulassung 9/95. Innenraum allerdings ein wenig runter. Reifen alle 8 kaum Profil. TÜV bis September.



Ein paar Tage später fand ich einen AX in der gleichen Farbe, 1.0 Benziner. Außen rundum Rostansätze, aber innen sehr gut erhalten, zudem ein nagelneuer Satz Winterreifen. Das paßt dachte ich.



Nun habe ich gestern erstmal die Räder umgeschraubt und die Sitze getauscht.

Nun zum Problem.

Leider ist der Diesel doch an zwei Stellen durchgerostet.
Hab jetzt nur Bilder von der 'schlimmeren' Stelle, rechts am Holm.



Ich denk das kann man gut schweißen lassen, kommt man doch gut ran. Oder?
Die andere Stelle ist hinter dem linken Scheinwerfer.

Als nächstes will ich die Kompression prüfen lassen.
Sollte die in Ordnung sein, bekommt der Motor erstmal ne Frischzellenkur...
(Alle Verbrauchsteile neu).





Ich habe wohl ein wenig zuviel bezahlt, 550 Euro (plus diverse Fahrkosten).
Ohne diese Durchrostungen wär der Preis ok für mich, so aber ein wenig überzahlt. Der Benziner AX hat nur 113 Euro gekostet, allerdings noch zzgl. 70 Euro Transport.

P.S.: Übrigens war da noch ein Problem. Der Sicherheitsgurt Fahrerseite im Diesel war angerissen. Ich dachte der Tausch ist in 10 Minuten erledigt. Aber im Benziner waren beide vorderen Gurte ohne Funktion. Sie lassen sich kein Stück rausziehen. Ich hab da ne Stunde rumprobiert, ohne Erfolg. Ist das ne AX Krankheit?
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 13.02.2011 um 20:33 Uhr von holger_rix editiert.
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001
13.02.2011, 20:37 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Der Ax hat ein zwei Stellen an denen es gern rostet, aber so wirklich wildes ist da nicht dabei.
Benutz mal die Suche, da solltest du eine Auflistung finden.
Das mit den Gurten ist mir noch nicht untergekommen aber das lässt sich ja leicht beheben mit nem neuen gebrauchten Gurt.
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002
14.02.2011, 12:08 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


War eben in einer Werkstatt um den Wagen checken zu lassen.

Der Motor vom Diesel springt schwer an, heute hatte es gefroren.

Die Glühanlage ist wohl in Ordnung, die wollen die nächsten Tage einmal die Elektronik auslesen.

Weitere Mängel:

Hinten links Spiel in der Hinterachsaufhängung.
Aussage: Vielleicht am Besten komplette Hinterachse wechseln. Sollte vom Benziner passen.

Scheibenbremse vorne rechts ist runter, lößt auch nicht richtig. Scheiben sehen aber gut aus...

Leichtes tickerndes Geräusch während der Fahrt und zwar beim Gas weglassen / rollen. Endantrieb / Kreuzgelenke rechts bald fällig.

Die Meinung zu den beiden Rostlöchern war genau wie erwartet: Kein großes Problem.

Wenn das Problem mit dem Anspringen geklärt ist, machen die mir ein Angebot für die Motorüberholung.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
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003
14.02.2011, 12:20 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Servus und willkommen hier im Forum .

Glühkerzen am besten in ausgebautem Zustand überprüfen, den Wiederstand in eingebautem Zustand bringt nichts, da das keine korrekten Werte gibt.
eine Motorüberholung bei 180tkm ist eigentlich noch nicht nötig, die Teiile halten viiiiiieeeel länger wenn sie mit Verstand gefahren werden.
--
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004
14.02.2011, 12:30 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
MEKKI postete
..eine Motorüberholung bei 180tkm ist eigentlich noch nicht nötig, die Teiile halten viiiiiieeeel länger wenn sie mit Verstand gefahren werden.

Servus !

Hatte mich wohl falsch ausgedrückt..

Ich meinte die Erneuerung von:

Steueriemen mit Umlenkrollen
Wasserpumpe
Keilriemen
Luftfilter
Öl + Ölfilter

sowie
Ölleck beseitigen

Ventile, Kolben etc. sind hoffentlich noch einwandfrei, Kompression wird auch geprüft.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
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005
14.02.2011, 13:05 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Zur HA:
Die vom 1.0er passt zwar, ist aber mit dünneren Drehstäben deutlich weicher abgestimmt: http://ax-gti.de/wp-content/gallery/die-verschiedenen-hinterachsen/hanormal.jpg

Zum schlechterem Anspringen:
Schau mal, ob du beim Starten (mit Helfer) Luft im Vor- bzw. Rücklauf der ESP sehen kannst.
Und dreht der Anlasser bei den niedrigen Temperaturen den Motor deutlich langsamer durch (altes Öl mit hoher Viskosität)?
Fehler können ansonsten sein:
* Glühanlage (was hat die Werkstatt da alles getestet?)
* Einspritzdüsen sind halt Verschleißteile und bei deiner Laufleistung zerstäuben die evtl. sogar Diesel nicht mehr gut
* Kompression (auch Ventile)

Achja, welche Elektronik wollen die in der Werkstatt auslesen?

Dieser Post wurde am 14.02.2011 um 13:07 Uhr von lxuser editiert.
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006
14.02.2011, 13:30 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Glühanlage Widerstandsprüfung geht sehr gut:

- Ist die Glühkerze defekt ist der Widerstand unendlich

- Ist die in Ordnung wenige Ohm

Geht schneller, als die Glühkerzen auszubauen, zu bestromen und dann das Glühverhalten zu beobachten.
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007
14.02.2011, 14:14 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Nicht unbedingt, passender Widerstand und sogar Stromaufnahme muss nicht zwingend heißen, dass die Glühkerze ordnungsgemäß an der Spitze glüht.
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008
14.02.2011, 14:23 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
Zur HA:
Die vom 1.0er passt zwar, ist aber mit dünneren Drehstäben deutlich weicher abgestimmt: http://ax-gti.de/wp-content/gallery/die-verschiedenen-hinterachsen/hanormal.jpg

Zum schlechterem Anspringen:
Schau mal, ob du beim Starten (mit Helfer) Luft im Vor- bzw. Rücklauf der ESP sehen kannst.
Und dreht der Anlasser bei den niedrigen Temperaturen den Motor deutlich langsamer durch (altes Öl mit hoher Viskosität)?
Fehler können ansonsten sein:
* Glühanlage (was hat die Werkstatt da alles getestet?)
* Einspritzdüsen sind halt Verschleißteile und bei deiner Laufleistung zerstäuben die evtl. sogar Diesel nicht mehr gut
* Kompression (auch Ventile)

Achja, welche Elektronik wollen die in der Werkstatt auslesen?

Zur HA: Weicher würde mir nix machen, fahr ja eh den sparsamen Fahrstil.
Aber tauschen geht schon ?

Zur Kraftstoffanlage:
Also da wandern ziemlich viele Luftblasen durch die Leitung zur Pumpe.
Hab gelesen, daß der Gummibalg zum Pumpem gern mal rissig wird, ist das der erste Verdacht? Eigentlich läuft er auf der Autobahn ganz gut, kein stottern oder so.

Der Anlasser dreht normal.


Was der Mann getestet hat kann ich leider nicht sagen.
Da hat mich jemand in ein Gepräch verwickelt.

Die hatten ein Messinstrument dran, Ohmmeter oder so.

Wegen auslesen: Der Typ erzählte das er bei Peugeot gelernt hat, er kannte wohl auch den 106. Kann man bei dem 1.5D nix auslesen? Dann hat er sich wohl vertan.


edit:

Hab noch diese Hinweise im Forum gefunden

"das schlechte anspringen bei kälte kann aber auch daran liegen, daß die gesamte einspritzanlage irgendwo luft zieht und deine schwester diese am nächsten morgen erstmal "wegorgeln" muss. beliebte undichte stellen sind
der blindstopfen im dieselfiltergehäuse, die gummidichtung des filters selbst sowie die gashebelwelle der einspritzpumpe. bei wärmeren temperaturen ist noch alles aufgrund der ausdehnung dicht, aber bei kälte kann es schon sein, daß luft eindiringt, obwohl du kein leck erkennen kannst. prüf mal, ob sich luftblasen in den transparenten leitungen befinden."

Also da gibts dann wohl ne Menge Fehlerquellen.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 14.02.2011 um 14:42 Uhr von holger_rix editiert.
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009
14.02.2011, 14:28 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Impliziert aber auch, dass eine Glühkerze mit unendlichen Widerstand defintiv nicht mehr glüht..
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010
14.02.2011, 14:58 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ MitsuColt

Eben, mit der Widerstandsmessung kann man einen der möglichen Fehler einer Glühkerze finden, aber nicht eindeutig bestimmen, ob diese in Ordnung ist.


@ holger_rix

Zur Luft im Kraftstoffsystem:

Wenn die Undichtigkeit an der Gashebelwelle ist, ist bei laufenden Motor nur Luft im Rücklauf (Kraftstoffstrom von der ESP zurück in den Tank).

Bei Undichtigkeiten an Handpumpe, Dieselfiltergehäuse... vor der ESP ist dann auch bei laufenden Motor Luft im Vorlauf (Kraftstoffstrom in Richtung ESP).

Dazu hab ich hier im Forum mal ausführlicher was geschrieben und ein Schnittbild vom Dieselfilterhalter findest du in der Wiki http://breithecker.org/axwiki/index.php/W%C3%A4rmetauscher


Zur HA:

Ja, die vom 1.0er passt unter den Diesel. Sauberste und dauerhafteste Lösung wäre aber der Neuaufbau der Diesel-HA mit neuen Lagern und Dichtungen, evtl. wenn die Lagerstelle am Achsrohr eingelaufen ist, mit dem Achsrohr vom 1.0er. Aber ob sich das rechnet...

Dieser Post wurde am 14.02.2011 um 15:00 Uhr von lxuser editiert.
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