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15.03.2011, 21:26 Uhr
Kolben
Forumsmitglied
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Hallo zusammen,
bevor ich als "neuer" im Forum loslege wollte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg, ich bin 38 Jahre alt und habe meinen 93er AX 1.0 (178.000km) ursprünglich nur als "Winterrutsche" angeschafft. Primär fahre ich(wenn es nicht gerade Eis auf den Straßen hat) verschiedene Motorräder und schraube begeistert daran oder restauriere sie. Autos konnte ich bis zum AX wenig abgewinnen, sie waren nur "nötiges Übel" für die Zeit in der Motorradfahren in meiner Region unmöglich ist. Dieser kleine AX mit seinem Go-Kart ähnlichen Fahrverhalten und der erstaunlichen Leistung bei 1000ccm und 45 PS hat es mir aber echt angetan, zumal die Technik ja auch "sehr übersichtlich" ist. Ich habe also beschlossen ihn zu behalten/erhalten und auch schon ein wenig am Fahrzeug erneuert: neue Antriebswellen, Bremsbacken mit Trommeln und Radlagern Hinten, neue Spurstangenköpfe und das Radlager vorne links(weil ich es für mein Problem ursächlich betrachtete) Ein neuer Zahnriemensatz, ZK-Dichtung und KW/NW Dichtungen folgen beizeiten, da er etwas inkontinent auf der Steuerriemenseite ist. Ebenso ein paar Schweissarbeiten im Schwellerbereich der A-Säule und Bremse vorne.
Mein Problem ist folgendes: Wenn das Fahrzeug kalt losfährt ist nichts zu hören, nach ungefähr 1 km Fahrt beginnt ein sehr leises heulendes Geräusch(das ich nicht wirklich lokalisiert bekomme) aus der Motorregion. Dieses heulen wird bei Lastwechsel in Rechtskurven zunehmend lauter und verwandelt sich dann in ein lautes Brummen(das mit zunehmender Geschwindigkeit/Last zunimmt) und es sind auch leichte Vibrationen zu spüren, dieses Geräusch "orte" ich vorne links. Es hört sich genauso an wie ein defektes Radlager. In Linkskurven ist das Geräusch und auch das leise heulen vollkommen verschwunden, bei Geradeausfahrt nur dieses leise heulen. Beim Bremsen in Rechstkurven nimmt lediglich das Brummen mit der Bremsverzögerung ab - ebenfalls wie bei einem defekten Radlager. Da das Radlager aber neu ist, kann es dies nicht sein.
Also die Frage, was könnte es sein ? Wonach könnte ich mal schauen ?? Ich hab schon ein wenig im Forum gestöbert, aber leider nichts wirklich passendes finden können. Sollte es vom Getriebe kommen ? Kann ich mir wirklich "logisch" wegen der Lastwechselunterschiede aber nicht erklären......
Gruß Jörg |