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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hinterachse... Ja, Nein, Vielleicht?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.04.2011, 22:03 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Wie schon bei der ersten Werkstatt Durchsicht festgestellt, hat mein AX hinten links etwas Spiel in der Radaufhängung. Das war vor zwei Monaten /5000 km.

Kürzlich beim Wechseln der Räder auf Sommerbereifung konnte ich nochmal am Rad rütteln. Wenn man es fest in die Hand nimmt und es wechselweise oben-unten belastet, kann man in der oberen Lagerung der Schwinge ein Spiel von vielleicht einem Millimeter sehen.

Die Räder laufen normal frei, da sind keine Probleme feststellbar. Allerdings habe ich den Eindruck dass der Wagen hinten ein wenig schief steht.

Da mir heute der Auspuff abgerissen ist, werde ich wohl zwangsweise über Ostern das Problem anpacken. Aber in welcher Reihenfolge? Was muss ich vorab besorgen?

Ich habe einen zweiten AX zum Ausschlachten. Es ist ein 1.0 Benziner mit selbem Baujahr 95, er hat ca 120.000 runter. Der steht noch bei meinem Arbeitgeber, und soll dann zur Werkstatt im hohen Norden gebracht werden.

Mein Ziel ist es den AX im September über den TÜV zu bringen und dann möglichst 4 Jahre zu fahren, bei ca 30.000 km im Jahr. Ich fahre sehr viel Autobahn, bin aber auch auf Waldwegen und den Schlagloch verseuchten Nebenstrassen in Hamburg unterwegs.

Von dem zweiten AX habe ich leider noch keine Diagnose der Hinterachse.
Frage: 120.000km, kann die auch hin sein?

Vielleicht sollte ich mir die Achse als erstes mal genauer ansehen.
Reicht es da wenn man die Räder mal abnimmt und an den Schwingen rüttelt?

Eigentlich wäre es ja besser wenn man die Lager und Dichtungen der originalen Achse erneuert... langfristig gesehen. Allerdings habe ich noch keine Ahnung wo da die Kosten liegen, und ob die bei Citroen lieferbar sind...

Andersrum, wenn die andere Achse auch schon Spiel hat... was dann?

Frage an die Erfahrenen: Wenn die Aufhängung ca. 1mm Spiel hat, das Rad aber noch lange nicht schleift, ist die Achse dann zu retten?

Und zum Schluß die Bremsen. Da mein Budget jetzt schon am Ende ist (Der Auspuff!) sollte ich die beiden Bremsen, also von beiden Fahrzeugen, erstmal komplett demontieren, falls da noch gute Beläge bei sind, vorerst alles entrosten und wieder verwenden? Wenn das alles gängig ist, kann man die Verschleissteile ja immer nochmal schnell wechseln.

OK.. ganz schöner Roman. Hab immer ein bischen Bammel vor solchen Aktionen.


--
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001
16.04.2011, 23:17 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


also bei den Bremsen sparen kannst du dir schenken, der 1.5 D hat eine Bendixbremse verbaut und somit schon mal andere Bremsbeläge.

Falls du die Hinterachse tauschen willst , würde ich dir empfehlen die Achse aus dem 1.0er ausbauen, zerlegen, überprüfen und mit neuen Dichtungen und gut geschmiert wieder zusammenbauen. RBZ kann man bei so einer Aktion auch am besten gleich mit machen, dann gehst du da auf Nummer Sicher.
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002
16.04.2011, 23:23 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
MEKKI postete
...überprüfen und mit neuen Dichtungen ...

Was ist mit den Lagern? Und gibts das noch bei Citroen?
--
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003
16.04.2011, 23:31 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


mit Sicherheit gibt es die Lager noch bei Cit, aber warum neu machen w e n n die noch gut sind und warum bei Cit kaufen wenn man die woanders günstiger bekommt z.B. http://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/ax-za/2157/10685/achskorper
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004
17.04.2011, 08:32 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Die HA vom 1.0er hat deutlich dünnere Drehstäbe als die vom Diesel -> deutlich weicher und eigentlich wäre die BE dann weg.
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005
18.04.2011, 15:02 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


@lxuser

Du hast an anderer Stelle hier mal geschrieben:

"du brauchst eine Hinterachse für einen Mk2 Diesel. Vom MK2, da die Befestigung sich geändert hat und vom Diesel, da nur der die dickeren Drehstäbe, aber keinen Stabilisator in der Hinterachse hat"

Wenn ich nun neue Lager für die Original HA bestelle, dann muss ich die für Achsen ohne Stabilisator nehmen ?

P.S.:

Bei Angeboten wie diesen hier, braucht man den Satz dann 2x ??

http://www.teilehaber.de/metzger-reparatursatz.-achskoerper.-hinterachse-id10429754.html

http://www.teilesuche24.de/metzger/reparatursatz-achskoerper-8085906?c=100585&at=3725
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Dieser Post wurde am 18.04.2011 um 20:03 Uhr von holger_rix editiert.
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006
18.04.2011, 20:44 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

Ja, die Sätze sind nur für 1 Seite.

Am besten ist es auch, das Rad nicht nach oben und unten wackeln zu lassen, sondern links und rechts. Das Rad musst du dafür nicht abbauen. Zum Wackeln fest du am besten da an, wo der längste Hebel anliegt.
Es _kann_ ausreichen, nur die Lager zu wechseln. Das weißt du aber erst dann, wenn du den Schwingarm abgezogen hast und die Lagerflächen siehst. Wenn die schon angelaufen sind (Bilder zu guten und schlechten Lagerflächen findest du hier.), brauchst du ein neues Achsrohr. Die Achsrohre kann man untereinander tauschen, zwischen MK1 und MK2 gibts nur unterschiede bei den Schrauben zur Befestigung an der Karosse.
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007
18.04.2011, 21:44 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Ah ok dann ist jetzt fast alles klar.
Die Zeit wird nämlich knapp.
Wenn ich die Sache über Ostern erledigen will, muss ich morgen die Teile bestellen.
Ich hoffe mal das eines der beiden Achsrohre (MK2) gut genug ist.

Achsrohre sollen ja alle baugleich sein.

Ich muss nur wissen ob mein 1.5D mit oder ohne Stabi ist, und ich lese aus dem Text von lxuser das da wohl eindeutig kein Stabi drin ist..

Die Drehstäbe muss ich dann vom Diesel nehmen.

Ostern hab ich reichlich Zeit mich mit dem Kram zu befassen, kann aber keinerlei Ersatzteile beschaffen.. außer von dem 1.0 AX den ich noch habe.


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008
18.04.2011, 22:30 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hi Holger,

ob du einen Querstabi drin hast, siehst du an dieser Lasche auf dem ersten Foto:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13165

Wenn die bei dir auch vorhanden ist, versteckt sich dahinter der Stabi.
--
UWE

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Dieser Post wurde am 18.04.2011 um 22:30 Uhr von Blacky editiert.
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009
19.04.2011, 11:14 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Na dann ist die wohl ohne Stabi..




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010
26.04.2011, 15:02 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


So, das war also Ostern 2011. Wunderbares Wetter...
also ran an die Achse.

Erstmal am Donnerstag den Ausschlacht-AX 150km aufm Trailer zur Oma bringen.
Dann Karfreitag mit der Family rüberfahren, ab Mittag gings dann los.

Alles schön mit Rostlöser einsprühen, Bremsleitungen trennen und schließlich die Achse unterm Auto wegziehn. Dabei die üblichen Probleme. Marode Bremsleitungs-Schrauben, vergniedelte bzw. sogar gerissene Handbremsseile, widerwillige Bremstrommeln.



Dann die Achse begutachtet, zwei große Hämmer in die Hand und los gings. Nach zwei drei richtig trockenen Schlägen schon die erste Bewegung. Was da allerdings zum Vorschein kam, übertraf meine schlimmsten Erwartungen. Sodom und Gomorra. Erst mal Wunschdenken.. 'wenn das erstmal sauber ist, siehts bestimmt noch gut aus' und dann die totale Ernüchterung: schrottreif.

Damit war der Karfreitag rum.




Es war klar dass der andere AX auseinander muss. Ging schon ein wenig schneller. Dabei gesehen dass die Bremse identisch ist (Bendix). Handbremsseile wunderbar, überhaupt alles vom Zustand her besser. Die Achse sah allerdings außen genauso gammelig aus. Sie liess sich aber auch mit wenigen Schlägen trennen.
Doch dann die positive Überraschung: Beide Lagerseiten absolut wunderbar. Als wenn der schonmal vor nicht langer Zeit gemacht worden war.



Dann die alten Lager rauskratzen... das ging nicht ohne Blessuren. Also sorgfältig mit dem Dremel Unebenheiten entfernen und polieren. Die neuen Lager/Dichtungen (METZGER) für 30 Euro je Seite dann mit einem Stück Holz und kleinem Hammer eingesetzt. Reichlich Lagerfett.



Das war der Samstag.

Am Sonntag dann die Achse zusammengesetzt, zur Sicherheit nochmal gemessen. Ich hatte mir keine Markierungen gemacht.
Aber man kann folgendes sagen: Wenn man die Achshälften zusammenschiebt, bis kurz bevor die Verzahnung der Drehfeder einrastet, gibts eigentlich nur eine Stellung wo dieses völlig ohne Spannung funktioniert. Wenn man die Achse in dieser Stellung flach auf die Erde legt, stehen die Achsschwingen ja schräg nach oben. Man kann so einen Abstand zum Boden von etwa 20cm feststellen.
Ich habe dann die Verzahnung mit leichter Spannung einen Zacken weiter verdreht, dann sind die Schwingen (Mittelpunkt Radaufhängung) ca. 24 cm vom Boden.

Dann wurde die 'neue' Achse erstmal entrostet und mit matt schwarzer Farbe eingesprüht. Entsprechend auch alle anderen Teile gereinigt, die Trommelbremsen Bleche mit Zinkspray behandelt. Die Achsen dann für die Montage vorbereitet: Bremsleitungen befestigt, auch die Bremszylinder.




Sonntag abend waren dann die Bremsen fertig zum Entlüften..

Noch einen ganzen Tag Zeit...

Aber da waren ja noch der abgerissene Auspuff, und das aufgebockte andere Auto. Das musste auch wieder zum Rollen gebracht werden.
Der Auspuff ging ganz gut mit dieser Doppelschelle zu reparieren.
So steht er nun da:




Es grüßt der Wackeldackel.



Bilder in groß:
https://picasaweb.google.com/tecdept/CitroenAX15DTop#
--
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Dieser Post wurde am 26.04.2011 um 16:34 Uhr von holger_rix editiert.
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011
26.04.2011, 21:13 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Schöne Achs-Doku, Holger.
Die Achsstummel kann man wechseln, sind eingepresst, sollten evtl. noch lieferbar sein.
Ansonsten schau mal in den "Biete"-Fred, da war neulich was von Bully drin bezüglich überholtem Achsrohr.


Edita: Und grüß mir den Wackeldackel
--
UWE

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Dieser Post wurde am 26.04.2011 um 21:13 Uhr von Blacky editiert.
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012
27.04.2011, 10:11 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
Ansonsten schau mal in den "Biete"-Fred, da war neulich was von Bully drin bezüglich überholtem Achsrohr

Ich brauch doch keins. Das verbaute Achsrohr sieht doch gut aus.
--
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013
27.04.2011, 12:05 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Entschuldige, hab ich in deinem ersten Fred gerade gelesen, dass du einen AX zur ET-Gewinnung bei deinem Arbeitgeber hast / hattest.
--
UWE

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014
27.04.2011, 13:13 Uhr
staeff_hahn
Forumsmitglied


Diese Doku wird mir bei meiner Achsaction weiter helfen!!!

Eine Frage zum Korrosionsschutz: Entrosten (wie?) Spraydosenlack (gibt's unterschiedliche Meinungen zu) drauf...

Ist das auf mittel- bis langfristige Sicht nicht eher Korrosionsförderung?

Bei Oldtimermotorrädern mit Originallack und Patina geht die Korrosion viel langsamer vorwärts als bei solchen, die mal mit ner Dose lackiert wurden. Da sieht man teilweise den Lack vor Rost nicht mehr, während der Originallack die paar Rostpickel kontinuierlich behält.

Versteh meine Kritik nicht falsch! Respekt vor der Achsaction. Aber Du willst ja, wenn ich Dich richtig verstehe, genau wie ich Deinen Sparschleicher noch ein paar Jahre retten. Und dazu ist Dosenlack meiner Meinung nach die falsche Wahl, auch wenn es erstmal gut aussieht.

Was wäre wohl eine geeignete alte Naive, den Rost zu bremsen? Unterbodenschutz? Hohlraumkonservierung? Grundierung mit aktivem Korrosionsschutz drunter?

Bei meinem AX 14D war es zu spät für die Rostbremse, bei meinem Saxo 1,5 D würd ich gern rechtzeitig noch was gegen Rost von unten und innen tun, so lange er noch gut aussieht. Aber Hohlraumkonvertierung auf den Rost soll ja auch die Korrosion eher fördern als bremsen...

Was tun? Oh, Roman. Da haben wir es wieder.

Dieser Post wurde am 27.04.2011 um 13:15 Uhr von staeff_hahn editiert.
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015
27.04.2011, 13:33 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Versteh jetzt Deine Korrosionsschutzfrage nicht so genau.. in Bezug auf den Achswechsel ?

Du meinst sicher in Bezug auf Karosse?

In diesem Fall hab ich nur der Optik halber schwarz eingenebelt.
Entrosten mit Bohrmaschine und diversen Drahtbürstenaufsätzen.
--
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