Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kaltstartverhalten AX Diesel 1.5 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050
09.03.2012, 19:17 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


stunde der wahrheit

heute mal die kompression gemessen: 5 - 5 - 23 - 23 bar. beim letzten zylinder war dann auch noch die kerze klatschnass, was auf einen nicht mehr ganz so originalen zustand der düse schließen lässt. und immerhin darauf, dass es dann wohl der vorletzte zylinder sein wird, der diesem motor noch zum start zur verfügung steht.

schon erstaunlich, dass ein solcher motor - wenn er denn erst einmal angesprungen ist - so unauffällig problemlos und ohne weitere verdächtige symptome laufen kann.

nun dann, am montag kommt die neue VDD, dann werde mal das ventilspiel messen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051
10.03.2012, 08:00 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Richtig, das finde (fand) ich auch sehr erstaunlich.
Ohne Russwolken, ohne Ölverlust...


Ich habe übrigens über das spritmonitor system eine Nachricht aus Frankreich erhalten,
vom führenden AX Diesel user namens Hypermiler205.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/437799.html

Ich mach die hier mal öffentlich.. er wird nichts dagegen haben...

Zitat:
Hallo,
Hab ein bißchen deine AX seite gelesen und mit dem Motor wechsel. Waren die start Problemen nur bei Kaltem Motor oder auch Warm ?
Denn ich hatte vor kurzem auch start Probleme, aber nur bei Kalt. Unter 5°C war es sehr scwhierig und unter 0°C überhaupt nicht mehr. Hatte alles gecheckt : Batterie, Glühkerzen, Diesel Versorgung, Vorwärmung Box...
Und letzendlich war es ein Ventilspiel. Der Mechanizmus hat sich mit den kilometern verstellt so dass das Ventil nicht ganz zu ging und die Tassenstößel mußten gewechselt werden. Daher hatte der Motor zu wenig Kompression und konnte schlecht starten.

Grüße
Hypermiler205 / Pascal aus Frankreich

Das kommt uns doch bekannt vor, oder?
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052
15.03.2012, 11:29 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


wow! an hypermilers verbrauch komme ich nicht heran!

am dienstag ventilspiel gemessen: hätte zwar eher auf die auslassventile getippt, aber das ergebnis war anders und so wohl auch besser für den motor:
auslässe haben zuviel spiel, alle 0,35 statt 0,3, die einlässe sind allesamt viel zu stramm, da passt weder 0.1 noch eine noch dünnere folie mehr zwischen.
mangels einer eigenen sammlung shims lasse ich das am mittwoch mal fremdeinstellen. am freitag folgt dann die erneute kompressionsmessung.
bis dahin bleibt zu hoffen, das ventile und sitze keinen schaden genommen haben oder gar doch noch die ZKD zwischen 2 töpfen undicht ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053
22.03.2012, 20:58 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


KOMPRESSIOOOOOOOOOOOOOOOON!

nachdem die einlassventile neu eingestellt wurden, konnte ich heute stolze 27 bis 28 bar auf allen zylindern messen. das scheint es dann wohl gewesen zu sein. anscheinend ohne die befürchteten folgeschäden.
ich staune immer wieder über diesen motor - immerhin zwischendurch vermutlich runde 100tkm mit zu eng sitzenden ventilen gefahren. vergebens wg. kaltstartproblemen glühkerzen wechseln ist mittlerweile schon 3 1/2 jahre her.

nun fehlt nur noch das richtige wetter für eine zünftige kaltstartparty!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054
27.03.2012, 11:54 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete
KOMPRESSIOOOOOOOOOOOOOOOON!

BINGOOOOOOOOO !!!!!

Na dann meinen Glückwunsch... allzeit gute Fahrt.....
Kaltstartparty nächsten Januar....
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055
06.04.2012, 22:19 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


bei dem wetter waren statt ner zünftigen kaltstartparty nur noch ein paar morgentliche starts bei null grad ohne vorglühen drin. mit kompression geht das! motor springt sofort an.

da ich ja ursprünglich auf die schrecklich siffende einspritzpumpe und verschlissene düsen getippt hatte und mir ersatzweise bosch-esp und düsen schon besorgt hatte, wurden diese teile dann heute mal verbaut.

ob´s mit kaltstart noch zu tun hat ist zwar unklar, doch weil es hier so gemütlich ist, fahre ich dann hier mal mit dem ax-diesel-modding fort.

für den bosch-umbau benötigt man
* eine esp (aber keine elektronische!!! die dinger erkennt man übrigens daran, dass sich oben am gashebel kein AGR-schalter befindet, dafür inmitten der ausgänge für die HD-leitungen ein sensor und an der unterseite ein weiteres magnetventil befindet).
*düsenhalter von bosch und dichtungen
*die hochdruckleitungen
*ca. 70 cm spritleitung

der schwarze stecker ist anders beschaltet, er passt wohl deshalb auch nicht an den kabelbaum. ersatzweise wird der schwarze anschluss von der alten lucas-pumpe verwendet. das kabel für die kaltstartverstellung wird abgeschnitten, das kabel zum abstellventil wieder verwendet. das antriebsrad ist bei lucas und bosch das gleiche. die rücklaufleitung passt, die leitung für die spritzufuhr ist zu kurz. alles andere passt.

ich habe neue 297er vorstrahldüsen (sollen ja angeblich leiser sein) mit 20 bar höherem öffnungsdruck verbaut. die spaßschraube an der esp hat 1/3 umdrehung bekommen.

mit viel bedacht, reinigungsarbeiten und wiederholten anziehen einer abblasenden düse hat der umbau keine 3 std. gedauert. pumpe nach dem einbau mit gummiball mit diesel befüllt, ohne HD-leitungen bei noch ausgebauten düsen georgelt bis diesel aus den HD-anschlüssen kamen, düsen rein, HD-leitungen montiert, an der pumpe festgezogen, an den düsen nur lose aufgeschraubt dann georgelt bis nach fast 1 min. dann diesel aus den oberen leitungsenden austrat, dann oben festgezogen, nochmal 5 sek. georgelt, bis auch die düsen befüllt waren - dann sprang er tatsächlich einfach wieder an. (einfach sßööö...) ein zwei gasstöße später lief er rund. zur feineistellung der pumpe bin ich heute wegen einsetzender dämmerung und unterkühlung meinerseits nicht mehr gekommen.

doch die ersten ergebnisse sprechen schon für sich:
- ein gegelmäßiger mitfahrer, der biertrinkender und rauchender weise für tatkräftige unterstützung sorgte stelle gleich nach dem start fest: der ist jetzt aber leise!

- der kleine TUD5 begeisterte schon immer durch seine drehfreude ist nun noch drehfreudiger geworden, man merkte es schon bei den ersten gasstößen im leerlauf.

-im unteren drittel des drehzahlbereiches zieht er nun merklich besser. oben herum war keine leistungsveränderung festzustellen. hinsichtlich der fahrerlärmbelästigung jedoch ein deutliches doppelplus über den gesamten drehzalbereich. durch den ruhigeren motorlauf ist nun das auspuffgeräusch das lautere, welches vorher nie zu hören war.

morgen gehts dann an die feineinstellung der pumpe - mal schaun was noch geht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek