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06.04.2012, 22:19 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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bei dem wetter waren statt ner zünftigen kaltstartparty nur noch ein paar morgentliche starts bei null grad ohne vorglühen drin. mit kompression geht das! motor springt sofort an.
da ich ja ursprünglich auf die schrecklich siffende einspritzpumpe und verschlissene düsen getippt hatte und mir ersatzweise bosch-esp und düsen schon besorgt hatte, wurden diese teile dann heute mal verbaut.
ob´s mit kaltstart noch zu tun hat ist zwar unklar, doch weil es hier so gemütlich ist, fahre ich dann hier mal mit dem ax-diesel-modding fort.
für den bosch-umbau benötigt man * eine esp (aber keine elektronische!!! die dinger erkennt man übrigens daran, dass sich oben am gashebel kein AGR-schalter befindet, dafür inmitten der ausgänge für die HD-leitungen ein sensor und an der unterseite ein weiteres magnetventil befindet). *düsenhalter von bosch und dichtungen *die hochdruckleitungen *ca. 70 cm spritleitung
der schwarze stecker ist anders beschaltet, er passt wohl deshalb auch nicht an den kabelbaum. ersatzweise wird der schwarze anschluss von der alten lucas-pumpe verwendet. das kabel für die kaltstartverstellung wird abgeschnitten, das kabel zum abstellventil wieder verwendet. das antriebsrad ist bei lucas und bosch das gleiche. die rücklaufleitung passt, die leitung für die spritzufuhr ist zu kurz. alles andere passt.
ich habe neue 297er vorstrahldüsen (sollen ja angeblich leiser sein) mit 20 bar höherem öffnungsdruck verbaut. die spaßschraube an der esp hat 1/3 umdrehung bekommen.
mit viel bedacht, reinigungsarbeiten und wiederholten anziehen einer abblasenden düse hat der umbau keine 3 std. gedauert. pumpe nach dem einbau mit gummiball mit diesel befüllt, ohne HD-leitungen bei noch ausgebauten düsen georgelt bis diesel aus den HD-anschlüssen kamen, düsen rein, HD-leitungen montiert, an der pumpe festgezogen, an den düsen nur lose aufgeschraubt dann georgelt bis nach fast 1 min. dann diesel aus den oberen leitungsenden austrat, dann oben festgezogen, nochmal 5 sek. georgelt, bis auch die düsen befüllt waren - dann sprang er tatsächlich einfach wieder an. (einfach sßööö...) ein zwei gasstöße später lief er rund. zur feineistellung der pumpe bin ich heute wegen einsetzender dämmerung und unterkühlung meinerseits nicht mehr gekommen.
doch die ersten ergebnisse sprechen schon für sich: - ein gegelmäßiger mitfahrer, der biertrinkender und rauchender weise für tatkräftige unterstützung sorgte stelle gleich nach dem start fest: der ist jetzt aber leise!
- der kleine TUD5 begeisterte schon immer durch seine drehfreude ist nun noch drehfreudiger geworden, man merkte es schon bei den ersten gasstößen im leerlauf.
-im unteren drittel des drehzahlbereiches zieht er nun merklich besser. oben herum war keine leistungsveränderung festzustellen. hinsichtlich der fahrerlärmbelästigung jedoch ein deutliches doppelplus über den gesamten drehzalbereich. durch den ruhigeren motorlauf ist nun das auspuffgeräusch das lautere, welches vorher nie zu hören war.
morgen gehts dann an die feineinstellung der pumpe - mal schaun was noch geht. |