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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Zahnriemen bei 1,5 D TUD5 (VJY) Spannen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2011, 00:04 Uhr
staeff_hahn
Forumsmitglied


Werte Wissende,

ich will bei meinem Saxo 1,5 D den Zahnriemen wechseln, dabei gleich die Wellendichtringe mit wechseln, weil er leicht ölt.

Was Haynes in Band 3506 schreibt, hab ich wohl verstanden.
Da ich aber nicht die Möglichkeit sehe, mir ein Spezialmessgerät für die Riemenspannung zu borgen, frage ich lieber noch einmal nach der konventionellen Methode. Die freien Werkstätten haben doch sicherlich auch kein Spezialtool dafür..
Leider habe ich unterschiedliche Angaben aus nicht belegten Quellen gelesen:

1,5 kg in 15cm Entfernung oder aus anderer Quelle
1,5 kg in 8 cm Entfernung
ganz schöner Unterschied

Letztere Angabe gilt für einige Benziner. Muss der Zahnriemen generell straffer gespannt sein beim Diesel, liegt es an einem anderen Klapparatismus der Spannrolle oder was sind die Hintergründe?
Warum wird im o.g. schlauen Buch für Benziner das selbst gebastelte Spanntool empfohlen, für den Diesel aber dringend auf das digitale Tool verwiesen? Mit diesem spannt man erst ziemlich fest, dann lockert man wieder etwas, warum?

Freu mich auf hilfreiche Antworten
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001
27.04.2011, 10:07 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Der Zahnriemen beim 1.5D (TUD5) ist so einfach konstruiert wie nur geht.

Es gibt eine Umlenkrolle und die per Exzenter einstellbare Spannrolle.

Schau Dir mal die Spannung des alten Riemens an.

Ich habe meinen 'nach Gefühl' gespannt.
Hinweis: Wo der Riemen von der Nockenwelle nach unten führt, kann ich ihn ca eine achtel Drehung verdrehen.

Wichtig ist, dass der Riemen sich richtig gesetzt hat.
Wenn er neu aufgelegt wird, sitzt er in der Regel weder genau in Flucht auf allen Rädern, noch ist er mit den Zähnen richtig in die Räder versenkt.

Dazu muss der Motor von Hand mehrmals, ich denke so 6 bis 10 mal, komplett gedreht werden. Auch die Stellung der Arretierlöcher sollte man zum Schluß ruhig noch mal checken bevor die Deckel draufkommen.

Das Beste ist vielleicht wenn man die Spannung nach 100km nochmal checkt, aber wer macht das schon.

Ohne Gewähr!
--
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002
27.04.2011, 13:41 Uhr
staeff_hahn
Forumsmitglied


Vielen Dank !

Leider will ich mich gerade beim Zahnriemen nicht nur auf mein Gefühl verlassen. Dazu fehlt mir die nötige Portion Erfahrung. Wenn der Motor platzt, weil ich unter falschen Gefühlen gespannt habe, ärger ich mich blau. Diesen Schaden will ich mit dem rechtzeitigen Zahnriemenwechsel eben langfristig vermeiden.

Nockenwellen- und ESP-Räder haben drei Schrauben für die Feineinstellung. Ist deren einziger Zweck, wenn der Motor in deren Grundplatten arretiert ist, dass die Riemenspannung frei über den gesamten Riemen verteilt werden kann, so dass diese Räder je nach Riemenspannung geringfügig auf Ihren Grundträgern verdreht werden oder wird tatsächlich noch eine Feineinstellung durch Verdrehen der Räder auf ihren Grundträgern vorgenommen?

Was nimmt so eine freie Werkstatt eigentlich für den Wechsel von Zahnriemen, WaPu und Kurbel- und Nockenwellendichtringen, bzw. wie viele Arbeitsstunden brauchen die dafür, wenn das Material schon im Karren liegt.
Anders gefragt, wenn man sich freikaufen will von dem Nervenkitzel und Gewährleistung bekommen will, was kost der Spass?

Dieser Post wurde am 27.04.2011 um 13:43 Uhr von staeff_hahn editiert.
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003
27.04.2011, 14:04 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
staeff_hahn postete
Vielen Dank !

Leider will ich mich gerade beim Zahnriemen nicht nur auf mein Gefühl verlassen. Dazu fehlt mir die nötige Portion Erfahrung. Wenn der Motor platzt, weil ich unter falschen Gefühlen gespannt habe, ärger ich mich blau. Diesen Schaden will ich mit dem rechtzeitigen Zahnriemenwechsel eben langfristig vermeiden.

Nockenwellen- und ESP-Räder haben drei Schrauben für die Feineinstellung. Ist deren einziger Zweck, wenn der Motor in deren Grundplatten arretiert ist, dass die Riemenspannung frei über den gesamten Riemen verteilt werden kann, so dass diese Räder je nach Riemenspannung geringfügig auf Ihren Grundträgern verdreht werden oder wird tatsächlich noch eine Feineinstellung durch Verdrehen der Räder auf ihren Grundträgern vorgenommen?

Wenn der Motor gut und sparsam läuft, sollten die Feineinstellungen so passen.
Das läßt man dann auch so.
Du nimmst zum Festlegen der drei Zahnräder gut passende Bohrer, und ich meine es waren alles 6mm die ich verwendet habe. Das ist beim 1.4D wohl anders. Es kommt hier ja nur darauf an, daß die Zähne vom Riemen in die richtigen Zähne eingreifen.
Da gibt es bei der Kürze der Abstände auch kein Vertun. Man legt den Riemen ja auf der Zugseite stramm auf, Spiel darf nur auf der anderen Seite mit der Spannrolle sein.

Bei der 'Feineinstellung' kenne ich mich jetzt nur mit der ESP aus, da muss der Förderbeginn genau im Verhältniss zur Kurbelwelle stimmen. Das sollte man aber einem Bosch-Dienst überlassen; und nur dann wenn der Motor muckt.

Ich hab den Haynes jetzt nicht griffbereit, aber waren da nicht genaue Angaben für ein selbstgebautes Werkzeug? Vierkant mit x cm Hebel, anderthalbliter Cola?


Zitat:
Was nimmt so eine freie Werkstatt eigentlich für den Wechsel von Zahnriemen, WaPu und Kurbel- und Nockenwellendichtringen, bzw. wie viele Arbeitsstunden brauchen die dafür, wenn das Material schon im Karren liegt.
Anders gefragt, wenn man sich freikaufen will von dem Nervenkitzel und Gewährleistung bekommen will, was kost der Spass?

K.A.
--
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004
27.04.2011, 16:51 Uhr
staeff_hahn
Forumsmitglied



Zitat:
holger_rix postete



Zitat:
Ich hab den Haynes jetzt nicht griffbereit, aber waren da nicht genaue Angaben für ein selbstgebautes Werkzeug? Vierkant mit x cm Hebel, anderthalbliter Cola?

eben, für den Benziner, für den Diesel empfielt er ausdrücklich das SEEM-tool.
Zur Not beim nächstgelegenen Citroen-Händler überprüfen lassen, weil der Diesel da ja so empfindlich sei.

Vielleicht war das ja in dem Band über'n AX noch anders.


Dieser Post wurde am 27.04.2011 um 16:53 Uhr von staeff_hahn editiert.
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005
27.04.2011, 18:09 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
staeff_hahn postete
Zur Not beim nächstgelegenen Citroen-Händler überprüfen lassen, weil der Diesel da ja so empfindlich sei.

Ehrlich gesagt, ich seh da nix empfindliches.

Solange Du nur den Riemen wechselst, und die anderen Einstellungen unberührt bleiben.
--
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