000
15.05.2011, 12:06 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied
|
Hin und wieder lautes Rasseln im Leerlauf
Hab jetzt schon fast 10.000km runter, und bin eigentlich ziemlich überzeugt das der Diesel Motor in sehr gutem Zustand ist. Zudem schaltet der Wagen sehr gut, auch die Kupplung ist einwandfrei.
Leider ist da dieses laute Geräusch dass der Wagen manchmal, eher selten, von sich gibt. Ein extrem lautes Rasseln, von links vorn. Kommt vielleicht einmal am Tag vor. Typisch beim ersten Halt an der roten Ampel, auch manchmal gleich nach dem Starten. Sofortige Abhilfe schafft das Treten des Kupplungspedals. Ist das Pedal ca ein Drittel gedrückt, wird es wieder leise. Lass ich wieder los, ist alles normal.
Das deutet doch eigentlich aufs Ausrücklager, aber das scheint soweit 'ok' zu sein; also keinerlei Geräusche.. im Normalfall. Dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt kann ich nicht glauben, Ölstand ist gut und ich halte so ein Rasseln für unwahrscheinlich da das ja alles in Öl läuft.
Es hört sich an wie eine lose Scheibe auf der Kupplungswelle, die normalerweise durch die Fliehkräfte nicht zu hören ist, aber halt manchmal losrasselt. Soweit meine Theorie.
Habe natürlich recht wenig Lust die Kupplung zu öffnen solange er gut kuppelt..
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ich werd mal versuchen einen kleinen Film zu drehen. -- AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher) AX 1.0 Top (Der Raser)
|