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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Federt hinten rechts nicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.06.2011, 15:43 Uhr
UHU
Forumsmitglied


Moin
wie schon in der Überschrift zu lesen federt mein AX hinten Rechts weder ein noch aus als erstes hatte ich den Dämpfer im verdacht also schnell mal 2 neue eingebaut (kosten ja fast nichts) und außerdem habe ich nach dem Einbau festgestellt das sie eh hätten getauscht werden müssen, also ist das kein raus geschmissenes Geld
Aber leider war das nicht der Grund
nun meine Frage was kann das sein (Drehstab fest??)
Lohnt siche eine Reparatur oder besser ne gebrauchte Achse??

Bitte beachtet auch das Bild das siegt für mich nicht wirklich werksmässig aus Sollte da tatsächlich jemand mit einer Flex an der achse gewesen sein oder soll das so???
Sollte das so nicht sein ist es eh klar das ich ne neue Achse brauche.
http://www.flickr.com/photos/mr_nsche/5828774006


Greetz
so far
Hannes
--
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
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001
13.06.2011, 16:38 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ohne es gesehen zu haben würde ich sagen das deine Drehstäbe fest sind. Lässt sich der Arm denn ohne Dämpfer bewegen? Also ohne Dämpfer hoch und runter?

Diese Stelle am Achsrohr ist nicht Original. Wer weiß was da versucht worden ist?

Wenn du die Achse nicht selber instand setzen kannst? Lohnt es sich nicht. Würde dir dann eher zur einer guten gebrauchten raten.
--
Gruß Sascha
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002
13.06.2011, 17:09 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Flexxschnitt + Loch gebohrt ?
Wohl mal wieder son Ultraleicht Projekt gewesen ?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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003
13.06.2011, 19:12 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn der Schwingarm sich nicht mehr bewegen läßt, sind das Schwingarmlager und der Achsrohrstummel hinüber. Da dein Achsrohr mit einer Flex kontakt hatte, lohnt die Reparatur nicht, besser eine gute gebrauchte Achse einbauen.

@sascha:
Die Drehstäbe sind eigentlich immer fest.
Entweder fest incl. festgerostet
oder halt mit Kupferpaste bestrichen und dann wieder in die Verzahnung reingesteckt (siehe Gallery - Blacky - Reparaturen - Hinterachse).
Beweglich sein muss der Schwingarm, die Drehstäbe verdrehen sich ja gegen den Schwingarm.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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004
13.06.2011, 19:42 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
@sascha:
...siehe Gallery - Blacky - Reparaturen - Hinterachse...

NÖ keinen Bock.
--
Gruß Sascha
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005
13.06.2011, 21:49 Uhr
UHU
Forumsmitglied


Moin
ich könnte auch ohne Dämpfer fahren da bewegt sich gar nichts,
danke für die Einschätzung dann werde ich mal nach einer gebrauchten Achse suchen (sind die HA vom 1.0 bzw. 1.1 oder 1.4 kompatibel???)
meiner ist nen 1.4 D


Greetz
--
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006
13.06.2011, 22:02 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Diesel müsste nen Stabi haben, also GT oder Diesel HA
--
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007
13.06.2011, 22:13 Uhr
UHU
Forumsmitglied



Zitat:
Wooky postete
Diesel müsste nen Stabi haben, also GT oder Diesel HA

und der Stabi ist nicht mal eben einfach zu tauschen???
--
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008
13.06.2011, 22:32 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Mein Diesel hat keinen Stabi.

Man sieht das an den Schwingen.
Schau mal hier
http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=19631&time=1307996927&s=41554a43dcd8216fa26225940f6a9699

Du kannst alles wechseln. Nur die Drehstäbe sind, wenn überhaupt, am Fahrzeug zu behalten. Bremse bleibt natürlich.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
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009
13.06.2011, 22:48 Uhr
UHU
Forumsmitglied



Zitat:
holger_rix postete
Mein Diesel hat keinen Stabi.

Man sieht das an den Schwingen.
Schau mal hier
http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=19631&time=1307996927&s=41554a43dcd8216fa26225940f6a9699

Du kannst alles wechseln. Nur die Drehstäbe sind, wenn überhaupt, am Fahrzeug zu behalten. Bremse bleibt natürlich.

sagen wir mal so ich möchte es mir so einfach wie möglich machen
und so wie es ausschaut scheint meine HA auch keinen Stabi zu haben.
(oder wo Sitzt der genau??)
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010
13.06.2011, 22:55 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wie ich Holger auch geschrieben hab:


ob du einen Querstabi drin hast, siehst du an dieser Lasche auf dem ersten Foto:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13165

Wenn die bei dir auch vorhanden ist, versteckt sich dahinter der Stabi.
--
UWE

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011
14.06.2011, 10:24 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Das ist aber komisch, so ne Lasche habe ich nicht. Ein Stabi habe ich aber trotzdem an der HA
Dieser Post wurde am 14.06.2011 um 10:24 Uhr von Cobra editiert.
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012
15.06.2011, 14:13 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Hier nochmal die Übersicht Drehstäbe..

http://ax-gti.de/wp-content/gallery/die-verschiedenen-hinterachsen/hanormal.jpg
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013
15.06.2011, 16:35 Uhr
UHU
Forumsmitglied



Zitat:
holger_rix postete
Hier nochmal die Übersicht Drehstäbe..

http://ax-gti.de/wp-content/gallery/die-verschiedenen-hinterachsen/hanormal.jpg

danke schön für das bild.
so wie es scheint hat mein AX irgendwann bei seinem Vorherigen Besitzer mal hinten rechts irgendwas gegen die Achse bekomme.
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014
15.06.2011, 18:01 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
UHU postete

so wie es scheint hat mein AX irgendwann bei seinem Vorherigen Besitzer mal hinten rechts irgendwas gegen die Achse bekommen.

Solange die Drehstäbe gerade sind, kein großes Ding.
Ich hatte mir ja gleich ein Auto zum Ausschlachten gekauft, ca 200 Euro.
Was sich richtig gelohnt hat... und wohl auch noch in Zukunft noch mehr auszahlen wird.

Das Problem sind die 'Stummel'... die Enden vom Achsrohr.



Da muss man Gute finden... ich würde auch ne Austauschachse immer auseinandernehmen.
Kommt ein bischen drauf an, für wie lange man plant und wieviel Kilometer Du noch fahren willst. Was ich meine ist, für ne Achse legst Du schnell mal 100 Euro hin, und dafür bekommst Du fast ein ganzes Auto. Brauchst halt einen Standplatz.
--
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Dieser Post wurde am 15.06.2011 um 18:02 Uhr von holger_rix editiert.
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015
15.06.2011, 22:09 Uhr
UHU
Forumsmitglied


Nen Standplatz geht wohl bald wenn die Halle fertig renoviert und eingeräumt ist,
das Auto rechnet sich nur wenn ich es entweder bis März 2012 fahre und dann ohne TÜV verkaufe oder aber ich mache es fertig und fahre bis März 2014 das währen dann ca. noch 50000km, Was eigentlich mein Plan ist da ein so sparsames und günstiges Auto zu finden nicht gerade einfach ist
dafür muss dann auch noch an der Vorderachse einiges getauscht werden aber teile kosten ja echt fast gar nichts

greetz
--
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