Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » GTI Drehzahlmesser DZM in GT Tacho » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.07.2011, 20:00 Uhr
sascha
Forumsmitglied


So nun der versprochene Fred.
Wir haben in einem GT MK1 einen GTI Motor verbaut. Leider geht es mit dem Drehzahlsignal nicht. Bei dem MK1 DZM ist bei 4500U/min Schluss und die Nadel fällt auf null runter. Das ist doof und sollte geändert werden.
Wollte keinen Universal DZM verbauen. Der GT Tacho sollte so original wie möglich bleiben. Nebenbei ist es angenehmer geradeaus auf den DZM zu schauen, als seitwärts oder so. Da blieb mir nur die Variante einen GTI DZM in das GT Tachogehäuse zu verbauen.
Leider ist der Aufbau vom DZM Motor selbst von MK1 und MK2 sehr unterschiedlich.
(Ich habe leider verpasst ein originales Foto zu machen)


Dann habe ich ein GT Tacho Gehäuse genommen und es hinten so aufgeschnitten das die Platine vom GTI durch passt.


Die Platine selbst habe ich einmal durchbohrt und einmal nur eingeklemmt, damit sie fest sitzt.


Leider passen die Schraubenlöcher von den Tachoscheiben auch nicht. Habe es mir leicht gemacht und die GTI Scheibe als Bohrschablone für die GT Scheibe genommen. Einfach das Loch in der Mitte abgleichen und schauen das unten der Rand symmetrisch ist.


Die Platine habe ich mit Unterlegscheiben so eingebaut. Das die Tachoscheibe bündig mit dem Tachogehäuse ist.
So sieht das dann verbaut aus.


Dachte das dies der schwere teil gewesen wäre. Leider hat das mit der Elektrik nicht so hingehauen wie gedacht.
Als kleiner Tipp. Hier die Pin Belegung vom GTI DZM Motor direkt auf der Platine.


Anschlussplan:
Ich habe es so machen müssen.
Das Drehzahlsignal habe ich mir von der Zündspule (Verteilerlos) von Pin1 und Pin 2 genommen und ein Kabel in den Innerraum gelegt.
Habe es so angeschlossen. (vielen Dank an oxygen für die Zeichnung)


Dioden sind verbaut: 2x P600K 800V 6A
Widerstand: 1x 10k Ohm

Anschluss am Tacho:
Plus und Minus habe ich von dem Original MK1 DZM Stecker bekommen. Das Kabel mit dem Signal habe ich auf Pin 4 gelegt.

HINWEIS!
Es müssen aber Pin 3 und 4 überbrückt werden damit der Drehzahlmesser auch funktioniert.

So sieht es nun im Ganzen aus.


--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.07.2011, 22:19 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Schöne Arbeit ! Respekt !
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.07.2011, 22:42 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Finde ich auch, saubere Arbeit.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.07.2011, 23:50 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


jetzt ergibt alles einen Sinn!
und original Optik is immer am schönsten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek