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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wenn kalt sehr schlecht, wenn warm nicht gut » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
03.10.2011, 12:02 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Hallo Leute, bin neu hier. Habe nun zum zweiten mal einen AX 1.1 injection und ein Problem mit dem Motor. Wenn er kalt ist und ich ihn anlasse (er springt immer sehr gut an, egal welche temp.) dreht er zu hoch, ca. 2100upm. in dieser Phase läuft der Motor zwar rund aber wenn man anfahren möchte zickt und zuckt er, geht fast aus, nimmt gas schlecht an. Je wärmer er dann wird um so niedriger wird die Drehzahl und damit wird das Zucken und die schlechte Gasannahme auch weniger. Wenn er Betriebstemp. erreicht hat ist die Drehzahl normal und er nimmt wieder normal gas an, allerdings tritt das Zucken und kurzzeitige (1-2 Sekunden) "ausfallen" des Motors manchmal noch auf, auch bei Betriebstemp.

Was kann es sein, womit sollte ich Anfangen?

Hoffe ihr könnt mir da helfen!
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001
03.10.2011, 22:22 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Erstmal alle Massepunkte reinigen und Steckkontakte kontrollieren.
Zündung überprüfen und mal Zündkabel durchmessen sowie Verteiler reinigen, ggf. mal Zündung einstellen.
Dann wär meiner Auffassung anch das DKP an der Reihe, aber wenn das hin ist kann man das nur tauschen.
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002
04.10.2011, 18:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Auch mal den Temperaturfühler prüfen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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003
04.10.2011, 20:01 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied


Ähnliches Problem habe ich auch Wo liegt der Temperaturfühler? Hat jemand vielleicht die Ersatzteilnummer dafür?

Gruß
--
AX GT ´91 89tkm 6/13->
AX 1.1 Monpti Bj.1990 5/09->
AX 1.1 Le Blanc ´89
AX 1.1 RE ´87
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004
04.10.2011, 20:04 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Das ist der linke, wenn man von der Fahrerseite aus an die Motorseite schaut.
ET-Nummer hatte ich (Glaube ich) in der Wiki vermerkt.

Edit:
Steht nicht in der Wiki, ist ET-Nr. 024246 bei Pug. und Cit. erhältlich.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 04.10.2011 um 20:55 Uhr von Blacky editiert.
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005
05.10.2011, 10:48 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Hallo, erstmal danke an alle für die Antworten! Welche Massekontakte kann ich da reinigen? Wo sitzen die? Wie kann ich den Temperaturfühler prüfen? Ich habe nen digitales Multimeter da, kann ich den damit durchmessen? Wenn ja, welche Werte muss ein funktionstüchtiger haben? Es ist doch der Temperaturfühler gemeint, welcher die Infos an die Einspritzanlage weiter gibt, nicht der, der mir die Temp. im Cokpit anzeigt richtig? (Der für die Einspritzanlge sitzt glaub ich am Thermostatgehäuse oder?)
Gruß Toni
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006
05.10.2011, 11:52 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Die Massepunkte findest du ganz einfach indem du der Masseklemme der Batterie folgst.
Einer sitzt am Getriebe und der Anere am Längsträger dirrekt hinter der Batterie.
Der Temperatursensor füt die Einspritzung ist gemeint der, wie du schon erwähnt hast, am Thermostatgehäuse sitzt.
Bemüh mal die Suche hier im Forum, da findest du zu deinen Fragen schon genauere Infos und auch die Messwerte.
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007
05.10.2011, 19:01 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Hallo, habe nun in der Suche Messwerte des Temperaturfühlers gefunden, die Sollwerte waren in Ohm, also Widerstand un im AX-Wiki unter Fehler auslesen standen die Sollwerte in Volt. Ein Messverfahren war mit nem Kabel (Pin 2 mit Masse für ca. 4 Sek. verbinden) das andere Messverfahren war am aufgesteckten Stecker des Steuergerätes wo für man am besten ein spezielle box verwenden soll. Habe keine und möchte den Felherspeicher mit dem Kabel auslesen, wo sitzt der Stecker mit dem Pin 2? Hier im Forum Stand er baumelt in der Nähe des Scheinwerfers und jemand von Citroen sagte mir es sein einer der Fest am Motor sitzt, Vertikal, mit der Öffnung nach oben.
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008
05.10.2011, 21:35 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

der stecker ist grün und sitzt beim motorsteuergerät. Pin2 Müsste der Rechte kontakt sein. hier mal bilder.


nimm am besten nen langes kabel und leg es in den innen raum, so hat man es leichter mit dem auslesen


Beschreibung der Blinkimpulse:
Die zweistelligen Blinkcodes werden
immer in numerischer Reihenfolge angezeigt,
wobei mit dem niedrigsten Wert
begonnen wird.
Jeder Blinkcode besteht aus zwei Blinkimpulsgruppen
mit jeweils bis zu fünf
Impulsen für die erste Stelle einer kurzen
Pause und bis zu weiteren fünf Impulsen
für die zweite Stelle.
Prinzipdarstellung Blinkcode 21:
- - Pause -

Aktivierung der Blinkcodeausgabe:
Zündung EIN oder Motor im Leerlauf.
Kl. 2 (L-Leitung) des 2 -poligen
Diagnoseanschlusses 2,5...7,5 s lang
an Masse legen. Die Fehlerleuchte im
Kombiinstrument beginnt zu blinken.
* Blinkcode 12 (- Pause - -) für den
Beginn der Diagnose wird ausgegeben.
* L-Leitung erneut ca. 4 s auf Masse
legen, es folgt der erste Fehlercode.
* Um zum nächsten Fehlercode weiterzuschalten
L-Leitung wieder ca. 4 s auf
Masse legen und wie folgt fortfahren.

Aktivierung der Blinkcodeausgabe:
* Jeden angezeigten Fehlercode notieren
und durch erneutes Legen der L-Leitung
für ca. 4 s auf Masse zum nächsten
Fehler weiterschalten.
* Sind keine weiteren Fehler mehr abgespeichert,
wird als letztes Blinkcode
11 (- Pause -), welcher das Ende der
Diagnose anzeigt, ausgegeben.
Nach dem Diagnoseende Blinkcodes mit
Hilfe der Blinkcodetabelle und der
Komponentenprüfung abarbeiten.

Abbruch der Blinkcodeausgabe:
Die Blinkcodeausgabe kann auf folgende
Weise abgebrochen werden:
* Wird die Blinkcodeausgabe bei stehendem
Motor durchgeführt erfolgt ein
Abbruch durch das Ausschalten der
Zündung.
* Wird die Blinkcodeausgabe bei laufendem
Motor durchgeführt, kann diese
durch eine kurzzeitige Erhöhung der
Motordrehzahl über 2500 1/min abgebrochen
werden.

MFG Swiffi
--
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02ER 106 1,1l Sport in Quitsch Gelb =D
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Auf die Dauer, Hilft NUR "CITROEN" Power!!

Dieser Post wurde am 05.10.2011 um 21:39 Uhr von Swiffi editiert.
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009
06.10.2011, 13:24 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Klasse! Danke Swiffi, werde das dann mal Testen und außerdem noch die anderen Sachen machen, die die Vorredner erwähnten wie Massepunkte reinigen, Steckkontakte prüfen usw.
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010
06.10.2011, 18:36 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

wenn du den code hast schreib ihn mal rein und ich gucke mal was es ist
--
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011
06.10.2011, 19:41 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Hallo, habe nur einen code rausbekommen, Nummer 13 = Ansauglufttemperatursensor. Habe den natürlich gesucht (im Bereich des Luftansaugtraktes) aber nicht gefunden. Könnt ihr mir sagen wo der Sitzt?

Außerdem habe ich im Luftansaugschnorchel ein Loch entdeckt, oben drauf, im Bereich zwischen der Warm- Kaltluftklappe und der Einspritzanlage, ganz offensichtilich und gebohrt. ca. 5mm duchmesser.
Dann habe ich direkt an der Einspritzanlage, im Bereich der Drosselklappe einen nicht verwendeten Stutzen gesehen, welcher eig. mit nem Stopfen verschlossen war, dieser war aber porös und ist nun ganz weg. Der sieht so aus, als käme da eig. ein Unterdruckschlauch drauf. Wofür ist dieser Metallstutzen?
Und dann habe ich noch einen freien Stecker in umittelbarer Nähe des Ölfilters baumeln sehen, grün, 2 Kabel, beide grün. Wofür ist der?
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012
06.10.2011, 22:14 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Der Ansauglufttemperatursensor befindet sich an der Drosselklappe, an der schwarzen Kappe die oben mit einer Schraube befestigt ist, ist er an der Seite dran.
Der kleine Stutzen an der Drosselklappe ist die Ent- / Belüftung für das Drosselklappenpoti. Ist normalerweise mit einer Blindkappe verschlossen, kann man aber auch ein Schlauchstück raufmachen, damit es da nicht so dreckig wird.

Der freie grüne Stecker könnte der Anschluss vom Ölstandssensor sein oder es ist der Diagnosestecker.
Das Loch im Ansaugschnorchel ist m. E. nach Original.
--
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013
06.10.2011, 22:36 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen


Zitat:
Blacky postete
Der Ansauglufttemperatursensor befindet sich an der Drosselklappe, an der schwarzen Kappe die oben mit einer Schraube befestigt ist, ist er an der Seite dran.
Der kleine Stutzen an der Drosselklappe ist die Ent- / Belüftung für das Drosselklappenpoti. Ist normalerweise mit einer Blindkappe verschlossen, kann man aber auch ein Schlauchstück raufmachen, damit es da nicht so dreckig wird.

Der freie grüne Stecker könnte der Anschluss vom Ölstandssensor sein oder es ist der Diagnosestecker.
Das Loch im Ansaugschnorchel ist m. E. nach Original.

Also bei meinen beiden AX hing/hängt der Diagnosestecker nich so weit unten. Er schrieb ja "unmittelbar am Ölfilter", was ja sehr weit unten wäre Ein Bild wäre mal angebracht.
Hab 2 Schnorchel hier liegen, beide haben die besagten Löcher.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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014
07.10.2011, 11:47 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Hi, also wegen dem grünen Stecker der da baumelt. Habe ja schon den Fehlercode ausgelesen und habe da eine anderen Stecker verwendet und zwar den der am Steuergerät rumbaumelt. Der fragwürdige Stecker den ich meine ist ein anderer. Er baumelt direkt neben dem Ölfilter, sprich er berührt den Filter evtl. sogar in Kurvenfahrten. Der sieht genau so aus wie der oben am Steuergerät womit ich den Fehlercode ausgelesen habe, aber er hat nicht ein braunes und ein grünes Kabel wie der am Steuergerät sondern 2 grüne Kabel, der Stecker selber ist auch grün.

Ok, auf den Stuzen mache ich dann wieder irgendwas drauf, wegen Schmutz.
Ahh, habe gerade über die Suche eine Zeichnung gefunden auf der genau zu sehen ist, wo der Ansauglufttemperatursensor sitzt. Kein wunder, dass ich den nicht im Luftaunsaugtrakt gefunden habe (ohne irgendetwas zu demontieren) dann werde ich den evtl. durchmessen falls ich in der Suche die Werte finde oder falls ihr mir die nennt.
Das Loch im Schnorchel soll dann ja wohl original sein.
Gruß, Toni

Dieser Post wurde am 07.10.2011 um 12:03 Uhr von AX-Toni editiert.
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015
07.10.2011, 14:52 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm
--
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016
08.10.2011, 15:19 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Der freie grüne Stecker in der Nähe des Ölfilters ist der OT-Geber. Es handelt sich wohl um eine Verteilerzündung und da wird dieser Geber nicht benötigt, ist aber verbaut.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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017
08.10.2011, 15:42 Uhr
Wooky
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Avatar von Wooky

Hängt der nicht eher getriebeseitig?
--
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018
08.10.2011, 16:03 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Er schreibt ja nicht, ob links oder rechts vom Filter.
Rechts neben dem Filter (von vorne gesehen) ca. 10cm ist der OT-Geber, unter dem Arretierungsloch der Schwungscheibe. Und der Geber hat bei mir ein ca. 20cm langes Kabel mit grünem Stecker.
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019
08.10.2011, 19:33 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich hab' im weissen einen braunen Stecker.
--
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020
09.10.2011, 19:01 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Ahhh, alles klar. Ja, er hat ne Verteilerzündung! Wo wir gerade dabei sind, ich möchte mir die Verteilerkappe mal ansehen, evtl. kommt das Zucken durch verschlissene Kontakte. Kann die nur in einer Position wieder angeschraubt werden oder muss die genau so drauf wie vorher weil ich sonst den Zündzeitpunkt verstelle?

Führt ein defekter Anauglufttemperatursensor dazu, dass die Motorkontrollleuchte im Cockpit aufleuchtet? Wenn nein, ist nun noch etwas anderes defekt, denn die Leuchtet neuerdings ab und zu. (habe mal gelesen, dass solche Bauteile bei defekt nicht dazu führen, da es nur Komponenten sind, die die Einspritzanlage unterstützen)

Dieser Post wurde am 09.10.2011 um 19:19 Uhr von AX-Toni editiert.
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021
10.10.2011, 14:49 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


noch ne kurze Frage: Kann mir bitte jemand verraten, wie genau ich den Ansauglufttemperatursensor mit nem digitalen Multimeter durchmesse? Die Sollwerte habe ich ja durch den Link von Swiffi.
Stecker ab und dann an den Kontakten? Es sind 4, welche muss ich nehemen?
(Ich gehe davon aus, dass es der Stecker ist, der direkt rechts neben der "Verankerung" des Gaszuges sitzt.)
Bitte um Hilfe, möchte den gerne vorher messen bevor ich da einfach so einen neuen einsetze.
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022
10.10.2011, 18:24 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

hat der nicht normalerweise nur 2 pins?
wenn nicht hier !

http://www.e32-schrauber.de/bmw/technikwissen/Hella-Servicehandbuecher/EER_2002_Techn.Merkblatt_3TT.pdf


Oder;
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/einstieg/vw/golf14/Sensoren_MMS/sensoren_daten.htm
--
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023
10.10.2011, 20:31 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hi Toni,

hab mal die Seite aus dem Korp hier abgelegt:

http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=14475

Am braunen Stecker der Drosselklappe sind es die beiden äusseren Kontakte,
die anderen beiden sind vom Einspritzventil.

Edit:
@Swiffi: Der Stecker hat vier Kontakte, nix Hella
--
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Dieser Post wurde am 10.10.2011 um 20:33 Uhr von Blacky editiert.
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024
10.10.2011, 22:13 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


sauber! vielen dank. werde das mal messen und bin gespannt was rauskommt.
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