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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wenn kalt sehr schlecht, wenn warm nicht gut » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
11.10.2011, 18:05 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

@blacky das wusste ich nicht so genau , deswegen habe ich beides mal hier gepostet was ich so gefunden habe
--
95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
02ER 106 1,1l Sport in Quitsch Gelb =D
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026
13.10.2011, 19:19 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Also, habe den Luftsensor ein paar mal durchgemessen und es kamen immer realistische Werte raus. Ein Wert war allerdings unrealistisch. Dann habe ich noch den Stecker und die Kontakte etwas sauber gemacht und eingesprüht(WD40), dern Sensor selber auch etwas gereinigt. Kontakte der Verteilerkappe angesehen und auch gereinigt und eingesprüht (WD40). Die Drehzal war seit dem in der Warmlaufphase ca. 1000 upm niedriger als sonst, also bei ca. 1100upm, also schon mal eine Verbesserung. Wenn er warm war sank sie auf knapp 1000!
Zucken und Rucken des Motors ist noch da. Gerade drehte er dann wieder 2000upm als er kalt war und habe den Fehlercode nochmal ausgelesen. Nun code 13 (Ansauglufttemperatursensor) und jetzt auch noch 33 (Drosselklappenpotentiometer).
Mist.
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027
21.11.2011, 16:05 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Hallo, da bin ich nach längerer Zeit mal wieder! Die Probleme werden weniger, hauptsächlich was das Ruckeln und Zucken angeht. Nun möchte ich den Wagen auf Euro2 umrüsten.

Es ist ein 1.1/44KW/EZ:92/Motorcode:HDZ.

War schon bei Citroen und man sagte mir, der könne nicht umgeschlüsselt werden.
Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass so einer wie ich ihn fahre nur mit KLR umgerüstet werden kann aber bei ebay habe ich Minikats gefunden und in der Verwendungsliste dieser Minikats steht u.a. auch 44KW und Motorcode HDZ!

Was ist denn nun richtig? Wer weiß es defenitiv? Hatte vorher auch einen 1.1 mit 44KW welcher mittels Minikat (stand im Fahrzeugschein eingetragen) auf Euro2 umgerüstet war.

Würde lieber einen Minikat nehemen als einen KLR da er viel günsitger und auch bestimmt schneller eingebaut ist.

Also wer kann mir nun mit gewissheit sagen, ob ich einen Minikat nehmen kann?
Danke euch schonmal!
Gruß.
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028
21.11.2011, 21:33 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Ich glaube habe die Antwort gefunden, er hat einen Zündverteiler, also kommt nur KLR in Frage richtig?
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029
21.11.2011, 21:39 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich habe gerade mal in die ABE von meinem Minikat nachgesehen.
Der HDZ steht drin, in der Rubrik Baujahr steht: "5/92*" (was bedeuten könnte AB Bj. 5/92, der * bedeutet bis Produktionsende).
Also könnte man auch den Verteiler mit Minikat auf Euro 2 bringen, evtl. kann man mit dem TÜV-Ing ja mal vorher drüber reden.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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030
22.11.2011, 11:16 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Moin Uwe, meiner hat eine Erstzulassung von 02/92. Demnach wohl zu alt für Minikat. Du hast wohl Recht. Bei allen Minikats die ich für HDZ gesehen habe stand für Baujahr 05/92 bis .....
Danke.
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031
29.12.2011, 15:24 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


So, ich mal wieder. AX läuft immer noch gut, KLR ist nun drin.
Nun habe ich aber festgestellt, dass er 10L/100km (bei ruhiger Fahrweise) verbraucht und außerdem ist er ca. 10-15km/h langsamer als im Papier angegeben. Und das auch noch laut Tacho, nicht nach Navi. Meistens fahren Autos doch sogar etwas schneller als im Papier angegeben.

Bei zu hohem Spritverbrauch wird ja oft auf die L-Sonde verwiesen. Passt das? Auch im Zusammenhang mit der geringen Höchstgeschwindigkeit?

KLR soll wohl richtig angklemmt sein, Drehzal geht bei Erreichen der Betriebstemp. runter, auf ca. 950upm. Radlager super leichtgängig, Reifen stramm. Kaum Ballast im Auto. Niedrige Drehzahlen.

Dieser Post wurde am 29.12.2011 um 15:27 Uhr von AX-Toni editiert.
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032
29.12.2011, 17:01 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Meiner hat damals auch ca. 1 Liter mehr verbraucht mit KLR.
Da das kein neuer Motor ist, wird das mit der Höchstgeschwindigkeit wohl passen.
Ob der KLR richtig angeschlossen ist kann man per Ferndiagnose schlecht feststellen.
--
UWE

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033
29.12.2011, 17:33 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Selbst mit kaputten Thermostat und ohne KLR bin ich nie an 10L/100km im 1.1 gekommen(Naja vll einmal bei >150 auf der Bahn für längere Zeit). Was macht er denn in der Engeschwindigkeit(Auch Drehzahlmäßig)?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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034
30.12.2011, 16:14 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ein richtig angeschlossener KLR hat absolut NULL Auswirkungen auf den Verbrauch. Absolut NULL !!!!! Der KLR magert lediglich im Kaltlauf das (fette) Gemisch etwas ab. Sobald ca. 50 Grad Wassertemperatur erreicht sind, ist der KLR ohne Funktion.
--
Gruß von P.
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035
30.12.2011, 20:59 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


ja, KLR können wir vernachlässigen. liegt ganz sicher nicht am KLR.
Aber 10L ist doch recht viel würde ich sagen. Lambdasonde trotzdem mal tauschen obwohl er keinen L-sonden-fehler-code beim auslesen auspuckt?
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036
21.01.2012, 17:06 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Hallo Leute! Habe mal wieder den Fehlercode ausgelesen und nun hatte ich nur einen, und zwar 41 = Kurbelwinkelsensor. Ist das der Sensor der im Bereich des Übergangs vom Motor zum Getriebe sitzt? Dierekt neben der Typenplakette des Motors! Das Kabels des Sensors geht nach oben, am ende ist ein Stecker welcher dann ca. am "Gehäuse" der Zündspule vorne dran eingeclipst ist. Das ist er doch oder? Dieser Stecker ist frei! Das kann doch nicht richtig sein. Der Sensor ist also nirgens angeschlossen!

Ist das der Kubelwinkelsensor? Wo muss der freie Stecker hin bzw. was muss da draufgesteckt werden?

Bitte um Eure Hilfe!
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037
21.01.2012, 17:52 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ist normal falls du noch einen Verteiler hast O_O
--
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038
21.01.2012, 18:35 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


also ist das der Kurbelwinkelsensor? und der erfüllt also gar keinen zweck? warum ist der dann verbaut? (ja, habe verteilerzündung)
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039
21.01.2012, 19:20 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Der Ist nur zum Zündzeitpunkt einstellen mit Tester soweit ich weiss
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040
21.01.2012, 19:28 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


So ist es. Den kann man auch ganz ausbauen.
--
Gruß von P.
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041
22.01.2012, 14:40 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


achso! danke für die infos! (dann frag ich mich nur noch, warum der dann den fehlercode ausspuckt! wie will da da nen fehler feststellen, wenn das teil nicht mal angeschlossen ist!

dann stimmt was mit der warmluftklappe nicht. wenn man den motor anstellt klappt sie um, damit die warme luft vom krümmer kommt. aber da bleibt sie dann permanent, sprich er bekommt immer die warme krümmerluft. kann eig. nur an einem defekten schlauch liegen oder?
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042
22.01.2012, 16:37 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ähm nein.

Die Klappe wird unterdruckgesteuert und geht sehr wohl wieder auf (natürlich nur wenn alles okay ist). Unter Last schließt die Klappe und es wird klatlkuft angesaugt. Im Teillast- und Schiebenbetrieb wird angewärmte Luft angesaugt.

Bei der Verteilerzündung sitzt ein OT-Geber im Verteiler. (Irgendeinen OT-Geber MUSS der Motor haben).
--
Gruß von P.
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043
22.01.2012, 20:10 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


ah. dann ist es also völlig normal, dass die klappe im standgas bei warmem motor so steht, dass warme luft gesaugt wird. dachte es wird immer kalte luft gesaugt, sobald der motor betriebstemp. erreicht hat.

und wegen dem sensor. dann ist hier mit 41=Kurbelwinkelsensor wohl der sensor (OT-geber) im zündverteiler gemeint den du angesprochen hattest?
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044
23.01.2012, 08:28 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Das nehme ich an, denn anders macht das irgendwie keinen Sinn.

Allerdings würde der Motor überhaupt nicht laufen können, wenn der Geber kaputt wäre.

Zur Suche von irgendwelchen Fehlern gucke ich selten bis nie in den Fehlerspeicher, denn im Fehlerspeicher stehen nur Sollzustandsabweichungen drin, die sich die Elektonikentwicklung ausgedacht hat. Ich guck mir lieber den Motor selber an und "nutze meinen Kopf". Meine Kopftrefferquote ist mit 100% deutlich besser als die Fehleinschätzungen im Fehlerspeicher. Denn die "echten" Fehler stehen niemals im Fehlerspeicher. Offline-Diagnosen sind allerdings schwierig.

Die Brennluftanwärmung ist dringend notwendig, weil sonst sogar im Hochsommer die Drosseleinheit vereisen kann. Die Klappensteuerung ist eine (grobe) Optimierung zwischen Warmluft (was die Luftdichte und damit die Leistung etwas reduziert) und Kaltluft (bessere Luftfüllung der Zylinder, besserer Verbrauch). Während der Fahrt ist die Klappe regelrecht "oszillierend", also sehr eifrig und flink bei der Sache.
--
Gruß von P.
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045
27.01.2012, 17:28 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


ok. danke! dann ist das so wohl alles richtig mit meiner luftklappe.
Dieser Post wurde am 27.01.2012 um 17:29 Uhr von AX-Toni editiert.
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