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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Diesel 1.5: Motor tauschen. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
31.01.2012, 12:01 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Wegen der permanenten Startprobleme bei Frost will ich den Motor tauschen.
Habe einen günstigen Motor am Wochende abgeholt.

So sieht er aus, rundum schön trocken.
Soll kürzlich bei Frost noch schön angeprungen sein.



Die Leiche, auch ein 'Top'



Zweitmotor mit Anbauteilen im AX...



Block im Rücken



Bin heil angekommen...


Frage:

Kann man den Motor per Seilzug nach oben tauschen, dabei an der Kupplung trennen?
Oder sollte / muss man komplett mit Getriebe rausheben?

Nach unten will ich nicht, da ist keine Grube und ich kann den Wagen nicht so hoch liften.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
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Dieser Post wurde am 31.01.2012 um 12:08 Uhr von holger_rix editiert.
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001
31.01.2012, 12:09 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


holger, dann können wir ja demnächst ´ne kaltstartparty starten!

morgen kommen endlich die letzten teile, dann bekommt mein blauer eine komplett neue einspritzanlage. mir graut nur noch ein wenig vor der einstellung der neuen pumpe...

solange schlage ich mit dem ultimate-diesel von der blauen tanke durch.
centanzahl von 60 statt 51 macht sich deutlich bemerkbar. orgelzeit reduziert sich auf ein knappes drittel.
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002
31.01.2012, 12:10 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Nehm ihn am besten mit Getriebe raus, musst in dann aber etwas in schräglage am Getribehalter vorbei.
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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003
31.01.2012, 12:20 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Man muss das Getriebe nicht trennen. Kannst alles zusammen nach oben rausholen. So geht's am schnellsten.

Wenn Du vorher das Getriebe trennst hast du natürlich mehr Spielraum für den Motor
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004
31.01.2012, 12:20 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete
holger, dann können wir ja demnächst ´ne kaltstartparty starten!

morgen kommen endlich die letzten teile, dann bekommt mein blauer eine komplett neue einspritzanlage. mir graut nur noch ein wenig vor der einstellung der neuen pumpe...

solange schlage ich mit dem ultimate-diesel von der blauen tanke durch.
centanzahl von 60 statt 51 macht sich deutlich bemerkbar. orgelzeit reduziert sich auf ein knappes drittel.

Na hoffentlich braucht Dein Motor nicht auch eigentlich ne Kopf-Überarbeitung...
Drück Dir beide Daumen..... Darf ich fragen wieviel Du investiert hast?
Ich bin jetzt schon bei ca. 400 Euro... Motor / Tour/ Neuteile
--
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005
31.01.2012, 12:51 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


Na hoffentlich braucht Dein Motor nicht auch eigentlich ne Kopf-Überarbeitung...
Drück Dir beide Daumen..... Darf ich fragen wieviel Du investiert hast?
Ich bin jetzt schon bei ca. 400 Euro... Motor / Tour/ Neuteile ich hatte ja auch schon mit dem gedanken gespielt, mir nen anderen motor zu besorgen...
aber der wäre dann auch nicht der jüngste mehr gewesen. so weiss ich jedenfalls, was ich habe.
so drücke ich auch dir mal die daumen, dass dein neuer motor mit der alten pumpe es deinem alten nicht wieder gleichtut.

meine kosten:
eine nagelneue bosch-pumpe hatte ich mir einst für unter 50.- aus der bucht gezogen.
gebrauchte düsenhalter von bosch ebenfalls aus der bucht für 30.-
halter neu bestücken und einstellen lassen mit porto 110.-
satz einspritzleitungen 80.- beim löwenhändler
macht dann 270.- (dafür, dass dann erstmal wieder 200tkm ruhe auf dieser baustelle ist, noch akzeptabel)
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006
31.01.2012, 14:33 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
MitsuColt postete
Man muss das Getriebe nicht trennen. Kannst alles zusammen nach oben rausholen. So geht's am schnellsten.

Wenn Du vorher das Getriebe trennst hast du natürlich mehr Spielraum für den Motor

Also mit Getriebe rausheben....

Kann das vielleicht ein Diesel Besitzer bestätigen?
--
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007
02.02.2012, 16:50 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Also Freunde,

fahr jetzt los in den hohen Norden.. in die Einsamkeit....
Den Block wieder im Rücken..
Schneefall ist angesagt.... -17C am Wochende.....

Auf zum Motortausch.

Ich melde mich.
--
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008
09.02.2012, 14:31 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Also...

Der Umbau hat leider nicht geklappt.

Habe entnervt am Sonntag morgen aufgegeben.....
-10 C in dem Bastelschuppen, der alte Ofen wollte nicht heizen,
der Motor wollte nicht raus (da muss wohl noch die ESP und Lichtmaschine ab)
und so hängt der Motor dort am Seil und harrt der Dinge.

Habe mir jetzt einen baugleichen Benziner für 300 Euro (Naja, 400 mit Nebenkosten) geholt und heute morgen angemeldet. Der hat erst 79000 runter, aber Unfallschaden (Fahrertür, linker Kotflügel, Haube, Grill und vordere Stossstange). Von innen tip top, sehr wenig Rost, Fahrwerk wunderbar, Motor erste Sahne. Bremsen runter.
Die Teile sollte ich alle an meinem ebenfalls blau-metallic Ausschlacht - AX Teen zur Verfügung haben.... mal sehen was ich dann damit mache.

So Ihr Unken.

Die ultimative Lösung für frostige Diesel Probleme: Benziner kaufen.







Heute morgen angemeldet.

Die Diesel Story geht Samstag weiter, soll ja erheblich milder werden.
--
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009
09.02.2012, 16:53 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Ich hab mir für den Winter einen Subaru Impreza geholt.. ist auch ganz nett.

Viel Erfolg beim Umbau!
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010
13.02.2012, 11:49 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Hier mal ein paar Fotos vom Wochenende.






















Gleich mal zwei Fragen:

Mir ist beim Ausbau eine der Koppelstangen kaputt gegangen... von der Schaltung. Die mit dem grösseren Kopf, mit Gummilager....
Gibts die noch in neu???

Eine Frage zur Kupplung.
Nach Zusammenbau (neue Kupplung) kann man den Hebel ca 2cm drücken. Ist das richtig so? Ich spreche vom Ende des Hebels, mit der grossen Oese.
Vor dem Druckpunkt ist reichlich (3-4cm) Spiel, ab Druckpunkt geschätzte 20mm. Finde in den Büchern nur Angaben zum Hebelweg des Pedals....


Größere Bilder hier:

https://picasaweb.google.com/tecdept/CitroenAX15DTop#
--
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011
13.02.2012, 12:54 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

irre, stoßdämpfer in wagenfarbe ;-)
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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012
23.02.2012, 17:20 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Stellt euch vor....

Ihr seit der beste Schiffskonstrukteur des Landes.... Eine grosse Reederei gibt Dir einen einmaligen Auftrag....
Ihr sollt das größte, modernste, unsinkbare Schiff planen...
Es wird tatsächlich gebaut, es ist ein Triumph der Technik, das neunte Weltwunder !
Auf der Jungfernfahrt sinkt das Schiff und reisst tausende in den Tod....

Stellt euch vor...

Ihr seit Wissenschaftler... Ihr wollt das Geheimnis der schwarzen Löcher lösen... Millionen an Forschungsgeldern werden
euch zur Verfügung gestellt.... Ihr baut den grössten Collider den es je gab !
Ihr lacht über die Warnungen und Ängste von kleinherzigen Esoterikern... schließlich sind die erzeugten
schwarzen Löcher nur von atomarer Größe !
Als der Minister feierlich die Anlage mit einem roten Knopf startet, tut sich innerhalb von Sekunden
ein Höllenschlund auf; die Menschheit, die Erde und das Planetensystem verschwinden darin in
einem einzigen milliardenfachen Aufschrei....

Stellt euch vor...

Ihr seit Ingenieur für Kernkraftwerke... Ihr baut das modernste Kraftwerk aller Zeiten...
Beim ersten Testlauf überhitzen die Brennstäbe... (F-Wort)-o-schima ist ein Kindergeburtstag dagegen..
Das Kraftwerk versinkt in einem gigantischen Krater.. der ganze Erdteil ist verseucht.
Acht Stunden später kommen die weissglühenden Stäbe auf der anderen Seite in China raus..

Warum diese Geschichten?

Der Reihe nach....

Ich hatte also diesen Motor aus Limburg geholt.

Bei meiner Arbeitsstelle sollte der Block ein paar Tage in der Lagerhalle zwischenlagern...
Als wir ihn aus dem AX rausheben, tritt plötzlich Öl aus dem Ansaugteil herraus;
aus dem großen Loch für die Motorentlüftung.. kein gutes Zeichen.

Also nochmal in Limburg angerufen, ob er denn das Öl wirklich abgelassen hatte.
Ich hatte den guten Mann schon bei der Abholung gefragt.. er hatte nur "Klar!!'" gesagt.
Nun sah die Ablassschraube irgendwie unberührt aus.. beim zweiten hinsehen.
Er gestand mir kleinlaut, dass er das wohl doch vergessen habe... es sei Ihm
nach meiner Abfahrt 'eingefallen'.

Na ja. Was sollte da Schaden nehmen?

Als der Block dann in der Werkstatt stand, reinigte ich Ihn sorgfältig.
Das hatte schon ein wenig gedauert, aber ich wollte gern dass das hinterher gut aussieht..
Dann sorgfältig die Anbauteile montiert... die ebenfalls frisch gereinigte Einspritzpumpe;
der neue Steuerriemen, die neue Kupplung.

Nach dem Spannen des Riemens soll man einige Umdrehungen der Kurbelwelle ausführen...
also setzt man einen Ringschlüssel auf die Kurbelwelle und dreht los.

Nach einer viertel Umdrehung kam sanfter Widerstand. Mit Nachdruck gings ein wenig weiter...
aber dann ging da nix mehr. Da war kein harter Widerstand; ich hatte die Fixierstifte
natürlich gewissenhaft gesetzt; war auch nicht das erste Mal.
Also dann die Glühkerze vom ersten Zylinder rausgedreht, und dann nochmal versucht.

Jetzt war der Widerstand geringer, und zu meinem Entsetzen quoll dickes schwarzes Öl
aus der Öffnung.... über den frisch gereinigten Block....
Also schnell die Flut mit Lappen und Papier eindämmen... da kam aber immer mehr raus....
Einen dicken Spritzer bekam ich direkt ins Gesicht... eine Riesen Sauerei.
Das ging dann weiter mit den nächsten beiden Zylindern....
nur einer war scheinbar ohne Ölflut.

Dann habe ich ne Batterie rangeschleppt und denn Anlasser betätigt...

Erstmal mit ohne Glühkerzen georgelt... am Seil hängend.
Der Motor pustete das hoffentlich letzte Öl durch die Löcher.
Dann die Kerzen wieder rein, eine nach der anderen... zwischendurch immer mal ein
paar Umdrehungen mit dem Anlasser...(sehr gefährlich, Grund kommt später).

Na und dann erstmal alles wieder sauber kriegen...

Dann kam der Block ins Auto... alle Verbindungen wieder herstellen..
Wasser, Motor- und Getriebeöl einfüllen.... Batterie anklemmen.

Nun wurde es spannend.

3 - 4 Startversuche, noch ein bisschen Kraftstoff pumpen, da sprang er an.

Holperndes Nageln, langsam gleichmässiger werdend.
Ein vorsichtiger Tritt aufs Pedal... mehr Drehzahl... hörte sich nicht schlecht an.

UND DANN BRACH DAS INFERNO LOS !

Urplötzlich drehte der Diesel immer höher und höher.
Fuss vom Pedal, und schnell den Zündschlüssel aus;
da klemmt was, dachte ich.

ABER DER MOTOR DREHTE IMMER HÖHER !

Ich sprang aus dem Wagen, in Richtung Einspritzpumpe.

JETZT DRANG SCHWARZ-BRAUNER RAUCH UNTER DEM AUTO HERVOR, MIT UNGEHEURER SCHNELLIGKEIT.

Endlich stand ich vorne, der Motor brüllte infernalisch. DIE DREHZAHL ERHÖHTE SICH WEITER !

Auch unter dem Motorblock drang der dicke Qualm hervor, innerhalb von Sekunden war ich von
ihm eingehüllt.. Ich griff zum Hebel der Pumpe, der war aber entspannt..

DER LÄRM WURDE OHRENBETÄUBEND... SICHT GLEICH NULL.. IN MIR KROCH DIE NACKTE ANGST HOCH.
DAS BIEST HEULTE IN DEN HÖCHSTEN TÖNEN.

Was passiert wenn so ein Block überdreht?

ICH SCHRIE DEN BLOCK AN: GEH AUS !!! GEH ENDLICH AUSSS!!!!!


Dann, endlich, ging die Drehzahl runter... die letzten Umdrehungen hörten sich an wie der
Aufschrei eine gequälten Tieres.. BAMM BAMM die letzten Explosionen... dann war Ruhe.


Ich wankte nach draussen. Weiche Knie. Tausend Gedanken.
'Das wars', 'Alles umsonst', 'Nochmal von vorn'
Ich war hunderprozentig überzeugt: Der ist hin.

Und dann: Der Anblick der Rauchschwaden, wie Sie dick und schwarz aus dem Schuppen quellen...
'Hoffentlich ruft keiner die Feuerwehr'.

'Das glaubt mir keiner'

Also wieder rein in den Schuppen, nach meiner Kamera getastet, die ersten Bilder.











Es dauerte bestimmt 15 Minuten bis der Rauch sich verzogen hatte..

Ich dachte, jetzt startest du einfach nochmal...
Was soll passieren...

Er sprang sofort an.

Ich habe jetzt fast 500km gefahren, ein ganz wunderbarer Motor.



Ich hatte gestern ein Gepräch mit einem jungen KFZ Meister,
und er versicherte mir dass dieses Ereignis eigentlich nur durch Reste von Öl im Ansaugtrakt
verursacht sein kann. Der Motor hatte etwas unter ner Minute gelaufen, dafür reichen schon zwei
Schnapsgläser Öl.

Ich hatte die Höllenmaschine gestartet, indem ich ein wenig Gas gab:
der Sog reichte aus um Öltröpfchen in die Zylinder zu ziehen;
und dann gab es kein Halten mehr. Keine Drehzahlbegrenzung.
Nichts konnte ihn stoppen, na vielleicht kann man den Lufteinlass zuhalten...
komm da mal drauf.



Hmm.

Ich musste mir das mal von der Seele schreiben.
Liest ja eh k(aum)einer hier.
--
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Dieser Post wurde am 23.02.2012 um 17:21 Uhr von holger_rix editiert.
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013
23.02.2012, 17:37 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

"GEH AUS !!! GEH ENDLICH AUSSS!!!!!" Hättest noch ein "du alt Nut" dran hängen müssen
Den Ansaugkrümmer hattest du aber doch ab oder? Oder haste ihn nach der Öl-Story einfach drangelassen?
--
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014
23.02.2012, 18:58 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Echt toll zu lesen!! Ich fühle mit dir und wünsche dir für die nächsten km kein Öl mehr im Ansaugtrakt!
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015
23.02.2012, 19:41 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Habe grade schon beim Lesen nen halben Herzinfarkt bekommen...

Gut, dass weder Dir noch irgendeinem anderen irgendwas passiert ist, da kursieren auf der Duröhre (Youtube) ganz andere Videos von verselbständigten Selbstzündern!
Schön zu hören, dass auch der Motor überlebt hat und Dir jetzt hoffentlich ein paar Orgelfreie Winter beschert.

Auch für den UNWAHRSCHEINLICHEN FALL, dass hier nur wenige Deinen Artikel Lesen sollten:
Hauptsache dass derjenige, der das Öl vergessen hat, das liest, bevor er wieder einfach so "klar, logisch" sagt! Man sieht mal wieder, dass aus einfacher Schusseligkeit schnell F***ushima wird.

LG TigeraX

Kleiner Tipp am Rande: ein CO2-Löscher (Kein Pulver- oder Schaumlöscher! macht zuviel Dreck) auf das Ansaugrohr gerichtet, und dem Selbstzünder geht die Luft aus . Wir haben deswegen bei uns für alle Dieselfahrzeuge CO2-Löscher.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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016
23.02.2012, 20:07 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied



Zitat:
TigeraX postete
Habe grade schon beim Lesen nen halben Herzinfarkt bekommen...

Genau so gings mir beim Lesen dieses schönen Beitrags auch. Aber zum Glück ist ja nix passiert
--
AX GT ´91 89tkm 6/13->
AX 1.1 Monpti Bj.1990 5/09->
AX 1.1 Le Blanc ´89
AX 1.1 RE ´87

Dieser Post wurde am 23.02.2012 um 20:09 Uhr von weissermonpti90 editiert.
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017
23.02.2012, 21:07 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


meinen glückwunsch zum gelungenen umbau (und zum nicht abgebrannten schuppen!).

nun bist weiter als ich. bei den bosch und lukas-anlagen ist alles anders. mein umbau muss auf anhieb funzen, sonst bin ich gezwungen abends 30 km mit nur einem hüftgelenk nach haus zu kommen und das macht auch bei nutzung öffentlicher verkehrsmittel nicht wirklich spass. beim vorab-check dann festgestellt, dass die neue pumpe die falsche ist, bzw. eine andere el. ansteuerung braucht. also noch einmal ultimate getankt und nach der richtigen pumpe umgeschaut.

gruss vom frommbold
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018
23.02.2012, 21:50 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Danke für den Bericht! Und Glückwunsch, das nicht mehr passiert ist!
Auch ich war beim Lesen kurz vorm Herzinfarkt. Und da wir jetzt unseren ersten Diesel (Xsara Picasso) haben, werde ich mir wohl zur Vorsicht auch einen CO2-Löscher zulegen...

Zitat:
Liest ja eh k(aum)einer hier.

Wie kommst Du denn da drauf???

Beste >>-Grüße

Witty
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019
23.02.2012, 22:08 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


schön zu hören und auch zu sehen das dein umbau geklappt hat,
wäre ja fast schief gegangen ;-)

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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020
23.02.2012, 22:27 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hi Holger,

trotz der kleinen Umstände hat ja doch noch geklappt.

toi, toi, toi, das der Motor noch lange hält.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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021
24.02.2012, 09:51 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Vielen Dank für all die guten Wünsche.

Ja, der Motor läuft immer noch.. ganz wunderbar.

Hoffe das da keine Spätfolgen kommen, aber er springt an wie die Sau
und brummt dann ohne Russentwicklung...
Mal sehen was der Verbrauch so sagt...

@Wooky

"du alt Nut" ? Ist das süddeutsch ? Soll aber nicht 'Du alte Nutte' heissen, oder?

Ich hatte keine neue Dichtung für den Ansaugkrümmer.
Es war Wochenende. Ich habe da überhaupt keine Gefahr gesehen.
Ich hätte gedacht, dass da einiges an Russwolken rauskommen..
aber so was... man lernt nie aus.

@TigeraX

Natürlich war die Sache gefährlich.
Ich will dem Verkäufer da aber keine Schuld unterschieben;
das war ein unendlich dummes Versehen, aber 'Schuld'
hatte ich ganz allein. Mal ehrlich... wenn ich einen Motor ausbauen will,
lass ich doch als erstes Öl und Wasser raus.

Hab auf Youtube nix gefunden.. hast Du mal nen Link?

@frommbold

Na, meine Überzeugung kennst Du ja jetzt.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Andererseits ist es ja schon wieder so mild draussen...
Was für ein Aufriss für die paar Tage Frost (meinerseits).

@Weeman

Sei mir nicht bös... hatte mich nach unserem netten Telefon-Gespräch anders
entschieden.. also die Sache allein anzugehen... und wenn Du die Story liest,
war das wohl auch besser so.

Grüße
Holger
--
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022
24.02.2012, 13:05 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
holger_rix postete


@frommbold

Na, meine Überzeugung kennst Du ja jetzt.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


soory holger,
den (nicht so ganz ernst zu nehmenden) konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:

du meinst also,
1) 2 (oder 3?) schnapsgläser motoröl in den ausaugtrakt,
2) dann mit dem ringschlüssel an der kurbelwelle den enormen kompressionsunterschied feststellen
3) einmal mutig anlassen (wohl besser im freien?)

anschliessend springt auch mein motor auch bei kälte wieder prima an???

Dieser Post wurde am 24.02.2012 um 13:06 Uhr von frommbold editiert.
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023
24.02.2012, 13:15 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete

Zitat:
holger_rix postete


@frommbold

Na, meine Überzeugung kennst Du ja jetzt.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


soory holger,
den (nicht so ganz ernst zu nehmenden) konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:

du meinst also,
1) 2 (oder 3?) schnapsgläser motoröl in den ausaugtrakt,
2) dann mit dem ringschlüssel an der kurbelwelle den enormen kompressionsunterschied feststellen
3) einmal mutig anlassen (wohl besser im freien?)

anschliessend springt auch mein motor auch bei kälte wieder prima an???

Genau. Nur Mut... aber trotzdem in Deckung gehen.
--
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024
24.02.2012, 14:26 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

hmm, ich seh schon Diesel AXe mit Ölsaugrohreinspritzung an der 1/4Meile stehen.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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