Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1,5 d motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.02.2012, 15:11 Uhr
ingo23
Forumsmitglied


hallo ist der 1,5 d saxomotor baugleich mit dem 1,5 d motor vom ax und passt ohne änderungen in den ax?
mfg
ingo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.02.2012, 15:54 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Citroen listet zwei verschiedene TUD5 Motoren für den Saxo:



0135 7H
MOTOR NEU DIES-
KENNZEICHNUNG VJZ VJY
- OHNE WASSER/OELTAUSCHER


0135 8H
MOTOR NEU DIES-
KENNZEICHNUNG VJZ VJY
- WASSER/OELTAUSCHER F MOTOR

Bei AX ist nur einer gelistet:


0135 7H
MOTOR NEU DIES-
KENNZEICHNUNG VJZ VJY
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 24.02.2012 um 15:59 Uhr von holger_rix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.02.2012, 16:25 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


vorsicht - mögliche pöhse! falle (bin grad damit auf´s maul gefallen, so ganz durch bin ich mit dem thema auch noch nicht)
der 1,5 liter tud u.a. wurde auch in den kleinen löwen, micras, rovers(?), für einige exportländer wohl auch noch in grösseren zitronen verbaut.
was den block angeht, habe ich keine bedenken. (korrigiere mich bloss, wer mehr weiss!).

der teufel steckt im detail. ich selbst wollte nur die einspritzanlage komplett auf bosch umrüsten und habe mir eine neue, für den tud5 gebaute pumpe besorgt, die im ax jedoch nicht fünktionieren kann. bei der genaueren vorabkontrolle der el. anschlüsse, die gemeinerweise! genau so aussehen, wie auf der richtigen pumpe (blauer/schwarzer 2-poliger stecker) aber anders beschaltet sind.
für den ax brauchts eine pumpe, bei der der blaue stecker mit dem oben auf der pumpe bedindlichen mikroschalter für die AGR verbunden ist.
bei der mir vorliegenden pumpe gehen die leitungen hingegen an ein unten an der pumpe befindliches magnetventil, welches getaktet den förderbeginn regelt.
nun weiss ich, dass es sich dabei um eine VP20 handelt, die hiefür ein steuergerät samt periheriegeraffel benötigt, welches im ax gar nicht vorhanden ist.
laut www wurde diese pumpe zumindest in den späten kleinen löwen verbaut. ob das auch beim saxo der fall war, hat mich dann nicht mehr interessiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.02.2012, 16:45 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Danke für den Hinweis, frommbold..

Da gibt es allerdings ne Reihe verschiedene:

EINSPRITZPUMPE ABGASNORM CEE 19-5 (MOTOR) UND OHNE WEGFAHRSPERRE LUCAS
EINSPRITZPUMPE ABGASNORM CEE 19-5 (MOTOR) UND OHNE WEGFAHRSPERRE BOSCH
EINSPRITZPUMPE ABGASNORM CEE 19-5 (MOTOR) UND WEGFAHRSPERRE BOSCH
EINSPRITZPUMPE ABGASNORM CEE 19-5 (MOTOR) UND WEGFAHRSPERRE BIS ORGA-NR. 07664 ODER ABGASNORM CEE 95 UND WEGFAHRSPE LUCAS
EINSPRITZPUMPE ABGASNORM CEE 95 UND OHNE WEGFAHRSPERRE LUCAS
EINSPRITZPUMPE ABGASNORM CEE 95 UND OHNE WEGFAHRSPERRE BOSCH
EINSPRITZPUMPE ABGASNORM CEE 95 UND WEGFAHRSPERRE BIS ORGA-NR. 07664 BOSCH
EINSPRITZPUMPE TRANSPONDER SEIT ORGA-NR. 07665 BIS ORGA-NR. 07706 BOSCH
EINSPRITZPUMPE TRANSPONDER SEIT ORGA-NR. 07665 BIS ORGA-NR. 07706 LUCAS
EINSPRITZPUMPE TRANSPONDER SEIT ORGA-NR. 07707 BOSCH
EINSPRITZPUMPE TRANSPONDER SEIT ORGA-NR. 07707 LUCAS
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 24.02.2012 um 16:46 Uhr von holger_rix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.02.2012, 16:57 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


dazu muss man dann nur noch wissen welcher hinweis auf transponder oder abgasnorm für den verbau der vp20 entscheidend ist.
(die wegfahrsperre lässt sich mit gezielter brutalität schnell entfernen)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.02.2012, 17:03 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Letztendlich bedeutet das - Motor passt, aber Einspritzanlage/Pumpe sollte vom alten Motor verwendet werden, gell?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.02.2012, 17:08 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


nicht unbedingt. musst nur drauf achten, dass es KEINE VP20 draufsitzt.
die richtige pumpe hat, wie beschrieben oben drauf den microschalter für die AGR, der durch den gashebel betätigt wird. die falsche pumpe hat an der unterseite am spritzversteller ein magnetventil sitzen. (die agr wird hier - wie auch das magnetventil - über ein steuergerät geregelt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek