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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ölverlust: Motor / Getriebe ölfeucht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.03.2012, 20:09 Uhr
MrError
Forumsmitglied


Ein herzliches Hallo an alle (mal wieder) ;-)

ich habe letzte Woche mein 16 Jahre altes Baby erfolgreich über die HU (Hauptuntersuchung) gebracht.

Jedoch wurden dabei folgende geringe Mändel festgestellt:

Ölverlust: Getriebe ölfeucht
Ölverlust: Motor ölfeucht

Meine Frage an euch ist nun.. wie kann ich "einfach" feststellen, welches Öl ich "verliere"... Ich muss dazu sagen, wenn man unter dem Fahrzeug ist, sieht man auf der Beifahrerseite (!!) das Ölfeuchte. Auf der Fahrerseite ist alles trocken !! Auch der Ölfilter ist bereits wieder trocken wenn man den "von-beifahrer-zu-fahrer-seite-querschnitt" nimmt. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ;-)

Vlt. habt ihr ja ein paar Ideen für mich, da ich ja fürs Getriebeöl keinerlei Anzeige habe.
Motoröl hatte ich extra einen Tag vor der HU noch einmal aufgefüllt (750ml bei ca. 7.500km seit Ölwechsel), daher kann ich jetzt nicht daran sehen, ob ich auf einmal enormen Ölverlust habe. Wollte den Ölwechsel auch eigtnl. erst so in 2.500 bis 5.000km machen, da ich beinahe auschließlich Autobahnfahrten mache und dort die 10.000km Ölwechselintervall als gering genüg erachte..

Falls ihr irgend wie eine andere, genauere Beschreibung benötigt, fragt und ich versuch es nochmal anders zu formuliern

Wäre schon sehr dankbar für Tipps oder Anregungen

Gruß
MrError
--
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AX 1.0 Miami Edition (Bj. 96 - MK2) - RiP 29.5.2012
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001
21.03.2012, 02:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Unter der Schwungscheibe versteckt sich ein Kurbelwellensimmering, der in Richtung Getriebe abdichtet. Bei nachlassender Dichtigkeit tritt das Öl dann ggf. an der Nahtstelle zwischen Getriebe und Motor wieder zu Tage. Es könnte sich da also durchaus um das vermisste Öl handeln. Den Ring zu tauschen ist nicht ganz unaufwendig.
Um die Leckstelle besser eingrenzen zu können sollte man Lappen und Reiniger bemühen und wenig später erneut kontrollieren, von wo aus sich die Feuchtigkeit ausbreitet.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
21.03.2012, 07:34 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Motor- und Getriebeöl kann man meistens am Geruch unterscheiden. Motoröl riecht nach Öl und ggf. etwas nach Sprit, Getriebeöl hat einen ekelhaften, beißenden Geruch nach Chemieabfällen.
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003
21.03.2012, 09:22 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Unter der Schwungscheibe versteckt sich ein Kurbelwellensimmering, der in Richtung Getriebe abdichtet. Bei nachlassender Dichtigkeit tritt das Öl dann ggf. an der Nahtstelle zwischen Getriebe und Motor wieder zu Tage. Es könnte sich da also durchaus um das vermisste Öl handeln. Den Ring zu tauschen ist nicht ganz unaufwendig.

hatte auch mal so einen siffenden kurbelwellensimmering, der wagen tropfte so peinlich, dass ich ihn nicht mal bei bekanntenbesuchen vor dem haus auf der straße abstellen mochte. nach ner stunde hinterliess ich einen handflächengroßen schwarzen placken.

der ring sollte dann beim absehbaren, anstehenden getriebetausch mit ausgewechselt werden. bis dahin hatte ich dann mal so einen ölzusatz getestet, der bei gealterten dichtungen helfen soll. bei nicht täglicher, sehr geringer fahrleistung in der stadt dauerte es dann einige wochen, dann gabs keine flecken mehr.

urlaub, fehlende getriebeteile... es dauerte über 1/2 jahr bis dann die schwungscheibe runter kam, um den ring zu wechseln. ich staunte nicht schlecht: alles wieder knochentrocken, der alte ring war zu 100% dicht (wurde natürlich trotzdem ersetzt).

sicherlich kein universalheilmittel, die wirkung hängt u.a. von den verwendeten dichtungsmaterialien oder vom zustand der wellen ab. bevor jedoch nur wegen des ringes das getriebe raus muss, ist so ein zusatz jedoch allemal einen versuch wert.
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004
21.03.2012, 09:34 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Mach doch erstmal Motor und Getriebe richtig sauber.

Dann mal genau hinsehen wo die Suppe rauskommt.
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005
24.03.2012, 20:42 Uhr
MrError
Forumsmitglied


So.. um euch mal auf den neusten Stand zu bringen:

- habe heute mal alle Ölspuren weggeputzt
- dabei bin ich mir jetzt 92% sicher, dass es woh Motor- und kein Getriebeöl ist

werde morgen den Wagen zwar nicht bewegen, aber wenn ich Montag wieder ganz normal damit zur Arbeit pendle, werde ich danach erneut schauen, ob ich schon erkennen kann, wo es her kommt :/

Soweit von mir.. wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende
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006
28.03.2012, 14:42 Uhr
MrError
Forumsmitglied


nachdem ich am wochenende alle ölspuren entfernt habe und nunmehr wieder ca 200km gependelt bin, ist im oberen motorbereich weiterhin alles trocken, unten an der ölwannendichtung jedoch wieder feucht.

daher habe ich mir heute eine neue ölwannendichtung bestellt und werde diese hoffentlich am kommenden wochenende einbauen können.

Kann mir dazu jmd. sagen, auf was ich achten muss...

drehmomente der schrauben ??
benötige ich neben der neuen dichtung noch dichtmittel ??

Gruß
MrError
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007
28.03.2012, 20:29 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich würde nur Dichtmittel nehmen. Bei meinem weissen hab ich die Dichtung plus Dichtmittel genommen, so nach knapp drei Jahren hat sich das Öl den Weg durch die Dichtung "gebuddelt", sprich: die Dichtung schwitzt etwas Öl raus.

Die Schrauben werden mit ca. 15 Nm festgezogen, also gut Handfest.
--
UWE

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008
01.04.2012, 21:19 Uhr
MrError
Forumsmitglied


war gestern also auf der Bühne...
und ARRRRRRRRRGHH was durft ich dort feststellen.. es war doch nicht die Wannendichtung, sondern die Zylinderkopfdichtung, da es doch von oben herunter tropft...

Kann mir da jmd. veraten, mit was für Kosten ich da zu rechnen hab. die werd ich wohl nicht selbst tauschen können
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009
01.04.2012, 21:35 Uhr
Wooky
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Avatar von Wooky

Musst dich nur trauen
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010
01.04.2012, 23:32 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Sicher das es die Kopfdichtung und nicht die Ventildeckeldichtung ist?
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011
02.04.2012, 00:05 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Wenns Kopf- oder Deckeldichtung ist, dann kann man da i.d.R. auch von oben hin gucken. Müsste also auch ohne Bühne gehen, da du ja zumindest ungefähr weißt, wo du suchen musst.
Also nochmal schön sauber machen und genau gucken, wo es her kommt. Mit Glück ists die Deckeldichtung, die wechselt sich fast von allein.

Ach und hin und wieder Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen versteht sich von selbst.
--
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012
02.04.2012, 12:47 Uhr
MrError
Forumsmitglied


ich bin mir leider recht sicher, dass es die Kopfdichtung ist, da das Öl von oben im Motorraum herunterläuft.

Ich habe euch mal ein paar Fotos hochgeladen, die zeigen WO das Öl herläuft.

Foto1: http://imageshack.us/photo/my-images/12/dsc09212j.jpg/
Foto2: http://imageshack.us/photo/my-images/31/dsc09211z.jpg/
Foto3: http://imageshack.us/photo/my-images/600/dsc09210a.jpg/
Foto4: http://imageshack.us/photo/my-images/254/dsc09209c.jpg/
Foto5: http://imageshack.us/photo/my-images/402/dsc09208h.jpg/

Ich denke auf Foto 4/5 sieht man ganz gut, dass es da an der neu ganz sauber geputzen silbrigen Stelle unmittelbar hinter der Halterung der LiMa austritt. Weiter oben der schwarze Gehäusedeckel ist ja noch trocken.

Klar Ölstand kontrollieren und z.T. nachkippen mache ich fast täglich momentan.
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013
02.04.2012, 17:54 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Nachdem ich die Fotos gesehen habe, würd ich empfehlen mal hinter die Zahnriemenabdeckung zu schauen.
Nen undichter Kurbelwellensimmering könnte auch noch in Frage kommen ... denk ich.
--
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014
03.04.2012, 09:28 Uhr
DeMaG
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Avatar von DeMaG

also bei mir sah es so ähnlich aus an dieser stelle war es immer "nass" und irgentwann nach etlichen km hatts dan zugar getropft und de lima hatt das ganze öl überall hin verteilt d.h. motorhaube, lief zugar schon nach vorne hin aus!! also was habe ich nun gemacht komplette zylinderkopfdichtung getauscht inkl. plan schleifen und alles ist wieder trocken!!

de ventildeckeldichtung isses def. nicht, bei dir das sieht man auf jeden fall!

also bei ATM hätte ich ca. 625€ bezahlt bei meinem schrauber hatts 500€ gekostet!
--

Dieser Post wurde am 03.04.2012 um 09:30 Uhr von DeMaG editiert.
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015
03.04.2012, 13:41 Uhr
MrError
Forumsmitglied


habe wie Robs vorgeschlagen hatt soeben in der Mittagspause mal eben die Zahnriemenabdeckung abgenommen. Die Abdeckung war von innen komplett trocken, und dort wo man hinschauen konnte, habe ich ebenfalls kein Öl gesehen.

Foto6: http://imageshack.us/photo/my-images/842/dsc09225r.jpg/
Foto7: http://imageshack.us/photo/my-images/341/dsc09227kopie.jpg/ <-- dummerweise hat Imgaeshack das Foto auf dem Kopf gespeichert. einfach um 180° drehen ;-)

In dem rot markierten Bereich war lediglich das Öl.. also an der kleinen Aussparung vorne (wie ja bereits auf den anderen Fotos zu erkennen) und an dieser Schaube in der roten Markierung

500€ geht ja noch... hier im Umkreis wollen die alle ca. 800€ haben, wenn es die ZKD ist und diese getauscht werden muss
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016
03.04.2012, 14:19 Uhr
Robs
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Avatar von Robs

Ich meinte eigentlich eher den unteren Teil der Abdeckung, hinter der Riemenscheibe, da wo es auf den Fotos so feucht aussieht.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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017
03.04.2012, 21:29 Uhr
MrError
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oh.. sry.. und wie bekomm ich die ab ? dass geht nicht in der mittagspause zwischendurch oder ? hab da keine schrauben oder dergleichen auf anhieb gesehen..
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018
03.04.2012, 22:56 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Anlasser lösen, Keilriemen runter und die drei Schrauben der Riemenscheibe ab, dann siehst du die Befestigungsschrauben.
Falls du sie noch nicht ab hast, eine Schraube ist noch etwas weiter oben bei der Wasserpumpe.
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019
03.04.2012, 22:56 Uhr
Robs
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Ja, das ist schon n bissl aufwendiger. Wenn du Glück hast, dann kommst da von vorn unten mit nem Schraubendreher zwischen und kannst mit ner Lampe hinter gucken.
Ansonsten muß die Riemenscheibe ab und dahinter finden sich dann die Schrauben.

Ist aber auch nur so ne Vermutung anhand der Bilder, weils gerade dort rund herum so ölig aussieht.
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020
03.04.2012, 22:59 Uhr
AX 1.1 First
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Für die Untere musst du die Riemenscheibe abbauen und einige Schrauben von der mittleren Verkleidung
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021
05.04.2012, 20:10 Uhr
heiko
Forumsmitglied



Zitat:
MrError postete
nachdem ich am wochenende alle ölspuren entfernt habe und nunmehr wieder ca 200km gependelt bin, ist im oberen motorbereich weiterhin alles trocken, unten an der ölwannendichtung jedoch wieder feucht.

daher habe ich mir heute eine neue ölwannendichtung bestellt und werde diese hoffentlich am kommenden wochenende einbauen können.

Kann mir dazu jmd. sagen, auf was ich achten muss...

drehmomente der schrauben ??
benötige ich neben der neuen dichtung noch dichtmittel ??

Gruß
MrError


Dieser Post wurde am 05.04.2012 um 20:17 Uhr von heiko editiert.
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