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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » im Internet bestellen und Teiledschungel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
06.05.2012, 22:25 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich suche Teile für einen Citroen AX. Schlüsselnummern sind 2.1: 3001 und 2.2: 473. Hubraum 954 ccm, 33kW, 5 Türen. Laut Fahrzeug-Identifizierungsnummer: Baujahr 1.1.1990.

Gerade ist ein Radbremszylinder kaputtgegangen, die Bremsbacken (links) bekamen die Bremsflüssigkeit ab.

Zur Vorsicht ist es vielleicht besser, auch den Radbremszylinder und alle 4 Backen zu erneuern, ggf. samt Zubehörteile.

Auch wäre es an der Zeit, die Bremsbeläge vorn zu tauschen.

Jetzt suche ich, wie verrückt, nach Ersatzteilen. Problem ist, dass die Schlüsselnummern anscheinend nicht reichen, um die genauen Ersatzteile zu bekommen.
Außerdem weiß ich nicht, wie die Qualität ist, wo man am besten kaufen sollte/ welche Hersteller gut oder in Ordnung und günstig sind.

Könntet ihr mir da was schreiben. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Bei meinen Radbremszylindern sind beide Anschlüsse "waagerecht" über den Befestigungsschrauben der Zylinder, wie es aussieht. Ich kann wegen der metallenen Bremsleitung schlecht einen anderen Zylinder einbauen oder es müsste gehen, dass die Bremsleitung gebogen werden könnte.

Für die Bremstrommeln fand ich unterschiedliche Werte. Die Breite der Backen liegt bei 32 mm und die Breite der Beläge bei 30 mm.
Trommeldurchmesser liegt bei 164 mm oder 165 mm.

Das macht die Sache nicht einfacher.

Zudem müssen Bremsbacken und Radzylinder miteinander kompatibel sein.

Ich habe folgende Infos: Für Bremsbacken anscheinend die E-Prüfzeichen: 90R-01256/103 0371.2 TE 352B.065. Bendix

Trommel 349 A


Vorne die Beläge: Ate ATE 147FF E1 90R1290/088 (bei der zweiten acht Fragezeichen)

Ich brauche zudem alle Teile TÜV geprüft oder ähnlich, müssen zugelassen werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich muss wissen, wo man im Internet kaufen sollte, wo die Teile aber kein Schrott sind, was von Bremsteilen über ebay zu halten ist und wo ich die richtigen Radbremszylinder (s.o.) erhalte.
Auch sollte alles zusammenpassen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fecf7a-1336336796.jpg

Fahrzeug-Identifizierungsnummer: VF 7Z AL J0 00 5L J1 769


Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 06.05.2012 um 22:52 Uhr von wheel editiert.
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001
06.05.2012, 22:48 Uhr
Stefan76
Forumsmitglied


Zur Identifikation kann ebenfalls die Orga.Nr helfen. So wird die Nr zumindest bei Bestellungen bei Fa. Meisen mit angegeben.
Für den AX hatte ich bei ebay noch nichts gekauft. Jedoch für meinen Opel Corsa C GSi und meinen Omega B 2.6 V6 habe ich bei ebay schon mal Bremsscheiben und Beläge bei "Andie Delmenhorst" bestellt und war mit dem Preis / Leistungsverhältniss sehr zufrieden. Beim Letzteren hat sogar eine Mitarbeiterin bei mir angerufen, weil noch etwas unklar war. Reibungslose Abwicklung und sehr nett.
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002
06.05.2012, 22:57 Uhr
wheel
Forumsmitglied



Zitat:
Stefan76 postete
Zur Identifikation kann ebenfalls die Orga.Nr helfen. So wird die Nr zumindest bei Bestellungen bei Fa. Meisen mit angegeben.

Hallo Stefan,

von Citroen bekam ich auch Nummern, was mir nicht half:

Radbremszylinder: links 95659664 links und rechts die letzten drei Zahlen 665
Bremsbacken: 95659661

Grüße von

Michael
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003
06.05.2012, 23:27 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Nummern für Profiteile(Rechts nach Artikelnummer Suchen): -> http://www.profiteile-direct.de/
VA Beläge + Zubsatz von Jurid 26,10€ -> 571367J
Trommelsatz vormontiert von Bendix 45,22€ -> 381067B

Lass dir beim hinteren Satz aber die Positionen anzeigen und guck ob das deine Zylinder sind!(Falls nicht guck hier -> 381066B )
Deine Nummern führen zu 4x4 Zylindern, kannste ja auchmal eingeben/anschauen
--
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Dieser Post wurde am 06.05.2012 um 23:53 Uhr von Wooky editiert.
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004
07.05.2012, 16:22 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

hab den selben satz, den wooky empfiehlt, an der Hinterachse verbaut.

alles super, günstig und keine probleme seit 1,5 jahren damit.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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005
07.05.2012, 17:44 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

die beiden Anschlüsse hinten sind aber nicht parallel auf einer Höhe wie bei den originalen Radbremszylindern. Zudem finde ich keine Prüfzeichen, oder andere Daten bezüglich TÜV-Zulassung.

So wie hier abgebildet wäre es passend:
http://s14.directupload.net/file/d/2883/q8n5mu6i_png.htm

Welche Bremsflüssigkeit ist denn zu empfehlen? Wieviel Liter braucht man?

(Dazu: Welchen Ölfilter und Luftfilter nehmt ihr und wie ist der Wechselintervall für Zahnriemen?)



Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 07.05.2012 um 18:37 Uhr von wheel editiert.
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006
07.05.2012, 19:53 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Jetzt mach dir mal nicht ins Hemd mit deinen Prüfzeichen.. es sind Original Bendix(Honeywell) Teile, oder mit anderen Worten... was ab Werk drin ist.....
Nehm den 2. Satz den ich gepostet habe -> 381066B (Selbe fahr ich auch)
Öl und Luftfilter nimmste einfach das Billigste(Lufi bis BJ 6/91!!!)
Bremsflüssigkeit (Dot4) kam ich damals glaub mit einem Liter aus
Zahnriemen hat original wohl gar keine Vorgabe, da hieß es wenn er rissig ist oder so.
Ich würd 10Jahre/90k machen.
--
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Dieser Post wurde am 07.05.2012 um 19:56 Uhr von Wooky editiert.
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007
07.05.2012, 19:57 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

381066 kuck mal die hier.

filter kauf ich immer bei atu ein :p

zahnriem weis ich grad net.

10 jahre lässt du den riemen drin? mutiger junge
--
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Dieser Post wurde am 07.05.2012 um 19:58 Uhr von fen editiert.
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008
07.05.2012, 20:23 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ist vor nicht mal nem Jahr rein gekommen, ich werd den AX wohl keine 10 Jahre mehr fahren xD

PS: Hast das B am Ende der ArtNr vergessen(Geht trotzdem)

Ölfilter 3,95 -> WL7086
Luftfilter 5,45 -> WA6033
Spritfilter 8,46 -> 0 450 905 002
--
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009
07.05.2012, 22:31 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@wheel:

Also mich wundert deine Fragerei ja etwas. In deinem Profil steht u. a. als Wohnort Lübbecke, Beruf --> Kfz-Mechaniker und dein Alter ist auch weit über dem der "Versicherungs-Risikogruppe".

Hast du beim Alm-Öhi gelernt? Eigentlich solltest du die Hinterradbremsanlage des AX kennen, ist typische 80er/90er-Jahre Konstruktion.

Die für dich korrekten Radbremszylinder für hinten sind die mit integriertem Bremsdruckbegrenzer (asymetrischer Bremsleitungsanschluss). Vorne kommen ATE-Bremsklötze rein, müssen aber nicht von ATE sein, Teves (ATE) ist nur die Konstruktion/Bauform der Bremssättel.

Was macht eigentlich dein Kühl-/Heizproblem, sollte eigentlich funktionieren, da von dir keine Meldung mehr kam.
--
UWE

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010
08.05.2012, 04:44 Uhr
wheel
Forumsmitglied


ich bin schon lange raus aus dem Job.

Wo find ich die? mit integriertem Bremsdruckbegrenzer. Der hat jetzt ca. 126000 weg, meine ich. Ich weiß nicht, wann der ZahnRiemen gewechselt wurde, habt ihr da Nummern?

Ölfilter hat 72x90mm.

Ich hab da damals ein Teil gewechselt wegen Kühl-Heizproblem. Das Einzige Problem, was der hat, ist, dass der Lüfter komische Geräusche machte im Winter, wie ich mich erinnere.

Den AX habe ich 2010 gekauft, bin den bis jetzt so ca. 10000 gefahren, wie ich mich erinnere.

Insgesamt:

ich brauche für die Hinterradbremse Radbremszylinder und Backen mit Zubehör (Federn usw.), Bremsklötze für vorne, (auf einem ca. noch 3 mm drauf), viell. Zubehör,
ggf. Zahnriemen, Spannrolle für den 1,0 l 33kW Motor, Wasser pumpe dann gleich miterneuern oder überflüssig? , Baujahr Fahrzeug nach Nummer in den Papieren 1.1.1990, EZ 1994.
TÜV noch bis September oder Oktober.

Dann für Querlenker neue Lager mitsamt unteres Traggelenk, neuen Endschalldämpfer und ggf. ein paar Löcher im Auspuffrohr, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel/Entlüftung, ein oder beider Wechsel der Scheinwerfer, ggf. Ausrücklager Kupplung
Irgendwie die Tachowelle reparieren, steht im Stillstand nicht auf Null und wackelt beim Fahren.

Beide Antriebswellen wegen Knackgeräusche in Kurven.

Hab wegen Verbrauch auch schon überlegt, die Lambdasonde zu wechseln.

Fahrersitz wackelt ein bisschen.

ich möchte den AX schon gerne reparieren, dann vielleicht auf ein paar Sachen verzichten.

Was den Zahnriemen betrifft, weiß ich nicht, wann und ob der mal gewechselt wurde.

Daher dachte ich daran, erst mal die Backen und Radzylinder so günstig wie möglich zu reparieren, ggf. die Bremsklötze vorne. Brauche daher die Nummern
Zahnriemen und Wapu, tja, weiß ich nicht. Brauche auch die Nummern für den Riemen samt Spannrolle und Anleitung


Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 08.05.2012 um 06:05 Uhr von wheel editiert.
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011
08.05.2012, 13:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
wheel postete
für den 1,0 l 33kW Motor, [...] Baujahr Fahrzeug nach Nummer in den Papieren 1.1.1990, EZ 1994.

Irgendwas passt da nicht zusammen. Wurde eventuell das Datum der ABE aus dem Schein abgelesen? Das beeinflusst durchaus die Teileauswahl (z.B. beim Luftfilter).

Der Einwand mit dem Prüfzeichen ist aber durchaus berechtigt. Der Spielraum nach unten bei der Qualität der durchgeführten Arbeit ist recht groß.
Ich nehme hier allerdings an, dass es nur nicht ersichtlich war.
--
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012
08.05.2012, 17:07 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Guten Tag,

danke für Ihre Email!

Leider können wir Ihnen dies nicht verbindlich mitteilen, da uns diese Information vom Hersteller nicht zur Verfügung gestellt wird.

Ein Zubehörsatz ist im Lieferumfang nicht enthalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und noch einen schönen Tag.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung!

-------------------------------------------------------------------------------
bei Profiteile Online Vertriebs GmbH

Also hätte ich keine Sicherheit, wenn mal was passieren sollte.

Auf dem Zylinderkopf sind Daten aufgedruckt: 96 109 23 110 und etwas weiter daneben ein Kreis mit 94 drin. heißt das jetzt Motor Baujahr 1994?

Laut Fahrzeugident.Nr. soll das Auto 1.1.1990 als Baujahr haben.
Mein Vater hat den Brief, ich meine, da stünde was von Baujahr 1991, nicht 1990 laut Papieren. In den Papieren steht EZ 1994.

Komisch irgendwie.

Vielleicht ist der Wagen an allen Teilen zusammengeschustert worden, vielleicht auch nicht.

Zudem wunderte ich mich, dass das Auto vor ca. 1,5 Jahren durch den TÜV gegangen sein soll, wegen dem großen Spiel an den Querlenkern;
auch war, meine ich ein Kabelbinder an der Manschette der Antriebswelle, der Wagen hatte einen Unfall, wie mir scheint. hinten rechts eingedrückt, hat man mir rausgezogen, und ich meine, dass der Wagen nach Kauf nach links zog.
Kann sein, dass der Wagen durch Unfall am Kofferraum verzogen wurde.
man sagte mir in der Werkstatt vom Wert des Autos bei, wenn ich mich recht erinnere, 300-400 Euro.

Der Vor-Vorbesitzer meinte, es sei frech (oder so ähnlich) den Wagen für 720 Euro zu verkaufen.

Aber es geht ja ums Jetzt, und dabei brauche ich Hilfe.

Grüße von

Michael

Dieser Post wurde am 08.05.2012 um 17:17 Uhr von wheel editiert.
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013
08.05.2012, 18:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Weitere Klärung zur Herstellung könnte die so genannte Orga-Nummer bringen. Die hat 4 Stellen und findet man auf einem der Dome oder an den seitlichen Wänden im Motorraum.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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014
09.05.2012, 20:17 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

Citroen hatte über dieFahrzeugidentnummer Baujahr 1.1.1990 rausgefunden.
Die Nummer befindet sich ja nochmal an der Frontmaske.


Grüße

Michael

P.S. bin seit mehreren Jahren, vielleicht über 10 Jahren aus dem Job raus.

Dieser Post wurde am 09.05.2012 um 20:22 Uhr von wheel editiert.
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015
09.05.2012, 20:22 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Motorhaube auf, links, vorm Domlager steht ne gelbe Zahl, die posten und gut is...
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016
09.05.2012, 21:03 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

neujahr arbeitet eh keiner
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

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017
10.05.2012, 19:24 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Moin Männer,

habe vorhin nachgeschaut, die Nummer ist 6331.

Nach:
-------------------
http://www.andre-citroen-club.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=110
-------------------
ist das Baujahr 1994

Bei den Bremsteilen und Querlenker ist es mir wichtig, dass sie ein Prüfungskennzeichen haben.

Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 10.05.2012 um 19:27 Uhr von wheel editiert.
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018
10.05.2012, 21:57 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ich hab noch nie irgendwelche Bremsen- oder Fahrwerksteile (ausgenommen Tuningteile) gesehen mit irgendwelchen Prüfziffern oder E-Kennzeichen.
--
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019
10.05.2012, 22:19 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

E-Prüfzeichen gibts auf vielen Bremsbelägen aber auf Querlenkern, Öl und Luftfilter di nicht Tuning sind?

BTW: Es wird jetzt natürlich ein Luftfilter ab 6/91 gebraucht....
Querlenker "OHNE" Prüfzeichen hätte ich neue liegen
--
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020
10.05.2012, 22:25 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen

Solche Teile hätten keine Zulassung und sind in ihrer Bauart nicht geprüft.
Die Frage ist natürlich, ob man die Daten immer sofort erkennt.


--
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Dieser Post wurde am 10.05.2012 um 22:27 Uhr von Jensen editiert.
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021
10.05.2012, 23:10 Uhr
Blacky
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Avatar von Blacky


Zitat:
wheel postete
... Bei den Bremsteilen und Querlenker ist es mir wichtig, dass sie ein Prüfungskennzeichen haben ...

An der Serienbremse sind lediglich an den Bremsbelägen Prüfkennzeichen dran, siehe Beispielbild von Jensen. Bremssättel oder auch die Radbremszylinder der HA sind ebenso ohne Prüfzeichen wie z. B. sämtliche Blechteile der Karosserie, Seriensitze, Pedalerie oder Handbremshebel.
Diese Teile ohne Prüfzeichen müssen aufgrund der Konstruktion des Fahrzeuges gewisse Mindestanforderungen erfüllen und benötigen daher keine Prüfzeichen.
Fahrwerksteile wie Antriebswellen oder Querlenker zählen auch dazu.
--
UWE

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022
11.05.2012, 10:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Es gibt ja noch einen Unterschied, ob die Teile zulässig (geprüft, genehmigt, wasauchimmer) sind oder einer speziellen Prüfung bedürfen (wg. Sicherheitsrelevanz), siehe E-Prüfzeichen.
--
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Dieser Post wurde am 11.05.2012 um 10:48 Uhr von Jensen editiert.
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023
12.05.2012, 18:14 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Was mache ich denn nun, beim Händler kosten allein die Radbremszylinder schon je 25 Euro, bei Citroen ein Satz, ich meine vormontiert um die 83 Euro oder mehr
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024
12.05.2012, 18:21 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Lesen?

Zitat:
Wooky postete
Nehm den 2. Satz den ich gepostet habe -> 381066B @ http://www.profiteile-direct.de/


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