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28.05.2012, 16:54 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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Zitat: | holger_rix postete Erstmal Glühanlage prüfen.
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holger, das thema hatten wir nun lang und breit und uns dumm und dusselig gesucht. nun setz dem mann keine flausen in den kopf!
so ein diesel braucht kompression. nachdem ich die "nachgefüllt" hatte, springt der motor auch bei null grad ohne glühen noch ohne orgeln an. er ist dann nicht mehr auf den schlag da sondern braucht 1-1 1/2 sekunden. bei 20 grad braucht man gar nicht mehr glühen (auch wenn der AX das vielleicht noch will)
damit ingo unsere ganzen versuche nicht sinnlos wiederholt, nimmt er GLEICH! den ventildeckel runter und misst das ventilspiel. (0,15 für den einlass und 0,3 oder 0,35?) für den auslass. wenn da die einlässe bei null sind, erklärts den kompressionsverlust und das kaltstartverhalten. sobald der motor auch nur ein stück warm ist, gibt sich das.(also nur ganz kalt messen!) abgesehen von den kaltstartärger lief mein motor so über 100tkm daher ohne irgendwelche auffälligkeiten. in irgendeinem anderen doppelwinkel-forum steht dann auch bei den größeren diesel-verwandten etwas über probleme mit sich längenden ventilschäften bei dieseln. der fehler scheint also system zu haben.
gruss vom frommbold Dieser Post wurde am 28.05.2012 um 16:55 Uhr von frommbold editiert. |