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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Kaufberatung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.11.2012, 09:14 Uhr
Matthias18
Forumsmitglied


Hallo,

ich bin XM Break 2,1 TD Classic (Y3-Serie 1) von 1994 Fahrer.

Ich schraube fast alles selber aber inzwischen geht mir das Ding auf den Geldbeutel...Der XM hat inzwischen 210.000 km runter.

Dem AX habe ich ja schon immer liebgeäugelt...aus welchen BJ sollte man den AX meiden und auf was sollte man besonders achten??

Bis welchen km Stand kann man einen AX kaufen? Ist der Diesel empfehlenswert?

Gruß

Matthias
--
AX 1.0 Teen Tonic - BJ: 1994
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001
04.11.2012, 09:32 Uhr
Cuda
Clubvorstand


vorzugsweise Facelift kaufen ..ab mitte '91 oder besser noch später, da mittlerweile sonst die Karossen schon gut faulen
wenns sparsam sein soll Diesel mit Euro 2 (ggf nachrüsten) oder 1.1er, der 1.0er nimmt nicht wirklich weniger Sprit ...das lohnt nicht.
der Diesel ist recht lahm aber technisch teils etwas solider ausgestattet (Bremse, Fahrwerk, Kühlung, Anhängelast etc.)
zuverlässig sind auch alle (den Gti vielleicht mal ein bisschen aussen vor gelassen :-)), wobei der Diesel da m.E. noch etwas hervorsticht.
Kilometerstand ist bei so einem alten Auto egal wenns nicht weit über 300000 sind, es sei dann man kann was mit deutlich unter 100000 bekommen
du kannst aber für paar Mark mehr heute auch nen Saxo kaufen ...mit etwas suchen findet man da nen Diesel mit Servo und Klima für um die 1000-1500 Euro, Technik ist weitgehend ähnlich und kostet das selbe wie beim AX.
Für den AX muss man halt mittlerweile schon bisschen Liebhaber sein :-)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
04.11.2012, 12:07 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Gute, gebrauchte Diesel sind extrem selten.
Nahezu unmöglich zu bekommen..
Im guten Zustand gibt die keiner her, oder überteuert.
Auf mobile taucht selten mal einer auf.
Und wenn.. man muss meistens weit fahren.

(und 1.5er sind nochmal seltener als 1.4er)

http://suchen.mobile.de/auto/citroen-ax-diesel.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&lang=de&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=4&fuels=DIESEL&ambitCountry=
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 04.11.2012 um 12:09 Uhr von holger_rix editiert.
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003
04.11.2012, 12:10 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
holger_rix postete
Im guten Zustand gibt die keiner her,...
stimmt, meinen bekommt er NICHT!

und der 1.4er ist keine wirklich gute alternative...

gruss vom frommbold

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004
04.11.2012, 17:37 Uhr
ingo23
Forumsmitglied


du mußt nicht nachrüsten für euro 2 wird von citroen umgeschlüsselt ohne kosten habe ich mit meinem 1,5 d auch gemacht
gruß
ingo
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005
04.11.2012, 18:43 Uhr
Matthias18
Forumsmitglied


Hallo,

wo liegt der AX Steuer und Versicherungstechnisch also Benziner?
--
AX 1.0 Teen Tonic - BJ: 1994
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006
04.11.2012, 22:52 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

1.0 euro 1 = ca. 150 euro - steuer
1.0 euro 2 = ca. 75 euro - steuer

ich zahl 24 euro im monat bei glaube 40% oder 35% ? weis es grad nicht genau.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 04.11.2012 um 22:53 Uhr von fen editiert.
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007
05.11.2012, 11:40 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


sofort kaufen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223366798&cd=634876422840000000



(möchte noch dazu sagen, das war reiner Zufall.
solche Fahrzeuge tauchen wirklich extrem selten auf)
(wenn die Beschreibung zutrifft)

Ps:

Preis wurde eben auf 555.- gesenkt.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 05.11.2012 um 19:22 Uhr von holger_rix editiert.
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008
08.11.2012, 22:04 Uhr
Matthias18
Forumsmitglied


Hallo,

bin nun auch Besitzer eines AX. Ist ein AX 1.0i Teen Tonic - 1994 mit 220tkm. In gutem Zustand - klar gibts "Mängeln bei 460,- EUR" aber der TÜV läuft noch bis 08/2013! Ich kann mir auch selber helfen; d.h. Schweißarbeiten oder so, kann ich selber ausführen; dann ist es glaube ich auch nicht so schwierig, nochmal den TÜV zu bekommen. Vom Vorbesitzer hatter neue Bremsscheiben und Beläge sowie Scheinwerfer bekommen.

Hier ein paar Bilder







--
AX 1.0 Teen Tonic - BJ: 1994
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009
11.11.2012, 09:29 Uhr
Matthias18
Forumsmitglied


Hi,

nun gestern Abend habe ich den AX nun abgeholt, bin ca. 40 km gefahren, wirklich ein schönes Fahrgefühl trotz des Alters.

Möchte kommende Woche noch folgendes machen:

- Ölwechsel samt Filter (15W40 ist doch beim AX ok?)
- Kühlerflüssigkeit (G30 von BASF mit Mischungsverhältnis 50:50)
- Luftfilterwechsel
- Winterreifen montieren (waren dabei bzw. im Kofferraum)
- Auspuffrohr vom Kat zum Endschalldämpfer ersetzen (ich denke, ewig hälts nicht mehr bzw. ist sehr stark angegriffen)


Empfiehlt sich sonst noch was zu machen? Der Zahnriemen wurde schon beim Vorbesitzer ersetzt!

Gruß

Matthias
--
AX 1.0 Teen Tonic - BJ: 1994
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010
11.11.2012, 21:17 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Hinterachse unbedingt mal prüfen und die Trommel hinten öffnen um da die Radbremszylinder mal zu kontrollieren.
Bremsflüssigkeit vielleicht mal erneuern, wird gern vergessen.
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011
11.11.2012, 21:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

-> http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12660 :-)

Sonst fiele mir noch der Benzinfilter ein...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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012
11.11.2012, 23:39 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

lustige farbe
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