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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Citroen AX 1.0 (95) ... passt dieser Tacho? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.11.2012, 16:21 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Mein AX (Top 1.0, Baujahr 1995) soll auch ein Tacho mit DZM bekommen.

Frage: Passt der hier ?

Ich kenne die Herkunft nicht genau.
Soll aus einem GTi stammen?




Da es ja ein AX Tacho ist, braucht man wohl nichts umlöten?
Und was wird da eigentlich in dem digital display angezeigt?
Oder was ist das unten im DZM?

Hab nur das Bild bisher.

Hatte zwischendurch mal den hier besorgt (ZX), aber das passt nicht mit der AX 'Maske'


Aber vielleicht sollte ich den DZM mit obigem tauschen?



Motor ist wohl der hier:

Einspritzung : Bosch Mono-Motronic (Bosch MA 3.0)
Zündung : Statisch (Verteilerlos)
Motortyp : TU9MZ ( CDY/CDZ)

(http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14930)
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 30.11.2012 um 16:28 Uhr von holger_rix editiert.
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001
30.11.2012, 16:25 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Der obere ist kein originale GTI Tacho da dieser nur bis 180 geht, aber von der Maske her passt er. Es stellt sich noch die Frage ob der DZM von einem AX ist mit Verteilerloser Zündung, wenn er für einer Verteiler Zündung bestimmt ist wird er bei deinem 1.0er nicht funktionieren. Im Display wird nur die Uhr angeseigt. Den Tacho den du unten dargestellt hast wird einer vom ZX sein, diesen kannst du aber mit der AX Maske tauschen.
Dieser Post wurde am 30.11.2012 um 16:29 Uhr von Cobra editiert.
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002
30.11.2012, 16:33 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Cobra postete
Der obere ist kein originale GTI Tacho da dieser nur bis 180 geht, aber von der Maske her passt er. Es stellt sich noch die Frage ob der DZM von einem AX ist mit Verteilerloser Zündung, wenn er für einer Verteiler Zündung bestimmt ist wird er bei deinem 1.0er nicht funktionieren. Im Display wird nur die Uhr angeseigt. Den Tacho den du unten dargestellt hast wird einer vom ZX sein, diesen kannst du aber mit der AX Maske tauschen.

Uhr.. klar. Macht sinn.

Sorry, hatte eben noch editiert dass das zweite aus einem ZX stammt.

Zum zweiten Tacho: AX 1.0 Maske passt eben nicht, weil oben in der Mitte
ein Loch ist. Tankanzeige ist ja sonst in der Mitte. Mache jetzt hoffentlich keinen meiner üblichen Denkfehler. (Das Alter... )

Meinte eben, das nur der nackte DZM in den oberen Tacho könnte.
--
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003
30.11.2012, 16:45 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


So weit ich weiß passen alle MK2 Tachos vom AX unter einander ins Amaturenbrett. Bau mal den 1,0er AX aus und vergleiche ihn mal mit dem vom ZX,da wirste sehen das der hintere Teil des Instrumentes gleich ist wie vom AX. Da brauchste dann nur noch den vorderen Teil austauschen.
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004
30.11.2012, 23:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der oben sieht nach 1.1 "gehobene Ausstattung" aus. Den gab es serienmäßig mit DZM - kenn ich soweit auch nur mit verteilerloser Zündung. Demnach sollte er zum 1.0er passen. Nur Kabel ziehen muss man selbst.
Verteilerlos- und Verteilervariante erkennt man noch an der Verdrahtung am Stecker (der 6er m.W.). Die unterscheiden sich jeweils in der Pin-Belegung, aber damit verbunden auch in der elektronischen Auslegung - wie Cobra schon schrieb.
--
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005
01.12.2012, 10:22 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hallo Holger,

ich verweise mal auf die AX-Wiki:

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Drehzahlmesser

Viel Spaß beim Umbau und Drehzahlmesserbetrachten während der Fahrt.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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006
01.12.2012, 10:35 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
Hallo Holger,

ich verweise mal auf die AX-Wiki:

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Drehzahlmesser

Viel Spaß beim Umbau und Drehzahlmesserbetrachten während der Fahrt.

Danke Blacky.
Die Seite hatte ich natürlich schon gesehen.
--
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007
01.12.2012, 15:38 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Bei meinem 1.0 war alles schon bis in den Innenraum verlegt gewesen, brauchte nur 2 Kabel von den Steckern unterm Sicherungsfach nach oben zur Armatur legen und Kühlwassertemperaturfühler tauschen.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün
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008
28.12.2012, 13:07 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied




So, der Tacho ist nun eingebaut.

Folgende Anmerkungen.

Der DZM wollte erst nicht...
Erst das Kabel im Fussraum gesucht und gefunden...

hier gesehen:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=11243

Wenn man dieses mit Pol 2 am gelben 8poligen Stecker verbindet (wie dort beschrieben), geht die Nadel ein Stück hoch und dreht negativ beim Gas geben.


Also dann entsprechend http://breithecker.org/axwiki/index.php/Drehzahlmesser die kleine Platine hinten am DZM (unterm Deckel) betrachtet.... falsche Sorte.

Glücklicherweise hatte aber der ebenfalls besorgte ZX DZM die richtige Platine drin, für mich als Laien an einem kleinen schwarzen Bauteil erkennbar (Diode??). Nach dem Tausch dieser Platine lief der DZM bei Verbindung mit Pol 1 vom gelben Stecker....


Dann das Kabel für die Temperaturanzeige gesucht.. und nicht gefunden.
Also direkt vom Sensor (grünes Kabel) ein dünnes Kabel in den Innenraum zum Kombiinstrument geführt(9fach grüner Stecker Pin 4). (Durch den dicken Stopfen wo die Tachowelle durchgeht). Der benötigte 2 polige Sensor war schon verbaut.

Leider war das original Tacho mit km Zähler nicht kompatibel.
In den 1.0ern von 1995 scheint nur VDO verbaut zu sein, das kann man nicht mit dem Jaeger Tacho tauschen. Also einmal die km Stände notiert.

So fährt er (mein Sohn) nun erst mal, aber leider war die Nadelstellung der km Anzeige noch nicht optimal. Im Stand zeigt er jetzt schon 10 km/h. :-P

Beim nächsten Basteltermin muss das Ding also nochmal raus, die blöde Nadel nochmal genauer aufsetzen. Zwei Lampen haben auch noch Wackelkontakt was man durch einen kräftigen Faustschlag aufs Armaturenbrett beheben kann (die Methode sollte jedem AX Fahrer bekannt sein).
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
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Dieser Post wurde am 28.12.2012 um 18:05 Uhr von holger_rix editiert.
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