Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Soll ich, oder soll ich nicht? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.11.2012, 22:08 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Brauche mal euren Rat.

Mittelfristig wollte ich im 1.0er gerne mal ein 5gang Getriebe einbauen.

Nix eiliges.

Wie der Zufall so spielt, ist hier in Hamburg in den Kleinanzeigen der hier aufgetaucht:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citro%C3%ABn-ax-fashion,-frontscheibe-und-dachkante-kaputt/89342429-216-9475

150 Euro

Der Besitzer hört sich recht freundlich an und würde mir das Auto sogar in die Bastelbude bei Flensburg überführen. Allerdings wäre das dann schon der
zweite Ausschlachter der da rumsteht.

Gute Allwetterreifen, gute Batterie, Innenraum sehr gepflegt.
Unfallschaden, Frontscheibe sowie Dach kaputt.


Mitnehmen?

Passen Motor und Getriebe (oder nur Getriebe) ohne weiteres in den 1.0 (1995) ???



--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 30.11.2012 um 22:13 Uhr von holger_rix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.11.2012, 22:15 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Nimm mit
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.11.2012, 22:34 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wenn du wirklich mehr als nur das Getriebe gebrauchen kannst. Siehe Post 001.

Sonst besorg dir nur das Getriebe. Das ist viel günstiger.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.12.2012, 10:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

wenn du aber glaubst, den 5. Gang auch benuzten zu können, muss ich dich enttäuschen - den drehen schon die 1.1er nur mit viel Mühe... (und selbst die sind mit kürzeren Getrieben noch sparsamer)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
01.12.2012, 10:32 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
Hi,

wenn du aber glaubst, den 5. Gang auch benuzten zu können, muss ich dich enttäuschen - den drehen schon die 1.1er nur mit viel Mühe... (und selbst die sind mit kürzeren Getrieben noch sparsamer)

Gruß, Mario

Kann nicht Dein Ernst sein.

Der schafft doch wohl den 5ten im Bereich 100 - 130 ??

Das 4 Gang Getriebe ist sparsamer?

P.S.: Ich habe den ja auch hin und wieder gefahren.
Wenn ich das Auto nach Gehör / Gefühl fahre, suche ich automatisch den 5ten.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 01.12.2012 um 10:42 Uhr von holger_rix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
01.12.2012, 15:18 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Also ich hatte vor kurzen bei meinem 1.0 das 4-Gang-Getriebe raus und ein 5-Gang-Getriebe eingebaut und muss sagen das der jetzt besser sich fahren lässt, vorallem in den ersten 2 Gängen.

Und Mario:

Bei meinem 1.1 habe ich im 5. Gang keine Probleme der ist genauso Drehfreudig wie die anderen Gänge, das selbe ist natürlich auch beim 1.0.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.12.2012, 16:24 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Na, der Mario hat da etwas andere Ansprüche, was Getriebeübersetzungen angeht.
Und auch ich muss zugeben, dass mir das 5-Gang 1.0er bzw. 1.1er Getiebe zu lang übersetzt ist (Genau genommen fehlt auch noch ein 6. Gang ).

Unter normalen Alltagsbedingungen funktioniert das mit dem 5-Ganggetriebe aber auf jeden Fall besser, als mit 4-Gang, da die Schaltsprünge kleiner und die Übersetzungen im jeweils höchsten Gang recht ähnlich sind.

Es kann allerding passieren, dass durch den etwas längeren 5. die erreichbare Endgeschwindigkeit sinkt (wie Mario schon sagte, stemmt das kein 1.1er)
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
01.12.2012, 17:53 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied




Mal schaun.

Theoretisch, bei 5000 U/min

a. dreht der 4te (MA4) 6143 U/min (43/35)
b. dreht der 5te (MA5) 5857 U/min (41/35)

(2te Getriebewelle)

von da gehts dann aber mit Übersetzung aufs Differential:

a. 1711 U/min (MA4, 17/61)
b. 1700 U/min (MA5, 18/62)

Also ist das MA4 bei 5000 U/min etwas schneller als das MA5.
Lieg ich da richtig ?



War übrigens nachmittags doch mal hin.

Muss sagen dass mir die Ausstattung des Wagens extrem gefällt.
Die Sitze incl. Türverkleidung und Fensterheber... das würde
sich im Diesel wohl gut machen. Guter bis sehr guter Zustand.

Das wars dann aber auch.
Stossstange hinten links gebrochen.
Antriebsmanschette rechts gerissen, das Fett spritzt in den Kotflügel.
Motor ziemlich verölt...
und das Schlimmste: Öl/Fettrückstände im Deckel der Kühlflüssigkeit.










Hier sind die Bilder
https://picasaweb.google.com/118388354847673698637/CitroenAXFashion11#
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 01.12.2012 um 18:23 Uhr von holger_rix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
01.12.2012, 18:18 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Unser Fighterbomber hat auf seiner Internetseite einen Getrieberechner. Da kannst du dir die ganze Geschichte mal durchrechnen.

Hier der Link zum Download.

http://ax-gti.de/?cat=10
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
01.12.2012, 18:50 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Das würd ich mir aber jetzt wirklich überlgen, Austattung und Getriebe bekommst du auch woanders ohne ein Schrottauto mitzukaufen.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
01.12.2012, 18:53 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Unser Fighterbomber hat auf seiner Internetseite einen Getrieberechner. Da kannst du dir die ganze Geschichte mal durchrechnen.

Hier der Link zum Download.

http://ax-gti.de/?cat=10

Wow. Hier gibts ungeahnte Talente.
Super Programm !

Hat sich auch bestätigt.

MA4 176,58 km/h
MA5 175,39 km/h

(5000U/min mit 155-70 R13)

Kann man die Übersetzung am Differential schmerzfrei tauschen?
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
01.12.2012, 18:59 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Grad mal spahalber mein Sportgetriebe mit den Reifen/Drehzahl berechnet:
148 mit Neureifen, 145 mit 3mm Profil
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
01.12.2012, 19:39 Uhr
sascha
Forumsmitglied


AX mit Magneti Marelli Zündung. Sieht man auch immer seltener.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
01.12.2012, 21:16 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

176,58 vs. 175,39 km/h ist ja nun kein echter Unterschied.
Das kannst also so übernehmen, wenn du mit Beschleunigung und Endgeschwindigkeit mit dem jetzigen 4. Gang zufrieden bist.

Wenn du dir die Mühe mache soltest das Diff zu tauschen, kommst auch nur auf 168,37 km/h @ 5000rpm, also auch kein großer Schritt.

Die Frage ist auch, wo die Drehmoment- und Leistungskennlinie abknicken.
Eventuell ist n 14/60er Diff sinvoll, damit wären das 141km/h @ 5000rpm, 169km/h @ 6000rpm und 178km/h @ 6300rpm.
Das ist dann aber schon ne etwas sportlicher angehauchte Übersetzung, die wohlmöglich im Stadtverkehr wegen dem vielen Geschalte nervt.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
01.12.2012, 21:40 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Robs postete
176,58 vs. 175,39 km/h ist ja nun kein echter Unterschied.
Das kannst also so übernehmen, wenn du mit Beschleunigung und Endgeschwindigkeit mit dem jetzigen 4. Gang zufrieden bist.

Ist ja richtig, seh ich jetzt auch alles ein.
War davon ausgegangen das man mit dem MA5 viel besser fährt,
offensichtlich ist dem nicht so.

Jetzt muss ich nur noch meine Fixierung auf diese Innenausstattung überwinden.
Fällt mir sehr schwer.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
01.12.2012, 21:53 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
holger_rix postete
...
War davon ausgegangen das man mit dem MA5 viel besser fährt,
offensichtlich ist dem nicht so.
...

Naja, die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen sind mit 5-Gang halt kleiner, also ist es gewissermaßen schon ne Verbesserung.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 01.12.2012 um 21:54 Uhr von Robs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
02.12.2012, 12:29 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied



Zitat:
Robs postete

Es kann allerding passieren, dass durch den etwas längeren 5. die erreichbare Endgeschwindigkeit sinkt (wie Mario schon sagte, stemmt das kein 1.1er)

Bei meinem 1.0 mit 4-Gang hatte ich eine Endgeschwindigkeit von 150km/h und mit dem 5-Gang habe ich genauso 150km/h, was bedeut, das da kein Verlust vorhanden.
Fahre eh nicht wirklich mit dem auf der Autobahn, somit kann es mir eigentlich egal sein, hauptsache ich komme in der Stadt vom Fleck.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
03.12.2012, 11:11 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


So 'ne schöne Inneneinrichtung seh ich bestimmt nie wieder.



Schade drum.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek