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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX 1.1 gutes Fahrwerk ohne Tieferlegung? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.12.2012, 19:08 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Hallo,

ich fahre schon seit über 15 Jahren Citroen AX und hab mir jetzt nochmal einen für die nächsten 5 Jahre gekauft, den ich noch ein wenig aufbauen möchte.

AX 1.1, 44kw, Bj. 1992, 140Tkm.

Mir geht es jetzt nicht um Tuning sondern um einen soliden fahrbaren Untersatz mit guten Fahreigenschaften.
Folgende Arbeiten müssen ausgeführt werden um durch den TÜV zu kommen:

-neue Spurstangenköpfe
-neue Bremsścheiben+Belege
-eventuell neue Bremsen für hinten
-neue Faltenbalge an den Antrieben

Da ich vor ein paar Jahren mal ein AX mit Querlenckerstrebe hatte und vom Fahrverhalten echt begeistert war, wollte ich die auf alle Fälle noch einbauen.
In dem Zusammenhang jetzt meine Frage:

-ist es egal von welchem Hersteller ich die Querlenkerstrebe nehme?
-sollte ich die Stabilisatoren am Querlenker auch tauschen (gegen Härtere)?
-welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen wenn man keine Tieferlegung geplant hat
und nicht unbedingt ein härteres Fahrwerk haben will: Originale, von Citroen Meisen oder
reichen auch die von Kayaba?
-gibt es noch Verbesserungen für das Fahrwerk, die ich in meine Tu-Du-Liste aufnehmen
sollte?
Schonmal vielen Dank für eure Meinung!

Gruß
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001
31.12.2012, 09:28 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hi,
-Grundsätzlich wäre es egal welcher Hersteller du nimmst für die Strebe. Zu empfehlen wäre aber eine von OMP.

- den Stabi würde ich so drin lassen. selbst der kleinste Stabi ist besser als einer ohne.

- Kayaba sind schon echt gute Dämpfer. In der Selben klasse speieln auch die GTS.
Sie sind spürbar straffer aber bieten auch guten Komfort.

- Wenn du die bremsen schon machst. Kauf die die Zimmerman Bremsscheiben. Die sind 10mm stark. Nicht wie die Originalen 8mm. Kosten zwar etwas mehr, aber halten dafür besser.

- Aus eventuell mach mal lieber aufjedefall für die Hinteren bremsen. Schaben tuts nicht. Da die Bremse hinten eh nicht die besten sind.
--
Gruß Sascha
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002
04.01.2013, 10:30 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Habe da was passendes liegen....4 nagelneue Kayaba Dämpfer.
Preisverhandlungen wären mit Twix zu führen...habe sie nur in Kommission und übernehme den Versand.
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003
04.01.2013, 17:31 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Hi,

Dr.AX -für die Dämpfer würde ich mich interessieren, vielleicht kann ja Twix einen Preis nennen. Bei Ebay hab ich die für ca. 100,-€ gesehen.

- wenn ich die Dämpfer tausche, sollte ich dann gleich neue Domlager verbauen auch wenn sich bei den alten noch nichts bemerkbar macht? Hab übrigens mal im Forum geforscht und hab bei einem Thread zum Stoßdämpferwechsel etwas über Axiallager bzw Federbeinstützlager gelesen, ist das das selbe wie Domlager?

- die Bremsscheiben hab ich nicht in 10mm Stärke gefunden auch die von Zimmerman sind nur 8mm. 10mm hab ich nur für den Diesel und den 1.4-er gefunden, die haben aber ein größeren Durchmesser. Ich hab zwar noch Sportbremsscheiben in 8mm gesehen aber die haben keine Straßenzulassung (würden mich aber trotzdem interessieren, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?)

-denn hat ich noch ne Frage zu den Querlenkern, meine haben keine Bohrungen für die Strebe (obwohl ich dachte alle 1.1 haben die) also muß ich neue kaufen und weiß nicht, ob ich dann noch die Stabilisatoren gegen Powerflex Stabilisatoren tauschen sollte. Macht sich das beim Fahrverhalten bemerkbar?
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004
04.01.2013, 19:23 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Sichwort Domlager: Das Domlager ist beim AX das Gummimetallteil welches man bei geöffneter haube von oben beim Blick auf den Dom sehen kann.Dieses muss nicht immer neu-je nachdem ob es schon sichtbar porös ist oder verrostet....
Wichtiger wäre das Axiallager ,welches einzeln im Federteller sitzt...dieses mache ich grundsätzlich neu.

Bremsscheiben: Die Zimmermann-scheibe gibt oder gab es wirklich.Habe seinerzeit einige Sätze davon verkauft...weiß aber nicht,ob die noch lieferbar sind...es ist praktisch die für den AX Sport serie 1.Ich weiß ja nicht,ob Strassenzulassung für dich wichtig ist...andernfalls hab ich da noch was ganz leckeres...

Thema Querlenker Stabi: Du verwechselst da etwas die Bezeichnungen der Bauteile. Der Stabi ist die Stange aus Federstahl,welche an den Querlenkern verschraubt sitzt...Powerflex sind die sog.Buchsen des Stabilisators...und wenn von einer Strebe die Rede ist,so meint man die Querlenkerstrebe (OMP oder Wiechers),welche die vorderen Aufnahmepunkte der Achsschenkel miteinander verbindet.

Empfehlung:erstmal muss geprüft werden,ob am AX auch Karrosserieseitig Löcher für die Stabi-befestigung vorgesehen sind!!! Wenn ein Stabi verbaut werden kann,so sind Powerflex in jedem Fall empfehlenswert.Erhöht die Lenkpräzision spürbar in Verbindung mit Querlenkerstrebe/Domstrebe und auch die Spurtreue bei höherem Tempo.

Neue Querlenker aus dem Zubehör haben in aller Regel die Gewindebohrungen für die Stabibefestigung...lange Schrauben,Stabihalter und los gehts.

PS: Wo kommst du eigentlich her,Schuhgröße Alter usw.....????

Dieser Post wurde am 04.01.2013 um 19:25 Uhr von DR.AX editiert.
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005
05.01.2013, 17:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Clubba postete
-denn hat ich noch ne Frage zu den Querlenkern, meine haben keine Bohrungen für die Strebe (obwohl ich dachte alle 1.1 haben die)

Ab Serie 2 nicht mehr. Die Karosserien waren m.W. aber alle gleich. Zumindest waren bei meinem auch die Bohrungen am Unterboden vorhanden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
05.01.2013, 23:01 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete

Zitat:
Clubba postete
-denn hat ich noch ne Frage zu den Querlenkern, meine haben keine Bohrungen für die Strebe (obwohl ich dachte alle 1.1 haben die)

Ab Serie 2 nicht mehr. Die Karosserien waren m.W. aber alle gleich. Zumindest waren bei meinem auch die Bohrungen am Unterboden vorhanden.

Bei meinem 1.0er und 1.1 First sind die Gewinde im Unterboden drin, nur die Bohrungen in den Querlenkern nicht.
Anders sieht es beim 1.1 TRS aus, der hat die Strebe verbaut.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün

Dieser Post wurde am 05.01.2013 um 23:01 Uhr von AX 1.1 First editiert.
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007
06.01.2013, 19:16 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Zum Thema Querlenkerstrebe / Stabilisator:

Wie ich schon oben erwähnte fahre ich schon seit ca. 15 Jahren Citroen AX. In dieser Zeit hatte ich bestimmt schon über 10 verschiedene AX unter meinem Hintern, die Fahrwerkstechnisch alle relativ gleich waren.
Einer war allerdings dabei der sich bedeutend besser Fahren ließ (direkter im Lenkverhalten, geringere Seitenneigung, leichtes Go-kart-feeling). Stoßdämpfermäßig war der auch nur ganz normal ausgestattet, er hatte auch keine Domstrebe oder ähnliche Verbesserungen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, war eine Strebe, die an beiden Querlenker befestigt war aber die sah nicht so aus wie die Querlenkerstrebe die angeboten werden (nicht so gerade). Nachdem was DR.AX schreibt denke ich, dass das der Stabilisator war.

Wo müssten denn Karrosserieseitig die Befestigungslocher für den Stabi zu finden sein und falls ich keine finden sollte, lohnt sich dann nur eine Querlenkerstrebe einzubauen ohne eine Domstrebe einzubauen?
Und wenn ich welche finden sollte, ist es dann sinnvoll einen Stabi und eine Querlenkerstrebe zu verbauen?

Meine Frage zu den Powerflex Stabilisatoren:

-"sollte ich die Stabilisatoren am Querlenker auch tauschen (gegen Härtere)?"

bezog sich auf die Querlenker, die ich ja eh wechseln will, und bei den neuen Querlenkern sind ja auch neue Kunststoffbuchsen an den Befestigungen mit dabei. Diese Buchsen gibt es auch von Powerflex (jedenfalls teilweise) und jetzt wäre meine Frage ob es sich lohnt, diese Buchsen gegen die von Poweflex zu tauschen.

PS an DR.AX: ich komme aus der Nähe von Heidelberg, bin 42 Jahre alt, Elektriker von Beruf aber leider schon vergeben ;-)
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008
06.01.2013, 19:56 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Wenn ein AX noch komplett Serie ist,dann sollte eine Querlenkerstrebe von OMP die erste sinnvolle Maßnahme sein.Diese wirkt sich sehr deutlich auf die Richtungsstabilität bei höheren Geschwindigkeiten aus-man fühlt sich einfach wohler und sicherer...

Der Stabilisator beeinflusst die Seitenneigung bei Kurvenfahrt.Ohne Stabi fällt ein AX in der Kurve gefühlt fast um...ist aber trotzdem sicher...
Den Stabi gab es werksseitig in verschiedenen Stärken...je sportlicher das Modell desto dicker/wirkungsvoller war er dimensioniert.

Im Idealfall steigt man bei einem 3-Loch-AX auf das komplette Fahrwerk vom AX GT um.Das ist eine sehr gute Ausgangsbasis für weitere Optimierungen,da dieser nicht nur vorn, sondern auch hinten einen Stabi(unsichtbar im Achsrohr)hat.Ergo braucht man eine komplette Hinterachse.

Beim AX ist fahrwerkstechnisch fast alles möglich zwischen Gokart und Sänfte.

Die Frage nach dem Wohnort war eine Anspielung auf das lückenhafte Profil...denn wärst du in meiner Nähe,hätte man mal einen Weekend-Workshop in meiner Werkstatt machen können.Das mit dem Popoclub ist ein Insider,und hat nix mit schwul zu tun...(hab mich seit Geburt nur für Möpse interressiert )

Wenn der AX alltagstauglich und komfortabel bleiben soll,dann ist Powerflex verzichtbar...da sind andere Sachen wichtiger.
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009
06.01.2013, 22:40 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


So, hab mal ein paar Lücken in meinem Profil gefüllt, damit es zu keinen Missverständnissen mehr kommt :-)

Der Umbau auf AX GT Fahrwerk ist mir zu aufwendig, ich hoff mal, dass ich in der Karosserie die Befestigungslöcher für den Stabilisator habe, mit neuen Dämpfern und vielleicht noch mit der Querlenkerstrebe hab ich (denk ich mal) mein Ziel schon erreicht.

ich hab nochmal im Forum nach einem Bild der Befestigungslocher des Stabilisators in der Karosserie gesucht. Leider nichts gefunden. Morgen kriech ich nochmal unters Auto.

Auf die Powerflex-Stabis werde ich dann wohl verzichten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Unterstützung, das Forum ist echt Gold wert!
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010
07.01.2013, 22:25 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Befestigung des Stabilisators in in der AX Gallery / User / Blacky / Reparaturen auf dem dritten Bild zu sehen:

http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=2826

Wenn man sich dann die weiteren Bilder anschaut, sieht man auf den Bildern 6-9 die rote Querlenkerstrebe:

http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=2832
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=2834
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=2836 und
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=2838

Da sind dann auch die Befestigungen am Querlenker zu sehen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 07.01.2013 um 22:28 Uhr von Blacky editiert.
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