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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » gibt es Explosionszeichen im Netz » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.02.2013, 23:22 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


hat jemand da einen Rat? Es gibt ja die Citroen Seite http://service.citroen.com aber dort kann man sich nur als Gewerbetreibender anmelden es gibt zwar die Rubrik Privatperson aber da bekommt man nur die meldung es würde bald einen Shop geben. Kann da einer helfen benötige explosionszeichnungen
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001
04.02.2013, 00:01 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Vom Ventildeckel gibt's keine.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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002
04.02.2013, 01:23 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Hinterradbremse AX GT/TZS 1,4 altes bzw. neues Modell also bis 91 und ab 91
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003
04.02.2013, 13:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich hätte gern ein Explosionsvideo
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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004
04.02.2013, 14:54 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


thightifighti wieder hast du nicht was sinnvolleres zum posten xD

also nach nem explosionsvideo wird es schlecht alle teile der bremse wieder zu finden

vielleicht nehmt ihr beim nächsten mal einfach einen Gasgrill und stellt nach dem essen einfach den Gasbehälter auf den Rost dann has´se ne X....plosioooooon

http://www.youtube.com/watch?v=RZ1Vf0szyRY&list=UUV_ZLrEmtgEu6XxblYw1LUg&index=6

Dieser Post wurde am 04.02.2013 um 15:04 Uhr von Carwrapper editiert.
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005
04.02.2013, 19:35 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Carwrapper postete
Hinterradbremse AX GT/TZS 1,4 altes bzw. neues Modell also bis 91 und ab 91

Zur Hinterachsbremse fällt mir nur

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=16894

ein. Ein Explosionsvideo gibt's davon ja leider nicht
--
UWE

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006
04.02.2013, 20:51 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


ja genau darum geht es,habe heraus gefunden es gibt unterschiede bei den bremsen hinten. Es gibt bei manchen Herstellern zu den Bremsbelägen auch die mechanik dazu bzw den hebel für die Handbremse. Es gibt diesen Hebel mit einer vorrichtung das dieser nicht weiter vorgezogen wird als bis zu diesem anschlag. Da kann also garnicht passieren das der Handbremshebel anfängt wenn die seile alt sind an der Bremstrommel zu schleifen und somit irgendwann dei trommel bis aufs Radlager durchschleift und das Rad abfällt.

Klar mit neuen Seilen und so sollte dies auch nicht möglich sein aber wenn man es nicht weiss kommt man schnell in so eine Bremslige laage wie ich zu dem Zeitpunkt


hier sieht man mal was ich meinte, jetzt habe ich festgestellt das es diese mechanik nur bei GTI und Saxo mit 180er Belägen gibt und das dieser kleine hebel nur den hinteren davor sichert das dieser zu weit an die trommel gezogen wird.

oder lieg ich falsch?


http://www.ebay.de/itm/Satz-Bremsbacken-Citroen-AX-Saxo-hinten-Neu-BBS-79-192-/370568474126?pt=DE_Autoteile&hash=item56479a2e0e

Dieser Post wurde am 04.02.2013 um 21:09 Uhr von Carwrapper editiert.
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007
04.02.2013, 21:12 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ja, ist manchmal auch genau anders rum . Er sichert damit der Hebel nicht zurück geht, nennt man automatische Bremsnachstellung.

Wer von sicherheitsrelevanten Teilen keine Ahnung hat sollte auch nicht daran werkeln!!
--
UWE

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Dieser Post wurde am 04.02.2013 um 21:13 Uhr von Blacky editiert.
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008
04.02.2013, 21:20 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hier Zeichnung sollte für deine Zwecke reichen.


--
Gruß Sascha
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009
04.02.2013, 21:51 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich weiß was, ich weiß was

Ich weiß wo der auflaufende Backen ist
--
UWE

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010
04.02.2013, 22:02 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


danke sascha für deine bemühungen also wenn so der teilekatalog aussehen würde dann würden einige citroen mitarbeiter kündigen xD

da ich immernoch nicht weiss wie sowas passieren kann schliesse ich mal auf den nachsteller die sowieso immer am arsch sind die teilchen ^^

Dieser Post wurde am 04.02.2013 um 22:04 Uhr von Carwrapper editiert.
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011
04.02.2013, 22:04 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Klar würden die Kündigen. Die wären Arbeitslos am Servicetelefon. Weil jeder es sofort verstehen würde und keine dummen fragen stellt.
--
Gruß Sascha
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012
04.02.2013, 22:06 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


der Sascha kann laut Zeichnung nicht bis drei zählen

ausserdem fehlen da ein paar federn mehr und was das radlager angeht ist das freischwebend auf dem nicht vorhandenen achszapfen

Dieser Post wurde am 04.02.2013 um 22:08 Uhr von Carwrapper editiert.
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013
04.02.2013, 22:15 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ist deins doch auch. :P
--
Gruß Sascha
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014
05.02.2013, 22:41 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

@Sascha:wenn deine Bremstrommel dieser Tage nicht runter will....dann gibts hier das erste Explosionsvideo...anhand deiner Zeichnung siehst du dann ja später immernoch,wie es in etwa vorher da drin aussah...
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015
06.02.2013, 10:25 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich stelle das Explosivmaterial zur Verfügung
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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016
06.02.2013, 11:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Und wer den Rauch auf Video für das gesucht Explosionszeichen?
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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017
06.02.2013, 13:17 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Das übernimmt Cobra...der schon mehrfach meine Werkstatt versehentlich fast in Brand gesteckt hätte...diesmal pass ich halt einfach nicht auf...
Die Bude ist eh viel zu klein...
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018
07.02.2013, 11:15 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn das Dach spontan 6 Meter hochfliegt, könnte man es ggf. im Flug abstützen und die Mauern höher ziehen ^^
--

http://www.ax-gti.de
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019
07.02.2013, 12:11 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
Carwrapper postete
ja genau darum geht es,habe heraus gefunden es gibt unterschiede bei den bremsen hinten. Es gibt bei manchen Herstellern zu den Bremsbelägen auch die mechanik dazu bzw den hebel für die Handbremse. Es gibt diesen Hebel mit einer vorrichtung das dieser nicht weiter vorgezogen wird als bis zu diesem anschlag. Da kann also garnicht passieren das der Handbremshebel anfängt wenn die seile alt sind an der Bremstrommel zu schleifen und somit irgendwann dei trommel bis aufs Radlager durchschleift und das Rad abfällt.

Klar mit neuen Seilen und so sollte dies auch nicht möglich sein aber wenn man es nicht weiss kommt man schnell in so eine Bremslige laage wie ich zu dem Zeitpunkt


hier sieht man mal was ich meinte, jetzt habe ich festgestellt das es diese mechanik nur bei GTI und Saxo mit 180er Belägen gibt und das dieser kleine hebel nur den hinteren davor sichert das dieser zu weit an die trommel gezogen wird.

oder lieg ich falsch?


http://www.ebay.de/itm/Satz-Bremsbacken-Citroen-AX-Saxo-hinten-Neu-BBS-79-192-/370568474126?pt=DE_Autoteile&hash=item56479a2e0e


Zitat:
Carwrapper postete
ja genau darum geht es,habe heraus gefunden es gibt unterschiede bei den bremsen hinten. Es gibt bei manchen Herstellern zu den Bremsbelägen auch die mechanik dazu bzw den hebel für die Handbremse. Es gibt diesen Hebel mit einer vorrichtung das dieser nicht weiter vorgezogen wird als bis zu diesem anschlag. Da kann also garnicht passieren das der Handbremshebel anfängt wenn die seile alt sind an der Bremstrommel zu schleifen und somit irgendwann dei trommel bis aufs Radlager durchschleift und das Rad abfällt.

Klar mit neuen Seilen und so sollte dies auch nicht möglich sein aber wenn man es nicht weiss kommt man schnell in so eine Bremslige laage wie ich zu dem Zeitpunkt


hier sieht man mal was ich meinte, jetzt habe ich festgestellt das es diese mechanik nur bei GTI und Saxo mit 180er Belägen gibt und das dieser kleine hebel nur den hinteren davor sichert das dieser zu weit an die trommel gezogen wird.

oder lieg ich falsch?


ja du liegst falsch!!!
die handbremse hat auch mich dann und wann zum wahnsinn getrieben, bis ich mich dann wieder abgeregt hatte, um mir die sache einfach nur in aller ruhe anzuschauen und zu überlegen, bis ich es kapiert hatte.
mit der wirkung der handbremsseile liegst du nur bedingt richtig. solang die dinger o.k. sind, ist es egal, ob diese nun neu oder schon älter sind. maßgeblich dafür, ob die hebel gegen die nabe kommen können, ist nur die kprrekte montage.
dazu ist es wichtig, dass die handbremsseile soweit ENTSPANNT werden, dass die handbremshebel bis anschlag am bremsbacken anliegen.

=> wurden ältere seile bei schon etwas abgefahrenen bremsbelägen mal nachgespannt, ist das dann nämlich nicht mehr der fall! folge: ein teil der justierung wird bereits durch den handbremshebel vorgenommen, d.h. dieser steht dann nicht mehr auf null, sondern bereits auf sagen wir 20% des hebelweges, die später dann fehlen. oder anders gesagt, der hebelweg wird um diese 20% verschoben, was dann zum kontakt mit der nabe führen kann. die wirkung dieser 20% wird beim automatischen nachteller natürlich berücksichtigt, d.h. dieser stellt weniger nach, als er eigentlich sollte. für die betätigung der fußbremse reichts, bei der handbremse fehlt mangels hebenweg schnell ein stück der wirkung.

=> korrekte montage: den bremsbackensatz montieren, kontrollieren ob die handbremshebel sich tatsächlich bis zum anschlag an den backen drücken lassen und das handbremsseil dabei noch etwas spiel aufweist. trommel drauf, dann mit der fußbremse den verstellmechanismus so lange betätigen, bis die beläge an den trommeln anliegen. optisch kontrollieren kann man es nicht. mit einem helfer lässt sich zumindest akustisch kontrollieren, ob die verstellmechanismen arbeiten. auch am bremspedalweg merkt man, wie der weg geringer wird.
ERST JETZT darf man sich dran machen, die handbremseile einzustellen.

=> so montiert, dass die justierung der beläge zu 100% durch den automatischen nachsteller erfolgt, kann der handbremshebel niemals gegen die nabe kommen. egal wie alt die beläge, wie aussgelutzscht die trommeln oder wie gedehnt das handbremsseil auch sein mag.

=> auch eine mangelde handbremsleistung ist bei trockenen belägen und gängigen seilen keinesfalls einer "serienmäßig" etwas schwach ausgelegten bremse zuzuschreiben, sondern i.d.r. einer teilweisen belegjustierung durch das handbremsseil. korrekt eingestellt, zeichnet man bei 30 km/h mit normalem kraftaufwand mit jedem AX zwei schöne schwarze streifen auf den asphalt.

=> durchtrennte radnabe: eigentlich ist es ausgeschlossen, dass so etwas bei normaler straßennutzung des fahrzeugs unbemerkt passiert. wer fährt schon mit angezogener handbremse und übersieht dabei auch noch die rote kontrollleichte? ferner klingt das schleifen des hebels an der nabe, als ob die bremsen auf eisen laufen. das müsste man sich schon eine ganze weile anhören, bis die nabe durch ist.

gruss vom frommbold
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020
07.02.2013, 22:04 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied



Zitat:
Carwrapper postete
aber dort kann man sich nur als Gewerbetreibender anmelden

Ja ist das so? Na dann mach es doch
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021
08.02.2013, 01:05 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


so alles klar danke nochmal für den verständlichen text

also backen rein, seile rein nachsteller ganz zurück und den hebel ganz an den belag randrücken und die ausgleichsmutter an den trommeln ganz zurück damit die seile nicht gespannt sind

und dann die Fussbremse treten???
nicht die handbremse anziehen und dann nachstellen? ich glaub da liegt der fehler stimmst?! ^^
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022
08.02.2013, 09:54 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


genau in DIESER reihenfolge!
ganz zurück brauchst du die seile nicht schrauben. nur soweit, bis du sicher bist, dass der hebel fürs handbremsseil bis anschlag am bremsbacken anliegt und nicht schon vorspannt.

hatte selbst bei 2 wagen die belege gewechselt und es ging gut - bis dann beim 3. ein vorbesitzer die handbremsseile wohl mal ein wenig nachgespannt hatte. wenn mans nicht weiss, fällt es bei der montage nicht einmal sonderlich auf.

viel erfolg und gruss vom
frommbold
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023
12.02.2013, 13:13 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


also muss die bremse eigentlich schon ohne dieser aussenliegenden nachstellmutter funktionieren und wenn das nicht der fall ist liegt das problem am inneren nachsteller?!

Also dient die äussere nachstellmutter nur zum ausgleich von links und rechts und nicht zum bremskraft einstellen?!

Als ich das Fahrzeug kaufte dachte ich damals ich stell die bremse dort einfach an der äussenliegenden stellmutter nach, das war wahrscheinlich genau das falsche oder?

Dieser Post wurde am 12.02.2013 um 13:15 Uhr von Carwrapper editiert.
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024
12.02.2013, 17:58 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


yepp,

die bremse soll sich selbst über den oben liegenden automatischen ratschenmechanismus nachtellen. den sollte man auf gängigkeit überprüfen. wenn er dennoch nicht funktioniert, kanns auch sein, dass die kleinen "mäusezähnchen" des nachstellers einfach rund sind.

die betriebsbremse kann und soll man in ihrer re/li-wirkung sonst nirgens verstellen. wenn alles in ordnung ist, ist eine solche justierung nämlich überflüssig. bei funktionierenden nachstellern und ungleicher wirkung liegt die ursache dann bei undichten oder festen koblen des bremszylinders, bis auf die beläge abgefahrenen eisen etc.

die nachstellmuttern dienen lediglich zum einstellen des weges der handbremse. da sie am vorderen ende an einem drehbaren ausgleichsteil eingehängt sind, bringt der versuch hier eine einseitige veränderung zu bewirken, wenig, wenn nicht sogar überhaupt nichts, weil die unterschiedliche länge eben am vorderen ende wieder ausgeglichen wird.

besonders "falsch" wird es dann, wenn man an die mal nachgezogenen seile dann ohre rückstellen nagelneue beläge hängt. man wundert sich dann über unzureichende wirkung, an der nabe schleifende hebel etc.
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