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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Es sind Drillinge: Mein neuer Citroen AX 1.0 Top LPG » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2013, 17:20 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Anfang Januar sah ich die Annonce in den Kleinanzeigen:
Ein blau-metallic Citroen AX Top mit LPG... und den Bildern nach in gutem Zustand.
Der Preis war ok, 450 Euro. Spontan gekauft.

Also dann an der holländischen Grenze abholen...
Der Verkäufer hatte eine Hebebühne und der AX schwebte schon..

Da konnte ich mich gleich vom rostfreien Unterboden überzeugen...
besser als mein Diesel... auch aussen rum ganz passabel.

Leider konnte mir der Verkäufer nur einige Tips mitgeben, keine harten Fakten wie zum Bsp. von welchem Hersteller diese LPG Anlage ist. Die Anlage ist jedenfalls im Brief eingetragen. Also besser gesagt, dort steht Kraftstoffart Benzin / Flüssiggas drin.

Bin mal gespannt ob ich das Fahrzeug übern TÜV bekomme..



Die Gasanlage schaltet sich automatisch über Drehzahl ein.
Man soll ein paar Minuten fahren und dann mal richtig Drehzahl geben...
Dabei auf die kleinen Dioden in dem Gerät in der Mittelkonsole achten.
Geht dort die gelbe Leuchte an, fährt man mit Gas.









Kennt jemand diese Art 'Anlage' ????

Hab ich Mist gekauft?
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
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001
11.02.2013, 18:29 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Kenne die Anlage zwar nicht,aber daß die Steuerung über die Drehzahl laufen soll glaube ich nicht so recht...normalerweise läuft das bei Verdampferanlagen über die Kühlwassertemperatur,d.h.bei erreichen einer bestimmten voreingestellten Temp.(so um50 Grad etwa) wird auf Gasbetrieb umgeschaltet.So kenne ich es jedenfalls...bin aber auch kein Gas Spezi...
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002
11.02.2013, 21:33 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

zur gasanlage bzw dem hersteller kann ich nix sagen, außer dass es eine venturi anlage ist.
umschaltung läuft über temperatur und drehzahl, das ist schon richtig so. beides lässt sich über die software des herstellers ein/umstellen.
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
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003
12.02.2013, 10:56 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
accbx postete
zur gasanlage bzw dem hersteller kann ich nix sagen, außer dass es eine venturi anlage ist.
umschaltung läuft über temperatur und drehzahl, das ist schon richtig so. beides lässt sich über die software des herstellers ein/umstellen.

Woran erkennst Du die Venturi?

Im Übrigen:

Der Motor läuft bei Kaltstart nicht rund. Er spuckt und hat Aussetzer.
Die ersten Minuten muss man mit dem Gas spielen.
Der Verkäufer meinte das die Zündung mal gemacht werden muss, im Sinne von
neue Kerzen und Zündkabel.

Im Gasbetrieb läuft der Wagen ruhig, bin ja mit ca 110km/h über die Autobahn gefahren. Allerdings leuchtet immer wieder die MotorCheck Warnleuchte.
Jemand hat im Tacho diese Warnleuchte überklebt. Scheint wohl schon länger so zu sein. Bei Benzin Betrieb blieb die Leuchte aus.
--
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004
12.02.2013, 11:31 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Venturi Anlage daher weil zwischen den Ansaugbrücke und dem Zentraleinspritzer die Gaseinspritzeinheit verbaut wurde.

Das FZ sieht generell nach Wartungsstau und Gebastel aus. Würde erstmal Kompression und Druckverlustprüfung machen.

Zündung kann man ja eh nichts einstellen, höchstens wechseln..

Was hast Du für den Karren bezahlen müssen?
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005
12.02.2013, 11:53 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
MitsuColt postete
Venturi Anlage daher weil zwischen den Ansaugbrücke und dem Zentraleinspritzer die Gaseinspritzeinheit verbaut wurde.

Das FZ sieht generell nach Wartungsstau und Gebastel aus. Würde erstmal Kompression und Druckverlustprüfung machen.

Zündung kann man ja eh nichts einstellen, höchstens wechseln..

Was hast Du für den Karren bezahlen müssen?

Steht oben. 450 Euro.
--
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006
12.02.2013, 14:57 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Also, wenn ihr mich fragt, dann sieht das fast so aus wie ne "Gasanlage" aus Opas Zeiten. (Der hatte damals hinten auf dem Opel P4 ne Gasflasche mit Druckminderer und vorn den Schlauch in den Vergaser gehangen - fährt nicht schön, aber fährt - kurz nachm Krieg halt.)

Ich würd mir das ja gern mal aus der Nähe anschauen, bisher hab ich nur Anlagen mit Verdampfer im Motorraum, oder Flüssiggaseinspritzungen gesehen.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 12.02.2013 um 14:58 Uhr von Robs editiert.
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007
12.02.2013, 15:36 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Robs postete
(Opas Zeiten - kurz nachm Krieg halt.)

Ich würd mir das ja gern mal aus der Nähe anschauen, bisher hab ich nur Anlagen mit Verdampfer im Motorraum, oder Flüssiggaseinspritzungen gesehen.

Ich glaub da ist ein 'Verdampfer' hinterm/unterm Scheinwerfer.







--
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Dieser Post wurde am 12.02.2013 um 16:03 Uhr von holger_rix editiert.
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008
12.02.2013, 16:41 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Für den Preis ist der Wagen interessant. Würd mich interessieren ob Du den Wagen gut zum laufen bekommst.
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009
12.02.2013, 16:59 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Jo, dann scheints ne Verdampfer-/Venturianlage zu sein, wobei hier das originale Drosselklappengehäuse als Venturidüse missbraucht wurde.

Die Probleme, die du oben beschreibst klingen danach, dass die Lambdaregelung bzw. der Langzeitkorrekturwert an seine Grenze kommt.
(Ich kenn ein ähnliches Verhalten vom Wechsel Benzin-E85.)

Klemm doch mal das Motorsteuergerät ne viertel Stunde ab und dann wieder an und fahr mal 10min nur mit Benzin. So sollte es die Korrekturwerte (im Benzinbetrieb!) wieder neu lernen.
Wenn er danach auf Gasbetrieb zu mager oder zu fett läuft, dann muss die Gasmenge angepasst werden.
(Am besten mit nem Lambdameter oder nem Abgastester prüfen)
--
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010
13.02.2013, 10:12 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ds ist keine dauerhafte Lösung. Das Problem hatte ich auch und so nachhaltigst gelöst:

Threat 0006 in
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=18622&highlight=venturi gas&s=e256c60d2fd27b9b8c9e526c3690d60c

Es gibt bei Venturianlagen typischerweise keine Möglichkeit, ALLE Betriebszustände innerhalb der L-Regelung sauber anzupassen, da die Venturi ausschließlich unterdruckgesteuert gast. Alle weiteren Parameter existieren einfach nicht. Deshalb verrutscht je nach Fahrweise der Langzeitkorrekturwert so weit weg, dass der Benzinbetrieb echt gestört ist.
--
Gruß von P.
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011
13.02.2013, 10:34 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete
Ds ist keine dauerhafte Lösung. Das Problem hatte ich auch und so nachhaltigst gelöst:

Threat 0006 in
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=18622&highlight=venturi gas&s=e256c60d2fd27b9b8c9e526c3690d60c

Es gibt bei Venturianlagen typischerweise keine Möglichkeit, ALLE Betriebszustände innerhalb der L-Regelung sauber anzupassen, da die Venturi ausschließlich unterdruckgesteuert gast. Alle weiteren Parameter existieren einfach nicht. Deshalb verrutscht je nach Fahrweise der Langzeitkorrekturwert so weit weg, dass der Benzinbetrieb echt gestört ist.

Ich hatte bisher nur die eine längere Fahrt, dabei wurde der Gastank leer.
Umschalten auf Benzin war automatisch und ohne Probleme.
Motor lief ruhig weiter.

Was will der TÜV eigentlich sehen?
Der TÜV ist ja im Januar abgelaufen.
Keinerlei Unterlagen etc ?
Wird ne LPG Anlage nicht ausführlicher eingetragen?

P.S.: Wozu ist eigentlich diese Rändelmutter am Schlauch zum Vergaser?
Der Verkäufer meinte da könne man ruhig mal ein wenig rumprobieren.
(Ich geb das nur so weiter)






--
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Dieser Post wurde am 13.02.2013 um 14:13 Uhr von holger_rix editiert.
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012
07.03.2013, 21:38 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied




Top Treffen Nord




--
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013
03.05.2013, 20:01 Uhr
ichgebgas
Forumsmitglied



Zitat:
holger_rix posteteWas will der TÜV eigentlich sehen?
Der TÜV ist ja im Januar abgelaufen.
Keinerlei Unterlagen etc ?
Wird ne LPG Anlage nicht ausführlicher eingetragen?

P.S.: Wozu ist eigentlich diese Rändelmutter am Schlauch zum Vergaser?
Der Verkäufer meinte da könne man ruhig mal ein wenig rumprobieren.
(Ich geb das nur so weiter)

War das Auto in DE zugelassen? Dann müsste eigentlich mehr im Schein stehen.
Bei einer Venturi: Name der Anlage, Nummern von Tank, Verdampfer, Magnetventil, Steuergerät, Multiventil.
Wenn du die neu eintragen lassen musst, brauchst du das Tankgutachten. Ab Euro 2 auch ein Abgasgutachten.

Nach deiner Beschreibung und den Bildern ist es klar, dass die MKL kommt. der 1.0 hat doch schon eine Lambdaregelung. Also meiner hat die zumindest. Die Rändelschraube, nach der du gefragt hast, ist ein PowerValve. Das verändert den Durchschnitt des Schlauchs und somit die Gasmenge. Das dürfte bei deinem Auto aber gar nicht drin sein, sonst hättest du eine ungeregelte Venturi drin. Durch die Lambdaregelung könnte/müsste eine geregelte rein. Die hat einen elektrischen StepMotor statt dem PowerValve. Wenn dann alles ordentlich eingestellt ist, sollte alles laufen und auch keine MKL mehr kommen.
--
Citroën Saxo 1.0 CDY
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014
26.07.2013, 14:05 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo,
also wenn es noch aktuell ist, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Habe schließlich einen Saxo mit gleichem Motor und "defekter" LPG-Anlage zum Laufen bekommen.

Aaaalso: Dein AX hat wohl eine lambdageregelte Venturianlage verbaut. Irgendwo im Motorraum mußt Du noch ein kleine Steuerbox der Venturianlage finden.
Sollte so oder so ähnlich aussehen:
http://www.gaskutsche.de/images/lpg_syncro_micha_04.jpg

Wenn Du sowas nicht findest, hat Dein AX eine ungeregelte Venturianlage. Aber das ist extrem unwahrscheinlich, da Du halt eine Labdageregelte Einspritzung und keinen klassischen Vergaser in Deinem AX hast.

Über die google Bildersuche habe ich einen recht ähnlich aussehenden Umschalter gefunden, so dass ich auf eine Tartarini Venturi-Anlage tippe:
http://i.ebayimg.com/t/Fuellstandsanzeige-TAR326B-Gas-Gasanlage-Tartarini-LPG-Umschalter-/00/s/NDgwWDY0MA==/$T2eC16JHJHoE9n3Kd75CBQsl0qbJcQ~~60_35.JPG

Denn BRC und Stargas haben Kipp- und keine Tippschalter, wie der Umschalter in Deinem AX.

Wie fährt man mit so einer Venturi richtig und wir funktioniert diese?
Bei Außentemperaturen jenseits der 20°C kannst Du den o. g. Umschalter auf Gasbetrieb lassen. Egal welche Temperatur das Kühlwasser hat, die Venturi läuft bei solchen Außentemperaturen völlig problemlos.
Der Umschalter sorgt dafür, dass bei einer Umdrehungszahl von X auf LPG umgestellt wird. Diese Umdrehungszahl kann man normalerweise am Schalter direkt einstellen. Sollte normalerweise irgendwo zwischen 2.000 und 3.000 U/min liegen.

Bei Außentemperaturen unter 20°C schaltet man den Umschalter auf Benzinbetrieb und fährt so lange, bis das Kühlwasser ca. 40-50°C hat. Dann kann man auf LPG umstellen und sobald man die entsprechend eingestellte Drehzahl überschreitet, wird auf LPG umgestellt.

Das "temperaturgeregelte" Umschalten erfolgt also nicht automatisch, sondern durch den Fahrer.

Tipp: Bei Außentemperaturen über 20°C starte ich den Motor und gebe kurz Gas, so dass die o. g. Drehzahl erreicht wird. So fährt man dann gleich mit LPG vom Hof


Diese Blackbox im Motorraum macht in meinem Saxo nichts anderes, als dem Motorsteuergerät einen fixen Lambdawert vorzugaukeln, sobald der Motor auf LPG läuft. Das habe ich zumindest per Lexia herausgefunden; denn als der Motor auf LPG lief, veränderte sich der Lambdawert nicht mehr und blieb bei einem konstanten Wert stehen.
Wieviel LPG dem Treibstoff (in diesem Fall LPG)-/Luftgemisch zugeführt werden muss, regelt diese Steuerbox an Hand des schon erwähnten Step-Motors.
Zusätzlich wird der Einspritzdüse auch noch der Strom geklaut

Diese kleine Blackbox kann man normalerweise nur mit einem speziellen Kalibriergerät einstellen, welches es vom Anbieter der Anlage gibt. Denn eine Venturianlage wird einmal richtig eingestellt und dann ist gut.
Die "Kalibrierung" erfolgt übrigens über DIP-Schalter. Kein Scherz, bei lambdagesteuerten Venturianlagen ist nichts werteabhängig gesteuert, sondern die Anlage arbeitet mit festen Werten.


Das Gas wird über den o. g. Ring direkt unter der Einspritzdüse dem Motor zugeführt.
Der Sitz dieser Ringdüse ist völlig richtig so. Das hat nichts mit Mißbrauch zu tun, wo soll er sonst sitzen? Venturianlagen haben keine Injektoren.



Zu Deinem eigentlichen Problem:
Wechsel als aller erstes die Lambdasonde. Diese ist bestimmt durch den LPG-Betrieb abgeraucht. Dann läuft der Wagen auch wieder auf Benzin gut.
Zusätzlich sollte man die für den Motor passende LPG-Zündkerzen kaufen; ich habe welche von NGK genommen.

Wenn der Motor z. B. beim Auskuppeln während der Fahrt ausgeht, hat jemand vergessen den Staudruck im Luftansaugschlauch zu erhöhen. Venturianlagen benötigen hier einen kleinen Staudruck, sonst geht der Motor aus.
Ist mir bei meinem Saxo jedesmal passiert, wenn ich von der Autobahn abgefahren bin. Ausgekuppelt, schwupp Motor aus.
In einem LPG Forum habe ich dann diesen Tipp gefunden: Vorne am Kühler die Öffnung für die Luftansaugung einfach zu 1/3 max. zur Hälfte abkleben. Und voilà, der Saxo geht nicht mehr aus. Soll angeblich bei jeder Venturianlage gemacht werden müssen.



Allgemein gilt: Der Motor muss unter Benzin vernünftig laufen, dann kann man sich um die LPG Komponenten kümmern.

Aber ich bin mir sicher, wenn Du die LPG-Zündkerzen, eine neue Lambdasonde, den Abklebetrick anwendest,einen neuen Luftfilter, Benzinfilter und falls vorhanden LPG-Filter spendierst, wird Dein AX auch auf LPG richtig gut laufen.


Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich ruhig bei mir; eine Venturi Anlage ist wirklich keine Hexerei.

____

Gruß

Michael

---

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www.bxig.net

Dieser Post wurde am 26.07.2013 um 14:08 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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015
27.07.2013, 14:29 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Michael (BXIG) posteteWenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich ruhig bei mir; eine Venturi Anlage ist wirklich keine Hexerei.


Michael !

Vielen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag !!!

Der LPG steht noch warm und trocken in der Garage... habe nur noch zusätzlich eine weiteren AX gekauft, für kleines Geld zum Ausschlachten. Der LPG sieht auf den bildern doch besser aus als er wirklich ist; vor allem vorne rum werde ich alles (Kotflügel, Haube, Beleuchtung etc) tauschen.

Aber leider hatte ich dieses Jahr reichlich andere Probleme, weiter ist nix passiert. Und als nächstes muss ich beim Diesel vorn die Federbeine, Stossdämpfer und Bremse überholen; er muss im September zum TÜV.

Kann das Fehlen von technischen Unterlagen beim TÜV zu Problemen führen?
Ich hab ja nix in der Hand ausser der Eintragung im Brief.

Grüße
Holger

P.S.:

Es sind also Vierlinge
Hab 70 Euro plus Überführung bezahlt.
(Bei dem ist die Hinterachse hin, kein Brief)

https://picasaweb.google.com/118388354847673698637/CitroenAXTopHalberstadt72013








--
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Dieser Post wurde am 27.07.2013 um 14:32 Uhr von holger_rix editiert.
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016
27.07.2013, 14:49 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hi Holger,
Du magst Blau?

Wird aber langsam eng auf dem Hof, oder?

Du brauchst keine TUs für den TÜV, wenn die Anlage im Brief eingetragen ist.

Das einzige, was zusätzlich geschehen sollte und leider auch extra kostet, ist eine Dichtigkeitsprüfung der Anlage durch den TÜV-Prüfer.

____

Gruß

Michael

---

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017
27.07.2013, 18:13 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Michael (BXIG) postete
Hi Holger,
Du magst Blau?

Wird aber langsam eng auf dem Hof, oder?

Du brauchst keine TUs für den TÜV, wenn die Anlage im Brief eingetragen ist.

Das einzige, was zusätzlich geschehen sollte und leider auch extra kostet, ist eine Dichtigkeitsprüfung der Anlage durch den TÜV-Prüfer.

____

Gruß

Michael

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Ja, blau metallic find ich schon ganz gut.
Ist auch die Farbe die am besten hält.. der Lack ist immer wie am ersten Tag.
Passt eben alles zueinander.

Grüße
Holger
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Dieser Post wurde am 27.07.2013 um 18:13 Uhr von holger_rix editiert.
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