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26.07.2013, 14:05 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied
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Hallo, also wenn es noch aktuell ist, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Habe schließlich einen Saxo mit gleichem Motor und "defekter" LPG-Anlage zum Laufen bekommen.
Aaaalso: Dein AX hat wohl eine lambdageregelte Venturianlage verbaut. Irgendwo im Motorraum mußt Du noch ein kleine Steuerbox der Venturianlage finden. Sollte so oder so ähnlich aussehen: http://www.gaskutsche.de/images/lpg_syncro_micha_04.jpg
Wenn Du sowas nicht findest, hat Dein AX eine ungeregelte Venturianlage. Aber das ist extrem unwahrscheinlich, da Du halt eine Labdageregelte Einspritzung und keinen klassischen Vergaser in Deinem AX hast.
Über die google Bildersuche habe ich einen recht ähnlich aussehenden Umschalter gefunden, so dass ich auf eine Tartarini Venturi-Anlage tippe: http://i.ebayimg.com/t/Fuellstandsanzeige-TAR326B-Gas-Gasanlage-Tartarini-LPG-Umschalter-/00/s/NDgwWDY0MA==/$T2eC16JHJHoE9n3Kd75CBQsl0qbJcQ~~60_35.JPG
Denn BRC und Stargas haben Kipp- und keine Tippschalter, wie der Umschalter in Deinem AX.
Wie fährt man mit so einer Venturi richtig und wir funktioniert diese? Bei Außentemperaturen jenseits der 20°C kannst Du den o. g. Umschalter auf Gasbetrieb lassen. Egal welche Temperatur das Kühlwasser hat, die Venturi läuft bei solchen Außentemperaturen völlig problemlos. Der Umschalter sorgt dafür, dass bei einer Umdrehungszahl von X auf LPG umgestellt wird. Diese Umdrehungszahl kann man normalerweise am Schalter direkt einstellen. Sollte normalerweise irgendwo zwischen 2.000 und 3.000 U/min liegen.
Bei Außentemperaturen unter 20°C schaltet man den Umschalter auf Benzinbetrieb und fährt so lange, bis das Kühlwasser ca. 40-50°C hat. Dann kann man auf LPG umstellen und sobald man die entsprechend eingestellte Drehzahl überschreitet, wird auf LPG umgestellt.
Das "temperaturgeregelte" Umschalten erfolgt also nicht automatisch, sondern durch den Fahrer.
Tipp: Bei Außentemperaturen über 20°C starte ich den Motor und gebe kurz Gas, so dass die o. g. Drehzahl erreicht wird. So fährt man dann gleich mit LPG vom Hof
Diese Blackbox im Motorraum macht in meinem Saxo nichts anderes, als dem Motorsteuergerät einen fixen Lambdawert vorzugaukeln, sobald der Motor auf LPG läuft. Das habe ich zumindest per Lexia herausgefunden; denn als der Motor auf LPG lief, veränderte sich der Lambdawert nicht mehr und blieb bei einem konstanten Wert stehen. Wieviel LPG dem Treibstoff (in diesem Fall LPG)-/Luftgemisch zugeführt werden muss, regelt diese Steuerbox an Hand des schon erwähnten Step-Motors. Zusätzlich wird der Einspritzdüse auch noch der Strom geklaut
Diese kleine Blackbox kann man normalerweise nur mit einem speziellen Kalibriergerät einstellen, welches es vom Anbieter der Anlage gibt. Denn eine Venturianlage wird einmal richtig eingestellt und dann ist gut. Die "Kalibrierung" erfolgt übrigens über DIP-Schalter. Kein Scherz, bei lambdagesteuerten Venturianlagen ist nichts werteabhängig gesteuert, sondern die Anlage arbeitet mit festen Werten.
Das Gas wird über den o. g. Ring direkt unter der Einspritzdüse dem Motor zugeführt. Der Sitz dieser Ringdüse ist völlig richtig so. Das hat nichts mit Mißbrauch zu tun, wo soll er sonst sitzen? Venturianlagen haben keine Injektoren.
Zu Deinem eigentlichen Problem: Wechsel als aller erstes die Lambdasonde. Diese ist bestimmt durch den LPG-Betrieb abgeraucht. Dann läuft der Wagen auch wieder auf Benzin gut. Zusätzlich sollte man die für den Motor passende LPG-Zündkerzen kaufen; ich habe welche von NGK genommen.
Wenn der Motor z. B. beim Auskuppeln während der Fahrt ausgeht, hat jemand vergessen den Staudruck im Luftansaugschlauch zu erhöhen. Venturianlagen benötigen hier einen kleinen Staudruck, sonst geht der Motor aus. Ist mir bei meinem Saxo jedesmal passiert, wenn ich von der Autobahn abgefahren bin. Ausgekuppelt, schwupp Motor aus. In einem LPG Forum habe ich dann diesen Tipp gefunden: Vorne am Kühler die Öffnung für die Luftansaugung einfach zu 1/3 max. zur Hälfte abkleben. Und voilà, der Saxo geht nicht mehr aus. Soll angeblich bei jeder Venturianlage gemacht werden müssen.
Allgemein gilt: Der Motor muss unter Benzin vernünftig laufen, dann kann man sich um die LPG Komponenten kümmern.
Aber ich bin mir sicher, wenn Du die LPG-Zündkerzen, eine neue Lambdasonde, den Abklebetrick anwendest,einen neuen Luftfilter, Benzinfilter und falls vorhanden LPG-Filter spendierst, wird Dein AX auch auf LPG richtig gut laufen.
Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich ruhig bei mir; eine Venturi Anlage ist wirklich keine Hexerei.
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Gruß
Michael
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Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM
www.bxig.net Dieser Post wurde am 26.07.2013 um 14:08 Uhr von Michael (BXIG) editiert. |