001
17.10.2013, 01:27 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
|
da gibts mehrere möglichkeiten:
ein drehstab gebrochen. dann hängt der wagen auf einer seite runter, das rad steht aber grade. nach dem aufbocken mit dem wagenheber lässt sich das hängende rad dann mit ein wenig kraftaufwand (eigengewicht von rad und schwinge + widerstand vom dämpfer) ganz nach oben drücken, was bei intaktem drehstab nicht möglich ist.
ein schwingarmlager hat sich verabschiedet. dann hängt der wagen nur minimal einseitig, aber das rad steht schräg, u.u soweit dass es am radkasten schleift. kommt aber nicht von heut auf morgen.
habe selbst beides schon gesehen. einen bruch des achsrohrs oder der schwingarme noch nicht. schwer vorstellbar für jemanden, der so eine achse mal zerlegt hat. soll aber nicht heißen, dass es nicht möglich ist.
für den selbstschrauber kein problem. nen satz lager kosten um die 60 (solange durch die defekten noch keine schäden an den achsteilen aufgetreten sind. ein gebrauchter drehstab kostet auch nicht die welt. allerdings erfordert die rep. entweder den einsatz vom gerät zur anwendung von purer brachialgewalt oder einen schweißbrenner - beides nicht grade bestandteil der hobbyschrauberkiste.
ansonsten unter teilesuche mal nach einer gebrauchten achse fragen. zum tausch sind nicht mehr als 4 schrauben, 2 handbremsseile und 1 (oder2?) bremsleitung zu lösen. das lässt sich zu 2t auch auf dem parkplatz an einen nachmittag erledigen. |