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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » fehlstrom - batterie leer! tips gesucht. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.10.2013, 01:48 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


irgendwas zieht mir plötzlich beim parken die batterie leer.

vorabinfos:
-diesel.
- batterie 1 3/4 jahre alt, über 60 Ah (liess sich ohne auffälligkeiten wieder aufladen. war vorher garantiert randvoll, da der wagen nur strecken über 50 km bewegt wird, derzeit noch überwiegend ohne licht)
-lima und riemen ca. 8 wochen alt (produziert beim fahren 14,4 V bordspannung)

wagen abgestellt.
ca. 60 bis 90 min später war die batterie tiefentladen (gemessen ca. 10,7 v)

batterie wieder aufgeladen und eingebaut. beim anklemmen (bei ausgeschalteter zündung) ordentlicher funke. strom außerhalb des messbereichs von 10 A. kontrolleuchten nach einschalten der zündung normal. vorglühen und starten ebenfalls.
motor wieder ausgestellt, batterie erneut abgeklemmt, ca. 100 mA gemessen (wohl dauerplus radio).

batterie wieder angeklemmt, gestartet und 10 km gefahren. bordspannung 14,4.
motor abgestellt, einen pol abgeklemmt, der funke sprach wieder für über 10A. unverändert nach dem herausnehmen alle sicherungen. auf den glühkerzen lag auch keine spannung an.

rückfahrt und anschließendes messen: wieder nur die paar mA fürs radio.

wer hat einen tip, wo bei abgestellter zündung so viel strom verbleiben kann, ohne dass es irgendwo kokelt oder auch nur riecht?


grüsse vom frommbold
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001
18.10.2013, 07:16 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo frommbold,
einen gewissen 'Einschaltstrom' ziehen meine AXe auch. Ist eine kapazitive Last. Das heißt es wird irgend etwas geladen. Ich hatte bei mir vermutet, daß das Notorsteuergerät im Eingangsbereich Kondenstatoren lädt.Nach diesem kurzen Peak sinkt der Stromverbrauch wieder auf nahezu 0mA. Da es bei mir keine Probleme mit dem Stromverbrauch gibt, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Wenn es bei dir Probleme gibt, zieh mal alle Sicherungen, mess und steck eine nach der anderen wieder rein.

Übrigens finde ich 100mA für ein ausgeschaltetes Radio ein bisschen viel. Rechnerisch wäre eine volle 60Ah-Batterie damit nach 600h (25 Tage) komplett leer. Meine Autos stehen manchmal mehrere Monate und starten dann ohne irgendwelche Zündhilfe.

viele Grüße, diestel

Dieser Post wurde am 18.10.2013 um 07:18 Uhr von diestel editiert.
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002
18.10.2013, 22:42 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn die Sicherungen rausgenommen wurden, sollte sich der "Stromdieb" zwischen Zündschloss und Anlasser befinden.

@ diestel:
Wenn ich beim Weißen das Bedienteil (Pioneer) am Radio dranlasse, ist der Akkumulator nach vier Tagen leer , ohne Bedienteil kann man das Auto auch einen Monat stehen lassen und er startet dann auch wieder.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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003
20.10.2013, 07:56 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Polklemme Minus Batterie entfernen und mit einer Prüflampe den Minus der Batterie und die Polklemme verbinden. Bei ausgeschalteter Zündung und Verbrauchern (zB. Radio usw.) darf die Lampe nicht leuchten. Sollte die Lampe leuchten, oder auch nur Glimmen alle Sicherungen entfernen und nacheinnander wieder einsetzen, bis sie wieder anfängt zu glimmen, oder leuchten.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
22.10.2013, 10:14 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


schayc-situation:
sicherheitshalber erstmal die voll geladene batterie aus dem BX hinterm beifahrersitz verstaut.
klemme nun immer bei stops über 15 min. immer die batterie ab.
bei ca. 5 stops unnötig, da kein strom fließt.
beim 6. mal sieht man es dann wieder funken. daran ändert sich dann auch nichts, wenn ich alle sicherungen unterm armaturenbrett ziehe. vermutlich gibts noch welche im motorraum, die ich noch nicht geprüft habe.
was mich wirklich wundert ist, dass nirgens etwas riecht oder kokelt.

radio: ist tatsächlich viel, aber für das modell normal. der selten gestartete BX springt schon nach 14 tagen nicht mehr an und bekommt daher beim abstellen das bedienteil gezogen. vermutlich wird es das dauernd laufende display ursächlich sein.

ratlose grüsse vom frommbold
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005
22.10.2013, 10:56 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Fließt denn ein Fehlerstrom von der Batterie auf Masse, oder nicht ? Nur so kannst Du feststellen, wo der Verursacher sitzt. Im Moment arbeitest Du noch mit der Glaskugel.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
22.10.2013, 14:11 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


habe zwischen pluspol der batterie und dem plus-kabel gemessen.
meist die paar ma fürs radio und manchmal eben die > 10A. letzere erkennt man schon am funken beim wiederanklemmen (bei abgezogenen zündschlüssel)
die heckscheibenheizung kanns übrigens nicht sein - davon ist nur noch 1 faden intakt.
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007
22.10.2013, 15:37 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Was soll das bringen? Du solltest nicht den Strom messen, sondern überprüfen, ist ein Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung aktiv und welche Sicherungen, oder sonstige Ursachen muß ich abklemmen, bis die Prüflampe zwischen Minus Batterie und Anschlußkabel Minus (Polkabel) aus bleibt. So kommst Du nie weiter.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
22.10.2013, 20:48 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


ob ich es nun mit prüflampe oder amperemeter messe ist doch gleichgültig. es kommt das gleiche raus: manchmal (heute nachmittag mal wieder) zieht irgendwas bei

ausgeschalteter zündung und allen gezogenen sicherungen unterm armaturenbrett

recht ordentlich strom. heut war im tiefstehenden sonnenlicht schön ein kleines wölkchen beim wiederanklemmen der batterie zu erkennen. daheim angekommen (und mal zeit für die sache) waren beim abklemmen dann wieder nur die paar mA fürs radio zu messen.

wo anfangen mit dem abklemmen?
bei den abgesicherten verbrauchern macht es eigentlich wenig sinn. zudem brennt weder ein licht noch tut sich was im gebläse. die heckscheibenheizung mit ihrem einem faden würde auch keine 2 A mehr. der dauerplus des radios ist abgesichert.

für nen defekten kabelbaum ists eigentlich schon zuviel strom, der müsste sich doch geruchlich bemerkbar machen?
bleiben für mich nur lima und anlasser. beides recht neue teile, die sich ohne bühne kaum mal eben abklemmen lassen. und wenn ich dann draufstehe, kann ich vermutlich 100 mal starten und nach dem abstellen kein einziges mal einen unzulässigen stromfluss feststellen. schöner schayc!
vielleicht noch irgendwas in der glühanlage (schon gemessen, bis zu den kerzen reichts nicht). zumindest gibts dafür noch irgendwo einen sicherungsstreifen im motorraum. mit dem werd ich mal anfangen.
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009
22.10.2013, 22:43 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Schon mal das Zündschloss überprüft?
Vielleicht ist der elektr. Schalter defekt und schaltet nach gewisser Zeit zum Anlasser durch, das würde dann auch den hohen Strom erklären.
--
UWE

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010
23.10.2013, 01:49 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


gute idee!
würde auch erklären warum kein kokeln zu bemerken ist, anlasser oder magnetschalter sollte den strom wohl vertragen. zum durchdrehen hat es wohl nie gereicht, da ich immer mit eingelegtem gang parke.

die idee mit der prüflampe statt multimeter ist nach einigen überlegungen auch nicht so verkehrt. zwar nicht zw. batterie und polklemme, jedoch hat das teil den vorteil, dass sich damit - wenns mal wieder soweit ist - einfach die dicken leitungen zu anlasser, lima und zündschloss anpieken lassen.

zwischendurch mal danke für die tips!
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011
23.10.2013, 17:26 Uhr
axhelly
Forumsmitglied


Hallo - Ist die Vorglühanlage geprüft worden? Hängt da vielleicht das Vorglührelais? Einfach mal am Relais Klemme 87 prüfen ob da Spannung anliegt (Zündung ausgeschaltet). Wenn Spannung anliegt saugen die Glühkerzen die Batterie leer.
Bei einer defekten Lima würden nur defekte Dioden so viel Strom ziehen. Sehr wahrscheinlich würde dann aber die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor glimmen.

Gruß axhelly
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012
04.11.2013, 16:41 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete
gute idee!
würde auch erklären warum kein kokeln zu bemerken ist, anlasser oder magnetschalter sollte den strom wohl vertragen. zum durchdrehen hat es wohl nie gereicht, da ich immer mit eingelegtem gang parke.

die idee mit der prüflampe statt multimeter ist nach einigen überlegungen auch nicht so verkehrt. zwar nicht zw. batterie und polklemme, jedoch hat das teil den vorteil, dass sich damit - wenns mal wieder soweit ist - einfach die dicken leitungen zu anlasser, lima und zündschloss anpieken lassen.

zwischendurch mal danke für die tips!

Ich hatte vor ein paar Monaten auch das Problem der schnellen Entladung.
Ziemlich neue Batterie von Max Bahr (Testsieger).


Diese neue Batterie war ganz einfach defekt... (ADAC Diagnose)
hab auf Garantie ne neue bekommen.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 04.11.2013 um 16:41 Uhr von holger_rix editiert.
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