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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lichtmaschine, ADAC, das ging schnell... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.10.2013, 10:54 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Moin,

ich schon wieder. Pechsträhne: Gestern auf der Autobahn... Aufeinmal ging das Radio komplett aus. Ich war verwundert, aber das Radio war neu und das letzte Lied des USB Sticks gespielt, vielleicht soll das ja so... Aber nach 15 Minuten ging dann der Tacho langsam runter, Gaspedal drücken brachte keine Beschleunigung mehr. Mit Warnblinke rechts aufn Standstreifen. Während des Wartens auf den ADAC, wurden alle Lichter inkl. Warnblinke immer schwächer und irgendwann richtig aus. Anlassen war nicht mehr möglich, da kam quasi gar kein Geräusch mehr. Kontrolleuchtendisco.. auch die Warnblinke war völlig ausm Takt.

Nun, Werkstatt will für eine zumindest neue OriginalLiMa mit Einbau 280 €.
Im Netz gibts die ja für deutlich weniger, den Einbau schafft man vielleicht mit Hilfe von dem ein oder anderen Bekannten selber? Was sagt ihr? Auto abschleppen und selber probieren? Habt ihrn Tipp für ne LiMa? Ob jetzt 50 oder 70A drin sind, weiss ich im Moment nicht. Ist keine Endstufe oder sowas drin. Nur Zigarettenanzünder liefert während der Fahrt 1-2 A fürs Smartphone und eben das Autoradio mit 2 Boxen...

Wiedermal Danke.
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001
30.10.2013, 17:00 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Nun... mit 0 € Werkstattkosten rausgekommen. Es war nicht die LiMa. Der Minuspol der Batterie hat sich während der Fahrt gelöst... Rollt wieder.

Dafür ist seit gestern mein "Jetzt helfe ich mir selbst" weg, das lag im Auto und nun nicht mehr. Sehr seltsam

Nun kann ich deswegen nicht nachschauen, mich würde es aber tatsächlich interessieren wie man beim AX die LiMa wechselt.

Dieser Post wurde am 30.10.2013 um 17:01 Uhr von l_grx editiert.
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002
30.10.2013, 22:52 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Siehe Webseite von Jensen:

http://www.ax-berlin.de/reparatur_lima.htm
--
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003
31.10.2013, 03:29 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


vorsicht!

läuft eine lima ohne angeklemmte batterie, kann es die dioden fetzen (wohlgemekrt KANN, insbesondere dann wenn sie mit wenig last betrieben wird).

besonders fies ist es, wenn nur 1 diode defekt ist. die ladekontrollampe verhält sich dann völlg normal. die spannung der lima reicht dann aus, um die komplette bordspannung herzustellen, nur eben nicht mehr zum laden. d.h. jeder anlassvorgang entlädt die batterie ein stück, nur wird diese trotz verloschener ladekontrollampe nicht mehr aufgeladen... und plötzlich wundert man sich über eine leere batterie.

sicherheitshalber einfach mal bei laufenden motor über die batteriepole die spannung messen. die sollte sich direkt nach den starten im bereich von ca. 14 volt bewegen. mit einer defekten diode sinds nur noch um die 12,7 volt.

sind die dioden noch in ordnung, tuts auch eine neue regler/kohleträgereinheit. gibts incl. porto im netz für 15,- und erspart für die nächsten 150tkm unliebsame überraschungen.

zur im link erwähnten, begrenzten haltbarkeit der lima-lager folgende eigene erfahrungswerte aus 3 dieseln, die bei mir als kilometerfresser im einsatz waren:
die kohlen halten etwa 170-200tkm. nach deren ersatz haben die lager aller 3 limas bis über 300tkm gehalten.
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004
31.10.2013, 13:19 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


mh wir sind aus der Werkstatt ca. 30 km nach Hause gefahren über die Landstraße. Da ist nix passiert. Heute sprang er auch normal an, aber ich kann dann ja mal mitn Multimeter aufn Parkplatz gehen, sicher ist sicher Danke für den hinweis.
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