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31.10.2013, 03:29 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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vorsicht!
läuft eine lima ohne angeklemmte batterie, kann es die dioden fetzen (wohlgemekrt KANN, insbesondere dann wenn sie mit wenig last betrieben wird).
besonders fies ist es, wenn nur 1 diode defekt ist. die ladekontrollampe verhält sich dann völlg normal. die spannung der lima reicht dann aus, um die komplette bordspannung herzustellen, nur eben nicht mehr zum laden. d.h. jeder anlassvorgang entlädt die batterie ein stück, nur wird diese trotz verloschener ladekontrollampe nicht mehr aufgeladen... und plötzlich wundert man sich über eine leere batterie.
sicherheitshalber einfach mal bei laufenden motor über die batteriepole die spannung messen. die sollte sich direkt nach den starten im bereich von ca. 14 volt bewegen. mit einer defekten diode sinds nur noch um die 12,7 volt.
sind die dioden noch in ordnung, tuts auch eine neue regler/kohleträgereinheit. gibts incl. porto im netz für 15,- und erspart für die nächsten 150tkm unliebsame überraschungen.
zur im link erwähnten, begrenzten haltbarkeit der lima-lager folgende eigene erfahrungswerte aus 3 dieseln, die bei mir als kilometerfresser im einsatz waren: die kohlen halten etwa 170-200tkm. nach deren ersatz haben die lager aller 3 limas bis über 300tkm gehalten. |