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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Was für ein Öl » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.02.2014, 22:17 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Moin, moin,
ich fahre seit kurzem einen AX Diesel Bj.92. Jetzt wäre der Ölwechsel fällig. Ich würde gerne ein Leichtlauföl verwenden. Kann ich da jedes nehmen? Mir fehlt die passende Spezifikation für das Fahrzeug in meinen Unterlagen.

gruß
winfried
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001
16.02.2014, 07:37 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Spezifikation, Schwarz muss es sein und für Diesel Motoren. :-)
--
Gruß Sascha
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002
16.02.2014, 13:17 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

holger_rix hat für seinen Diesel das hier genommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160537700648
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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003
16.02.2014, 19:19 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Schwarz ist es schon. ;-)

Teilsynthetisch und Leichtlauföl dürfte nicht ganz das selbe sein. Ich finde nichts passendes für die Spezifikation API CD oder CCMC PD2. Es kann natürlich sein, dass diese Spezifikationen inzwischen veraltet sind.
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004
16.02.2014, 22:11 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen


Zitat:
sascha postete
Spezifikation, Schwarz muss es sein und für Diesel Motoren. :-)

als ob, reh braun muss es sein du Ei
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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005
17.02.2014, 00:17 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


der vorteil der diesel besteht darin, dass sie sich nicht nur mit 4 litern sprit, sondern auch mit dem billigstem motoröl betreiben lassen, was überhaupt aufzutreiben ist. zumindest wenn es regelmäßig gewechselt wird.
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006
19.02.2014, 12:03 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
holger_rix hat für seinen Diesel das hier genommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160537700648

10er Öl im Winter, 15er (Empfehlung Cit) im Sommer.

Wie frommbold schon sagte, immer günstiges Öl, dafür Intervalle einhalten und Filter immer mit wechseln.
Filter kauf ich bei K-Brakes, Euro 3.35
Meistens 3 auf einmal, ist ja der gleiche wie Benziner.

http://www.ebay.de/itm/280958384523
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
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007
20.02.2014, 21:59 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Meine Frage hatte aber was mit Leichtlauföle zu tun. Wenigstens für einen Intervall möchte ich wenigstens ausprobieren, was man an der Kiste einsparen kann.
Ich weiß selber das rentiert sich nicht wirklich... aber da geht es um den Ehrgeiz (Vielleicht hat es auch nur was mit Geiz zu tun.....so ganz ohne Ehre :-)
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008
22.02.2014, 12:19 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
nesami4 postete
Meine Frage hatte aber was mit Leichtlauföle zu tun. Wenigstens für einen Intervall möchte ich wenigstens ausprobieren, was man an der Kiste einsparen kann.
Ich weiß selber das rentiert sich nicht wirklich... aber da geht es um den Ehrgeiz (Vielleicht hat es auch nur was mit Geiz zu tun.....so ganz ohne Ehre :-)

Ich wage zu bezweifeln dass Du die Mehrkosten für spezielleres Öl über Diesel Ersparnis wieder reinholst. Der Unterschied dürfte gar nicht messbar sein.

Allein die Umgebungstemperatur macht da viel mehr aus.
(Nich dass man die ändern könnte)
Diesel, eben.

Hier im Forum findest Du sehr viele Tips für Diesel Tuning.

Ich habe zum Beispiel das Problem dass ich momentan ganz leicht flatternde Bremsscheiben drin hab. Merkt man auf der Autobahn an einem ganz leisen Brummen von vorn. Sind wohl ganz leicht verzogen weil ich ein paar 100km schlecht passende Bremsklötze drin hatte. Will die wechseln wenns wärmer wird...
Mehrverbrauch fast 1 Liter.. zudem fahr ich gerade fast nur Stadt, viel Stau, Stop n Go. Dadurch Rekordwerte in meiner Statistik...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/439958.html
--
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009
22.02.2014, 18:06 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Wenns der Geiz ist spar das ÖL!
Hatte im Fuhrpark (Firma) einen Versuch laufen eine Hälfte fuhr recicle ÖL und die Andere MOBIL 1 .
Der Unterschied (über 120000km) beschränkte sich auf den Ölverbrauch (60% höher bei Billigöl).
Die Fahrzeuge wurden mit 200000km verkauft (1999) und laufen heute noch ohne Motorschaden.

Grüsse Confettarum
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010
22.02.2014, 19:52 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Der AX ersetzt meinen City El . Die Erfahrung mit der Außentemperatur kenne ich nur zu gut. Ich will nur testen was geht. Ich fahre pro Monat ca. 2000 km und das alles nur gerade aus. D.h Autobahn und Landstraße mit 90 km/h. Schneller wird es erst, wenn ich mich mit dem Thema Schalldämmung befasst habe. :-)

Im Moment liegt Anton bei 3,9 l. Vor 20 Jahren hatte ich mit einem anderen AX bei Langstrecken einen Verbrauch von 3,5 l ohne irgendwas zu verändern. Darum habe ich mir dies Modell wieder gekauft. Natürlich auch aus dem Grund, dass ich die Bremsen wieder selber wechseln kann .

Mein erster AX hatte damals als Neuwagen pro 1000 km über einen Liter Öl verbraucht. Das gute Zitronenöl war damals schon nicht billig. Das Problem wurde durch billiges Kaufhausöl gelöst.
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011
22.02.2014, 21:36 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


zum thema verbrauch und dröhnen hätte ich evl. nen tip für dich.
fährst ne bosch-pumpe?


gruss vom frommbold
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012
23.02.2014, 15:35 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Was für eine Einspritzung er hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Zug für den Leerlauf verläuft seitlich. Könnte ne Bosch sein. Bei meinem alten konnte ich den von oben sehen und das war glaube ich eine Lukas.

Ich denke es liegt zum größten Teil an den Winterreifen. Je nach Fahrbahnbelag ist es mal besser oder schmerzhafter. Früher habe ich das mit mehr Watt auf die Boxen erledigt. :-)
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013
24.02.2014, 00:01 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


reifen kannste recht haben. die db können bei den WR um 5-6 db voneinander abweichen, wobei 6 db eine etwa verdopplung des lärms bedeuten. meine empfehlung für diejenigen die auch im winter kilometer fressen müssen: fulda kristall, einer der leisesten, hat mich in den wintern ohne streusalz tausende kilometer gut übers eis gebracht. als 145er ab 35 € zu haben.

_____
motorlärm: habe beide gefahren. der 1.4er neigt gerade im bereich um die 100 zum dröhnen. einmal nen 1.5er gefahren und du willst nie wieder den kleinen motor hören.
ein teil des lärms (und auch des verbrauchs) lässt sich durch bedüsung beseitigen, daher die frage nach der pumpe.
die pumpen sind einfach am eisenblock zu unterscheiden, von dem die HD-leitungen abgehen. bosch=eindeutig quadratisch mit abgerundeten ecken. lukas= ein irgendwie eher rundlich geformtes teil.

ein nicht unerheblicher teil des lärms entsteht beim diesel übrigens durch das ansauggeräusch (dem BX diesel hat man deshalb einen mit schaumstoff ausgekleideten ansaugschlauch verpasst).
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014
24.02.2014, 21:15 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


An die Einspritzung traue ich mich nicht. Da habe ich zu wenig Ahnung. Ich habs mal bei meiner Ente probiert und den Vergaser verstellt. Fehlzündungen kannte ich damals nur aus alten schwarzweiß Filmen.

Das mit dem Ansaugschlauch werde ich mal am WE anschauen. Den 1,5 er müsste ich früher mal gehabt haben. Leider habe ich keine Unterlagen mehr über das Fahrzeug. Man hat beim Fahren das Gefühl als würde ein 6. Gang fehlen.

Ich würde ja schon Sommerreifen drauf machen um es zu testen. Aber es ist halt immer noch erst Februar. Vielleicht sollte ich auch mal schaun, wie alt meine Winterreifen sind.
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015
01.03.2014, 19:47 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Heute hatte ich mal zeit für den kleinen. Den ansaugschlauch habe ich so gut es ging mit einer rohrisolierung aus dem heizungsbau verkleidet. Die Rohrisolierung wurde halbiert und mit klebeband wieder fixiert. Am Ansaugschlauch liegt es wohl nicht. Mir wären keine Veränderungen beim fahren aufgefallen.

Nächste woche müssten die neuen sommerreifen kommen. Es wäre nett, wenn es nur an den Reifen liegen würde.
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016
02.03.2014, 00:53 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


gut gemeint, aber die dämmung hast du genau auf der faschen seite angebracht.
müsstest du eigentlich von der ente her kennen: außen der pappschlauch, INNEN die dämmung.

hier mal ein bild von so einem schlauch:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-2cv-ente-teilekonvolut/166833110-223-16433?ref=search
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017
02.03.2014, 07:19 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Den Pappschlauch kenne ich wohl. Ist der sinnlose Versuch ne Ente zu heizen. :-)

Passt der als Luftschlauch? Wenn ja, müsste ich mal schaun, ob ich den irgendwoher länger bekomme. Aber ich warte jetzt erst mal die neuen Reifen ab.
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018
02.03.2014, 14:34 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


so ein schlauch wird sowohl im 2cv als auch im BX als luftschlauch verwendet.
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019
02.03.2014, 21:53 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Hatte heute 300 km Zeit zum nachdenken. Warum soll die Isolierung innen sinnvoller sein wie außen?
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020
02.03.2014, 23:00 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


schwindende gassäulen verursachen lärm - sowohl abgas- als auch ansaugseitig. ist von den "offenen" sportluftfiltern bekannt. wenn die drosselklappe beim benziner voll geöffnet wird, ist dieser lärm fast lauter als das auspuffgeräusch. der diesel hat nicht mal eine drosselklappe, saugt also immer, was er kann.

warum innen? aus dem gleichen grund, warum auch beim auspuff die dämmung innen und nicht aussen erfolgt: die dämmung egalisiert die druckwellen.
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021
03.03.2014, 21:10 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


*grins* dank google hab ich dich verstanden. Musste erst mal schauen, was egalisieren bedeutet.
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022
23.03.2014, 21:21 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Nachtrag - inzwischen sind die neuen reifen oben und ein radlager wurde erneuert. Er ist nun erträglich.
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