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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Umbau Benziner zum Diesel möglich? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.10.2014, 18:46 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Seit gestern steht mein zweiter AX auf dem Hof. Ne Rennsemmel mit 45 PS. :-)
Da ich bis jetzt nur die Diesel gefahren habe, war ich doch ein bisschen überrascht. Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich mit ihm mache. Gekauft habe ich ihn, weil er nichts ernstes an Rost hat und bei dem Preis noch so manche Überraschung abgedeckt ist.
Hat schon mal jemand einen Benziner zum Diesel umgebaut? Wenn ja, was sagt der TÜV dazu? Ich habe hier im Forum nicht wirklich was zu dem Thema gefunden.
lg
winfried
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001
04.10.2014, 19:28 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


meine voranfrage wg. eines solchen umbaus beim BX:
wenig begeisterung, was von abgasgutachten wg. schadstoffeinstufung genuschelt aber nichts konkretes von sich gegeben. (so´n gutachten kostet 4-stellig).

aber TÜV scheint nicht gleich TÜV zu sein. so tragen manche auch noch nachrüstkats ein, die über keine ABE sondern nur über eine KBA verfügen - obwohl das seit einführung der umweltplacken offiziell ja nicht mehr gehen soll.

nur eine persönliche anfrage bei DEINER TÜV-Station mit dem zuständigen Ing. wird dir wirklich klarheit verschaffen.

der diesel hat übrigens stärkere federn vorn und hinten, dickere ATWs und größere bremsscheiben als die kleine semmel.

wäre übrigens für mich und andere interessant, von der meinung deiner tüv-station zu hören.

gruss vom frommbold
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002
04.10.2014, 20:33 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Ich muss diesen Monat eh noch mit unserem Renault zum TÜV. Werde mich dort mal schlau machen, was es dazu zu sagen gibt. Ich glaube aber nicht wirklich, dass er ohne Rückfrage die richtige Antwort weiß.

Begeistert war der TÜV noch nie, wenn ich mit meinen Besonderheiten vorgefahren bin. Der Elektro AX würde mich noch reizen. Nur geht mir langsam der Platz aus.

Mir ist aufgefallen, dass mein Diesel tiefer liegt als der Benziner. Aber warum genau, habe ich noch nicht feststellen können. Was sind ATW? Das mit den Bremsscheiben und Federn war mir nicht bekannt. Ich brauche wohl einen zweiten Lagerplatz. *seufz*

lg
winfried
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003
05.10.2014, 08:15 Uhr
sascha
Forumsmitglied


ATW = AnTriebsWellen.
--
Gruß Sascha
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004
12.10.2014, 10:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
frommbold postete
meine voranfrage wg. eines solchen umbaus beim BX:
wenig begeisterung, was von abgasgutachten wg. schadstoffeinstufung genuschelt aber nichts konkretes von sich gegeben. (so´n gutachten kostet 4-stellig).

Hallo,

ein neues Abgasgutachten bei einem Fahrzeug, dass es mit genau diesem Motor ab Werk, in Deutschland und auch noch bei dem Baujahr/Erstzulassung oder neuer gegeben hat, halte ich für nicht notwendig. Wenn alle Komponenten, die zu diesem Motortyp in dem Fahrzeugtyp gehören mit übernommen werden, entspricht dieses dann auch der damals ausgestellten ABE sowie Abgasklasse und ein Eintrag sollte möglich sein. Dieses nachzuweisen kann aber recht aufwändig werden, z.B. Vergleich der Teilelisten beider Fahrzeuge...

Gruß Mario
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005
12.11.2014, 19:42 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Ich war nun gestern beim TÜV. Der konnte mir überhaupt keine Auskunft zu dem Thema Dieselumbau geben. Er habe zu dem Thema keine Ahnung. Ehrlich, aber nicht hilfreich. Ich bekomme in nächster Zeit mal Besuch vom KUS. Ich werde mal da nachfragen.
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006
12.11.2014, 21:09 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


war die letzte auf der suche nach Euro2-ümrüstungen für alte PSA diesel, aktuelle infos über anlagen ohne ABE aber mit KBA-Nr. , die seit 2008 offiziell vom tüv nicht mehr eingetragen werden etc.
bin dabei irgendwo auf die info gestoßen, dass die mitnahme der schadstoffklasse beim motortausch (waren golfkarossen der gleichen baureihe) nicht möglich sei.

aber fragen lohnt immer, denn anscheinend gibts bei "offiziell" noch immer lücken.
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007
12.11.2014, 21:51 Uhr
diestel
Forumsmitglied


die Alternative lautet evtl. einen passenden Diesel incl. Papieren zu finden und statt an dem guten Auto den Motor an dem schlechten die Karosserie zu tauschen: Es gibt unter gewissen Umständen die Möglichkeit eine Karosserie mit einer neuen FIN zu versehen. Wenn Achsen und Bremsen nachher zum Wunschmotor passen, läßt sich so eine Aktion relativ simpel durchziehen. Evtl. ist das verstärkte obere Motorlager noch nachzurüsten. Aber auch hier sollte man mit einem TÜV-Mann seines Vertrauens vorab sprechen.
Dieser Post wurde am 12.11.2014 um 21:55 Uhr von diestel editiert.
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008
12.11.2014, 22:03 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


vor vielen jahren ging das noch bei käferbodengruppen. blöderweise ist heut aber die karosserie = der wagen. tauchen ließe sich vielleicht ein gewisses stehblech der karosse - (aber so was pööööhses tut man ja nicht!)
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009
13.11.2014, 16:57 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@frommbold: so etwas geht auch legal!

Ich habe in meiner Karosserie und in meinem Fahrzeugschein 2 Fahrgestellnummern. Eine ist von Hand eingeschlagen und die andere ist mit Schlagzahlen durchgestrichen. Und das ganze ist im Schein dokumentiert.
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010
14.11.2014, 23:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Genau, der rote GTi hat auch zwei Fahrgestellnummern. Nun hat er ohne Änderungen 94 PS statt "nur" 90
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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011
15.11.2014, 11:01 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


wäre für interessierte leser gut zu wissem, welche station sowas einträgt.
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012
15.11.2014, 18:18 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich habe in meiner Semmel nach einem Rennunfall den rechten Rahmen incl. Kotflügel usw. erneuern müssen und da hat der nette Mensch vom TÜV die Nummer eingeschlagen und die Änderung im Brief vermerkt.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
06.04.2015, 03:45 Uhr
Pullover
Forumsmitglied


Was soll das überhaupt bringen einen AX Benziner zum Diesel umzubauen?

Ich sehe da nur Nachteile:

Als Diesel hat er nur Umweltplakette Rot (und eben nicht mehr Grün - der 1,5er Diesel lässt sich auch nur maximal auf Gelb umrüsten), könnte also in allen Deutschen Umweltzonen nicht mehr offiziell fahren.*

Ausserdem als Diesel mehr Steuern, auch eben mehr Hubraum.

Der geringere Spritverbrauch macht sich nur auf der Autobahn bemerkbar. Der Diesel braucht so 4 Liter, der Benziner vielleicht 5,5 - 6 Liter.

Zu dem fährt der Benziner weitaus dynamischer als der Diesel. (Ist ja kein HDI Motor.)

---

Ich bin in 2014 mit beiden Wagen gefahren, ich hatte mir den Benziner gekauft gerade wegen den Umweltzonen-Problem mit dem Diesel.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

*PS: Es gibt vom Saxo Diesel Motoren, die sich wohl von Gelb auf Grün umrüsten lassen, aber ob man diese Motoren in einen AX bauen kann weiss nicht.
Interessant wäre auch mal die Frage, ob man einen Diesel Motor vom Citroen C2 in einen AX bauen könnte?
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014
24.05.2015, 07:24 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


"Was soll das überhaupt bringen einen AX Benziner zum Diesel umzubauen?"

Ganz einfach, fahre seit vielen Jahren einen Diesel mit sagenhaft niedrigem Spritverbrauch. Nur leider ist der Wagen inzwischen völlig rott. Auf dem Land und in der Kleinstadt ist auf die grüne Plakette gesch..., habe mir jetzt einen Benziner mit guter Karosserie besorgt und möcht ebenfalss umbauen. Ungeklärt bleibt aber noch, ob der TÜV die Eintragung vornimmt, wegen Umwelt und so weiter, habe noch keine definitive Antwort bekommen.

Gruß Jürgen
--
Dieselfraktion
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015
24.05.2015, 11:34 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


3,5 liter bei rund 35tkm im jahr sind auch für mich ein argument.
bin also auch seeehr interessiert an einer adresse, die solche umtragungen vornimmt.
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016
24.05.2015, 11:50 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Pullover posteteDer Diesel braucht so 4 Liter, der Benziner vielleicht 5,5 - 6 Liter

Solange man in einer Zonenfreien Gegend wohnt, ist die Sache ein Rechenexempel.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
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017
24.05.2015, 13:27 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Bei meinem roten GTi wurde die Karosserie gewechselt wegen Durchrostungen. Die alte FIN wurde durchgestrichen mit xxxx, und die FIN der durchrosteten Karosserie neu eingeschlagen.

Solche Sachen macht im Westen der TÜV und im Osten die DEKRA. Also nicht der mobile Prüfdienst sondern die entsprechende Niederlassung.
--
UWE

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018
24.05.2015, 20:51 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


so ist es und es war eine Sache von 20min und 50€ bei der DEKRA.
völlig unproblematisch. Nur die Zulassungsstelle hat rumgeheult, die gute Frau meinte, das bräuchte man nichtmal eintragen lassen, aber ich konnte sie überreden

Nachtrag: Wichtig ist dabei, dass die Typnummer oder wie sich das nennt, bei beiden Karossen gleich ist. Also beim GTI, oder allgemein AX MK2, ist es die Nummer E544/1 wenn ich mich richtig erinner. Die steht in der Zulassung und auf dem Typenschild. Das heist, es dürfte schwer werden, eine MK1 Karosse gegen MK2 Karosse zu tauschen.

Dieser Post wurde am 24.05.2015 um 20:57 Uhr von srmeister editiert.
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