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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ächzender Zahnriemen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.11.2015, 19:41 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Der Zahnriemen von meinem AX ächzt so vor sich hin, und es nervt. Laut Citroen sitzt der wohl zu stramm, aber passieren könne da nichts. Komischerweise ist die Spannung im Buch anscheinend viel zu viel oder es liegt woanders dran. Ich fahre da jetzt ca. 1 Jahr mit rum. Vor einiger Zeit fing der an, Geräusche zu machen, was anscheinend zugenommen hat.

Ich hatte das Ganze damals schon, ich meine komplett mehrmals auseinandergenommen wegen Geräuschen, sogar die Wasserpumpe erneuert. (Hatte mir extra nen Hebel und Stift für machen lassen, Kette besorgt und Gewicht von Uhr u.a.) Riemen und Spannrolle hatte ich glaub ich von Contitech über Pkwteile.

Mir teilte ein Fachmann (nicht Citroen) mit, nachdem er sich das ansah, den Riemen stärker zu spannen.

Aber laut einem Citroenfachmann wäre der Riemen, so wie es jetzt ist, zu stark gespannt (wegen der Geräusche).

Wenn es nicht unbedingt sein muss - also, nochmal das Ganze auseinandernehmen, begeistert mich nicht so recht, auch wenn es nicht schwer ist. Nur das Drehen des Motors, bis beide "Stifte" passen, ist sehr nervig, find ich.
Ich weiß allerdings nicht, ob es dann mit einer anderen Spannung Probleme mit der Wapu geben kann oder dies dummes Zeug ist.

Kennt jemand das Problem mit diesen Ächzgeräuschen?
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001
04.11.2015, 21:22 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ja das Problem ist mir bekannt.
Nimm etwas Spannung aus dem Riemen und fertig. Was ist so kompliziert daran, 2 Stifte einzustecken und die Plasteabdeckung vom Riemen zu nehmen.
Nimmst eine Ratsche mit Nuss und drehst unten an der Schraube die mittig im Riemenrad an der Kurbelwelle sitzt, bitte nur im Uhrzeigersinn drehen, gleichzeitig drückst du unten den Stift in die Schwungscheibe. Das geht auch ganz gut allein.

Andere Variante, du änderst die Spannung ohne den Motor in OT zu bringen. Musst halt aufpassen dass du die Spannrolle nicht zu locker machst. Hast ja 2 Hände: eine für die Spannung, die andere für die Mutter der Spannrolle.

Dieser Post wurde am 04.11.2015 um 21:30 Uhr von srmeister editiert.
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002
04.11.2015, 22:25 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Dann lieber OT. So richtig Lust darauf hab ich aber immer noch nicht.

Wieso war der nicht schon am Anfang, direkt nach dem (letzten) Spannen am Geräusche machen? Also das ist doch schon lange her.

Dieser Post wurde am 04.11.2015 um 22:33 Uhr von wheel editiert.
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003
05.11.2015, 00:03 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ist der riemen zu straff gehen schnell die lager kaputt, da hilft dann auch das lösen der spannung nicht mehr wenn man das nicht zugig macht. ich würde den riemen also abnehmen, lager der wasserpumpe und rollen prüfen und ggf erneuern und dann wieder spannen. habe ich immer mit der hand gemacht so dass man den riemen zwischen zwei fingern 90° drehen kann, dazu am besten mehrmals durchdrehen und immer wieder prüfen bzw. korrigieren ...muss man dann auch nicht auf ot machen wenn man etwas vorstichtig ist und die spannrolle nicht vollständig löst.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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004
05.11.2015, 00:23 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich fahre da seit ca. einem Jahr mit rum, auch mit neuer Wasserpumpe, jetzt erst macht er laufend Ärger mit Ächzgeräuschen. (Hat sich vor vielleicht drei oder vier Monaten etwas angekündigt, bin aber seitdem nicht viel gefahren.) Warum jetzt erst, das macht doch keinen Sinn? Hätte er ja gleich schon machen können und nicht ein Jahr später.

Erst hab ich den nach Anleitung gemacht, dann machte er Ärger, dann wieder geändert, dann nochmal geändert... schließlich mit neuer Wasserpumpe. Der ist nicht sehr stramm, aber anscheinend immer noch zu viel, das gibts doch gar nicht.

Und wieso erst jetzt? Gut, viel gefahren bin ich nicht seit dem Einbau. Aber er hätte sich ja gleich melden können mit diesen Geräuschen.

Dieser Post wurde am 05.11.2015 um 00:41 Uhr von wheel editiert.
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005
05.11.2015, 12:16 Uhr
Cuda
Clubvorstand


der riemen selbst macht eigentlich keine geräusche, die kommen aus irgendwelchen lagern. wenn also bei korrekter spannung immernoch was lärmt, ist was kaputt ...vielleicht die spannrolle.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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006
05.11.2015, 17:37 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Laut Citroen macht der aber doch Geräusche.

Die Lichtmaschine hatte ich schon mal runter und es dann getestet, daran lag es nicht.

Vielleicht sinds ja Mahlgeräusche, nur, dass Spannrolle, Zahnriemen und Wasserpumpe fast neu sind. Und die Geräusche tauchen nicht beim Start auf, sondern später, vielleicht, sobald der Motor warm ist. Das Problem fing vor vielleicht 3-4 Monaten an, erst selten, nun dauerhaft, also wohl, sobald der Motor warm ist. Vielleicht beobachten, obs lauter wird, dann ist es vielleicht doch ein Lager, vielleicht hatte ja die Spannrolle von Anfang an nen Knacks. Ich hab das erst nach Vorschrift im Buch angespannt 1,1772 Nm (8cm Arm mit 1,5kg Gewicht und Beschleunigung von 9,81 m/s*s). Das klappte nicht (Geräusche), dann schwächer gespannt, ich hab das öfter gemacht, jetzt vielleicht locker oder mit etwas Kraft 90 Grad drehbar, ich weiß das nicht genau. Ein Fachmann, nicht Citroen, meinte sogar, dass der Riemen zu schwach gespannt sei. Die Wasserpumpe hab ich auch erneuert, weil ich dachte, dass es (vielleicht) daran liegt.

Die TU Motoren sind, was die Einstellung betrifft, anscheinend empfindlich, hatte mit dem Citroenmann gesprochen. Wie ich ihn verstanden habe, kann es sein, dass der Zahnriemen nicht mehr so elastisch ist und das nicht mehr einfach so wegsteckt. Passieren könne da wohl nichts.

Ich will mir den Riemen oben morgen mal anschauen, ob der rissig ist. Vielleicht ist es doch ein Lagerproblem, wenn das Problem mit der Zeit stärker geworden ist, ich meine aber, erst vor vielleicht 3-4 Monaten aufgetaucht. Dann tippe ich aber auf Spannrolle, weil ich von Anfang an Probleme hatte. Vielleicht hat die nen Herstellungsfehler. Jetzt könnte man meinen, dass es dann immer sein müsste mit dem Geräusch, aber die Lager können sich ja auch erwärmen, denke ich.

Laut dem Mann von Citroen fahren da auch andere AXses mit rum, also mit Geräuschen vom Zahnriemen.

Dieser Post wurde am 05.11.2015 um 19:10 Uhr von wheel editiert.
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