Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » drehzahl » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
27.12.2002, 19:23 Uhr
Tails
Forumsmitglied


ich hätte mal ne frage wie hoch kan man denn eine 1.4 motor drehen?? ich hab keine anzeige vom drehahl desswegen währe es in km besser ich "kann" die erste bis ca(angezeigte)45kmh, die 2 bis ca80 die dritte bis 125 die vierte bis 170 und die 5 bin ich noch nie ausgefahren (ca 185 angezeigte) da ich nicht wusste ob das sooo gut ist
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
27.12.2002, 19:57 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Steht das nicht im Fahrzeugschein?
Guck mal bei Punkt 7 (Leistung KW bei min.-1), die zweite Zahl ist die maximale Umdrehung, soweit ich weiss.

Umdrehungen haben mit der Geschwindigkeit übrigens nix zu tun...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.12.2002, 01:09 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die maximale Drehzahl des 14er Motors liegt bei 7200 U/min (dort setzt auch der Drehzahlbegrenzer ein).
Die maximale Leistung der "größeren" Motoren liegt z.B. hier an:
GTI 90PS bei 6600
GT 75PS bei 6400
Sport 94PS bei 6800 (1300ccm)
Alle diese Motoren können aber noch bis 7200 drehen.

@GentsaiAX88
In den Papieren ist die Drehzahl angegeben bei der die maximale Leistung anliegt. Das ist nicht die maximale Drehzahl des Motors.
Motorumdrehung und Fahrzeuggeschwindigkeit hängen direkt miteinander zusammen. Über die Getriebeübersetzung und den Abrollumfang der Reifen läßt sich exakt die Motordrehzahl in die Fahrzeuggeschwindigkeit umrechnen (und umgekehrt).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
28.12.2002, 18:31 Uhr
Tails
Forumsmitglied


ehrlich gesagt glaub ich nicht das mein motor abriegelt den der fangt manchmal chon richtig an zu schreien aber dann hör ich eh auf auf gaspedal zu *elefantfussen*
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
28.12.2002, 18:44 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hm, meiner fängt bei 130 damit an
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
28.12.2002, 20:45 Uhr
Chakotay
Clubmember


Alle Einspritzer mit vollelektronischer Zündung haben definitiv eine Abriegelung. Aber der GT Vergaser (84PS), GT Einspritzer mit Zündverteiler (75PS) und Sport (94PS Doppelvergaser) haben auch eine Abriegelung. 7200 ist auch schon was an Drehzahl, aber fahrt mal ein Moped mit 4 Zylinder (z.B. eine 600er). Da ist die Maximaldrehzahl bei z.B. 12000.
Die hohen Drehzahlen beim AX mögen sich für euch nach "Scheien" anhöhren. Das ist aber freudiges Schreien. Mein GTI will eigentlich noch höher drehen als 7200. Darf aber nicht und wird hart abgeriegelt *heul*.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
28.12.2002, 22:24 Uhr
Sonic
Forumsmitglied


Genau!
Und am besten find ich das, wenn man im 1.Gang vollgas gibt und dann der DZM 7200u/min anzeigt und sich das Auto langsam nach vorne zieht. Das geht auch wunderbar im 2.Gang. Das sollte man aber nur auf nasser Straße machen, ansonsten riecht es stark nach Gummi.

MfG
Sonic
--
Enjoy C2 VTS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
28.12.2002, 23:09 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


Toll!!!!! Danach würd mein AX mit meiner Motor-Getriebe-Reifen-Kombination ganze 218km/h fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
29.12.2002, 09:52 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ich fahr mein Wahnsins ein liter Hubraummonster fast immer bis zum Abregeln!!! Dat tut dem Gut!!!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
29.12.2002, 16:43 Uhr
Chakotay
Clubmember


@Death-com
Yeah. Beim GTI sind bei 7200 U/min bergab mit Rückenwind (oder im Windschatten von einem fetten Benz) ~215 km/h drin. Hab ihn aber leider bisher nur auf 6550 U/min im 5ten bekommen (Tacho 205).
Hier einmal 4ter Gang und einmal 5ter Gang:


kurz vor einsetzen des Drehzahlbegrenzers


shit - zu lang übersetzt die Saukarre

Dieser Post wurde am 29.12.2002 um 16:46 Uhr von Chakotay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
29.12.2002, 19:54 Uhr
röschter
Forumsmitglied


@Chakotay
Ist doch gerade richtig übersetzt di Karre!! Da nach deinen Angaben ja die Höchstleistung (beim GTi) genau bei 6600 anliegt. Und auf dem Tourenzähler stehen beinahe 6600... Meines Wissens nimmt die Leistung nach Erreichen dieser 6600 sowiso wieder leicht ab.
Gruss Reto
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
29.12.2002, 22:38 Uhr
Chakotay
Clubmember


@röschter
Die 6550 bei Tacho 205 habe ich aber nur bei leichtem Gefälle im Windschatten eines 220 CDI erreicht. Normalerweise komme ich nur auf ca 6300 (Tacho 195). Und das bei gemessenen 98 PS. Mit etwas kleineren Reifen wie z.B. 175/60-13 würde die Übersetzung genau passen (sind aber seltsamerweise nur als Winterreifen zugelassen).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
30.12.2002, 20:23 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


NA super! und ich hab grad mal nur 75 PS!!! Ausserdem hört mein Tacho bei 180 auf!!!
@chakotay: du hast net noch zufälligerweise noch so ein Cockpit-Instrument rumfliegen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
30.12.2002, 20:43 Uhr
Dr.HDi
Forumsmitglied


Noch mal für alle:

Doppelt soviel Leistung bedeutet nicht doppelte Geschwindigkeit !!!

Allen empfehle ich folgende Lektüre: http://www.geocities.com/bmwben20/vmax/vmax.htm

@Röschter:
Dein GT (75 PS / 180 km/h) würde mit 98 PS nicht 235 km/h fahren !!!
In die angegebene Formel Vmax(neu) = Vmax(alt) * [Dritte Wurzel aus](P(neu)/P(alt)) eingesetzt ergibt sich exakt die von Chakotay abgelesene Höchstgeschwindigkeit - komisch, oder ? Naturgesetz eben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
30.12.2002, 20:58 Uhr
RedAx
Clubmember


Ui machst du sowas öffter?
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
30.12.2002, 21:02 Uhr
RedAx
Clubmember


@chakotay : ich hoffe mal das Foto hat der Beifahrer geschossen. Du würdest ja nicht die Hände vom Lenkrad mehmen oder?
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
30.12.2002, 21:17 Uhr
röschter
Forumsmitglied


@Dr.HDI
Hmmm... Hab ich je so was behauptet??? Ist wohl klar das mein AX, wenn er 98PS hat, nicht 235km/h erreicht.
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
30.12.2002, 21:26 Uhr
RedAx
Clubmember


Wäre aber eine Schöne vorstellung
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
30.12.2002, 21:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Sehr geile Bilder ... ach ja ... und die Kühlmitteltemperatur bei den Drehzahlen finde ich auch ganz große klasse ... ehrlich jetzt *totlach*
Besser wäre es wenn die rote Notleuchte auch noch kommt ... und innen die Heizung schon auf 200°C rennt ... dann ist das richtiges Renn - Feeling
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
31.12.2002, 00:52 Uhr
Chakotay
Clubmember


@RedAx
Fotos habe ich selber gemacht (mit einer Hand am Lenkrad ).

@FIGHTERBOMBER
Die Temperatur geht doch. Sind doch gerade mal 100°C.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
31.12.2002, 00:58 Uhr
röschter
Forumsmitglied


ja 100 Grad sind doch noch nichts bei Motorrädern herrschen da auch andere Temperaturen!
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
31.12.2002, 13:11 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

100° bei voller Fahrt sind krank beim Auto ...

Schaut soch mal nach bei welchen Temperaturen der Lüfter an geht und bei welchen wieder aus ... und was bringt ein Lüfter bitte bei dem Tempo ?

NULL

Also freu dich auf eine neue Kopfdichtung oder schöneren Arbeiten
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
31.12.2002, 16:37 Uhr
röschter
Forumsmitglied


also dann gibt's nur eine Möglichkeit!!! Einen grösseren und leistungfähigerem Lüfter, oder einen Zweiten
Naja ich fahr sowiso nie so schnell, lohnt sich nicht so in der Schweiz Und sowiso, mit so einer Geschwindigkeit fährt man doch kaum mehr als fünf Minuten, jedenfals ich würd das meinem AX nicht antun eine Stunde Vollgas mit 180... oder mehr
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...

Dieser Post wurde am 31.12.2002 um 16:40 Uhr von röschter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
31.12.2002, 17:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nix bessere Lüfter ... besseren Kühler oder neues Thermostat ... was soll der Lüfter denn noch machen ... selbst eine Turbine würde nicht mehr Luft durch den Kühler jagen als 180km/h
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
31.12.2002, 18:30 Uhr
Matt GT
Forumsmitglied


Also ich hab meinen immer, wenn es möglich war, Vollgas gegeben.
Denke da z.B. an die Strecke "Hamburg-Hannover" hat Ihm nie geschadet, sind auch 70km ohne Gas wegnehmen.

MfG
Matt
--
Bad Nordlichter Connection

Is not a Allerweltsauto it´s a Citroen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek