Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ax noch sparsamer? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.01.2003, 18:55 Uhr
~AsteriX



Hi,

bin zwar neu hier, fahre aber schon seit ´91 einen AX 10. Ein Top-Auto.
Da ich mir aufgrund vom Familienzuwachs einen größeren Zweitwagen zulegen mußte, steht der AX jetzt in der Garage herum.
Da ist mir die Idee gekommen, ob man die Kiste nicht noch sparsamer machen könnte, als sie es ohnehin schon ist.
Hat jemand ein paar Ideen was man da machen könnte?
Mir schweben da z.B. Türen,Kotflügel,Haube aus Kunststoff vor.
Was könnte man an dem Motor verbessern? Es gab mal einen AX mit extrem günstigem cw Wert kann man die Anbauteile irgendwo kaufen?

Ich weiß zwar daß ich das Geld welches ich reinstecke niemals wieder rauskriege, ich wollte es aber den LUPO 3L Fahrern (es gibt ein paar von diesen Deppen in meinem Bekanntenkreis) mal zeigen daß auch meine, ach so ausgelachte 12 Jahre alte Kiste, fast genauso gut im Spritverbrauch ist, wie diese sündhaft teuren neuen Spielzeuge.

Gruß


AsteriX
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.01.2003, 18:59 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Was verbraucht er denn momentan?

Ich glaub nicht dass sich durch Gewichtsreduzierung großartig was ändert...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
14.01.2003, 19:03 Uhr
~AsteriX



Im 12 jahresdurchschnitt (habe bis jetzt jeden Tankstopp aufgeschrieben)komme ich auf 6,1L/100km.
Auf der Autobahn mit max. 95 Tachokilometer sind es 4,2L/100km
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
14.01.2003, 19:33 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Dann solltest du den Lupo 3L Honks mal sagen, dass sie dir einen VW nennen sollen, der 1991 weniger als 6 Liter verbraucht hat, aber mit einem AX gegen die neue Technik anzukämpfen ist quasi Unsinn...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
14.01.2003, 19:44 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ein paar Sachen kann man schon machen um die Kiste noch sparsamer zu machen. Eine Gewichtsreduzierung bring zwar was, ist aber beim AX schwierig. Türen und Motorhaube aus Kunststoff (am besten Kohlefaser) wäre sehr teuer und bringt nicht allzuviel Gewichtsreduzierung. Einfacher ist da z.B. das Ersatzrad incl. Halter weglassen (stattdessen Pannenspray) und leichte Alufelgen (5J13) mit schmalen 145/70-13 Reifen (mit geringem Rollwiederstand und hohem Luftdruck von 3 Bar). Als Gewichtsreduzierung wäre noch die Entfernung vom Innenraum-Teppich, Rückbank, sinloser Plastikverkleidungen, Radio+Boxen, Heckwischer, ... usw. denkbar. Am meisten würde eine Überarbeitung des Motors bringen. Ansaug- und Abgaskanäle erweitern + hochglanzpolieren. Kolben, Pleul und Kurbelwelle feinwuchten. Programmierung der Einspritzung/Zündung anpassen. Ein 5-Gang Getriebe kann beim 10er auch nicht schaden.
Eine bessere Ausgangsbasis für einen echten Sparfuchs ist allerdings der 14er Diesel. Bei konstant 100 hatte ich meinen damaligen 89er Diesel (52PS) mit 3,6 Liter/100km gefahren. Mit o.g. Maßnahmen sollte eine 2 vorm Komma möglich sein (auch wenn hinterm Komma eine 9 steht ).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
14.01.2003, 22:16 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wenns bei autobahnfahrt extrem sparsam sein soll würde ich eher 14 oder sogar 15 zoll felgen nehmen (vorrausgesetzt man bekommt 145er oder 155er dafür) ...man spart sich den einbau eines längeren getriebes und die energie die am antrieb in reibung verloren geht wird geringer
für stop&go sind natürlich kleine felgen besser

achso ...der unterboden müsste grossflächig verkleidet werden, denke das macht schon was aus
eine spardose auf diesel-basis macht aber sicher mehr sinn, da hätte ich dann auch noch ein paar ideen mehr :o)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er

Dieser Post wurde am 14.01.2003 um 22:26 Uhr von Cuda editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.01.2003, 23:14 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Der Reifen wäre doch gut. Michelin MXT 135/70 R13 68T

Aber Cuda hat recht am besten wäre was großes und das wäre der hier :

Cintinental EcoContact EP 135/70 R15 70T FR nur sehr teuer. Soll 70 Euro bei Reifendirekt kosten. Das sind sicher die Reifen die der Smart vorne fährt haha...

Na ja aber an sonsten denke ich auch Unterbodenverkleidung, vielleicht tieferlegen und ansonsten könnte man vielleicht elektrisch am Steuergerät noch etwas optimieren. Aber ich denke auch die ECO Contact Reifen und die Kiste so richtig auf den Boden legen und dann noch die großen Spalte an Scheinwerfer, Motorhaube und Stoßstange irgendwie dichtmachen. Silikon der beste Freund des Mannes. Vielleicht macht der Heckspoiler vom GTi noch was weg. Bei mir hat er aber nur die Scheibe hinten bei fahrt gut trocken gehalten. Beim Saxo dagen bringt das Ding wirklich gar nichts. Na ja eben mal ausprobieren.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
15.01.2003, 15:57 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Der AXe mit dem Geringen cw wert und 3 litern, war ein Diesel!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
17.01.2003, 00:20 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


3-LITER AUTO – DAS WAR EINMAL:

2,4 LITER AUF 100 KILOMETER MIT DEM YARIS D-4D


Der Diesel Yaris von Toyota ist bereits für seinen sparsamen Treibstoffgebrauch (Insgesamt: 4,4 l/100 km nach MVEG) bestens bekannt, doch nun hat John Gough, ein Fahrlehrer aus England, einen sensationellen Verbrauchsrekord aufgestellt.
Mit einer Tankfüllung von nur 34,4 Litern gelang es Gough eine Strecke von 1.419,7 Kilometern zurückzulegen. Seine Fahrt begann am südlichsten Zipfel von England in „Land´s End“ und endete im nördlichsten Teil Schottlands in „John o´Groats“. Dies bedeutet, dass sich der Yaris die gesamte Strecke über mit 2,4 Litern begnügt hatte. Um die Glaubwürdigkeit seines Projektes zu demonstrieren wurde der erfahrene Fahrlehrer von einer Polizeieskorte begleitet.

Wenn John sich für eine volle Tankladung entschieden hätte – der Yaris fasst 45 Liter – wären sensationelle 1.875 Kilometer ohne Tankstopp möglich gewesen. Um diesen sensationellen Wert zu erreichen fuhr der Engländer im Durchschnitt 56,3-64,4 Kilometer pro Stunde und bediente sich auch teilweise eigener Fahrtechniken.

Am 15. September will John noch zwei weitere Rekorde mit seinem Toyota brechen: zum einen will er herausfinden, wie weit man mit einem Liter kommt, zum anderen, wie viele Kilometer sein Auto mit einer Gallone Treibstoff schafft.

Also nicht schlecht und eins muß man sagen. Toyota macht sich.
Eins weiß ich. Das erste drei Lieter Auto war ein Citroen 2CV also Ente. War eines ser ersten Modell mit nur einem Scheinwerfer und so. Na ja soll ja recht einfach gewesen sein. 5 Gänge und los.. http://www.geocities.com/Paris/2038/Narizin-Tryane-II.htm
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
08.02.2003, 22:56 Uhr
~AsteriX



Guten Abend,

ich habe in den letzten Wochen ein wenig an meinem Wägelein gebastelt:

1. Habe beim Smart Händler ein paar gebrauchte Felgen für die Smart Vorderachse gekauft.
2. Conti Reifen 135/70R15 besorgt.

Mußte ein wenig improvisieren damit ich die Felgen an den AX rankriege (anderer Lochkreis und Einpresstiefe). Das Ergebnis würde einem TÜV Prüfer bestimmt nicht gefallen aber solange ich mich damit nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewege ist das auch egal.

3. Den Kühlergrill zugespachtelt.
4. Beide Außenspiegel, Scheibenwischer und die Antenne abgebaut.
5. Das Hinterrad notdürftig verkleidet.
6. Sämtliche Spalten, Türöffnungsmulden verspachtelt.
7. Reifenluftdruck auf 3,5 bar gebracht (das Höchste was der Reifen lt. Technischem Ratgeber aushält).
8. Alles bis auf die beiden Vordersitze ausgebaut.
9. Eine ordentliche Abrißkante geschaffen.

Dann bin ich auf einem 3 km Rundkurs, 200 km mit einer Tachogeschwindigkeit von 95km/h gefahren und habe dabei NUR 3,4 L/100km verbraucht. Sicherlich ist dieser Wert nicht völlig in den Alltag zu übertragen (schon alleine wegen der Spiegel und des Wischers) aber ich bin ja mit meine Bastelei erst am Anfang.
Wenn ich irgendwann alles ordentlich gemacht haben werde, versuche ich das Auto durch den TÜV zu kriegen.

Ein paar Fragen hätte ich da noch:
-Meint Ihr daß die Stoßstange nach dem Facelifting besser vom cw Wert her wäre? Habe noch die alte.
-Bringt ein 5 Gang Getriebe evtl. noch etwas mehr. Obwohl lt. meinem Buch der 4 Gang im Vierer Getriebe eine bessere Übersetzung als der 5 im Fünfer hat.

Werde mich mal wieder melden, wenn ich bei meinem Umbau wieder ein etwas vorangekommen bin.


Gruß

AsteriX
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
16.09.2008, 17:56 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
ist zwar schon ein 'älteres' Thema, aber hab diesen Artikel gefunden, der hat doch etwas Potential für Sparefrohs:
http://www.autospeed.com/cms/A_110187/article.html
Idee, so wie ich das beim Überfliegen verstandne hab, ein Kondensator puffert die Gaspedalbewegungen --> Motor bleibt etwas länger im stationären Zustand.
Ein Widerstand gaukelt weniger Gas vor --> eher etwas abmagern.
Im Teillastbereich greift über kurz oder lang eh die lambdasonde ein.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
16.09.2008, 21:48 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Mein persönlicher Rekord sind 3,98l auf 100km mit meinem 1.0er, halsbrecherisch sparsamer Fahrweise und viel Zeit. Möglich ist es, aber um welchen Preis. (Die Hälfte von dem was manche hier zahlen)

Kosten pro 100km von knapp 6 Eur bei einem Literpreis von 1,50Eur

Dieser Post wurde am 16.09.2008 um 21:51 Uhr von Beati editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
16.09.2008, 22:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Beati postete
Mein persönlicher Rekord sind 3,98l auf 100km mit meinem 1.0er, halsbrecherisch sparsamer Fahrweise und viel Zeit. Möglich ist es, aber um welchen Preis. (Die Hälfte von dem was manche hier zahlen)

Kosten pro 100km von knapp 6 Eur bei einem Literpreis von 1,50Eur

Sorry , aber den Verbrauch bezweifel ich stark , ich denke mal du hast dich verrechnet .
Um diesen Verbrauch zu realisieren muß man schon mit nicht über 60km/h auf der Landstrasse im 4.Gang die Spaßbremse spielen . Und das über 100km , ohne das eine Steigung kommt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
16.09.2008, 23:59 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
bei welchem Tempo hat der modifizierte Diesel-AX die 2,7Liter/100km eingefahren?

Mit Vergaser-Dyane (650kg) kam ich einmal auf 4,7l/100km (damls noch jugoslawische Küpstenstraße), mit dem stöchiometrisch aber 740kg schweren Ami8 nur auf 5l/100 (war auch ein Pass dazwischen).
Ja, beide Male als 'Sapßbremse'.

Bei den Tachoangaben ist man schnell einmal um 5% daneben, bzw spielen bei zu kurzem Tankintervall schon 'ein paar Tropfen' mehr oder weniger eine Rolle.
Ich weiß nicht wie der AX-Tank geformt ist, bei den A-Modellen (2CV&Co) kann es beim tanken aber zu einer Luftblase im Tank kommen.

4,5l/100km müssten bei einem Benziner-AX und am flachen Land drinnen sein. Aber bitte nicht immer nur bei Rückenwind fahren.

Mario schafft die 4l wahrscheinlich - falls er solange mit dem Gaspedal eine Ruhe geben kann.


lg
»Horst

PS:
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_AX

Bei dem 1,4 l Diesel BJ 1992 wurde laut Verkaufsprospekt von Citroën, ein Verbrauch bei 90 km/h von 3,2 Liter/100 km mit der entsprechenden Michelin Bereifung angegeben.

Im Jahr 1994 schaffte der AX Eco, ein modifizierter Versuchsträger auf Grundlage des Dieselmodells den Verbrauchsweltrekord von 2,7l/100km. Der nur 672 kg schwere Wagen erhielt dazu ein lang übersetztes Getriebe und Modifikationen an der Einspritzung. Außerdem wurden gewichtssparende Kunststoffkarosserieteile sowie Aerodynamik-Anbauteile verwendet. Als Bereifung dienten Pneus mit besonders niedrigem Rollwiderstand.

http://www.google.at/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&url=http%3A%2F%2Fwww.auto-motor-und-sport.de%2Ftests%2Feinzeltests%2Fhxcms_article_55058_13987.hbs&ei=uCnQSOPrM4bS0QWjjOy6BA&usg=AFQjCNGuwB-3N7qAwfLP1hYeFNq5hKmmyQ&sig2=BYOQWMwsP1IOnXqTJX9FpA

http://www.citroen.mb.ca/cItROeNet/prototypes/eco2000/eco-2000.html
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
17.09.2008, 00:25 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

50km/h: 1,90l/100km
90km/h: 2,70l/100km
120km/h: 3,60l/100km
Stadtverkehr: 4,00l/100km
Durchschnitt: 3,43l/100km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
17.09.2008, 17:24 Uhr
Beati
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete

Zitat:
Beati postete
Mein persönlicher Rekord sind 3,98l auf 100km mit meinem 1.0er, halsbrecherisch sparsamer Fahrweise und viel Zeit. Möglich ist es, aber um welchen Preis. (Die Hälfte von dem was manche hier zahlen)

Kosten pro 100km von knapp 6 Eur bei einem Literpreis von 1,50Eur

Sorry , aber den Verbrauch bezweifel ich stark , ich denke mal du hast dich verrechnet .
Um diesen Verbrauch zu realisieren muß man schon mit nicht über 60km/h auf der Landstrasse im 4.Gang die Spaßbremse spielen . Und das über 100km , ohne das eine Steigung kommt .

Die 60 bin bestenfalls in Ortschaften gefahren, sonst 80-100km/h laut Tacho.
Verrechnet dürfte ich mich nicht haben. Es könnte höhstens sein das ich auf Anschlag voll getankt hatte, und/oder beim auftanken die Zapfsäule früher angehalten ist.

4 Liter Verbrauch sind würd ich sagen aber auch die unterste Grenze von dem was verbrauchsmäßig auf der Straße möglich ist mitn AX.

Viele Grüße

Beati
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
17.09.2008, 17:35 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Soweit ich mich erinnern kann,
gab es zum erscheinen des Lupo 3L, von der AMS oder ähnlichem Magazin,
ein Vergleich zu bereits erschienenden "Serien-Fahrzeugen".

Der Citroen AX Diezel (mit den Eco-Reifen) kam damals auf den Dritten
(so meine ich) Platz und einem 3tel-Mix von 3,7 Litern auf 100 km.

(wenn jemand den Test findet bitte mal posten)

Ich gehe davon aus, das man allein schon mit "Spaltmaß" Verbesserungen
sowie anderer Schürze (z.b. die lackierte, glatte MK II) & Kühlergrill ..einiges
machen kann.. ich tippe auf 0,2 L.


.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 17.09.2008 um 17:36 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
17.09.2008, 21:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Sorry Beati , aber ich halte es für völlig unmöglich einen Serien 1,0i unter 4Liter auf 100 km zu bringen .
Ich selber habe einen 1,0i über 10 Jahre gefahren , und nie hab ich den unter 5,5 Liter drücken können . In der Stadt lag er selbst bei zurückhaltender fahrweise immer über 7 Liter , bei Überland waren bei konstanter fahrt wenn überhaupt die 5,5 Liter zu erreichen . Über AB Fahrten reden wir erst garnicht .

Das der Wagen immer im Topzustand war versteht sich von selbst .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
17.09.2008, 22:37 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Ich habe die Kiste von meinem Senior übernommen, der fuhr ihn im Sommer (ohne groß auf den Verbrauch zu achten) mit 5-6l, nur im Winter ging er über 6l.
Wie gesagt, ich erreiche diese Werte, mein Durchschnitt seit dem ich ihn habe 4,5l, nur mit sparsamster Fahrweise, das heißt extrem vorausschauend, ohne Radio (lenkt nur ab) und mit konstanten Geschwindigkeiten, selten über 100km/h.

Wenn ich städtisch unterwegs bin kenne ich meist die Ampelphasen. Ich habe es schon geschafft im Berufsverkehr quer durch Heilbronx zu düsen, ohne einmal anhalten zu müssen.

Mir macht es Spaß so zu fahren und ich kann und will auch nicht mehr anders. Wieder einmal die 5l-Grenze zu knacken wär ne echte Hürde für mich.

@CST
Im Prinzip hast du aber schon recht, der AX ist definitiv nicht zum sparsam fahren ausgelegt, das Getriebe sehr kurz übersetzt. Wäre blöd das ab und an nicht auch auszunutzen.

Neulich gemerkt, dass ein neuer Astra Ctdi im Beschleunigen keine Chance hatte, obwohl ers sichtlich probiert hat. Aber die 45 Pferdchen wiegen dann doch a bissel leichter und ziehen spritziger, als ein auf Sparsamkeit getrimmter, ellenlang übersetzter Opel.
Jetzt wo die Autohersteller langsam ihren Sparzwängen erliegen, wird ein mager motoriesierter Citron wieder richtig konkurrenzfähig.

Eine Utopie wäre, dass auf der Autobahn irgendwann Entenfahrer die linke Spur dominieren.

prophetische Grüße

Beat
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
18.09.2008, 18:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

ich war neulich mit Dana und ihrem AX an der Ostsee und da haben wir es tatsächlich auf 5,03l/100km gebracht. Meistens bin ich gefahren und habe versucht etwas gemächlicher als Sonst zur Sache zu gehen, ohne aber den Verkehr übermäßig zu behindern. Auf der Hinfahrt war zur Verfälschung der Statistik ein kurzer Angriff auf das GPS dabei - und ja, Danas 1.0er läuft echte 170

Allerdings bezweifle ich stark, daß irgendein 1.0er im Serienzustand auch nur annähernd in diese Region kommt. (oder schneller als 145 fährt) Das selbe Auto hat vorher im (fast-)Serienzustand bei ähnlicher Fahrweise etwa 6 und in der Stadt niemals unter 7l/100km verbraucht. Im Winter schaffte er auch gerne mal 9 in der Stadt.

Die Veränderugnen kurz zusammengefasst:
- Kopf um 1mm geplant ==> thermischer Wirkungsgrad erhöht
- Ventile, Brennraum, Auslasskanäle poliert ==> kälterer Kopf, erhöhte Temperaturen im Brennraum ==> besserer thermischer Wirkungsgrad
- ebay-Klingelchip ==> deutlich mehr Vorzündung, dadurch mehr Drehmoment bei gleicher Drosselklappenstellung
- geweitete Kanäle von ganz vorne bis ganz hinten ==> eher unwichtig oder sogar negativ, weil die Durchmischung schlechter wird
- 1.1er Nocke ==> verschiebt das Drehmoment zu höheren Drehzahlen, mehr Power, mehr Verbrauch
- erhöhter Drehzahlbegrenzer ==> nachteilig, wenn man ihn nutzt und nebenbei geht das Standgas mit hoch - auch nicht gut...
- Getriebe vom Sport - kürzer gibts im AX nur beim 4x4 - und einen längeren 5. dreht er bei Kullerfahrt ganz sicher problemlos
- 40er Drosselklappe ==> bei Vollgas voll daneben - aber er schlägt sich recht wacker gegen die Serien-1.4er

Wenn man von vorn bis hinten auf sparsam setzt, geht also sicher noch etwas mehr. Nur kommen dann am Ende evtl. auch wirklich nur 45-50PS heraus und darauf hatte ich einfach keine Lust...

Daß aber Fahrspaß und Verbrauch keinen völligen Widerspruch darstellen, zeigt das Auto ganz gut - die Füllung bei den Frenchdays lag auch irgendwo um die 6 Liter.

Auch der 1.1er landet mit dem jetzigen Kopf regelmäßig unter 6l/100km, in die Regionen des AX wird er aber - zumindest so lange er im 5. Gang bis fast an die 8000 dreht - nicht kommen

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 18.09.2008 um 18:58 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
18.09.2008, 21:55 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich kenne auch keinen Serien 1,0i der die meist bei irgendwelchen Auktionen oder Verkäufen publizierten Verbräuche realisieren kann .
Jedenfalls hab ich es nie geschafft diese Verbräuche bis zu dem Umbau auf den 1,4i zu erreichen . Die knapp über 5,5 Liter waren bei mir das absolute minimum was zu erreichen war , bei jeglichem fehlen von Fahrspaß .
Allein schon das 4.Gang Getriebe verhindert ein spritsparendes fahren , kein Gang passt so wirklich .
Jeder 1,1i und 1,4i lässt sich definitiv sparsamer bewegen als jeder 1,0i (Serie).

Wobei ich sagen muß das der 1,0i mich nie im Stich gelassen hat , noch hat mir im Stadtverkehr irgendwas gefehlt . Nicht das das falsch verstanden wird !

Aber ich muß auch zugeben das mir der Spritverbrauch im Grunde recht egal ist , was sich in meiner Fahrweise auch recht deutlich wiederspiegelt
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek