019
18.09.2008, 18:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
|
Hi,
ich war neulich mit Dana und ihrem AX an der Ostsee und da haben wir es tatsächlich auf 5,03l/100km gebracht. Meistens bin ich gefahren und habe versucht etwas gemächlicher als Sonst zur Sache zu gehen, ohne aber den Verkehr übermäßig zu behindern. Auf der Hinfahrt war zur Verfälschung der Statistik ein kurzer Angriff auf das GPS dabei - und ja, Danas 1.0er läuft echte 170
Allerdings bezweifle ich stark, daß irgendein 1.0er im Serienzustand auch nur annähernd in diese Region kommt. (oder schneller als 145 fährt) Das selbe Auto hat vorher im (fast-)Serienzustand bei ähnlicher Fahrweise etwa 6 und in der Stadt niemals unter 7l/100km verbraucht. Im Winter schaffte er auch gerne mal 9 in der Stadt.
Die Veränderugnen kurz zusammengefasst: - Kopf um 1mm geplant ==> thermischer Wirkungsgrad erhöht - Ventile, Brennraum, Auslasskanäle poliert ==> kälterer Kopf, erhöhte Temperaturen im Brennraum ==> besserer thermischer Wirkungsgrad - ebay-Klingelchip ==> deutlich mehr Vorzündung, dadurch mehr Drehmoment bei gleicher Drosselklappenstellung - geweitete Kanäle von ganz vorne bis ganz hinten ==> eher unwichtig oder sogar negativ, weil die Durchmischung schlechter wird - 1.1er Nocke ==> verschiebt das Drehmoment zu höheren Drehzahlen, mehr Power, mehr Verbrauch - erhöhter Drehzahlbegrenzer ==> nachteilig, wenn man ihn nutzt und nebenbei geht das Standgas mit hoch - auch nicht gut... - Getriebe vom Sport - kürzer gibts im AX nur beim 4x4 - und einen längeren 5. dreht er bei Kullerfahrt ganz sicher problemlos - 40er Drosselklappe ==> bei Vollgas voll daneben - aber er schlägt sich recht wacker gegen die Serien-1.4er
Wenn man von vorn bis hinten auf sparsam setzt, geht also sicher noch etwas mehr. Nur kommen dann am Ende evtl. auch wirklich nur 45-50PS heraus und darauf hatte ich einfach keine Lust...
Daß aber Fahrspaß und Verbrauch keinen völligen Widerspruch darstellen, zeigt das Auto ganz gut - die Füllung bei den Frenchdays lag auch irgendwo um die 6 Liter.
Auch der 1.1er landet mit dem jetzigen Kopf regelmäßig unter 6l/100km, in die Regionen des AX wird er aber - zumindest so lange er im 5. Gang bis fast an die 8000 dreht - nicht kommen
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 18.09.2008 um 18:58 Uhr von mario editiert. |