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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Tüv Eintragung nach Motorumbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
22.03.2002, 16:55 Uhr
~CrackT



Hmm folgendes.

Ich hab meinem Kleinen 45 PS Vergaser Bj. 91(MK I) endlich mal ne Portion Kraft gegönnt und nen 1.4 er GT Motörchen reingebastelt das Steuergerät und die Einspritzung rausgeschmissen und derzeit(bis meine Doppelten Weber kommen) den 1.0 er Vergaser draufgepappt. Läuft wie die Hölle der karren und mit dem Sebring Topf (und leicht ausgeschlagenen GetriebeLagern)klingt der glatt wie son tolles Rennauto Aus Grand Tourismo (*lol*) Hab in den Letzten Tagen n Parr richtig dicke Karren Blöd aussehn lassen an der Ampel..*gg*

Nu zu meinem Problem...Die AsU kann ich Kaufen(Märchentüver) nur muss die digge Maschine ja irgendwie in den Brief(Schein).

Es gibt doch garantiert welche unter euch die schon Motorumbauten hinter sich haben.
Was kostet mich der Spaß bei den Rheinläder Wichtigtuern überhaupt???
Wird das ne komplette Farzeug Neuabnahme???
Ich mein das da mal ne Einspritzung drauf gesessen hat muss ich denen ja nich erzählen.
also sagt mir bitte was ich alles Brauche für den Eintrageonkel und VORALLEM was mich der Spaß kosten wird!

Cya CrackT

Enjoy Ax-Tuning :-)
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001
27.03.2002, 09:16 Uhr
Timi0815
Forumsmitglied


Hallo

ich habe es schon mehrmal machen lassen (in Niedersachsen) und dort kostet es immer so zwischen 125-150 Euro!! aber was wichtig ist , hast du die Bremsanlage und das Fahrwerk der Leistung auch angepaßt ?? wenn nicht könnte es schwierig werden!!

Oliver
--
mfg
Oliver

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002
27.03.2002, 14:30 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die Bremsanlage ist bei allen AX der selben Baureihe identisch (bis auf GTI bei MK II und Sport bei MK I). Das heißt Bremsscheiben/-zangen/-trommeln usw sind von 10er bis 14er gleich. Mit MK II wurde die Bremsanlage geringfügig geändert. Allerdings ist wieder die Bremsanlage von 10er bis 14er gleich.

Wenn du einen 10er Bj 91 hast (oder hattest) ist das doch kein 10er Vergasermotor gewesen. Alle Benziner haben doch seit ca. Bj 90 eine Monopoint-Einspritzung mit geregeltem KAT. Da liegt dann auch eher dein Problem. Eingetragen bekommst du den 14er Motor nur mit der gesammten dazugehörenden Einspritzung und KAT. Fahrzeug-Downsizing (Von geregeltem KAT auf ohne KAT oder ungeregelten KAT) gibts bei keinem TüV eingetragen. Was man nach der Eintragung alles anstellt weiß ja keiner und ist dein Problem. Mit dein Problem meine ich, wenn das einer der Grün-weißen oder sonstigen Staatsdienern bemerkt (z.B. nach einem Unfall) bist du fällig.
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003
27.03.2002, 16:02 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Was für eine Lösung ist Dir eingefallen den Motor ans laufen zu kriegen? Ich könnte Dir ja nen 2. Motor besorgen, waere aber ein 75 PS gt baujahr 92(das heisst mit elektrischer Zündanlage). Der motor ist aus guss, dadurch kannst du aus dem mehr leistung rausholen als aus den alten gt alu motor, weil die nicht soviel aushalten. Preis steht noch nicht fest. Mal schaun für wieviel ich den kaufen kann. wahrscheinlich muss ich sogar den ganzen wagen nehmen, aber ma kuckn. Vorläufig muss ich erstmal den ganzen gti schrott sortieren und das entwerten was nicht mehr brauchbar ist.
--
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*ich denke schneller als ich tippen kann*
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004
27.03.2002, 16:40 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
was hast du denn für einen 75 Ps motor?
guss sollten doch nur die GTI motoren haben.
und ob die alumotoren schlechter sind wage ich zu bezweifeln.
technisch sind sie leichter instandzusetzen weil die büchsen ja wechselbar sind,
was im gussmotor ja nicht geht, dort sind sie wie der block aus dem ganzen.
warum damals der gti einen motorblock aus guss bekommen hat ist mir ehrlich
auch heute noch schleierhaft.
Tschau Thomas
--
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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005
27.03.2002, 18:19 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also mir haben die bei ETH gesagt, dass Die gussmotoren länger halten(wenn man die hochrüstet, spricht tunt). Der 85 PS GT hält nicht so viel ps aus als ein hochgerüsteter GTi Motor. Ich mein, die haben da 6 AXe rumstehen und bei etwa mehr als 10 Jahren AX rennerfahrung sollte man das schon glauben.
Ob repararturen leichter oder schwerer ausfallen dazu kann ich mich nicht äussern, aber das war ihre meinung. Nachteil am Gussmotor ist das gewicht, der alu ist leichter, aber vielleicht hat man einen schwereren Motor für den GTi konstruiert damit der seine Leistung auf der strasse entfalten kann. Was habe ich von ner schnellen büchse wenn sie nur durchdreht? Druck auf den Reifen ist schon wichtig um überhaupt volle leistung zu entfalten. Wäre ein Grund. Sonst weiss ich auch nicht was das bringt, weil ja heute wieder alumotoren in hohen mengen produziert werden.

Zum Motor:
sorry, habe gedacht, dass die neue Bauserie den GT so ausstatten wie den gti, sprich, der motor aus guss ist. dann ist der wohl auch aus alu. Naja, aber trotzdem scheint der okay zu sein.
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Dieser Post wurde am 27.03.2002 um 18:21 Uhr von Tom909 editiert.
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006
27.03.2002, 21:22 Uhr
~CrackT



na meine Motor bezeichnung ist KDZ ist dat etwa der sport motor??
hmm wenn das mit der bremsanlage klargeht iss ja erstma das problem gelöst schlechter siehts aus mit dem down gesize...iss doch alles mist...viel schlimmer ist das ich den 1.0 er block schon komplett zerlegt und einzelteile verschachert habe...sonnst würd ich den wieder einbaun und beim tüv vorfahren und nachher den gt wieder reinsetzen..das wär mir alles wurscht weil es ab nächstes frühjahr eh nen frischen komplett gt gibt...hmm ich werd ma schaun.

danke an alle!
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007
28.03.2002, 19:11 Uhr
~matt gt



Moin,

der KDZ ist NICHT der 1.3er aus´m Sport, es ist der 1.4er mit 55Kw
und wurde bis ca. `91 verbaut danach wurde der KDY verbaut.
Der KDZ ist gegenüber dem KDY nicht so hoch verdichtet und hat auch weniger Drehmoment, allerdings ist der Unterschied als sehr gering einzustufen.
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008
28.03.2002, 19:40 Uhr
~CrackT



also könnte man sagen ich habe den kräftigsten motor der je in nem ax serienmässig verbaut wird...!? gg
Ich versau mir jetzt den urlaub und kachel die komplette nächste woche nach heidelberg..da machen wir den karren komplett fertig und da geht er auch übern tüv als motor marke eigenbau dann werden auch glei die doppelten weber drauf gepappt ggg...danke an alle

Dieser Post wurde am 28.03.2002 um 19:41 Uhr von CrackT editiert.
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009
28.03.2002, 20:14 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
nö der stärkste ist der 55Kw motor nicht.der gti hat ja schon je nach Land 66 -73 KW.
Aber macht nix .
Tschau und schöne Ostern
Thomas
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Dieser Post wurde am 28.03.2002 um 20:27 Uhr von Thomas editiert.
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010
28.03.2002, 20:21 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

yep, aber den gibts nur ohne Kat. Aujedenfall so stehst z.B. im Reperaturhandbuch. Den GTi gibts mit 100 PS, aber ohne Kat(das sage mir einer, dass son Kat nicht PS klaut ). Wenn ich nicht respekt vor der Polizei hätte würde ich den Kat rausschmeissen oder wenigstens eine Trappe mir basteln.
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011
28.03.2002, 20:29 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
nicht nur ohne kat ,mein GTI hat nachweislich 75 KW und hat KAT!!
Bein ax 1,1 hat man auch durch den kat noch 5PS dazugetan.vorher hatte der 55 Ps danach 60 PS.
Tschau Thomas
--
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012
28.03.2002, 21:35 Uhr
~CrackT



Olla und wieder was dazu gelernt ggg
Ich bleib aber bei den 3 Löchlern(gg)
GTI is zwar ne feine Sache aber da isses mit Ersatzteile ja NOCH! schlimmer als mit 1.0 bis GT...
Ausserdem könnt man ja mal versuchen den 1.6 er saxo Block unter ne AX Haube zu verpflanzen...wär bestimmt was ggg
na ma schaun wie die Bezahlung nach der Lehre so aussieht lol
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013
28.03.2002, 22:25 Uhr
~matt gt



Nein nein,
Der KDZ hat WENIGER Drehmoment als der KDY nicht andersrum.
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014
02.04.2002, 23:38 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


so einfach ist das nicht den Motor aus nem anderen fahrzeugtyp,z.B.:Saxo oder ZX, umbauen und den eintragen lassen! Wenn du aber gerademal ca 2000€ für die Abnahme zuviel hast ist das aber kein Problem!!!!!
mir wurde in meiner Citroen-Werkstatt geraten, das Motorschild von dem alten Motor auf den neuen aufnieten. Der unterschied liegt allein im Hals der Einspritzung und in der Höhe des Motorblocks( der des1,4l-Motor ist gegenüber dem 1,1l-Motor 2cm höher). Es hat sich gezeigt, dass die TÜV-Männer keine Lust haben, den Motor zu zerlegen und ihn mit einem gleichartigen zu vergleichen.
P.S.:derjenige, der mir zu dem Trick mit dem Motorschild geraten hat hat diesen Umbau selbst auch bei seinem gemacht.
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015
03.04.2002, 10:10 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

solltest du mal wen Tot-fahren wird deine Bude erstmal getestet ... wenn du da viel Mehrleistung hast und die Bremse zu schwach dafür ist werden die guten auch den Motor inspizieren und du bist ein armer Typ ... Einzelabnahme 90 Ps GTI Motor in einen 1.1 kostete mich genau 300 DM, da es den Motor im Ax schon gab ... wenn also GT ... dann auch alles mit umbauen ... und vorher mal anfragen beim Citroenhändler oder beim Tüv
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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016
05.04.2002, 08:15 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Wie is 'n dat mit nem offnen Luftfilter?
Der hat ja nich ma ne nummer druff!!!(is von GREEN)!
Der haut aber rein! Der röhrt wie son elch!
Der is so laut wie Matt seiner!! Der is einfach geil! Und wenn du
vom Gas gehst, hörst garnix mehr von dem! Auch im stand, wenn du gas gibst!
Aber wenn er unter Last steht is das der Hammer! da Brüllt er Los wie so ne Herde Elche!
Und sowas gutes soll verboten sein!Ich dacht ja schon das mein K&N Tauschfilter geht wie sau! Aber mit den offnen GREEN is dat so Krass!
Der spricht sofort an und reisst los!!!
Scheiss auf 160PS! 45 reichen aus!!!
--
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Dieser Post wurde am 05.04.2002 um 08:16 Uhr von Oxygen editiert.
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017
05.04.2002, 12:14 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn ich so ein Auto mit unendlich lautem Luftfilter oder Auspuff höre, schreibe ich mir das Kennzeichen auf und gebe der Polizei einen Tipp, wenn sie mal kontrollieren sollen (sind ja dann ein paar EURO für die Staatskasse). Diese ARSCHLÖCHER die mit ausgeräumten Auspuffanlagen und sonstigen ultralauten illegalen Umbauten in der Stadt dröhnend die Leute nerven, sollen entweden von den Grün-Weißen eingesackt werden oder sich selbst einfach an dem nächstbesten Baum totfahren.
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018
05.04.2002, 12:20 Uhr
Oxygen
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Avatar von Oxygen

Gut wird gemacht!!!
@ alle ausser Chatkotay!
Wie is dat nu mit eintragung?
Kricht ma sowat irgentwie eingetragen???
--
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019
05.04.2002, 16:47 Uhr
~matt gt



Zensiert!!!!
ADMINISTRATOR

Dieser Post wurde am 06.04.2002 um 15:23 Uhr von Thomas editiert.
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020
05.04.2002, 17:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Muß ich zustimmen!!!
Aber irgendwie ist auch was dran. Wenn ich bei uns die G**Fs sehen, die mit dem extremen Dröhnen von 3 Tiefladern durch die Strassen grummeln, faß ich mir an' Kopp!
Sportlich und kernig ist alles schön, aber so'n Mega-Dröhnen ist irgendwie voll schlecht!
Damit möcht ich nie und nimmer auf die Bahn!

(Ohne daß ich jemanden dafür anzeige. Is ja nich mein Schädel!)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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021
05.04.2002, 17:50 Uhr
~matt gt



Richtig Jens,

es gibt Leute die wissen nicht wo Schluss ist, aber solche Körperklausis
sollte man belächeln und nicht Anzeigen!
Mir würde im Traum nicht einfallen Jettafahrer mit gehäkelter Toilletenrolle und Wanderstock auf der Hutablage anzuzeigen weil ich mich dadurch belästigt fühle.
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022
05.04.2002, 18:35 Uhr
Chakotay
Clubmember


Dann pennt doch mal ein paar Nächte bei jemandem, wo nachts ständig solche tollen "sportlichen" Karren vorbeidröhnen. Ich kriege da nur eine Hass-Latte. Dabei geht es nicht um die Potenzgestörten, die Sport-Auspuff und -Luftfilter mit TüV/ABE am Auto haben. Das ist zwar teilweise auch schon nervig laut, aber noch im (legalen) Rahmen. Es geht um die mit ausgeräumter Auspuffanlage und mehr oder weniger Nichts als Luftfilter. Ich zeige diese Jungs (mit zu kurzen Ding in der Hose) ja auch nicht an. Das macht dann die Polizei von ganz alleine, wenn die sich das Fahrzeug dann angesehen haben. Ich rufe nur bei Grün-Weiß-Wiesbaden an und sage denen, dass die sich vielleicht mal dieses oder jenen Fahrzeug ansehen sollten, da es ultra laut ist und ich vermute, dass da z.B. der Auspuff ausgeräumt ist. Was Leute optisch an ihrem Auto machen ist mir egal (trägt höchstens zu meiner Belustigung bei). Auch wie breit die Reifen sind ist mir egal (macht doch meinetwegen 245/35-16 Reifen auf euren AX und 275/30-18 auf nen popligen Golf), aber wenn so eine Dreckskarre qualmt wie sau (z.B. durch Chiptuning bei Turbodieseln) oder lärm macht das einem die Ohren wegfliegen hört der Spaß auf. Wem das nicht auch auf den Sack geht, ist nicht normal in der Birne.
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023
05.04.2002, 18:36 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

lol

Das musste ich einfach ma sagen!!!

Oder Irgentwelche Leute die mit Vollgas anfahren und die Kuplung ewig schleifen lassen bis es schon nach Kupplung richt! Das is ja quälerei!!!
Da muss ma aufpassen, das Greenpece net kommt!! lol
--
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024
05.04.2002, 19:59 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

chakotay. Von dieser Seite kenne ich Dich ja garnicht. Ich würde mich freuen wenn hier öfters mal was lautes vorbeikommen würde. Die lauten Kisten sind wesentlich angenehmer als die Alarmglocke der Polizei oder Feuerwehr. Wenn du laute kisten nicht magst, nagut, aber wohn mal neben ner Autobahn. Du wünscht Dir dann wieder prollkisten zu hören. ausserdem lebt mal nur einmal und wenn der sportsound einen aufgeilt, dann ist das doch okay. Belästigend finde ich nur parken vor deiner Wohnung. Türen, Fenster usw. aufgerissen. Musi voll aufgedreht und auspuffcheck von einer halben stunde. Wenn was vorbei brummt dann frage ich mich immer ob da nicht jemand meinen GTi geklaut hat, *g*.
--
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