Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Tüv Eintragung nach Motorumbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
08.04.2002, 12:49 Uhr
Chakotay
Clubmember


Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Die Bremsanlage:
Ich habe mir jetzt mal auf den Microfichen die Bremsanlagen genau angesehen. Ganz so einfach wie ich das bisher gedacht habe ist es nun auch wieder nicht. Bleiben wir hier mal bei dem MK1. Was definitiv bei allen gleich ist, ist Bremse hinten und Bremszangen vorne. Es gib da zwar noch kleinere Unterschiede bei den aller ersten Modellen im Hauptbremszylinder und hinteren Radbremszylinder + Bremskraftbegrenzer hinten (z.B. hate der erste 10er '86/87 keinen Bremskraftbegrenzer hinten). Bis 1988 ist aber die Bremsanlage fast 100%ig gleich. Nur AX GT und Sport hatten 10mm dicke Scheiben statt 8mm (beide Durchmesser 238mm). Da ja sonst alles gleich ist, passen die 10mm Scheiben natürlich auch in die "kleineren" Modelle. Ab 1989 haben dann GT und Sport größere Scheiben + anderes Federbein (wegen höher anliegender Bremszangenbefestigung). Die Scheiben haben dann einen Durchmesser von glaube ich 257mm. Bremszange und Beläge sind aber gleich geblieben. Die Bremszange wandert damit ca. 10mm nach aussen (dadurch vermutlich nur noch 14" bis 4/1991).

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung muß ich aber dazu sagen, dass einmal die dickeren Scheiben (AX GT 1988 84PS) und auch die größeren Scheiben (AX Sport 1989 94PS) nichts gebracht haben. Zwar können beide Varianten durch die größere Masse geringfügig mehr Wärmeenergie aufnehmen, aber das Hauptproblem war/sind die Bremsbeläge.

@CrackT: Wenn du jetzt einen 75PS Motor eingebaut hast, müßtest du nun eigentlich die Federbeine + Bremsscheiben des GT's ab 1989 einbauen. Aber vielleicht kannst du ja dem (hoffendlich netten) Mann vom TüV zeigen, dass ja GT + Sport bis 1988 mit 84-94PS nur dickere Scheiben hatten (die du dann natürlich in deinem Wagen drin haben solltest).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek