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AX-Club Forum » Anderes » Schnauze voll von Citroen... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
12.05.2003, 01:00 Uhr
~Andre Citroen



Also nach allem, was ich bisher erlebt habe, hab ich nun entgültig die Schnauze voll von Citroen. Weit über 2000€ hab ich bereits in den Erhalt dieses Fahrzeugs investieren müssen, Antriebswellen, Bremsen vorn und hinten, Durchrostungen schweißen, Zahnriemen, Wasserpumpe und, und, und...
Neulich fing dann ja der Tacho an zu spinnen mit dem Gejaule.
Vor etwa einem halben Jahr ist mir einer draufgefahren und die hintere Stoßstange wurde durch eine NEUE ersetzt, keine Gebrauchte! Vor einigen Tagen hing die plötzlich am rechten Eck weg. Als ich sie wieder befestigen wollte, hab ich gesehen, daß eine Halterung komplett weggebrochen war. Das ganz einfach so, während der Fahrt. Als ich dann einen Bekannten fragte, der eine Werkstatt hat, ob man das reklamieren könnte, sagte der mir, daß ich da wohl wenig Chancen hätte. An der anderen Seite war ein Kratzer im Lack, den ich selbst mal versehentlich verursacht habe, als ich beim Laden mit etwas drangekommen bin. Da könnte mir ja jemand dagegengefahren sein und deswegen könnte der Halter gebrochen sein.
Wie es aussieht, ist auch die Verriegelung für die Heckklappe im Eimer. Neulich ging die auf einmal nicht mehr richtig zu. Mir ist dann aufgefallen, daß die Verriegelung gewackelt hat. Die beiden Schrauben lassen sich aber nicht mehr fester anziehen, sicher ist da der lumpige, spröde Kunststoff von der Heckklappe ausgebrochen. Abschrauben zum Nachsehen hab ich erst gar nicht gewagt, am Ende läßt sich das hinterher gar nicht mehr festschrauben. Die Schinen vom Fahrersitz knirschen bei jeder Bewegung, der Sitz wackelt wie ein Schaukelstuhl und gelegentlich hängt sich die Verriegelung aus, der Sitz fährt dann einfach so hin und her. Toll, wärend der Fahrt!
Also mir reicht es jetzt, wenn er auch nur 4 Liter Diesel verbraucht, einen Citroen AX würd ich mir nie wieder kaufen. Das was ich mir an Kraftstoff spare, gebe ich mit den hohen Reparaturkosten wieder aus.
Ein Bekannter sagte mir erst am Freitag wieder, er kennt die Qualität von Citroen, hat ja selbst früher welche gefahren und würde es nie wieder tun.
Ich hab noch einen alten Trabi, Baujahr 87, den ich früher, bevor ich mir den AX als Kurierfahrzeug zugelegt habe, viel gefahren und auch damit auf Treffen in Deutschland unterwegs war. Das Einzige, was der nach 14 Jahren gebraucht hat, war ein kompletter Auspuff für den ich 2001 insgesamt 70 DM ausgegeben habe. Der alte Auspuff vom Trabi war aber bei weitem nicht so zerfault, wie der vom AX es in 10 Jahren war. Den letzten TÜV hat der Trabi ohne Mängel bestanden, der AX ist aufgrund der vielen Mängel durch die erste Prüfung gefallen. Das Einzige, was sich an dem Fahrzeug als zuverlässig erwiesen hat, ist der Motor. Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich mir einen Trabant 1.1 Kombi besorgen, den "1.1er Polomotor" rauswerfen und den Diesel vom AX einbauen lassen. Dann hätte ich wenigstens ein zuverlässiges, sparsames Fahrzeug
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001
12.05.2003, 08:51 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Bei der Pappe hast aber immer Probs mit der Koppdichtung (2. Takter)
vile km macht der ja net mit!!!

Kann das seindas der Vorbesitzer deines AX es sich nie drum gekümmert hat???
Du hast ja alle mägel, die man nur haben kann!!!

Ich persönlich habe nur gute erfahrungen gemacht mit dem Auto Citroen mit den Händlern eher weniger!!!
--
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002
12.05.2003, 09:53 Uhr
Chakotay
Clubmember


So Leute wie du sind genau diejenigen, die dann ihr Leben lang Horrorstories über Citroen erzählen (wie auch dein Bekannter).
Wie man dir ja schon mehrfach gesagt hat, ist das was mit deinem Auto passiert ist noch nicht einmal eine Ausnahme, sondern es deutet alles daraufhin, das du ein Auto mit "Wasserschaden" gekauft hast.

Rostprobleme beim AX gibt es sonst nur an Unfallschäden. Ansonsten hat ein AX selbst nach 12 Jahren keine ernsthaften Rostprobleme. Antriebswellen halten bei entsprechender Fahrweise ewig (höchstens sind mal die Manschetten der Radseite nach ca. 10 Jahren fällig). Die Bremsen vorne machen nie Probleme (Beläge nach 25-50Tkm, Scheiben nach 50-100Tkm wechseln) und hinten ist auch frühstens ab 100Tkm irgendwas zu tun. Zahnriemen haben heutzutage alle Autos (alle 80Tkm). Und der Auspuff ist beim AX einmal seltenst fällig, und wenn kostet er so gut wie nix (beim Diesel hält dieser sogar fast doppelt so lange wie beim Benziner).

Ich hatte insgesammt 5 AX und nie annähernd solche Probleme.
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003
12.05.2003, 10:12 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
tja so ist das leben 99 % sind zufrieden aber das eine % welches eben pech hat prägt meist die meinung.
Mein erster ax hat 170TKM gehalten bis ihn zwei audis gepresst haben (innerhalb 14 tage) also wirtschaftl.totalschaden.
Bis dahin wurden keine reparaturen fällig ausser verschleisteile wie bremsen ,scheiben bei 120Tkm beläge aller 30 Tkm.
Erst bei 150Tkm wurde der endtopf fällig.
Das war noch ein Ax 1,1 ohne kat mit 55Ps.Ich war absolut happy damit,seitdem fahre ich nur noch die marke Citroen.
Das ein AX GTI eine geldvernichtungsmaschine ist ist halt nicht zu vermeiden,spass kostet halt.
Aber was du alles an deinem Auto hast ist leider die absolute ausnahme.
Das der Trabbi da länger hält ist eben der tatsache geschuldet das er eben halten musste und nicht soviel schnickschnack hat.

Das ein "Wessie" (sorry für das wort) mal unseren Trabbi so loben würde hätte ich mir auch nie gedacht.

Thomas
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004
12.05.2003, 10:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Rennpappe

Das Teil schockt irgendwie ... Peilstab für Benzinstand ist doch der Hammer
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005
12.05.2003, 10:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn das vor fast 4 Jahren mit dem AX nicht geklappt hätte, hätte ich auch 'ne Pappe bekommen. Mit Halbautomatik!!!
--
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006
12.05.2003, 12:20 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

selbst auf die gefahr hin, dass mir nun alle hier den kopf runtermachen, aber ich muss den themenstarter ein bischen in schutz nehmen, da ich mit cit auch schon ähnlich schlechte erfahrungen gemacht habe.

mein erster cit (AX 14 TRS MK1) war top, das muss man sagen, aber schon bei der rennzwiebel (AX GT MK1) fingen die probs an. mal abgesehen vom teilweise extremen bremsenfading und defekten kopfdichtungen (das schreibe ich mal meiner nicht gerade sanften fahrweise zu) sind 5 neue limas innerhalb von 2 jahren nicht wirklich normal, oder?

der absolute brüller war mein XM 2.0i - der totale griff ins klo. sorry, aber reparaturen von über 25.000,- DM (!!!) innerhalb von zweieinhalb jahren wie eine geplatzte/explodierte maschine, defekte kennfeldzündung, mehrfache leckagen der hydropneumatik, ausfall der servolenkung, fehlfunktionen der wegfahrsperre, wassereinbruch am SD, rost an den schwellern und zwei gerissene frontscheiben sind für nen unfallfreien anderthalb-jahreswagen, der damals gebraucht soviel gekostet hat wie ein neuer golf, ein bischen viel.

so gesehen, kann ich den frust sehr gut nachvollziehen, wenn ich auch seine ausdrucksweise nicht gut heißen kann.
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007
12.05.2003, 12:51 Uhr
Chakotay
Clubmember


@murphy
Alle Citroen's kriegt man doch mit 3 Jahren Garantie. Wer einen mit weniger Garantie kauft ist selber schuld. Wenn man einen gebrauchten kauft der jünger als 3 und älter als 1 Jahr ist, muß man entweder darauf achten, dass der Wagen die 3 Jahren Garantie von Citroen hat, oder man schließt eine Gebrauchtwagengarantie ab. Normalerweise zeigt sich innerhalb von 3 Jahren ob man ein "Montagsauto" gekauft hat oder nicht.
Wir hatten jetzt in unserer Firma 4 Citroen's (2x XM V6, 1x Xantia 2.0 VSX, 1x Xantia HDI). Der erste XM V6 (Serie1) hatte ein paar Elektronikprobleme seit das Automatikgetriege (auf Garantie) getauscht wurde. Der zweite XM V6 (Serie2) war völlig problemlos. Der Xantia 2.0 (Serie1) hatte bei kalten Temperaturen Probleme genügend Druck in der Hydraulik aufzubauen (bis das LHM warm genug war ~5-10min). Der Xantia HDI (den ich jetzt übernommen habe) war und ist völlig problemlos. Alle Fahrzeuge wurden zwischen 2 und 4 Jahren gefahren und hatten immer die 3 Jahres Garantie.
Neustes Auto: Citroen C5 2.0 16V Exclusive Automatik.
Natürlich kann man immer mal ein Montagsauto erwischen, aber auch bei MB, BMW, Audi, VW, ... wird Montags gearbeitet.
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008
12.05.2003, 12:53 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@ Murphy

Du hattest bei der Zwiebel nicht zufällig einen Fächerkrümmer verbaut ?

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009
12.05.2003, 14:01 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

@chakotay:
stimmt auffallend. bestes beispiel hierfür ist der ehemalige W123 diesel meines vaters. ich wollte auch nicht sagen, dass andere autohersteller besser sind oder cit extrem schlecht ist. man hat eben manchmal extremes pech und wenn es dann so massiv kommt wie bei AC, kann ich gut verstehen, dass er stinke sauer ist, weil ich selbst ähnliches erlebt habe. wir sind alle nur menschen und jeder hat eine eigene schmerzgrenze - bei den einen ist sie niedriger und bei anderen sehr viel höher angesiedelt. eine gebrauchtwagen-garantie hatte ich übrigens, nur das diese jeweils nur 50% der kosten übernommen hat. fairerweise sollte ich noch erwähnen, dass die schwierigkeiten mit dem XM schlagartig aufhörten, als ich von der cit-werkstatt zu einer freien werkstatt gewechselt bin und die den noch bestehenden murks beseitigt hatten. vielleicht hätte ich das damals schon früher tun sollen, wollte aber den garantieanspruch, für den man schließlich bezahlt hatte, nicht verlieren (vertragswerkstatt-klausel). dass ich für meinen teil "von cit nicht die schnauze voll habe", um den ausdruck auch mal zu gebrauchen, sieht man daran, dass ich wieder einen fahre.

@fighterbomber:
wenn's nur so gewesen wäre, hätte ich es ja noch verstanden. ich hatte damals auf dieses teil verzichtet, weil mir als wehrpflichtigen die 750,- DM plus einbau einfach zu teuer waren. kann also nicht daran gelegen haben, dass die limas "etwas warm" bekommen hätten, falls du das meinst. von dem GT umbau gab's zwei stück und wobei der andere keinerlei probleme dieser art hatte. die werkstatt hat einfach das prob bei meinem nicht in den griff gekriegt.
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010
12.05.2003, 14:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also im Inneren meinen Limas waren doch deutliche Spuren zu hoher Temperatur ... was soll ich dazu sagen :-)
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011
12.05.2003, 14:08 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
sorry ich nochmal,aber das problem mit den limas kann ich nicht nachvollziehen ,alle meine Cits haben keine solchen probleme gehabt.
1 Ax Monpti 55ps,1 AX 1,1 60 PS (Jan),1 ZX 1,4,1 AX gti und 1 Xantia 1,8 16V
das sind alle "meine" Cit und bei keinem habe ich je ein Limaproblem gehabt..
Könnte es vieleicht sein das Ihr mit euren Musikbeschallungsanlagen () eure
Bordnetze extrem belastet ?
Thomas
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012
12.05.2003, 14:30 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

@thomas:
hmmm, lass mal überlegen. grundig autoradio 2x8watt. könntest recht haben
mal im ernst, bei meinem GTI fängt die lima auch an zu spinnen (deutliches pulsieren im bordnetz -> regler?) und da ist besagtes radio drin, keine endstufe oder sonstiger schnickschnack, welcher das teil belastet. in meinem alten GT war auch nur ein clarion radio mit 4x25watt drin. ich bin zugegebenermaßen etwas ratlos
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013
12.05.2003, 14:31 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Das wird es sein!!! gggg

ne beim 1.0 er ist auch schon eine Lima zu grunde gegangen, besser gesagt der Regler!!!
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014
12.05.2003, 14:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Naja, wenn Citroen so Autos bauen würde, wie Valeo die Regler, dann würden wohl einige mehr ihr "Schnauze voll von Citroen..." haben...
--
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015
12.05.2003, 14:51 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
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LOL!! jhab zur Zeit ne Bosch drin!!! die is schon ne weile alt aber läuft tipp topp!!!
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016
12.05.2003, 14:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Mal sehen ... die 70A Bosch habe ich seit einem Monat auch drin ... bisher nicht annähernd ein Problem zu sehen ... die letzten 6 haben max 2 Wochen gehalten ... aber bei mir kam auch die Temperatur dazu ...
--

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017
12.05.2003, 14:57 Uhr
murphy
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THX4INFO
dann werde ich mal nach ner bosch-lima ausschau halten und valeo links liegen lassen.
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018
12.05.2003, 22:35 Uhr
Timi0815
Forumsmitglied


HI

ich hatte meien ersten AX (GTI) von einem Händler gekauft und zum Glück eine 1 Jährige Garantie genommen (250DM). Im ersten Jahr hatte ca. 10 mal einen Leihwagen (bestimmt insgesammt über einen Monat zusammen). Der Ax ist ist am liebsten immer am Wochenende einfach beim Fahren ausgegangen.... Sie haben dann Kabel neu gezogen, Steuergerät getauscht , Relais getauscht, . haben das Problem aber nicht gefunden...... Kurz vor end der Garantie haben Sie es dann gefunden, und zwar war es eine Steckverbindung die unter dem Steuergerät liegt....
Aber jetzt habe ich mitlerweile meinen 5 ten AX und bin sehr zufrieden!!
Meien Mutter fährt einen Teen (93er, 100tkm) den ich als totalschaden gekauft habe, habe noch mal 400 DM reingesteckt, und läuft jetzt seit 3 Jahre ohne irgendein Problem und billiger kann Autofahren kaum sein !!
--
mfg
Oliver

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019
13.05.2003, 08:23 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

bei meinem 1.0 er waren bei 70000km die Antriebswellen im ARSCH gekauft mit 65000km!!!ggg
Gebrauchtwagen garantie!!! ggg

ein Glück
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020
13.05.2003, 08:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Die Meisen Dinger oder was
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021
13.05.2003, 09:08 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

ne! die orginalen waren nach 70000km kaputt!
und ich hab das auto mit 65000km gekauft!
und deshalb musste mein Autohaus die wechseln!!!

Sorry, ich hab mich bescheiden ausgedrückt!!(wie immer)
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022
13.05.2003, 14:32 Uhr
pete
Forumsmitglied


Ich finde nicht, daß Autos von Citroen auffallend reparaturanfällig sind. Die gleichen Probleme gibt es auch bei Golf, Astra und Co. Allerdings würde ich niemals einen AX gegen einen Trabbi oder einen Wartburg tauschen. Das ist doch der totale Gammel schlechthin. Hatte mich auch mal für 4-Takter dieser Modelle interessiert. Aber auf unendliche Rost-Orgien hatte ich einfach keine Lust. Wenn so eine Kiste natürlich von Anfang an konserviert und gepflegt wurde, könnte es vielleicht interessant sein, so ein altertümliches Wägelchen zu fahren
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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023
13.05.2003, 14:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Technisch bedingt kommt es ja beim Trabbi eher selten zu großflächigem Rost , aber bei dem ersten kann ich schon zustimmen.
Gibt ja einen ständigen Wechseln von Marke zu Marke, weil jemand hier unzufrieden war oder da ein Montagsauto erwischt hat... und das betrifft bekanntlich alle Marken.
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024
13.05.2003, 18:11 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Bedenkt, dass der Trabant auch Ende der 80er eine längst unterentwickelte Technik hatte, da war nicht viel mit Neuentwicklung

Mein Opa hat noch unseren alten grünen Kombi, kann ja mal ein Foto davon rauskramen und es posten, jedenfalls kann er nicht mehr unbedingt damit fahren und es sieht so aus als wenn mein Vater den bekommen könnte.

Ich komm damit nach Wardenburg!!!
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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