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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Angebot Motoroel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
23.10.2003, 11:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

@all:
wenn jemand vollsynthetik Motoroel fährt und den Motor spülen möchte (zum Fahren nicht zu empfehlen),der hat noch je nach Standort (Saarland) die Gelegenheit,sich bei Real mit 5 Ltr. 5 W 40 NoName zum Preis von 8.99 € einzudecken.
Gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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001
23.10.2003, 12:31 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
mal ne frage,warum würdest du vollsynthetik oel nich zum fahren empfehlen.?
Interessiert mich einfach mal,in meinem xantia 16V fahre ich das eigentlich ganz gerne.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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002
23.10.2003, 12:32 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Eine andere interessante Quelle für günstiges 5W 40 (aus Hydrocrack- Synthese) No Name ist der Praktiker- Baumarkt.
5 l kosten 9,99 € (falls jemand zufällig nicht aus dem Saarland kommt )
Apropos, so schlecht glaube ich ist das gar nicht, denn neben den neuen Mercedes und VW Freigaben, ist auch eine von Porsche dabei.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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003
23.10.2003, 12:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Thomas Schätz mal, er meint das nicht für vollsynthetisch generell, sondern für Öle in der Preislage...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
23.10.2003, 12:59 Uhr
RedAx
Clubmember


Das vollsyntetische Öl spühlt die Ablagerungen des alten Öls raus. Leider wirken diese teilweise wie eine Dichtung. So ist es keine Seltenheit, das alte Motoren, nachdem der besitzer meinte dem Motor nochmal etwas gutes zu tun, völlig hin waren.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)

Dieser Post wurde am 23.10.2003 um 13:00 Uhr von RedAx editiert.
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005
23.10.2003, 13:04 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
@Jensen,wenn es so ist wie du schreibst dann ist mir das völlig klar,aber vieleicht hat er ja aus dem rennsport erfahrungen gemacht warum vollsynthetik nicht so zu empfehlen ist.
Wie gesagt mein Xantia fährt mit vollsynthetik öl,allerdings nur marke und dann aller 15Tkm mit wechsel des öls und des filters.
Thomas
--
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006
23.10.2003, 18:19 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

@: all,
ich meinte natürlich, nur das oben genannte NoName-Oel sollte man nicht zum Fahren verwenden.Logisch,daß Vollsynthetik das Beste für den Motor ist.
ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
24.10.2003, 13:19 Uhr
RedAx
Clubmember


Nicht unbedingt. Siehe oben.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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008
27.10.2003, 10:24 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


kleiner nachtrag: z.B. teilsynth 10W-40 mit allen moegl. freigaben 20l 39.90 EUR = 2,00 EUR/l bei Delticom AG, Hannover (gehoeren zu reifendirekt). im web unter www.delti.com. lieferung frachtfrei innerhalb 2 tagen mit dpd. haben auch vollsynth. oel. nachteil: altoel muss selbst entsorgt werden (bei mir ueber firma). gruesse
--
>>>> oelbrenner <<<<
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009
11.05.2008, 01:03 Uhr
soap
Forumsmitglied


also wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte man das synthetik nicht für ein normales auto verwenden

ich hab einen 13 jahre alten ax übernommen und in der citroen werkstatt meintent die ich müsste unbedingt voll synthetik reinschütten, als ich mir an ner tankstelle neues holen wollte, meinten die, das ich in einem ax benziner alles reinschütten könnte und das völlig egal wäre.

irgendwie blick ich da jetzt nicht durch, was genau passiert wenn ich synthetik öl in normales öl schütte und umgekehrt und was kann man von dem halb synthetik öl halten ?
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010
11.05.2008, 01:10 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
soap postete
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte man das synthetik nicht für ein normales auto verwenden

ich hab einen 13 jahre alten ax übernommen und in der citroen werkstatt meintent die ich müsste unbedingt voll synthetik reinschütten, als ich mir an ner tankstelle neues holen wollte, meinten die, das ich in einem ax benziner alles reinschütten könnte und das völlig egal wäre.

irgendwie blick ich da jetzt nicht durch, was genau passiert wenn ich synthetik öl in normales öl schütte und umgekehrt und was kann man von dem halb synthetik öl halten ?

Dein Motor brauch dieses Zeug nicht,für ihn reicht 15W40 vollkommend aus!Es kann passieren das bei synthetischem Öl die Ablagerungen entfernt werden und der Motor danach undicht sein kann!Macht man dann die Dichtungen neu dann ist er auch wieder dicht!Jedenfalls brauch der Motor son Zeug nicht und 0W40 ist im warmen Zustand gleich dünnflüssig wie 15W40,dieses ist halt kalt etwas dickflüssiger!
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011
11.05.2008, 01:35 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


nehme auch immer das 15W40 aus dem Lidel von Belgien glaube in Deutschland verkaufen die kein Oel und fahre super mit dem glaube 5L kosten ca 13 Euro.
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012
11.05.2008, 01:43 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

also ich kippe bei mir kein noname öl rein. is meine überzeugung un daran ändert sich auch nix
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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013
11.05.2008, 10:15 Uhr
soap
Forumsmitglied



Zitat:
Dein Motor brauch dieses Zeug nicht,für ihn reicht 15W40 vollkommend aus!Es kann passieren das bei synthetischem Öl die Ablagerungen entfernt werden und der Motor danach undicht sein kann!Macht man dann die Dichtungen neu dann ist er auch wieder dicht!Jedenfalls brauch der Motor son Zeug nicht und 0W40 ist im warmen Zustand gleich dünnflüssig wie 15W40,dieses ist halt kalt etwas dickflüssiger!

hm ich glaube das ist schon passiert, seitdem ich das synthetik öl draufgeschüttet habe. ich hab jetzt noch ne flasche 10w40 und danach greif ich dann zu 15w40er... danke für die schnellen antworten
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014
11.05.2008, 11:22 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
soap postete

Zitat:
Dein Motor brauch dieses Zeug nicht,für ihn reicht 15W40 vollkommend aus!Es kann passieren das bei synthetischem Öl die Ablagerungen entfernt werden und der Motor danach undicht sein kann!Macht man dann die Dichtungen neu dann ist er auch wieder dicht!Jedenfalls brauch der Motor son Zeug nicht und 0W40 ist im warmen Zustand gleich dünnflüssig wie 15W40,dieses ist halt kalt etwas dickflüssiger!

hm ich glaube das ist schon passiert, seitdem ich das synthetik öl draufgeschüttet habe. ich hab jetzt noch ne flasche 10w40 und danach greif ich dann zu 15w40er... danke für die schnellen antworten

Der Tausch der Dichtungen sollte beim AX doch kein Problem sein,so viele hat der ja nicht die da in Frage kommen!
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015
11.05.2008, 14:03 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


Hallo,

Verweise zum Thema, viel Text zum lesen:

http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=107&topic_id=72569&mesg_id=72569&listing_type=search

und

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-182572.html

Sonnige Zeiten!
--
bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93
nun: MX-5

Dieser Post wurde am 11.05.2008 um 14:04 Uhr von SiggiZ editiert.
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016
11.05.2008, 16:20 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

ich habe mir mal die Mühe gemacht und beide Links durchgelesen. Eine Erleuchtung in Sachen Oel ist in keinem der Threads. Fakt ist, daß bei 9 von 10 Autos hier im Forum hochwertiges Vollsynth-oel unnötig ist. Ich fahre von km 0 an 10w60 und von km 20tsd an den Zusatz Nulon und habe bisher keine Probleme. Selbst bei Oeltemperaturen jenseits von 150° C bleibt das Oel schmierfähig (Oeldruck konstant). In den meisten hier aus was weiß ich wievielter Hand erworbenen AXe wurde wohl so alles vom Vorgänger gefahren was schmiert . Wer also bei Kilometerständen jemseits von 100tsd von besserem Salatoel auf Vollsynthetik umsteigt, läuft gefahr, daß der Motor mit dem guten Zeug auf Dauer Probleme bereitet.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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017
12.05.2008, 19:14 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Seh ich auch wie rennsemmel .

10W40 (egal ob teilsynthetisch oder mineralisch) ist für alle TU-Motoren völlig ausreichend . Obwohl ich da nicht auf billiges Baumarktöl zurückgreifen würde , aber das ist eine Glaubensfrage .
Für alle die es etwas sportlicher mögen ist 10W50 oder 10W60 die beste Wahl , wobei ich 10W60 bevorzuge , aber auch das ist eine Glaubensfrage

0W und 5W Öle brauchen eigentlich nur Fahrzeuge mit Hydrostößeln , wobei ich auch da immer auf gutes 5W40 Markenöl zurückgreifen würde , die 0W Öle halte ich für garnicht gut und 5W30 ist einfach zu teuer und überhaupt nicht nötig (außer man wohnt in Lappland ^^).
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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018
12.05.2008, 23:06 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ja, mit 10W60 habe ich auch bei einem Motor der schon ca. 160.000km gelaufen hat und sonst alles mögliche an Öl, wie 15W40, 10W40 und dann bei mir erst 5W30 und eben später das gute 10W60 gesehen hat, nie Probleme gehabt.

Mein 1,6er hatte erst 30.000km gelaufen, deshalb also gleich mit 10W60 weiter gemacht. Bis jetzt nie Probleme, auch nicht bei 3-4 Stunden Dauervollgas auf der Bahn.

Und das 10W60 von Shell hat die namentliche Freigabe für den Ferrari F350 oder wie sich das Teil nennt.

So denn, mit dem Öl nicht sparsam sein.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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019
13.05.2008, 10:51 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Saxofreaky postete

Und das 10W60 von Shell hat die namentliche Freigabe für den Ferrari F350 oder wie sich das Teil nennt.

So denn, mit dem Öl nicht sparsam sein.

was für Ferrari empfohlen, ist für den AX gerade gut genug und unter sparsam meinte er wohl den Preis und nicht bis zum Einfüllstutzen voll machen .
Mal den Spass beiseite nehmend, preiswerte Baumarktoele bergen eine Gefahr: Es handelt sich meist nicht um sogenannte Erstraffinade. Dieser Begriff ist vom Gesetzgeber äußerst "schwammig" definiert.

Vergessen: Zitat- 3- 4 Stunden Dauervollgas auf der Bahn...... also 100 km weit sollte ein Motoroel schon halten .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 13.05.2008 um 10:54 Uhr von rennsemmel editiert.
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020
13.05.2008, 11:00 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
rennsemmel postete
Vergessen: Zitat- 3- 4 Stunden Dauervollgas auf der Bahn...... also 100 km weit sollte ein Motoroel schon halten .

Semmelchen, mit deinem Mofa darfst du doch gar nicht auf die AB
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021
13.05.2008, 11:18 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
lxuser postete
Semmelchen, mit deinem Mofa darfst du doch gar nicht auf die AB

Zehn Jahre war ich in der Nähe von Köln zu Hause...Jahrelang habe ich gerätselt, was wohl die Kölner von den "Düsseldorfern" unterscheidet... Nu ist es mir klar .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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022
13.05.2008, 11:38 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
rennsemmel postete
Zehn Jahre war ich in der Nähe von Köln zu Hause...Jahrelang habe ich gerätselt, was wohl die Kölner von den "Düsseldorfern" unterscheidet... Nu ist es mir klar .

Hm, versteh ich nicht so ganz. Oder willst du dich jetzt auf deine alten Tage noch outen? Da bist du hier im Popoclub ja dann richtig


Aber jetzt zurück zum Topic:
Ich benutze zur Zeit das Highstar 5W40 bei einem Wechselintervall von 10tkm aufgrund des Pöl-Betriebs.

Dieser Post wurde am 13.05.2008 um 11:45 Uhr von lxuser editiert.
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023
13.05.2008, 12:15 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wußte ich es doch

Aber jetzt zurück zum Topic: 10tkm sind meines Erachtens ein normaler Zeitraum für einen Oelwechsel. Ich wechsele alle 3tkm (ich fahre allerdings nur etwa zwischen 800 und 1500 km/a). Die Rückstandsbildung ist bei Wenigfahren deutlich höher und das von mir gewechselte Oel gelangt bei meinem Nachbarn durch seinen 407 wieder in den Kreislauf.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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024
13.05.2008, 13:05 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


ÖLölöl - immer wieder wundersame Märchenstunde.

Alle TU-Motoren sind auf Teilsynthetiköl konfiguriert. Also KEIN nur-mineralisches Öl.

ALLE Öle, egal ob Billigbaumarktsuppen oder vollteure Vollsynthöle - haben Reinigungszusätze. ALLE !!!!! Insofern ist es völlig schnuppe, ob und wann man welche Öle miteinander mischt. Es kommt da nur auf die Viskosität an. Es ist ein nicht totzukriegendes Ammenmärchen, dass die plötzliche Verwendung hochwertiger Vollsynthölen alte Drecknester auflöst und der Motor plötzlich undicht wird. Die plötzlichen Undichtigkeiten liegen eher am nun höheren Druckverhalten des Ölkreislaufes, sonst nix.

Ganz im Gegenteil: ALLE Öle (von Klassikölen abgesehen !!) halten alle Schmutzpartikel in der Schwebe, damit sie vom Filter und dem Magneten der Ablasschraube aufgenommen werden. Da gibts keine Ablagerungen !!!!!!!!!!!! In dieser Eigenschaft gibt es KEINE Unterschiede zwischen den Ölen. KEINE !!!!!!!!!!!!!!! Das ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern schon seit vielen Jahrzehnten so, gelle.

Vorteil der Vollsynthöle ist die bessere Scherstabilität gegenüber Teilsynthölen und wiederum gegen Nur-Mineralölen. Weiter gibt es (kleine) Unterschiede in der Schmierstabilität bei hohen Temperaturen. Das sorgt insgesamt für deutlich längere Wechselintervalle und andauernd konstantes Druckverhalten.

Weiterhin darf die vorgegebene Mindestviskosität nicht unterschritten werden. Wenn 10W40 vorgeschrieben ist, kann 10W50, 10W60, 20W50 etc. verwendet werden, nicht aber 0W40, 10W30, 0W30 etc.., da dann im Kalt- bzw. Warmlauf die Öl"dicke" fehlt für einen richtigen Öldruck.

Und welche Viskosität vonnöten ist, ist keine Glaubens- oder Einsatzfrage, sondern ausschließlich die technische Vorgabe des Herstellers: Lagermaßspiele, Druckverhalten, Lecklaufverhalten, Temperaturverhalten etcetcetc..
--
Gruß von P.
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