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AX-Club Forum » Anderes » Dieseltuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.02.2004, 13:58 Uhr
gonzo
Forumsmitglied


was gib es denn da für möglichkeiten?
Ausser Chiptuning
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001
28.02.2004, 14:31 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

nen tauschfilter statt dem originalen papier ding

nen kleinen hitzeschutz unter den luftikasten (gibt es bei Ebay aus GFK 10euro)...da da der Fächerkrümer sitzt und den kasten erwärmt
nen offnen lufti a la K&N 57i oder nen Ansaugtrichter a la Saxo VTS
kanäle polieren, ne neue auspuffanlage...usw...
aber um beim diesel was zu reißen musst du eben a bissl was machen...

bei mir hab ich den hitzeschutz, den Tauschfilter und bald den ansaugtrichter..
bringt a bissl mehr spritzigkeit...

aber sagen wir es so der diesel ist net zum rasen gedacht...sodern er bringt dich zuverlässig von a nach b und du bist auf jedenfall mit einer der letzten an der Tankstelle.
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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002
28.02.2004, 14:53 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Chip gar nicht, da es kein Steuergerät gibt
--
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003
28.02.2004, 15:01 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

ausser natürlich es geht hier gar nicht um nen AX diesel sondern um nen ordentlich turbo diesel wie der im A4
200 diesel ps sportfahrwerk und quattro antrieb treten einen ganz schön in den arsch...0-100 in 6.4 sek...hehe!!!
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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004
28.02.2004, 16:34 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Es gibt wenn man möchte einen
echten Turbo-Bausatz für den AX 1,4D (1,5D) ....
Die Kosten dafür weiß ich allerdings nicht ...



Ansonsten hat Byne schon das einfachst machbare erwähnt ...

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 28.02.2004 um 16:35 Uhr von Twix editiert.
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005
28.02.2004, 19:04 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

man der ladeluftkühler ist ja riesig
@ Twix: wo haste den den spass gefunden?
da kommt doch bei mir wieder die erinnerung an die 2.6liter bi-turbo aus den Skyline GTR hoch, an den ich rum geschraubt habe...da war der ladeluftkühler aber a "bissl" größer

ich glaube so ein umbau wär was wenn ich meinen diesel nur als 2wagen hätte um an ihm am we rum zu schrauben und spass zu haben.
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 28.02.2004 um 19:06 Uhr von Byne editiert.
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006
29.02.2004, 13:10 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Kein Steuergerät ??? Wie läuft der ganze Motor sonst ? Mit nem Vergaser ?
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
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007
29.02.2004, 13:39 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

Nen guter alter saugdiesel reguliert sich über den zugeführten sprit...
da läuft noch alles mechnisch nichts mit elektronisch gesteuerter einspritzung...
--
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008
29.02.2004, 13:47 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Hmm - wenn es das Set noch gibt und es nicht zu Astronomisch kostet würd ich es evtl. einbauen.

Wäre nur Interessant zu wissen, was es effektiv bringt.
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009
29.02.2004, 13:51 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

sagen wir du hättest nen 75ps diesel für circa 10000km
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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010
29.02.2004, 14:15 Uhr
RedAx
Clubmember



Zitat:
Byne postete
man der ladeluftkühler ist ja riesig
@ Twix: wo haste den den spass gefunden?
da kommt doch bei mir wieder die erinnerung an die 2.6liter bi-turbo aus den Skyline GTR hoch, an den ich rum geschraubt habe...da war der ladeluftkühler aber a "bissl" größer

ich glaube so ein umbau wär was wenn ich meinen diesel nur als 2wagen hätte um an ihm am we rum zu schrauben und spass zu haben.



Ich glaube nicht, das das ein Ladeluftkühler ist. Das ist ein Ölkühler
--

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Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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011
29.02.2004, 14:49 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

achso...na gut dann reicht die größe ja
aber da weiß man was in dem set noch fehlt...nen schön dicker ladeluftkühler...und schon wieder 10ps mehr für 10000km
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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012
29.02.2004, 15:59 Uhr
RedAx
Clubmember


Wiso eigentlich für 10000 Km?
--

Dieselfraktion
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013
29.02.2004, 16:12 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Gute Frage.
Schätz schon das der motor länger hällt.
ich mein geht man jetzt von der laufleistung aus. Nehmen wir mal Cuda mit über 300.000 km schätz ich mal das der mit Turbo vielleicht dann noch 290.000 mitmacht +g*
bzw schön wärs


wie sähe es eigentlich mit einer eintragung aus und welche Leistungssteigerung wäre denn reell?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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014
29.02.2004, 16:13 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

weil wahrscheinlich die Lager der Kurbelwelle und der Zylinderkopf die mehr Leistung nicht lange verträgt.....
--
www.saxracing.de <<>> www.24h-Leipzig.com
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015
29.02.2004, 16:30 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

also schaut mal...der diesel motor ist recht zuverlässig...siehe cuda...

aber jetzt gucken wir mal wie ein turbo funktionniert...
er drückt die ladeluft sozusagen unter druck in den motor rein...
was ja an sich net schlimm ist, doch da gucken wir mal unter wie viel druck unser kleiner diesel schon steht...nen normaler 1.4D hat glaube ich nen kompressionsverhältnis von 22:1 bedeutet der motor drückt sozusagen 22 luft-sprit-gemisch-Teilchen auf die größe von 1 luft-sprit-gemisch-teilchen zusammen drückt... der benzin bruder hat glaube ich 11:1 oder 12:1 (korigiert mich wenn ich falsch liege)
da herrsch von anfang an ein ganz schöner druck in unserem motor und wenn ich dann noch nen halben bar druck vom Turbo drauf packe sagen sich über kurz oder lang die dichtungen guten nacht...
wenn man es unbedingt machen möchte dann kann man sich gleich ein paar ordentliche dichtungen besorgen, da die originalen das net aushalten werden.

das ganze könnte man mit dem rotz von Nos vergleichen...drei ladungen Lachgas und dein motor brauch neue dichtungen...
--
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016
29.02.2004, 16:37 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

lassen wir das thema turbo....das ist schon abgestanden....
--
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017
29.02.2004, 17:10 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Was bei dem Bausatz da oben fehlt,
ist die dickere Kopfdichtung ... ganz einfach ...

Wenn man einen Turbo nachrüstet wird meist die Kompression
(welches ja ein erhelbliches Problem ist) durch eine dickere Kopfdichtung ..ect
wieder verringert, sodaß man anschließend mit Turbo auf den Ausgangswert
der Kompression kommt ...

Bei Citroen gibt es z.b. auf Lager (ich weiß es nur über die Benziner)
dickere Kopfdichtungen für z.b. geplante Köpfe ...

... Gruß ... Twix ...
--
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018
29.02.2004, 18:35 Uhr
Cuda
Clubvorstand


das mit der dickeren kopfdichtung funktioniert beim diesel so nicht.
der kopf ist absolut plan ...keine bremmräume wie beim benziner, nur die wirbelkammern.
mit einer grösseren dichtung würde zwar der druck gesenkt aber dieses volumen wird nicht mehr der verbrennung zugeführt ...die findet nur in der wirbelkammer statt. es müssten also die wirbelkammern und schusskanäle geweitet werden. das kann man in der heimischen garage nicht, kostet also ein bisschen schotter.
oder man lässt es und achtet darauf dass die maschine vernünftig gekühlt wird, nicht zu hoch dreht und möglichst weich verbrennt.
kopfdichtungswechsel würde trotzdem öfter mal fällig sein. meine ist jetzt nach ~60tkm auch ohne turbo schon wieder dran.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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019
29.02.2004, 19:11 Uhr
gonzo
Forumsmitglied


ich spreche nich mehr von einem Ax.
denn so in 4 Wochen wird das Kapitel zuende sein.
Naja alles ist mal vorbei
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020
29.02.2004, 19:17 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich glaube mein kommentar dazu spar ich mir lieber...
--
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021
24.09.2008, 21:52 Uhr
franzose21
Forumsmitglied


wo bekomme ich das turbo kit her ????????

will es in mein saxo einbauen !!

und wie teuer ist es ????
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