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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Merkwürdiges Geräusch bei Beschleunigung in Kurven... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.03.2004, 23:45 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Hallo Freunde!

Nochmal 'ne Frage zu dem kleinen AX:
a) Der Wagen macht merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen in Kurven und teilweise auch beim Beschleunigen in hoppeligem Gelände...
Das Geräusch klingt so, wie wenn man Zeige- und Mittelfinger um eine Holztischplatte spreizt und beschleunigend die Hand hoch und runter bewegt. Im Geradeauslauf bzw. bei Gaswegnahme verliert sich dann das Geräusch...

b) Ich habe gerade Bremsscheiben und -beläge vorn und Bremsbacken hinten gewechselt. Letzteres war 'ne sche... Arbeit, vorne ein Kinderspiel!
Die alten Bremsscheiben sahen eigentlich noch gut aus. Kann es sein, daß der unsachgemäße Einbau der Beläge (motorseitige Führung war zerquetscht) das Rubbelproblem verursacht hat?

ciao und danke
Andreas
--
AX1.0, BX16, XMV6
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001
21.03.2004, 00:12 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Ich nehme mal an das du ein "Klopfen" meinst
Was für Benzin kriegt er denn ?
Bei mir liegts dran das der Vorbesitzer Normal getankt hat.
Kriegt man soweit ich weiß auch leider nicht mehr weg.
--
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002
21.03.2004, 09:14 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

beschleunigen, kurven fahren...Geräusch?....was hälts du von den triebs wellen...oder du hast bei einbau der bremesen gefuscht...bei mit hat´s mal geklappert als sich die eine sicherheitsfeder/bübel der rechts bremse vorne sich gelöst hatte und kurz an der Felge geschliffen hat...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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003
21.03.2004, 11:13 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

moin

das gleiche hab ich doch auch...denk ich mal..

Bei mir isses nicht dioe Antriebswelle und nix was am Federbein oder Aufhängung ist.. bei mir scheints eher ausm Getriebe zu kommen (warscheinlich weil tiefergelegt..)

Hab genau die gleichen Symptome..

sers
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004
21.03.2004, 11:27 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Differenzial vielleicht?
--
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005
21.03.2004, 12:35 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

hab ich ja im letzten thread auch scho gemeint so wies FB immer beschreibt wenn die antriebswelle zu stark drückt unter last..

die experten meinten aber das geräusch müsse sich wohl anders anhörn.. ??


siehe hier: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=5350

Dieser Post wurde am 21.03.2004 um 12:37 Uhr von Peter Tosh editiert.
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006
21.03.2004, 13:49 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Hi Peter!

...habe auch irgendwie das Getriebe in Verdacht, aber bei mir ist nichts tiefergelegt. Hast Du auch so eine recht extreme Vibration am Schalthebel beim Gaswegnehmen im 2. Gang?

ciao
Andreas
--
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007
21.03.2004, 16:16 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

hi

also extreme vibrationen am schalthebel hab ich net, läuft alles rund soweit nur eben das geräusch vorne links..

gruß
Erik
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008
21.03.2004, 23:15 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Danke für die Antworten!
Fällt noch irgendjemand was zu dem Problem und der Schaltstockvibration ein?

ciao
Andreas
--
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009
23.03.2004, 07:01 Uhr
Mr Pink
Forumsmitglied


Hi,

also nachdem ich letzten Freitag meine Radlager hab machen lassen (für die Kleinigkeit von 240€) hab ich jetzt nicht mehr so nen Brumm Geräusch.

Allerdings hab ich jetzt auch so ein Klopfen wenn ich in Linkskurven Gas gebe und ein leichtes in Rechtskurven...

Sind das meine Antriebswellen?! Hab sie eigentlich vor nicht mal nem Jahr neu abdichten lassen... Wie kann ich die testen?!
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010
23.03.2004, 09:36 Uhr
~Hasenfuesschen



Hi Leute,

ich würde mal die Stoßdämpfer verdächtigen, was meint ihr?
Denn Andreas schreibt ja, dass das auch besonders in hoppeligem Gelände vorkommt. Da verliert das antreibende Rad immer mal kurzzeitig an Haftung und das äußert sich dann durch ein ziemliches Ruckeln im ganzen Antriebsstrang (also auch Getriebe -> Schalthebel).

Grüßle, MaX.
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011
23.03.2004, 14:23 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Ob die Stoßdämpfer noch ok sind lässt sich prüfen.
Einfach mal die Stoßdämfer zusammendrücken und gehen lassen. Wenn er dann noch länger schaukelt dann liegt die Federwirkung nur noch in den Federn.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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012
23.03.2004, 22:28 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Hallo Freunde!

....die Stoßdämpfer sind ja gerade beim ADAC getestet worden und für gut befunden worden (Dämpfung 59 %) - bloß das Domlager wurde als defekt erkannt, glaube aber irgendwie nicht, daß das die Ursache für die Geräusche ist...

ciao
Andreas
--
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013
24.03.2004, 06:51 Uhr
Onkel Heiko
Forumsmitglied


Es kann auch Dein Radlager sein oder eben schlimmstenfalls das Differenzial
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014
24.03.2004, 10:20 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Hi Heiko!

Warum sollte ein Radlager nur beim Beschleunigen Krach machen?

ciao
Andreas
--
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015
24.03.2004, 10:34 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja höchstens weils dann in Verbindung mit der Kurve stärker belastet wird aber irgendwie klingt das trotzdem nicht schlüssig.
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016
24.03.2004, 11:20 Uhr
micha
Forumsmitglied


Da sieht man mal wieder was für eine komplizierte Sache das mit den "Ferndiagnosen" so ist.
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Wie viele Km hat er denn drauf?
Wenns im eingelenkten Zustand, besonders unter Last regelmässig tackert, und die Frequenz beim beschleunigen auch noch zunimmt würde ich auf Antriebswelle wetten, wäre ja auch nicht so etwas ungewöhnliches. Zumindest häufiger als ein defektes Diff.
--
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017
24.03.2004, 13:28 Uhr
Onkel Heiko
Forumsmitglied


Leider war ich beim Geräusch nur in den Kurven(wer lesen kann,is klar im Vorteil) dann ist klar das es die Antriebswellen sind
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018
24.03.2004, 13:34 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

@micha: Und was ist zu tun wenns das Differential ist? Getriebe zerlegen??
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019
24.03.2004, 16:56 Uhr
micha
Forumsmitglied


@Peter,
wenns so wäre bliebe Dir wohl nichts anderes übrig. Allerdings weiss ich nicht was am Diff kaputt gehen soll. Das besteht aus 6 ziemlich stabilen Zahnrädern, einem dicken Bolzen, einer Kunststoffscheibe und 2 Kegellagern. Das einzige was sich da zerlegen kann ist wohl die K-scheibe, dann stimmt das Spiel zwischen den 4 inneren Zahnrädern nicht mehr. Solange man noch Öl im Getriebe hat sollte da aber nichts passieren.
--
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020
24.03.2004, 17:24 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

danke für die info!

am freitag um 10 geh ich zu meinem citroenmenschen und tausch den bremssattel links aus, da werd ich nochma heftigst an allem rütteln was da so rum hängt.

cu
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021
24.03.2004, 18:19 Uhr
RedAx
Clubmember


Domlager Kann wohl sein. Bei mir macht das auch geraeusche.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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022
26.03.2004, 13:06 Uhr
~axcabrio



Die unteren Traggelenke anschauen ob sie ausgeschlagen sind. Klackern dann gerne in Kurven, bei Lastwechseln oder auf Holperstrecken. Gummibuchse wird in Werkstatt umgepresst. Hat damals 130 DM gekostet.
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023
26.03.2004, 22:00 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Hallo Freunde!

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde wohl der Werkstatt 'ne Chance geben - wollte die sowieso mit dem TÜV beauftragen. Mal sehen was dabei raus kommt. Melde mich dann wieder!

ciao
Andreas
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024
02.06.2004, 12:37 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Hallo Freunde!

...habe gerade die rechte ATW gewechselt und die Geräusche beim Beschleunigen sind weg! Allerdings brummt er immer noch ein bißchen in Kurven - vermutlich also auch Radlager hin. Das hat aber Zeit.

ciao
Andreas
--
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