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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zündspuhle » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
23.05.2005, 16:49 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


Tach wieder mal

Ich hab da mal seit langem wieder ein Problem mit meinem AX.
Er läuft nur noch auf 2 Zylindern.
Ok Kein Zündfunke auf Zyl 2 u 3 .
DoppelZündSpuhle getauscht ... und siehe da immer noch kein Zündfunke
an was kann das liegen???
*verzweifel*

PS Kabel sind ok .. alle getestet an den funktionierenden....



--
Gruss Ilan

http://www.bandit.ch

Dieser Post wurde am 23.05.2005 um 16:54 Uhr von Bandit editiert.
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001
23.05.2005, 16:53 Uhr
Borger
Clubmember


Zündkerzen Zündkabel??
Wenn der motor läuft, denn zieh mal nacheinander die beiden Zündkabel am verteiler ab, abr vorsicht da kommt ganz gut saft raus.
Ganz vorsichtig abziehen und ein wenig hochhalten, dann kannste sehen ob da die elektroden rumeiern, wenn nicht, dann isses etwas anderes aber du weisst, dass schonmal nix rausgeht ausm verteiler.
--
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002
23.05.2005, 16:54 Uhr
Borger
Clubmember


elektronen mein ich*g*
--
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003
23.05.2005, 17:01 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich glaub eher an schlechten kontakt der verbindung vom steuergerät zur zündspule... es ist eher unlogisch das 2 kerzen , oder 2 Zündkabel gleichzeitig aufgeben...

du musst mal messen ob diese verbindung besteht , weiss jetzt aber nicht auf welchen pins vom stecker des steuergerätes die zündleitungen sind.
Desweiteren empfehle ich dir die stecker nach wasser zu untersuchen

wackel auch mal an dem stecker ,und an dessen kabel , eventuell ist es ja auch ein kabelbruch..
--
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004
23.05.2005, 17:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hi Bandit

1.
Mach mal das Zündspulenpaket (vom Foto) sauber und überprüf ob du die
Zünkabel in richtiger Reihenfolge drauf gesteckt hast ...
Das steht unter anderem auch auf dem Paket drauf (ganz klein). 1,3; 2,4

2.
Kann es das (bei richtiger Reihenfolge der Zündkabel) Zündspulenpaket
nicht sein, da ja wie gesagt Zyl. 1 und 3 gleichzeitig gezündet werden.

Daher tippe ich auf das Zündmodul.
Ein etwa Streicholzschachtel großes Bauteil hinter dem Block oben angeschraubt.
Auf der Seite wo auch das Zündspulenpaket sitzt.
Es geht nur ein (beim GTi) 5poliger Stecker rein ... nix raus ...

... Gruß ... Twix ...
--
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005
23.05.2005, 17:05 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


also um allgemeines missverständniss zu verhindern
die 2 mittleren zylinder laufen ned der links und der recht läuft nur die 2 inner mitte ned
--
Gruss Ilan

http://www.bandit.ch
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006
23.05.2005, 17:06 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


zündmodul?????? hä????? wasn das????? hab ich das auch????? also das einzige was da angeschraubt ist , ist etwa 2x3 cm groß und ist ein entstöhr kondensator... mach ma foto von dem teil.... ich glaub dir nicht das ich so ein dingens haben soll
--
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Dieser Post wurde am 23.05.2005 um 17:07 Uhr von Andreas712 editiert.
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007
23.05.2005, 17:40 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Daaaa is das :



sollte bei einer Verteilerlosen Zündung vorhanden sein ...

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 23.05.2005 um 17:40 Uhr von Twix editiert.
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008
23.05.2005, 17:44 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


nö , also ich habs nicht , bei mir gehen die kabel des steckers vom zündspulenteil direkt zum steuergerät
--
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009
23.05.2005, 17:44 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Und... @Bandit ...

Korrekt ...
Du zählst die Zylinder immer von einer Seite aus ....
Meist vom Zahnriemenseite aus 1 und auf der Seite mit dem
Zündspulenpaket 4.

Bei Dir gehen die beiden Mittleren (2 und 3) nicht ...
Check mal die Zündkabel auf richtige Reihenfolge & die Verbindung
vom Steuergerät zum Zündspulenpaket...

... Gruß ... Twix ...
--
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010
23.05.2005, 17:47 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Andreas712

Hast Du eine Verteilerlose Zündung? ...
Das Zündmodul ist auch nicht in direktem Zusammenhang mit dem
Zündspulenpaket.

Aber ich kann auch nicht für alle AX sprechen, da ich nur zwei
1,4er Multipoint habe ...

.... Gruß .. Twix ....
--
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011
23.05.2005, 17:55 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich hab auch den scheiss mit dem zündspulenblock... halt nen 1.0er , und ich kenn noch mehrere AX die so ein ding nicht haben... vielleicht wurde es nur in modellen über 1.1 verbaut?
ich denke mal das es mit dem Steuergerät zu tun hat
--
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012
23.05.2005, 18:56 Uhr
Bandit
Forumsmitglied



Zitat:
Bei Dir gehen die beiden Mittleren (2 und 3) nicht ...
Check mal die Zündkabel auf richtige Reihenfolge & die Verbindung
vom Steuergerät zum Zündspulenpaket...

... Gruß ... Twix ...

Ja die mittleren 2 gehen nicht ...
Reihenfolge Stimmt ..
Verbindung alle stecker gereinigt ... sogar orginal chip wieder rein getan .. kabel gewaggelt ... nix passiert immer noch tot auf 2 u 3

Und Funken müssts ja trozdem oder .. egal ob jetzt das kabel auf 2 o 3 is .. wenn kerze draussen..

Kann es sein das mir das Steuergerät kaputtet ist ?
--
Gruss Ilan

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Dieser Post wurde am 23.05.2005 um 19:08 Uhr von Bandit editiert.
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013
23.05.2005, 19:15 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


möglich wärs.... ich sag nur .. messen messen messen... wäre schon seltsam wenn ein diac/triac oder leistungstransistor im steuergerät kaputt ist... probiers doch mal beim schrottler aus mit einem steuergerät
--
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014
23.05.2005, 20:49 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


Du das Zündmodul da .. welches muss ich da nehmen ... ?? Citroen Teile nummer g** oder grad steuer gerät nummer vom MP3.1 -*g*
--
Gruss Ilan

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Dieser Post wurde am 23.05.2005 um 20:50 Uhr von Bandit editiert.
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015
23.05.2005, 22:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Twix, leider nicht ganz korrekt. 2+3 und 1+4 gehören jeweils zusammen. Das "Zündmodul" is nur beim GTi extern. Bei den anderen kommt das direkt vom Steuergerät.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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016
23.05.2005, 22:32 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


habs doch gewusst... so ein scheiss brauch ich ned zündmodule sind was für verwöhnte leute
--
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017
23.05.2005, 22:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber sicher brauchst du. Wer schaltet denn sonst Masse für die beiden Spulen. ;-)
--
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018
23.05.2005, 22:48 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


du sagtest doch eben das das alles im steuergerät drin is , also brauch ich kein zündmodul

anscheinend habt ihr alle nämlich ein hitzeproblem mit dem teil..
--
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019
23.05.2005, 23:53 Uhr
micha
Forumsmitglied


Also wenn tatsächlich die beiden mittleren Zylinder nicht laufen würde ich auf Zünsspule, bzw. Kabel dahin tippen. Die beiden Zylinder werden von einer Spule versorgt, und das daß Zündmodul oder irgendetwas anderes zufällig genau jede 2te Zündung aussetzten ist doch sehr unwahrscheinlich.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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020
24.05.2005, 00:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Jensen
Ich hatte darauf gehofft das Du mich eher korregierst ....
Natürlich .... wie kann man nur ... is ja auch irgendwie logisch
2+3 und 1+4 ...
Ja und bei dem Zündmodul war ich mir nicht ganz sicher wie ich oben
auch erwähnte ... Hab ja leider kein 1,1er mehr ...

Also ist die Chance doch nicht so gering das das Paket im Ar... ist ...

Also ...
@Bandit ...
Zylinder 2+3 (die die bei Dir nicht gehen) mal testweise auf 1+4 stecken.
Dann sollten sie gehen. Wenn nicht Kabel & Zündkerzen im Ar....

Zudem solltest Du die Zuleitung vom Steuergerät zum Zündspulenpaket
penibelst überprüfen ... Nach Bruch und Maderfraß ...etc

... Gruß .. Twix ...

P.s. @micha: Doch beim 1.4er MP kann das vorkommen ... schon gehabt.
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Dieser Post wurde am 24.05.2005 um 00:02 Uhr von Twix editiert.
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021
24.05.2005, 00:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das Umstecken sollte nicht gehen. Da ist ja genau 1 Takt Versatz. Dann wird's nur schlimmer. :-)
Hatte erst auf Spule getippt, weil Modul üblicherweise komplett ausfällt. Aber wenn hier Zuleitung zum Modul oder von Modul zu den Spulen ok ist, kommt fast nur noch das Teil in Frage...
--
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022
24.05.2005, 11:27 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


nicht ganz korrekt , bei mir war das Zündspulenpaket kaputt und der motor hat dadurch komplette kaskadisch auftretende Zylinder aussetzer beim gas geben gehabt!
In drehzahlen um die 4000 + lief er normal , nur alles drunter war sch...
--
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Dieser Post wurde am 24.05.2005 um 11:30 Uhr von Andreas712 editiert.
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023
24.05.2005, 12:03 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Sorry,
ein wenig schlecht geschreiben ...
Natürlich nicht die Kabel+Kerzen in den Zylindern lassen sondern ausbauen
und drannstecken.

... Gruß ... Twix ...
--
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024
24.05.2005, 12:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Andreas712 Wie meinst nicht korrekt?
Das Paket besteht aus 2 Spulen. Wenn eine davon was weg hat, wird nur noch auf der Sekundärseite der zweiten Spannung induziert. Da kann das Modul schalten bis es grün wird...
--
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