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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kaufberatung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.07.2005, 21:27 Uhr
matze
Forumsmitglied


Moin,
da ich selber eine Ente gerade fertigmache, möchte ich meiner Tochter als Anfängerin gern einen ax kaufen (den ich natürlich auch gern öfter fahren möchte). Hier hätte ich gerne ein paar Infos, z.B. welcher Motor ist zu empfehlen, ab wann oder in welche Modelle wurden Airbags verbaut, welche Sondermodelle sind interessant. Natürlich ist auch interessant, worauf bei einem Kauf besonders geachtet werden sollte. Da ich logischerweise an einem Modell mit Faltdach interessiert bin, kann mir jemand sagen ob die nur in die 2-Türer verbaut wurden? 4-Türer mit F.-dach habe ich bisher jedenfalls nicht gefunden. Vielen Dank im voraus. Gruß aus dem Norden. Matze
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001
07.07.2005, 21:33 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hallo Matze,
schön das Du fragst ...

1.
Ich pers. würde Dir einen AX mit 1,1 Litern und 60PS empfehlen (Ab Baujahr 92).
Man kann Ihn auf Euro 2 umschlüsseln lassen, der Verbrauch hält sich in
Grenzen (ca. 6L) und Ersatzteile sind gut zu bekommen, weil er oft gebaut wurde.

Zusätlich ist noch zu sagen das ich der Meinung bin das ein Fahranfänger
ruhig ein paar PS haben sollte damit man beim Überholen nicht auf einmal
überrascht wird (zu langer Überholweg).

2.
Im AX wird noch gestorben wie richtige Männer.
Leider wurden bis zu seinem Ende (gegen 96) keine Airbags verbaut.
Damit fing Citroen erst mit dem Saxo an (welche dort ab und an Probleme machten, anfangs)

Zu dem Rest schreib ich nachher mehr ...

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 08.07.2005 um 00:41 Uhr von Twix editiert.
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002
08.07.2005, 01:00 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So, weiter gehts ...

Zu den Sondermodellen kann ich Dir leider nicht viel sagen,
da es oft auch auf den pers. Geschmack ankommt ....

Ob ich einen AX mit Faltdach empfehlen kann weiß ich nicht,
ich kann mir nur vorstellen das es nach und nach undicht wird.

--------------------------------------------------------------------------
Worauf solltest Du achten beim AX-Kauf:

Wenn man sich eine Wagen wärend eines Verkausgespräch anschaut
kann man natürlich nicht alles abchecken hier aber mal was man schnell
anschauen kann.

1.
Der AX sollte an der Hinterachse keine X-Beine aufweisen

2.
Der Motorblock und Getriebe sollte nicht Ölverschmiert sein.
(im Gegenzug dazu -> wenn die Einspritzeinheit ein bischen Öl aufweißt ist das normal)

3.
Das Kühlwasser (Kühler mal aufschrauben) sollte nicht zu braun sein.

4.
EIN AX ROSTET KAUM/NICHT (nur an bestimmten Stellen).
D.h. wenn Du an der Karosse Rost endeckst ist das ungewöhnlich.

5.
Im Motorraum unterhalb der Dome kurz vor den Scheinwerfern
rostet der AX gern mal durch (keine Große Sache).

6.
Der Auspuff rostet gern mal ab (kost Dich aber nur 39,-)

7.
Spaltmaße haben bei Citroen teils keine Bedeutung (gerade auch beim AX).
D.h. es muß sich nicht unbedingt um ein Unfallfahrzeug halten wenn die
Spaltmaße nicht 100% sind....

------------------------------------------------------------------------

Das ist das was mir speziell zu dem AX einfällt ....
(bestimmt fällt mir später auch noch mehr ein)

Natürlich sollte man die Fahrzeug-unspezifischen Sachen auch kontrollieren.
Ob z.b. die Türen an den oberen Kanten angeschlagen sind (Unfallwagen)
Ob die Laufleistung zu dem Zustand des Fahrzeugs paßt (Pedalerie mal
anschauen). Ob ggf der Tacho mal ausgebaut wurde um Ihn zu manipulieren (zu sehen ggf am schlechten Wiedereinbau).

....Gruß ... Twix ....
--
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Dieser Post wurde am 08.07.2005 um 01:01 Uhr von Twix editiert.
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003
08.07.2005, 10:52 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Heb im Kofferraum mal den Teppich inclusive Filz hoch ! Da verstecken sich rechts und links am Rand gerne mal Rostpunkte.
Generell kann ich Twix zustimmen. Auch mit der Empfehlung für ne 60 PS Maschine.
Der 45 PSler geht zwar außergewöhnlich gut, aber grad auf Landstraßen oder BAB fehlt ihm beim überholen oft die Luft.
Falls deine Tochter nur oder überwiegend in der Stadt unterwegs is reicht meiner Meinung nach der 45PSler.
--
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004
09.07.2005, 11:36 Uhr
matze
Forumsmitglied


Vielen Dank an Euch. Die 60 Ps Maschine hatte ich eh favorisiert, da ich selbst ja auch mit dem TeiL Spaß haben will. Das mit dem Airbag hatte ich gefragt, da ich unter Autoscout einige mit Bag gesehen habe, also verbaut wurden sie wohl, wenn auch äußerst selten. Da evtl. auch ein Diesel in Frage käme, ist der überhaupt empfehlenswert ?

Gruß Matze
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005
09.07.2005, 13:40 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja der Diesel ist halt noch nen Tick sparsamer aber den muss man schon ne Weile fahren damit sich das rechnet.
Und die Rußpartikelfiltersache steht ja auch noch in den Sternen.
Ausserdem ist der Diesel nicht gerade ein Sprintwunder.
Dafür ist die Motortechnik sehr sehr einfach und auch sehr robust.
Also nen Diesel mit über 300tkm ist keine Seltenheit.
Von Airbags weiß ich auch nichts und nur weil da bei Autoscout sowas beisteht glaub ichs immer noch net. Aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Hatte mal nen Serie 1 Clio bei dem einer ausm Serie 2 nachgerüstet wurde aber der hat beim Crash (Gott sei Dank) nicht funktioniert sondern des Kabel ist durchgeschmort. In dem Fall war es gut weil er mir sonst vermutlich die Nase gebrochen hätte.
Ausserdem sag ich mal bei nem leichten Unfall schadet der Airbag mehr und bei nem heftigen wird er aufgrund der mäßigen Crashqualitäten des AX vermutlich nicht mehr viel bringen. Nicht das der AX nen grundsätzlich "gefährliches" Fahrzeug ist aber das Karosserie"design" stammt aus den späten 80ern und es ist "nur" nen Kleinwagen mit entsprechend wenig Knautschzone.
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006
09.07.2005, 14:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich würde dir ebenfalls zum 1.1er mit 60PS raten - der ist sparsamer als der kleine (1.0/45PS) und hat eine brauchbare Motorkennlinie. Die "normalen" (nicht GTI) 1.4er sind recht durstig und gehen meiner Meinung nach nicht besonders. Wie bereits angesprochen sind viele km kein Problem - in meiner Familie rollen seit Jahren 106er Peugeots (sozusagen AX'e mit Löwe vorne dran) und mittlerweile knabbert der 2. an der 200000km-Marke - ohne nennenswerte technische Ausfälle. Am wichtigsten ist eine intakte Hinterachse - du solltest ruhig mal kräftig an den Rädern wackeln, wenn da Spiel zu spüren ist oder man es gar schon vorher sieht (die X-Beine) solltest du vom Kauf Abstand nehmen. Auch auf den Zustand der Gelenkwellen sollte man einen Blick werfen - wenn's beim rausbeschleunigen aus engen Ecken Geräusche gibt ist das ein sicheres Zeichen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 09.07.2005 um 14:20 Uhr von mario editiert.
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007
09.07.2005, 21:31 Uhr
Andree
Forumsmitglied


Also, ich kann nur sagen das für mich der 1,0 mit 45 PS völlig ausreicht....Er geht sehr gut und ist im Verbrauch sehr sparsam......Ax ist ein ideales Einsteigerauto (bin kein Einsteiger...ich benötige ihn einfach nur so zum rumgurken und er macht sehr viel Spass)

Grüsse
--
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008
10.07.2005, 11:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

stimmt schon - hab ja auch 'nen 1.0er und finde das der für seine paar PS echt gut geht - aber ich hatte vorher den 1.1er und der war bei normaler Fahrweise echt sparsamer - dafür bekommt man den 1.0er bei 100 mit Hänger unter 5 Liter - das ging mit dem 1.1er nicht
--
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009
11.07.2005, 12:57 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Zitat mario: " Die "normalen" (nicht GTI) 1.4er sind recht durstig und gehen meiner Meinung nach nicht besonders. "

Also ich persönlich fahre einen "normalen" 1.4er und ich habe noch nie über 7,5l (Sommer) und 8l (Winter) verbraucht... ah doch, als die Einspritzanlage defekt war, waren es so 10-12l *g*
Im Normalfall bei ausgeglichener Fahrweise verbrauche ich 7l.
Das die nicht besonders gehen, streite ich zumindest für meinen kleinen Großen ab, bisher habe ich noch jedes Auto, welches ich überholen wollte, auch überholt.

Das Einzige, was mich stört, ist das im 5. Gang nicht mehr als 5200U/min drin sind, denn das wäre laut Getriebetabelle nur ca. 160km/h.
Eingetragene max. km/h sind aber 172

Naja, dies nur als kleine Verteidigung für die "normalen" 1.4er
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 11.07.2005 um 13:02 Uhr von MM editiert.
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010
11.07.2005, 16:26 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Ähm, zum Thema Rost habe ich schon mal hier einen Post geschrieben, der (leider) nicht nur auf die "alten" MK 1 Modelle zutrifft, sondern leider auch auf die MK 2 (die gleichen neuralgischen Stellen hat auch der MK 2 meiner Schwester und der ist Baujahr '92)!
www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=7456&s=5833f469b2b6485f5b6039b0ecd81cc7
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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011
11.07.2005, 17:31 Uhr
Formel AX
Clubmember


Hi!

hatte nen Mk1 1,1 60PS und jetzt nen GT "normaler" 1,4/75PS,
und kann schon behaupten das der um einiges besser geht, vorallem am Berg.
Aber der 45PS reicht für normale Bedürfnisse eigentlich auch, als ich so einen
mal als Leihwagen hatte hab ich mich echt gewundert was aus 45PS so alles
rauszuholen ist. Nen 45PS Corsa oder Polo hat da keine Chance, ob das nur ne
Frage des Gewichts ist?
Zum Rost ist mir aufgefallen das ich öfter verrostete 5Türer als 3 Türer sehe,
auch schonmal jemandem aufgefallen?
Rost ansonst ist wie gesagt kaum ein Thema, aber man merkt schon daß die Franzosen etwas anders drauf sind als z.B Opel, da rosten die Radläufe von unten, beim AX (vorne) von oben durch , also die typische Stelle vor den Scheinwerfern meine ich.

Gruß
FAX
--
AX GT Mk1 weiß EZ: 8/90 z.zT. 183tkm
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012
07.12.2005, 15:42 Uhr
DerMarcus
Forumsmitglied


Moin,

nachdem ich für meine LAB, die eben Ihren Saxo geerdet hat - schade um den schönen Wagen, mit einem AX Diesel - wir haben familiäre Beziehungen zum Cit. Dealer liebäugele. Da wären noch einige Fragen an die DieselAX Fraktion:

1. ESP Hersteller?
Welche einspritzpumpen wurden in den 1993er Modellen verbaut (Hersteller/Wirkungsweise)?

2. Motor
Gibt es zu dem Aggregat irgendwelche besonderen Kauftipps - ausser dem normalen Dieselkram?

3. Besteuerung
Da das von mir ins Auge gefasste Kfz angeblich einen KAT hat, gehe ich trotzdem davon aus, das es sich um eine E1 Einstufung handelt. Gibt es da Mittel und Wege, den Kleinen noch steuerbegünstigter zu kriegen (Nachrüstkat?).

4. Pflanzenöl/
Ich will den Kleinen evtl. auf POEL umstricken. Ist hier wer bereits auf Bio-energie unterwegs. Wie sieht es mit der RME Verträglichkeit (ich kenne den Unterschied) aus, gibt es evtl. ne Freigabe von Cit oder Erfahrungswerte. (Ich kenne fmso.de - klar - wollte aber trotzdem hier nochmal nachfragen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Marcus
(GSA 1981)
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013
07.12.2005, 15:59 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Kleine Anmerkung: AX gabs nie mit irgendwelchen Airbags.
--
Gruß von P.
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014
07.12.2005, 18:42 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


wenn du den Umbau auf Poel in erwägung ziehst solltest du nach dem 1,4er mit Boscheinspritzpumpe suchen die sind aber wohl eher selten, in den meissten ist eine Lukas verbaut.
--
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