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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ax-diesel pro und contra.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
07.09.2005, 21:24 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


hi, folks!
dank unserer zapfsäulenproblematik grüble ich, ob nicht evtl ein diesel ax schick wäre. ich fahre jeden tag 90km für die arbeit. daher würde mich in diesem fall kilometerfressertauglichkeit intressieren.

danke schon mal im voraus
grüssle
mike
--
AX 1,1L; BJ 1992;70tkm "Hit" , Happy mit 5,1L verbrauch
und n anderes mit V8 und 5,7L
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001
07.09.2005, 22:34 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

Hallo Mike
Ich hatte vor ein paar Tagen fast genau den selben Gedanken (siehe hier) und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich das durchaus rechnet, weswegen ich zu 99% sicher einen AX-Diesel anschaffen werde.
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
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002
08.09.2005, 02:11 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Diesel rult muss ich grade wieder anmerken, zwar musste mit ca 240 Euro Steuer rechnen, aber die macht der Verbrauch wieder wett und das gute gefühl mit einer Tankfüllung 750 bis 800 km zu kommen.

Von der Motorleistung absolut ausreichend. Im Stadtverkehr wie auch auf der AB. Gemütliche Reisegeschwindigkeit so 110 bis 120 und wenns mal flotter gehen soll sind 160 auch noch drin.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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003
08.09.2005, 19:41 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


contra: schockt nicht so.
pro: Billig.
contra: hört sich kacke an.
pro: Billig.
contra: Höchstens noch Rennen mit ner Mofa fahren können.
pro: Billig.

Fazit: Diesel kaufen
--
www.maiksbikes.de
(sehr interressant) gruß maik
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004
08.09.2005, 20:21 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Pro: weniger Elektrikprobleme
Pro: von wegen" nur gegen Mofa Rennen fahren", die meisten macht man mit dem Diesel immer noch nass weil se fahren wie ne Mu...i und ausserdem hat man dafür immer noch nen GTI als Zweitwagen oder Drittwagen
contra: man muss die Einstellung zum Diesel haben und mit der höheren KFZsteuer klarkommen.
--
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Dieser Post wurde am 08.09.2005 um 20:23 Uhr von Yeti editiert.
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005
08.09.2005, 20:30 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Pro: hohe Zuverlässigkeit
contra: ab und an am MC Drive nicht verstanden zu werden
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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006
08.09.2005, 20:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

seh ich auch so - die Steuer haste nach spätestens 10 Füllungen wieder rein, wenn man die Preise so beobachtet... - und von A nach B fährt auch der Diesel und überholt dabei alle die auf die Tanknadel starren

zumal - 50 Diesel-PS sind angeblich wie 75 ausm Benziner - und das ist doch gar nicht so wenig???
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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007
08.09.2005, 21:20 Uhr
Devilx
Forumsmitglied



Zitat:
mario postetezumal - 50 Diesel-PS sind angeblich wie 75 ausm Benziner - und das ist doch gar nicht so wenig???

Bei den modernen TDIs mag das ja so sein aber beim AX ist der Diesel da wohl aus der Art geraten ums mal freundlich zu sagen.
Zum Rennen fahren ist er aber auch garnet gebaut worden sondern um sparsam zu sein.
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008
08.09.2005, 21:53 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

@ mario ... der Diesel übersteigt was Drehmoment angeht den Gti, aber an Fahrleistungen bei weiterm nicht. 16 Sec von 0 auf 100 .. da iss nen 1.0er fast noch schneller da.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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009
08.09.2005, 21:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ich hatte gehofft die Ironie wäre deutlich genug erkennbar...

ich werd am WE mal wieder versuchen mit'm 1.0er die 5L-Marke zu knacken - is ja mit'm Anhänger nicht so schwer... - und der Benzinpreis hat ungeahnte Einflüsse auf den Fahrstil - hab mich heute in der Stadt im 5. erwischt!!!
--
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Dieser Post wurde am 08.09.2005 um 21:56 Uhr von mario editiert.
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010
08.09.2005, 22:10 Uhr
tilsiter
Forumsmitglied


Hallo,
mein AX 1,4 D von 1994 ist im 3. Lebensabschnitt
- 9 Jahre als Zweitwagen > 70.000 KM
- 2 Jahre als Langstreckenfahrzeug, täglich 100 Km zur Arbeit > 50.000 Km
Durchschnitt 5,4 Liter Diesel (autobahn)
- 3 Monate nur Landstraße und 80 Km zur Arbeit
und Beimischung Salatöl 50% (last Price: 0,79 €/Liter)
Durchschnitt 4,6 Liter Gemisch
Vorteile: die Fahrtkosten je 100 KM nun ca. 4,30 €

Das Zitrönchen scheint richtig aufzuleben seitdem es jeden Tag richtig rangenommen wird. Zwar laut aber dafür wieselflink.
Billig im Unterhalt, außer regelmäßigem Ölwechsel kaum Wartungskosten.
(es kann ja vieles nicht kaputtgehen, da ja nicht vorhanden)

Reparaturkosten in den letzten 5 Jahren:
Gesamt ca. 1200 €
Festgerostete Hinterradbremse, Kupplungsaustellhebel gebrochen,
Bei 105.000 habe ich den Zahnriemen wechseln lassen. Bei 110.000 hatte der Tüv etwas gegen 2 Locher links und rechts in den vorderen Radkästen (zugeschweißt) (ansonsten erstaunlich Rostfrei) und Dieselabschaltventil erneuert, Bremsen neu belegt und neue Bremsschläuche.

Meine Kollgen lachen mich mit dem Zitrönchen zwar aus, aber wenn ich deren Gejammere über die Kosten für den Wagen, Vollkaskoversicherung, Inspektionen,
Benzinverbrauch und Preise höre, dann lacht mein Herz.

Das Zitrönchen macht täglich mehr Spass, die Kiste fahren ich und meine Frau unheimlich gerne (passt ja auch in Parklücken, an denen wir früher achtlos vorbeigefahren) sind.

Das Auto wird so lange gefahren bis es seinen französischen Charme aushaucht oder der böse TÜV uns scheidet, was hoffentlich noch lange dauern wird.

P.S. im Frühjahr waren wir zum ersten Male zusammen mit dem Zitrönchen in seinem Ursprungsland, das Auto lebte richtig auf den französischen Landstraßen auf, die Heimatluft schien das Zitrönchen zu beflügeln und war so energiehaltig, dass der Verbrauch über 2000 KM bei 3,8 Litern lag - ich dachte schon die Tankanzeige wäre hinüber!.

Der alte Werbeslogan (für den Käfer): und läuft, und läuft, und läuft ...
trifft für den AX mehr als zu!
--
In der Familie wurde die Ernährung erfolgreich umgestellt:
Baby Benz: Nix mehr viel Superbenzin - nur noch Flüssig-GAS
Citroen AX: Nix mehr ausländisches Diesel - fast nur noch deutsches Rapsöl von Aldi & Co.
Endlich wieder Geld in der Tanke für was Vernünftiges übrig!
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011
08.09.2005, 22:11 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


OT on: ist tilsiter nicht ein käse?
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
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012
08.09.2005, 22:19 Uhr
tilsiter
Forumsmitglied


Nicht alles ist käse, aber Käse schmeckt häufig gut.
Nicht alles was geil, ist ist geiz.
Nicht immer stinkt im Auto nur der Fahrer
(Ich hatte 5 Tage einen Munsterkäselaib im Zitrönchen - der Käse war köstlich - der Duft ist im Polster immer noch vorhanden)

Vive la France!
--
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013
08.09.2005, 22:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

wenn ich das so höre kommen doch glatt Gedanken durch, die ich früher immer unterdrückt habe... - da ja der 1.1er Kopf erfolgreich auf dem 1.0er Block läuft müsste ich als nächstes doch mal probiern, ob nicht auch der vom Diesel passt... - das wär dann die Ultimative 1-Liter-Diesel-Spardose - genug lange Getriebe hab ich ja noch liegen

So langsam sollte man scheinbar das Auto nur noch als Fahrzeug betrachten, welches das Mopped zur Strecke zerrt - damit man dort das teure Superplus (oder Kerosin??? - das Wochenende wird zeigen, wie der neue Motor geworden ist...) verzeizen kann - die 10 Liter für so ein Wochenende bezahl ich komischerweise immer gerne, weil sie wirklich Spaß machen
--
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Dieser Post wurde am 08.09.2005 um 22:32 Uhr von mario editiert.
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014
09.09.2005, 14:47 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


@ tilsiter, was für eine ESP hast du denn drinne und hast du wegen Salatöl was dran umgebaut?
--
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015
09.09.2005, 16:43 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Man kann nen Diesel auch mit Frittenfett fahren. Muss man halt nur reinigen und den Zulauf etwas ändern.
Kosten liegen da bei ca.1500€...kein Schnäppchen aber dafür kriegt man das Frittenfett kostenlos bei jeder Pommesbude...die sind froh wenn die das kostenlos los werden.
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
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016
09.09.2005, 16:57 Uhr
tilsiter
Forumsmitglied


Hallo Yeti,
verbaut ist (Baujahr 1994) wahrscheinlich eine von Bosch,
ich habe noch nicht nachgesehen > es funktioniert ja auch bei mir bisher.

Pflanzenöl hat ähnliche Eigenschaften wie Diesel, ist nur zähflüssiger.
Das Problem ist eigentlich nur, dass die Diesel bei niedrigeren Temperaturen Startprobleme bekommen können
So lange noch die Nachttemperaturen bei über 10°C liegen dürften keine Startprobleme auftreten. Durch zumischen von mehr Diesel sollten diese Problematiken eigentlich nicht auftreten.
Ich fahre zur Zeit ca. 75:25 (Öliesel)
Wenn die Nächte im Oktober kühler werden sollten oder 2 x vorgeglüht werden muss, dann 50:50 und im Winter vielleicht 10:90 oder Diesel pur.

Für den "alten" Vorkammerdiesel ist, laut Internetrecherchen, im Gegensatz zu den Hight Tech Einspritzern für Pflanzenöl kein Umbau notwendig.
Die im Handel erhältlichen Umrüstanlagen für Pflanzenöl mit Treibstoffvorheizern sind mir für den AX zu teuer, die Kosten überschreiten den Fahrzeugwert!

Die Meinungsvielfalt in verschiedenen Foren, wie z.B. "motor-talk.de (Alternative Kraftstoffe) etc. ist vielfältig, von Problemen mit dieser Art von Fahrzeugen habe ich nichts mitbekommen.

Das Ganze läuft bei mir unter "Selbsterfahrung" und bisher nur Positiv.
Ich habe bei meinen Selbstversuchen noch keinerlei negative Erfahrungen machen müssen. Den Filter habe ich weder vorher noch nachher gereinigt, Ölverbrauch: normal, Undichtigkeiten: keine, Geruch: leicht frittig,
das Auto fährt wie immer.

Beachtet bitte unbeding: Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, ich übernehme keinerlei Gewährleistung. Bei Nachahmung ist
jeder ist für sei Tun selbst verantwortlich und trägt selbst das Risiko, bzw. den Erfolg.

Das Zitrönchen verträgt aber keinen BIODIESEL - dieses Zeugs ist für den AX nicht zugelassen und scheint GIFT für die Dichtungen und die Einspritzpumpe, etc.!
--
In der Familie wurde die Ernährung erfolgreich umgestellt:
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017
11.09.2005, 12:26 Uhr
wolf
Forumsmitglied


Hallo tilsiter!
Ich fahre einen AX 1,4D Baujahr 1995 seit 10/2002 ausschließlich mit Biodiesel.
Einspritzpumpe ist von Lucas.
Habe bis jetzt keine Probleme.
Würde gerne PÖL verwenden.
In diversen Foren wurde berichtet, dass die Lucas ESP mit Pöl nicht funktioniert.

Wäre interresant welche ESP eingebaut ist.

Betreibt irgendjemand die Lucas ESP mit PÖL?
Hat jemand Erfahrung mit Umbau von Lucas auf Bosch ESP?
--
AX 1,4D 37kW BH95
C5 I Break HDI 2.0 79kW BH01
C5 II Break HDI 2.0 110kW
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018
11.09.2005, 15:08 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


sorry wegen der wartezeit, aber bin frisch umgezogen..

danke für eure tipps :-D
--
AX 1,1L; BJ 1992;70tkm "Hit" , Happy mit 5,1L verbrauch
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019
11.09.2005, 20:59 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Hallo Wolf , wie sind deine erfahrungen mit Biodiesel bezüglich Verbrauch und Leistung mein Nachbar ist LKWfahrer und der verflucht seinen Boss weil der sparen will und jetzt verbraucht sein Bock ca 5l mehr bei weniger Leistung.
Lukaspumpen werden mit PÖL nicht so gut geschmiert sind deshalb nicht geeignet ABER es gibt ausnahmen ,so fährt wohl in Berlin ein Taxi mit PÖL und der hat eine Lukaspumpe siehe hier: http://www.biotaxi-berlin.de/Voraussetzungen/voraussetzungen.html
--
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Dieser Post wurde am 11.09.2005 um 21:01 Uhr von Yeti editiert.
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020
12.09.2005, 15:50 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Pöl und Lucas? Verträgt sich in den meisten Fällen nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel)!

@Yeti
was ich bis jetzt gelsen habe zum Thema Pöl ist, dass Pöl grundsätzlich besser schmiert als Diesel, was auch für die Lucas gelten dürfte. Ich sehe das Problem eher darin, dass Pöl eine höhere Viskosität hat als Diesel und der Druck innerhalb der Pumpe einfach für die Lucas zu hoch wird (ich hab auch schon von Gehäuserissen gelesen).

Ich hab hier mal zum Pöl was dazu geschrieben www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=8320&time=1126532580&s=2b549120911c031f11ec57d557af3290 (Beitrag 016).
Ihr könnt ja auch mal hier schauen, vielleicht gibts ja in der Fahrzeugdatenbank jemanden der Erfahrungen hat?
Aber bitte auch wieder hier im Forum posten, denn ich habe im Moment "noch" keinen Diesel, aber dieses Thema interessiert mich auch brennend! Also bei Erfahrungswerten "immer her damit!"

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!

Dieser Post wurde am 12.09.2005 um 15:55 Uhr von citroenbastler editiert.
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021
13.09.2005, 19:13 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


mal nun salatöl und käse auf die seite gelegt und die nächste frage: wie winterfest ist der diesel-ax? er würde hier in/unter nem carport stehen und muss dann ca 50km einfach mich @work bringen.
und habt ihr irgendwelche tipps, auf die man beim kauf achten sollte? da ja das blech dasselbe wie beim benziner ist meinte ich die technik
--
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022
13.09.2005, 19:54 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

dank katzendiesel natürlich pro -.-
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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023
13.09.2005, 20:51 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


solange Glühkerzen, Bakterie und Kompression in Ordnung sind sollte es keine Probleme geben.
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024
18.09.2005, 00:36 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Mein Dieselchen fährt im Winter bis jetzt Problemlos. Letztes Jahr hats die Batterie gekillt - war wohl zu alt. Aber sonst - zur not zweimal glühen - bisschen Gas geben - läuft und wird schön schnell warm

Woran kann man denn die Lukas und die Bosch ESP unterscheiden *blöde laienfrage*? Das mit dem PÖl würd mich bei den derzeitigen Preisen auch ma interessieren.

Was ist eigentlich besser - Oliven oder Sonneblumenöl? *gg*
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