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AX-Club Forum » Anderes » Licht am Tage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
27.10.2005, 21:29 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Ich wollt mal fragen ob jemand weiß, wie das mit dem Nachrüsten von Tagfahrlicht ist.
Muss ich da was besonderes beachten? Gibt es z.B. ne Begrenzung für die Stärke oder kann ich mir das Abblendlicht so umbasteln dass ich es per Schalter anmachen kann (also dann nur vorn) oder darf ich das nicht oder wie oder was.
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
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Kämpfe gegen mich
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001
27.10.2005, 21:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

du kannst auch einfach das Abblendlicht anmachen - machen ja auf der Autobahn auch alle mit Autos >5m so... - ich hab noch nie gehört, daß jemand bestraft wurde, weil er am Tage mit Abblendlicht rumfährt

da ich gelegentlich auch noch auf öffentlichen Straßen Motorrad fahre bin ich natürlich dagegen, daß die Autos auch ständig mit Licht rumfahren - da werden die Mopedfahrer nämlich noch schlechter gesehen - wobei ich es bei ungünstigen Lichtverhältnissen (z.B. dunkles Auto im Wald) durchaus ok finde
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
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002
27.10.2005, 21:41 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also ich stimme Mario zu, bei schlechter Witterung sollte man das Licht einschalten, bei guter Sicht ist es unsinn und nur Risiko für die Zweiräder unter uns. Wobei man sicherlich auch sagen muss dass viele Motorradfaherer selbst an ihrem Schicksal schuld sind. Sorry ist vielleicht hart gesagt und stimmt mit Sicherheit nicht für alle, aber ich sehe auch in der Stadt kaum einen Motoradfhrer länger als ne Minute im Rückspiegel, auch wen ich 10 km/h drüber bin.
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003
28.10.2005, 06:59 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

@Mario,

es gibt in Berlin Leute die einen anhupen und rumschreien wenn man mit Licht am Tage fährt. Wirklich schon erlebt. Der Typ hat keine Ruhe gegeben. War wohl fest der Meinung das es verboten sei.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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004
28.10.2005, 11:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oh, Typ Oberlehrer... Die mag ich.

Licht am Tage ist neuerdings sogar erwünscht und dürfte dann zur Pflicht werden. Die Motorraddiskussion verstehe ich dabei überhaupt nicht. Mit Licht wird jeder besser gesehen. Sei es dahingestellt, ob nun 4- oder 2-Rad.
Ich find's sinnvoll und fahr immer mit Licht.
--
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005
28.10.2005, 12:04 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Tagsüber im Hochsommer mit Licht zu fahren ist absoluter Schwachsinn, aber im Winter und/oder bei Regen, Schnee etc. sollte man es auf jeden Fall machen.

In einigen EU Ländern ist es ja Pflicht, ist nicht gerade materialschonend, aber was soll´s
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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006
28.10.2005, 14:25 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


wenn das Pflicht wird merkt man wieder mal das die die son Mist verbocken keine Ahnung haben, denn in meinen Augen ists Schwachsinn weil 1: auf der Autobahn fahrn eh alle in eine Richtung bis auf ein bis fünf Kamikaze .2: wenn sich am Tag ein Fahrzeug mit Licht nähert kann man schlechter die Geschwindigkeit einschätzen 3: sollte am Überzeugendsten sein WER AM TAG EIN FAHRZEUG OHNE LICHT NICHT ERKENNT DER SOLLTE ZUM AUGENARZT UND NICHT AUTOFAHREN !!!
so einen schwachsinn nur damit die Autofahrer noch mehr Steuern an der Tanke bezahlen.
--
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007
28.10.2005, 14:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Yeti postete
2: wenn sich am Tag ein Fahrzeug mit Licht nähert kann man schlechter die Geschwindigkeit einschätzen

Woher stammt denn diese Weisheit?

Zitat:
Yeti postete
3: sollte am Überzeugendsten sein WER AM TAG EIN FAHRZEUG OHNE LICHT NICHT ERKENNT DER SOLLTE ZUM AUGENARZT UND NICHT AUTOFAHREN !!!

Es geht nicht darum, ob es geht, sondern wie es leichter geht... Da gibt es nicht nur Städte, sondern auch Landstraßen durch Alleen und Wälder.
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008
28.10.2005, 14:47 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


keine Weisheit, nur ne Feststellung momentan ists so , wer jetzt Tagsüber mit Licht fährt ist meistens schneller unterwegs, fahrn alle mit licht , kannst du die schnelleren nicht mehr so leicht erkennen , da überholst du auf der Landstrasse warscheinlich nich mal wenn ein 25 kmh Auto entgegenkommt und du 10 mal vorbeikommen würdest.
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009
28.10.2005, 15:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie war das mit den Augen...?! ;-)

Wäre es besser, wenn du grad beim Überholen bist und eine dunkles Auto ohne Licht plötzlich aus einem Baumschatten huscht?!
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010
28.10.2005, 15:13 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Wo ein Schatten ist auch Licht würd mich wundern wenn der im Baumschatten lauert bis ich überhole
In meiner Klasse in der ich 95 meine Zweitausbildung gemacht habe waren ca 75 % der Meinung :wenn Autos am Tag mit Licht fahren müssen Motorräder mit Fernlicht fahren um ihren Vorteil der besseren Erkennbarkeit "aufgrund der schmaleren Bauweise" zu erhalten nur deshalb wurde das ja bei den Motorrädern eingeführt.
anmerkung: die restlichen 25 % waren Zweiradmechaniker ohne Motorradführerschein bzw komplett ohne Schein.

aber lass uns nich drüber streiten wer recht hat , die Politiker werdens uns schon vorschreiben , damit der Gesamtspritverbrauch in die Höhe geht ohne das die Unfallzahlen zurückgehen werden.
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011
28.10.2005, 15:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

War weniger als Streit, sondern mehr als Diskussion gedacht, darüber lässt sich ja offensichlich trefflich diskutieren. :-)

Für den Benzinverbrauch sorgen bei uns schon die "modernen" Computer-gesteuerten Ampeln... Sorry, aber "Grüne Welle" kenn ich nur noch aus Ost-Zeiten...
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012
28.10.2005, 15:30 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


bei uns gibts ne andere "Grüne Welle" die hat mich in den letzten 3 Wochen sooft (4x) angehalten wie davor in 10 Jahren.
und das wo ich momentan gar nicht so viel fahre.
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Dieser Post wurde am 28.10.2005 um 15:31 Uhr von Yeti editiert.
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013
28.10.2005, 15:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ich kenne noch eine Straße in Berlin, wo das Abends bei wenig Verkehr einigermaßen hinkommt - die Lenin- äh Landsberger Alle

In meinen Augen sollte man die Regelung abhängig vom Ort machen:
-in der Stadt nur die Motorräder mit Licht - denn da ist das ein echter Vorteil, um gesehen zu werden
-auf der Landstraße alle mit Licht, weil man dann im Wald besser sieht, wer kommt
-auf der Autobahn finde ich es nicht so wichtig, da dort eigentlich immer gute Sichtverhältnisse herrschen (und tief stehender Sonne auch Licht nicht hilft...) - und auf 2 Rädern sollte man auf der Autobahn eh immer davon ausgehen, nicht gesehen zu werden
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014
28.10.2005, 15:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Du sagst es. Allerdings muss man dann auf der auch wirklich die dort üblichen mindestens 60-70 Sachen fahren. So viel zum Thema Verkehrsregulation. :-)
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015
28.10.2005, 17:59 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Kommen wir doch mal auf die eigentliche Frage zurück;Nachrüsten ist (glücklicherweise) noch nicht vorgeschrieben.Stärke Abblendlicht max 55W ,der Schalter dürfte relativ egal sein ,ich würde den Schalter aber weglassen und das Licht mit Zündschlüsseldreh einschalten ,da kannstes wenigstens nicht vergessen wenns doch Pflicht wird.Ob die Rückleuchten mitgehen müssen lass ich mal ungeklärt,zumindest gabs früher mal eine Regelung in einem Land das abgeschafft wurde, das bei sogenanntem Tagfahrlicht für Zweiräder das Rücklicht nicht mitgehen musste, daher wird es wohl auch so werden das bei einer neuen Regelung dieses dann mit gehen muss da ja sonst die Gefahr zu gross wird das bei einbrechender Dunkelheit das zuschalten vergessen wird.
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Dieser Post wurde am 28.10.2005 um 18:00 Uhr von Yeti editiert.
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016
28.10.2005, 19:12 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ich versteh da jetzt trotzdem das "Nachrüsten" noch nicht... - Licht hat doch jeder AX serienmäßig gehabt oder wie??? - ich seh da keinen Sinn drin irgendwas umzubauen wegen irgendwelchen neuen Regeln

und egal was eingeführt wird darf man alte Fahrzeuge ja immer noch wie früher benutzen - so darf ich mit meinem S50 ohne Blinker rumfahren und an der Touren-Awo muss ich auch keine Spiegel nachrüsten - wobei ich das aus Gründen der Sicherheit gemacht habe und auch das Moppedl wieder Blinker bekommt - aber nicht weil ich muß, sondern weil ich es so will
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017
29.10.2005, 03:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gibt sogenannte Tagfahrleuchten. Also entweder die oder Abblendlich. :-)
--
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018
29.10.2005, 13:11 Uhr
micha
Forumsmitglied


Die Tagfahrleuchten haben 6 Watt.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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019
29.10.2005, 14:44 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

d.h. nicht nenneswerter mehr verbrauch, als wie wenn du mit abblendlicht fahren würdest
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
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Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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020
29.10.2005, 18:17 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Okay, da hab ich ja was gestartet.
Zu folgendem:

Zitat:
1: auf der Autobahn fahrn eh alle in eine Richtung bis auf ein bis fünf Kamikaze.
2: wenn sich am Tag ein Fahrzeug mit Licht nähert kann man schlechter die Geschwindigkeit einschätzen
3: sollte am Überzeugendsten sein WER AM TAG EIN FAHRZEUG OHNE LICHT NICHT ERKENNT DER SOLLTE ZUM AUGENARZT UND NICHT AUTOFAHREN !!!

1: Man sieht die Autos im Rückspiegel schneller, da das Licht irgendwo blendet.
2: Da behaupte ich einfach mal das Gegenteil.
3: Ist es nicht. Es wurden vom ADAC tests durchgeführt. Es hat sich einer in ein Auto gesetzt und der sollte nen Knopf drücken wenn er sieht dass ein Auto (entgegen) kommt. Autos mit Licht wurden im Schnitt ca. 10 Sekunden (!!) eher wahrgenommen (gesehen wurden alle ).

Was es mit dem Nach-/Umrüsten auf sich hat:
Natürlich muss man kein Auto auf Tagfahrlicht umrüsten oder umbauen, aber was passiert wenn ich das Abblendlicht anmache?
Außer den beiden Scheinwerfern vorne gehen unzählige andere Lichter mit an. Angefangen am Standlicht über Tachobeleuchtung (und alles andere was da noch im Innenraum rumschwirrt wie Aschenbecherb.) und nicht zu vergessen Heckeuchten und Kennzeichenbeleuchtung. Das sind alles Verbraucher die Sprit fressen und summiert kommt da schon was zusammen.

Tagfahrlicht ist nur vorne das Licht. Kann man mit etwas Glück bei den neueren Audi Modellen beobachten. Da leuchtets nur vorne und hinten ists dann dunkel.
So kann mir keiner dann mit imensen Spritverbrauch kommen. Mehr ist es auf jeden fall, klar, aber das ist dann bei (so wie Micha sagt) 6 Watt (und keine 55) ne Kommastelle auf 100/km, also vernachlässigbar.
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021
29.10.2005, 19:21 Uhr
MEKKI
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Wo gibts Tagfahrleuchten mit 6 Watt für unseren guten alten AX , uns bleibt nur das Abblendlicht mit gesamt 110Watt vorne.

@KTB zu 3 unter welchen Bedingungen wurden die Tests durchgeführt, sprich auf welche Entfernung wurden die Fahrzeuge früher gesehen und dann denk mal drüber nach,das gilt auch für 1,wieviele Fahrzeuge sich im Normalfall auf der Strasse dazwischen befinden.

Die Herren im Verkehrsministerium sollten lieber das Wechselkennzeichen wie in anderen Ländern einführen das wäre eher mal etwas das mich und viele andere begeistert!!!
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Dieser Post wurde am 29.10.2005 um 19:27 Uhr von Yeti editiert.
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022
29.10.2005, 19:32 Uhr
PaladinX
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Avatar von PaladinX

Es gibt von Hella Leuchten zum nachrüsten. Sehen aus wie Nebler.

Im endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob mit oder ohne. Solang es keine Pflicht ist werd ich es mir nicht nehmen.
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023
29.10.2005, 19:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

*zustimm* - so'n Wechselkennzeichen wär mal was Feines...

also selbst wenn wir mal für das gesamte Licht (mit hinten + innen + ...) 200W ansetzen macht das bei 'nem angenommenen, sehr niedrigen Wirkungsgrad von z.B. 33% für die Lichtmaschine grade mal 600W also ungefähr 'nen halben PS - mag im Stadtverkehr minimalen Mehrverbrauch (0,2l/100km) oder so ergeben, aber auf Landstraße/Autobahn ist der Effekt echt vernachlässigbar - wer's ausgleichen will pumpt halt 0,1 Bar mehr Luft auf
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Dieser Post wurde am 29.10.2005 um 19:33 Uhr von mario editiert.
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024
30.10.2005, 02:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das denk ich auch. Die Schwankungen durch einen nervöse Gas-Fuß machen da immens mehr aus.
Ich kann jedenfalls keinen Unterschied im Verbrauch feststellen. Beim Thema Anlage im Auto sind die meisten jedenfalls nicht so sparsam. Und die hat äußerst wenig mit dem Thema Sicherheit zu tun. ;-)
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